Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht

Die falsche Zeugin

Die Anwältin Leigh und ihre jüngere Schwester Callie haben in ihrem Leben schon viel Schreckliches erlebt. Ihre Kindheit wurde durch Gewalt, Missbrauch und ein brutales Verbrechen geprägt. Leigh versucht dies alles zu verdrängen. Nachdem Leigh als Anwältin einen neuen Fall bekommt, einen mutmaßlichen Vergewaltiger zu verteidigen, holt sie die Vergangenheit wieder ein, denn sie kennt ihren Mandanten und er kennt sie. Ein Alptraum beginnt und alle Lügen und Geheimnisse der Schwestern drohen aufzufliegen.
Mit dem Thriller „Die falsche Zeugin“ ist Karin Slaughter wieder einmal ein packender Thriller gelungen, der unter die Haut geht. Spannend und flüssig wird die Geschichte von Leigh und Callie. erzählt, bei der es immer mal wieder zu Rückblicken kommt und der Leser dadurch von den Geheimnissen der Schwestern erfährt. Der Thriller wirkt durch das Verhalten der Protagonisten in der Corona Pandemie sehr authentisch. Zusätzlich ruft die Geschichte eine Menge Emotionen hervor, bei denen ich sehr viel Mitleid mit den Geschwistern hatte. Besonders die Schuldgefühle von Leigh gegenüber ihrer Schwester, sowie ihre Hilflosigkeit, konnte ich nachvollziehen. Callie mochte ich besonders gerne und die Entwicklung ihres Lebens hat mich aufgewühlt und mitgenommen. Trotz der enormen Seitenzahl empfand ich die Geschichte nur stellenweise in die Länge gezogen, dennoch haben mich die extrem langen Kapitel etwas gestört.
Die Spannung hat die Autorin gekonnt aufgebaut und aufrecht gehalten, vor allem durch den Psychoterror des neuen Mandanten. Leighs Angst war förmlich zu spüren, denn welches Spiel spielte ihr Mandant und kannte er ihr großes Geheimnis?
„Die falsche Zeugin“ in ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht, eine Leseempfehlung nicht nur für Karin Slaughter Fans.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein spannender und sehr fesselnder Thriller

Das Chalet

Die Mitarbeiter des Social-Media-Unternehmens Snoop haben ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen gemietet. Erin und Danny arbeiten im Chalet, damit es den Gästen an nichts fehlt. Doch schon nach kurzer Zeit wird eine Person vermisst und der Alptraum endet nicht. Nach einem Lawinenabgang sind sie von der Außenwelt abgeschnitten und es werden Mitglieder des Unternehmens ermordet. Der Killer lebt unter ihnen.
„Das Chalet“ ist mein erster Thriller der Autorin und es wird bestimmt nicht mein letzter sein. Ruth Ware konnte mich von Anfang an mit ihrem Buch fesseln, denn die Spannung wird gekonnt mit kurzen Kapiteln aufgebaut. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Erin und Liz, einer der Snoop-Mitarbeiterinnen.
Viele Fragen gingen mir durch den Kopf, wer ist der Mörder und welches Motiv hat er. Nicht nur die Snoop-Mitarbeiter auch die sympathische Erin hat etwas zu verbergen. Die Atmosphäre im Haus wird zunehmend angespannter, nicht nur das beklemmende Gefühl von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, sondern auch das Gewissen, dass ein Mörder unter ihnen weilt, führt zu Panik und purem Stress der Bewohner, den der Leser deutlich zu spüren bekommt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt, von den Snoop Mitarbeitern war mir niemand sympathisch, es konnte aus meiner Sicht jeder der Killer sein und führte bei mir zu einigen Spekulationen.
„Das Chalet“ ist ein sehr spannender Thriller, der auch unter die Haut geht. Ich bin wahnsinnig begeistert und freue mich auf weitere fesselnde Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine sehr tiefgründige und emotionale Liebesgeschichte, ein Highlight

Blue – Wo immer du mich findest

Jane fühlt sich allein gelassen. Von ihrem Bruder ist sie enttäuscht, sie vermisst ihre Mutter und das Geheimnis, von dem niemand erfahren darf, macht ihr das Leben zusätzlich schwer. Sie arbeitet im Diner als Kellnerin, dort muss sie ständig den unsympathischen Alex bedienen. Seine Ironie und arrogantes Verhalten sowie die stellenweise unerklärliche Reizbarkeit, kosten Jane einige Nerven. Doch mit der Zeit lernt Jane Alex besser kennen und verstehen.
Nikola Hotel hat mit dem zweiten Teil der Paper Love Reihe eine sehr emotionalen und ganz besonderen Roman geschrieben. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Alex und Jane. Es ist ratsam bei dieser Reihe mit dem ersten Teil zu beginnen.
Die Geschichte von Alex und Jane hat mich tief berührt. Gleich zu Beginn wusste ich welche Probleme Alex mit seiner Umwelt hat und warum er so aufbrausend reagierte. Es ist schwer für viele Mitmenschen, dies zu verstehen und ich habe Janes Art geliebt, wie sie mit Alex Problem umgegangen ist, um ihm in vielen Situationen zu helfen. Vielleicht schafft es die Autorin, den ein oder andere Leser etwas zu sensibilisieren, um Menschen mit diesen Problemen etwas besser zu verstehen. Alex ist ein ganz wunderbarer Protagonist, der aufgrund seiner schrecklichen Vergangenheit sehr verletzlich und verwundbar ist. Ich habe mit ihm mitgelitten und Janes Verhalten und verständnisvolle Art Alex gegenüber, hat mich dabei begeistert. Aufgelockert wird der Roman durch die Alex ironischer Art, die mich häufig hat schmunzeln lassen. Zusätzlich konnte mich wieder das Daumenkino an den Buchseiten und die wunderschöne Idee der Origami-Faltanleitungen am Ende des Buches faszinieren.
Aufgrund meiner großen Begeisterung zu dieser Geschichte, habe ich diesen Roman nicht aus der Hand legen können. Den ersten Teil „Ever - Wann immer du mich berührst“ habe ich schon geliebt, doch mit „Blue - Wo immer du mich findest“ hat sich die Autorin wieder übertroffen.
Dieser zweite Teil der New Adult Paper-Love-Reihe ist für mich ein Highlight, eine sehr tiefgründige, emotionale Liebesgeschichte, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein gelungener und spannender Auftakt einer Kriminalromanreihe

Ihr letztes Stück

Die Kulturredakteurin Leonie Gratz wird grausam ermordet. Waren ihre schlechten Kritiken der Aufführungen am Bochumer Theater vielleicht das Mordmotiv? Die Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat mit Privatdetektiv Mike Müller und Ex-Kommissar Helmut Jordan große Unterstützung, um den Fall aufzuklären.
„Ihr letztes Stück“ ist der Auftakt einer Bochum-Krimi Reihe bei dem der Autor langsam die Spannung aufbaut. Es dauerte ein wenig, bis ich in den Krimi vollkommen eintauchen konnte. Viele Protagonisten, trotz Personenregister, erschwerten mir den Einstieg. Doch nach einigen Seiten konnte mich Arne Dessaul wieder einmal mit seinem besonderen Schreibstil überzeugen. Der Kriminalroman besteht aus verschiedenen Erzählformen, wobei nur die Ich-Perspektive bei dem Privatdetektiv Mike Müller gewählt wurde. Der besonderer Humor des Autors sowie die kurzen Kapitel, die mit gut durchdachten Überschriften eingeleitet werden, sorgten bei mir für gute Unterhaltung. Auch bei der Handlung gibt es einige überraschende Auflösungen.
Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch, besonders gefreut habe ich mich über Helmut Jordan, der auch einen Teil zur Aufklärung des Falls beitrug.
„Ihr letztes Stück“ ist ein gelungener und spannender Auftakt einer Kriminalromanreihe mit eingebrachtem Bochumer Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein humorvoller und tiefgründiger Liebesroman in einer wundervollen Kleinstadt

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Der zweite Teil der Moonflower Bay Reihe „Someone Like You“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Dr. Nora Walsh übernimmt die Arztpraxis in der Kleinstadt ...

Dr. Nora Walsh übernimmt die Arztpraxis in der Kleinstadt und möchte diesen Job aber nur als Übergang wahrnehmen. Doch Nora fühlt sich immer mehr zu dem attraktiven Jake Ramsey hingezogen, so dass sie das Kleinstadtleben gar nicht mehr so schlecht findet. Aber Jake hat ein gebrochenes Herz und ist seitdem ein Einzelgänger, der keine Beziehung eingehen will.
Jenny Holiday hat einen humorvollen und sehr leicht zu lesenden Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. „Someone Like You“ ist ein abwechslungsreicher Roman, erotisch aber auch mit tiefgründigen emotionalen Themen.
Die sympathischen und durchaus witzigen Charaktere haben sofort mein Herz erobert. Zusätzlich hat die Autorin ein traumhaftes Setting gewählt.
Gerne empfehle ich diese wunderschöne Liebesgeschichte mit einem tollen Kleinstadtfeeling weiter.