Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein gelungener Auftakt, der mich fesseln konnte

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Hulda Gold lebt 1922 in Berlin und arbeitet als unabhängige Hebamme. Sie unterstützt Hausgeburten und nimmt sich auch den Schicksalen der Frauen an. Die Nachkriegszeit hinterlässt eine große Armut, die Hulda Tag täglich bei den Familien erlebt. Als sie eines Tages von ihrer schwangeren Patientin erfährt, dass deren Nachbarin, Rita Schönbrunn, tot im Landwehrkanal gefunden wurde, beginnt sie selbst zu recherchieren, denn der Kriminalkommissar Karl North will es als Selbstmord abtun. Durch die Nachforschungen auf eigene Faust begibt sich Hulda selbst in Gefahr.
Mit "Fräulein Gold - Schatten und Licht" ist der Autorin der Auftakt dieser Reihe richtig gut gelungen. Sie vermittelt dem Leser eine gute Darstellung der Berliner Atmosphäre in der Nachkriegszeit. Der Schreibstil ist flüssig und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Die Hebamme Hulda habe ich gleich mit ihrer liebenswerten, hilfsbereiten und engagierten Art ins Herz geschlossen. Eine schlimme Kindheit und die Erinnerungen daran machen ihr noch immer zu schaffen. Der Tot von Rita Schönbrunn ließ sie nicht mehr los, weshalb sie daraufhin alleine Nachforschungen anstellte. Diese waren mir stellenweise etwas zu mutig und unüberlegt.
Dem Kommissar Karl North war das Schicksal von Rita etwas unbequem. Er wollte sich eigentlich gar nicht richtig mit dem Fall befassen. Er las aus dem gefundenen Notizbuch von Rita, deren Einträge mich sehr erschütterten.
Die Gefühlswelt von Hulda, Karl sowie auch der toten Rita wurden dem Leser sehr gut näher gebracht. Der Roman fesselte mich besonders durch die Vielfalt der Themen. Historische Einblicke, der Kriminalfall, die Arbeit der Hebamme und die Rückblicke durch die Notizbucheinträge wurden von der Autorin gekonnt verknüpft. Aber auch etwas Romantik fehlte in diesem Roman nicht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt, wie es in mit Fräulein Gold weiter geht.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein ganz besonderer Liebesroman

Wie sagt man ich liebe dich

Maelys ist eine gehörlose, hübsche junge Frau und eine begabte Malerin. Sie lebt bei ihrer Tante Valérie in Paris, weil sie dort ihrem Kunststudium nachgehen kann. Doch es fehlt den beiden das nötige Geld, deshalb porträtiert Maelys Touristen. Unerwartet bekommt sie ein verlockendes Angebot einen älteren Mann in der Nähe von Lissabon zu porträtieren. Sie fliegt mit ihrer Tante dorthin und erfährt von einer berührenden Liebesgeschichte aus der Vergangenheit aber auch sie selbst fühlt sich zu einem Mann hingezogen.
Claudia Winter hat mich mit ihrem wundervollen Roman nach Paris und Lissabon entführt. Ich bin eingetaucht in zwei hinreißende Liebesgeschichten. Der Roman spielt in der Vergangenheit und Gegenwart, beiden Erzählungen werden gekonnt verknüpft. Die Hauptprotagonistin Maelys ist gehörlos. Da Claudia Winter selbst bei gehörlosen Eltern aufgewachsen ist, fühlt man wieviel dieser Roman der Autorin bedeutet. Durch Maleys werden dem Leser Probleme von Gehörlosen näher gebracht, z.B. wie schwer es für Maelys ist die Ironie von Hörenden zu verstehen. Aber auch der Portugiese Antonio musste erst einmal lernen mit Maelys direkter Art umzugehen. Maelys ist ein besonders liebenswerter Mensch, den man einfach gern haben muss.
Tante Valérie hingegen ist besonders in jungen Jahren eine Rebellin gewesen, auch gegenüber ihren Eltern. Sie lässt nichts unkommentiert und hält sich nicht gerne an Regeln. Aber dafür habe ich sie im Alter mit ihre besonderen Art ins Herz geschlossen und ich musste oftmals über sie schmunzeln.
Mit viel Begeisterung habe ich diesen Roman gelesen. Die Autorin hat mir mit Maelys die Welt der Gehörlosen ein wenig näher gebracht. Zusätzlich hat sie mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil zwei wunderbare emotionale Liebesgeschichten von starken Frauen erzählt, die mich fasziniert haben. Liebe, Eifersucht, Emotionen und liebenswerte Charaktere machen diesen besonderen Roman aus, der in zwei wunderschönen Ländern spielt. Ich finde es schade, dass ich den Roman schon beendet habe, ich hätte noch gerne etwas weiter gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Dein Lächeln um halb acht

Nadia nimmt normalerweise jeden Morgen die 7.30-U-Bahn. Aber dies gelingt ihr nicht immer. Daniel wartet um diese Zeit immer dort auf sie, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Dann nimmt er eines Tages allen Mut zusammen und schaltet eine Anzeige, um sich mit ihr zu treffen. Als Nadia dies liest, weiß sie nicht, ob sie wirklich gemeint ist und wenn ja, soll sie darauf antworten? Die Antwort mittels Anzeige übernimmt spontan ihre beste Freundin. Zwischen Nadia und Daniel kommt es dann zu einigen Beinahe-Begegnungen.
Diese moderne Liebesgeschichte spielt in London. Das Cover ist erfrischend und hat mich sofort angesprochen. Auch die Motive am Anfang der Kapitel haben mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, ab und zu musste ich auch schmunzeln, doch für eine Liebeskomödie hatte ich etwas mehr witzige Momente erwartet.
Der Roman ist aus der Sicht von Nadia und Daniel geschrieben, beides sind sympathische Charaktere.
Nadia arbeitet im Bereich künstlicher Intelligenz. Sie ist ein großer Meg Ryan Fan und liebt "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich". Des öfteren versucht sie ihren "Ich-ändere-mein-Leben-Plan" zu starten, was ihr nicht wirklich gelingt. Nadias Leben ist etwas chaotisch, deshalb verpasst sie öfter die 7.30-U-Bahn, in der Daniel auf sie wartet.
Daniel sucht die Liebe seines Lebens. Er kommt sehr authentisch und sympathisch rüber. Die Reality Show "Die Lustvilla" ist seine tägliche TV-Dröhnung. Er macht sich davon Notizen und lernte Lektionen. Romantik, Verführung und gute Laune sind für ihn wichtig. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm, ansonsten hätte er Nadia auch in der Bahn einfach ansprechen können.
Es kommt in dieser Liebesgeschichte zu sehr vielen "Beinahe-Begegnungen", die mir auf die Dauer etwas zu viel waren. Obwohl sich die Wege von Nadia und Daniel häufig kreuzten, verpassten sie sich ständig. Dadurch zog sich der Roman etwas in die Länge. Doch im letzten Drittel wurde das Buch wieder etwas fesselnder und es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte der beiden Protagonisten weiter zu verfolgen.
"Dein Lächeln um halb acht" ist ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren. Genau das richtige Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Spannende Unterhaltung an der Westküste Neuseelands

Im grausamen Licht der Sonne

Ana kehrt nach acht Jahren in ihre Heimat Golden Cove an die Westküste Neuseelands zurück. Dort lernt sie Will, den neuen und einzigen Cop des Ortes kennen, der recht distanziert wirkt. Die vor einigen Jahren vermissten jungen Wanderinnen werden wieder in Erinnerung gerufen, da kurz nach Anas Ankunft erneut ein junges Mädchen verschwunden ist. Gibt es einen Zusammenhang der Fälle? Ist der Täter aus dem kleinen Ort, in dem sich jeder kennt oder zu kennen glaubt?
"Im grausamen Licht der Sonne" ist ein Thriller, der mich begeistert hat. Das tolle Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, denn es hebt sich von vielen Thrillern positiv ab. Gleich von Beginn an konnte mich die Story fesseln. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die im Buch enthaltene Lovestory und dass die Autorin mich auf emotionaler Ebene erreichen konnte, hat mir persönlich sehr gefallen. Die bildhaften Beschreibungen gaben mir das Gefühl vor Ort zu sein. Zu einigen gut ausgearbeiteten Charaktere konnte ich einen Bezug aufbauen. Manche sind mir dadurch ans Herz gewachsen, besonders Miriama. Aber auch Ana und Will sind Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben. Beide haben Geheimnisse aus der Vergangenheit aber auch einige Einheimische haben etwas zu verbergen.
Will ist ein Zugereister und er weiß, das man in so einem Ort, egal wie man sich bemüht, jahrelang Außenseiter bleibt. Er hat es deshalb bei der Ermittlungsarbeit nicht einfach. Darum weiß er die Unterstützung von Ana zu schätzen.
Anfangs denkt man als Leser das Buch "Im grausamen Licht der Sonne" ist nur ein Spannungsroman aber er entwickelt sich noch zum packenden Thriller.
Ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein Spannungsroman, der mich fesseln konnte

Das andere Mädchen

Kim Leamy lebt in Melbourne. Dort wird sie von einem Fremden angesprochen, der behauptet, Kim sei Sammy Went, das Mädchen, das vor 28 Jahren in einer Kleinstadt in Kentucky entführt wurde. Zu Beginn glaubt sie noch, dies sei ein übler Scherz aber bald kommen ihr Zweifel und Kim fliegt in Sammys Heimat. Dort lernt sie eine Welt von religiösem Fanatismus kennen und erfährt einige dunkle Geheimnisse.
Der Klappentext hat mich gleich angesprochen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der flüssige Schreibstil und ein guter Spannungsaufbau, der zum Ende hin seinen Höhenpunkt findet, konnten mich begeistern. Ich finde das Buch ist kein gewöhnlicher Thriller, denn es ist recht unblutig und mir persönlich würde die Bezeichnung "Spannungsroman" besser gefallen.
Die Kapitel wechseln kontinuierlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dies beeinflusst den Lesefluss jedoch nicht. In dem Handlungsstrang von "Damals" erfährt der Leser etwas über die Familie von Sammy und über die intensive Suche nach dem kleinen Mädchen. Dabei gab es einen Sheriff, der ziemlich überfordert war mit dem Fall. In den Kapiteln "Jetzt" geht es um Kim, die aufdecken möchte, was damals geschah. Mir hat die Idee und Umsetzung der Geschichte sehr gut gefallen, besonders der religiöse Fanatismus machen das Buch interessant.
Ich habe ständig mitgerätselt, denn bis zum Schluss ist es unklar, wie Sammy verschwand. "Das andere Mädchen" ist eine gut zu lesende fesselnde Story, die ich gerne weiter empfehle.