Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein bewegender historischer Roman und die Liebe zur Musik

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Dresden 1841. Die junge Elise Spielmann liebt die Atmosphäre und Musik im Opernhaus. Sie selbst träumt davon eine berühmte Pianistin zu werden. Doch ihre Eltern haben andere Pläne für sie. Als Elise den Malergehilfen Christian Hildebrand am Hoftheater trifft und näher kennenlernt, kann sie nur heimlich, unter großer Gefahr, eine Bindung mit ihm führen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht zu lesen. Ich war gespannt, was mich in Dresden erwartet. Dabei wird die damalige Zeit wunderbar widergespiegelt. Der Stellenwert der Frauen sowie das extreme Ungleichgewicht zwischen der Klassengesellschaft ist deutlich beschrieben. Stimmungsvoll bekommt der Leser Einblicke in klassische Musik und zur Semperoper.

Elise lebt für die Musik und hat als Frau Probleme ihre Träume zu verwirklichen. Die Charaktere in diesem Roman wirken sehr authentisch. Besonders Elise und Christian sind Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt und dessen Schicksal bewegt.

Leider war mir der mittlere Teil des Romans etwas zu ruhig, wobei mich der Abschluss der Geschichte wieder fesseln konnte. Zugegeben, das offene Ende hat mich etwas enttäuscht zurück gelassen, denn es war mir nicht bewusst, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

Wer sich für klassische Musik sowie für historische Romane begeistert, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein abwechslungsreicher, bewegender Roman

Malibu Rising

Beim erfolgreichen Supermodel Nina Riva steht wie jedes Jahr die große Sommerparty bevor. Doch dieses Mal hat Nina keine Lust Gastgeberin zu spielen, denn ihr Mann hat sie betrogen. Aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Nina zieht die Party schon alleine für ihre Geschwister durch. Es läuft jedoch alles andere als nach Plan, denn es gibt einige Überraschungen und Familiengeheimnisse kommen ans Licht.
Malibu Rising ist eine fiktive Familiengeschichte mit der die Autorin mich gut unterhalten hat. Die Story wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zeigt dabei die harte Kindheit von Nina, wie sie sich bis heute aufopferungsvoll um ihre Geschwister kümmert. Sie ist eine sehr starke Frau, die nur für die Familie lebt. Der Schreibstil ist wie gewohnt dynamisch und fesselnd, mit Tiefgang und einigen bewegenden Momenten. Dabei haben mir die Verbindungen zu den Büchern „Carrie Soto is back“ sowie „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ gut gefallen.
Die Protagonisten wirken authentisch und zeigen das besondere Verhältnis der Geschwister untereinander.
Die Geschichte spielt in einem traumhaften Setting, bei der es dramatische Entwicklungen gibt und die Skandale der Promis nicht ausbleiben. Eine abwechslungsreiches Buch, das auch die ein oder andere Wendung parat hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Gerne empfehle ich diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein fesselnder und bewegender dritter Teil der Gutsherrin Saga

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

1962: Claras große Leidenschaft ist die Fotografie. Aber die Liebe bringt sie leider etwas von ihren Lebensplänen ab. Mit ihrer besten Freundin Sanni verlässt sie München und versucht in Hamburg bei einer Zeitung ihren Berufstraum zu verwirklichen. Doch immer wieder wird sie mit Menschen konfrontiert, die einer Frau keine Karriere zutrauen. Durch einen Artikel über die Nazi-Vergangenheit kann sie endlich ihre Fähigkeiten als Journalistin unter Beweis stellen. Sanni schafft es als gefragtes Model die Welt zu bereisen. Claras neue schüchterne Freundin Maria aus Neapel erfüllt sich ihren Traum vom eigenen Eiskaffee.
Der dritte Teil der Gutsherrin Saga konnte mich wieder begeistern. Die Autorin hat mich mit ihrem fesselnden Schreibstil überzeugt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Vorkenntnisse sind für diesen Finalteil nicht erforderlich. Gekonnt wird von Theresia Graw deutsche Geschichte in ihrem Roman mit der Story verknüpft. Der Ausschwitz-Prozess erinnert an die schrecklichen Gräueltaten der Nazis und führt einem die unfassbaren Bilder vor Augen.
Die Protagonisten wirken authentisch. Clara ist eine sehr sympathische, ehrgeizige junge Frau, die eigentlich weiß was sie will. Doch manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt für ihr Verhalten, um sie von ihrem Vorhaben abzubringen.
Die Freundschaft und der Kampf der drei Frauen in ihrem Leben etwas zu erreichen, stehen im Vordergrund dieses Romans. Auch wenn die Geschichte stellenweise sehr vorhersehbar ist, hat mich dies zu keinem Zeitpunkt gestört. Ich habe das Buch mit den über 500 Seiten regelrecht verschlungen.
Ein fesselnder und abwechslungsreicher Roman, der die damalige Zeit authentisch widerspiegelt. Gerne empfehle ich diesen dritten Teil der Gutsherrin Saga weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein gut zu lesender Psychothriller bei dem ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte

Die Verborgenen

Nach außen wirken die Hoffmanns wie eine perfekte Familie. Sven und Franziska haben eine gemeinsame Tochter und leben in einem großen Haus an der Küste. Doch jeder hat seine Geheimnisse und das harmonische Familienleben ist schon längst nicht mehr das, was es einmal war. Als dann noch eine Person heimlich in ihr Haus eindringt und sich unter dem Dach einquartiert, passieren unerklärliche Dinge, für die sich die Eheleute gegenseitig beschuldigen.
Mit großen Erwartungen habe ich diesen Psychothriller begonnen. Die Thematik, dass ein Unbekannter auf dem Dachboden lebt, war für mich nicht neu. Denn dies ist auch bei „Der Bewohner“ von David Jackson zu finden. Dennoch sind die Bücher nicht miteinander zu vergleichen.
Der Einstieg in den Psychothriller viel mir leicht. Ich mag den Schreibstil des Autors. Zu Beginn gibt es einige Rückblicke, die die Heirat von Sven und Franziska erklären. Mir waren es manchmal ein bisschen viele Details, dadurch ließ die Spannung etwas auf sich warten. Erzählt wird der Thriller aus verschiedenen Perspektiven, womit die Gefühlslage der einzelnen Protagonisten gut widerspiegelt wird. Sympathiepunkte konnte bei mir die ganze Familie Hoffmann nicht holen, dafür haben mir die einzelnen Geheimnisse der verschiedenen Protagonisten gut gefallen. Es lädt zum Spekulieren und Rätseln ein. Gruselig war schon alleine die Vorstellung des Unbekannten auf dem Dachboden. Die Spannung wird leider nur sehr langsam aufgebaut. Zum Ende überschlagen sich dann die Ereignisse.
Ich hätte mir mehr Handlung im Haus gewünscht, die sich mit der Thematik des Phroggers, dem Hausbesetzer, beschäftigen. Leider standen doch mehr die Entwicklungen in der Familie im Vordergrund.
„Die Verborgenen“ ist ein ruhigerer Psychothriller, bei dem ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein gelungenes Debüt der Timmendorfer-Strand-Saga

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Timmendorfer Strand 1903.

Timmendorfer Strand 1903.

Henriettes Familie hat in dem Ostseebad Timmendorfer Strand eine Villa geerbt. Nach einigen Renovierungsarbeiten steht dem Traum, ein elegantes Hotel zu eröffnen, nichts mehr im Wege. Zusammen mit ihrem Vater leitet Henriette das Hotel. Eines Tages lernt sie Ole, einen Fischer aus Niendorf, kennen und verliert ihr Herz an ihn. Doch ihr Vater hat zum Wohl des Hotels andere Pläne mit Henriette und einem Sohn einer angesehenen Familie.

Der Auftakt der großen Timmendorfer-Strand-Saga ist ein gelungenes Debüt der Autorin Anna Husen. Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende begeistern. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Der Roman wird größtenteils aus Henriettes Perspektive erzählt, wodurch der Leser ihre Gefühlswelt sehr gut miterlebt. Das traumhafte Setting und die sympathischen Protagonisten wachsen einem ans Herz. Henriette ist eine sehr starke, selbstbewusste Frau, die große Verantwortung für ihre Familie übernimmt. Trotz mehrerer Schicksalsschläge kämpft sie sich immer weiter durchs Leben. Auch wenn ich das Verhalten einiger Charaktere nicht immer nachvollziehen konnte, hat mich die Geschichte gefesselt und bewegt, denn diese Familiengeschichte hat einige dramatische Ereignisse parat. Ich habe mich mit dem Roman gut unterhalten gefühlt und empfehle diese emotionale Saga sehr gerne weiter.