Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein packender Spannungsroman

One of the Girls

„Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.“ Der Klappentext hat meine Neugierde geweckt und ich wurde nicht enttäuscht. Lexi ist verlobt und feiert ihren Junggesellinnenabschied mit ihren Freundinnen auf der griechischen Insel Aegos. Die Story spielt in einer traumhaften Kulisse und ich dachte sofort, dieser Kurztrip würde mir auch gefallen. Doch schon nach kurzer Zeit war ich froh, nicht mit von der Partie zu sein. Denn schon bald erfährt der Leser, dass diese kurze Wochenendreise zu einem Drama führen wird. Durch die ständigen Perspektivwechsel werden einem sehr gut die verschiedenen Charaktere und dessen Gefühlswelten näher gebracht. Dabei kommen Häppchenweise einzelne Geheimnisse der sechs Frauen zu Tage, sowie weitere Details zu den Personen selbst. Mein Kopfkino wurde angeregt. Ich habe ständig mitgerätselt, um welche Geheimnisse es geht und wie sich die Geschichte wohl entwickeln wird. Außerdem wurde ich durch unvorhersehbare Ereignisse mehrfach in die Irre geführt.
Durchgehend schafft es die Autorin unterschwellige Spannung aufzubauen, denn die Frage, wer ist von den sechs Frauen tatsächlich zu einem Mord fähig, zieht sich durch die ganze Geschichte. Es geht um komplizierte Freundschaften und eine Atmosphäre, die sich immer weiter zuspitzt. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es war schwer den Roman zur Seite zu legen.
„One of the Girls“ ist ein packender Spannungsroman, der zum Miträtseln anregt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das “perfekte“ Leben gerät ins Wanken – ein Jugendthriller in der Social Media Welt

# Death for You

Sechs Teenage-Social-Media-Stars leben zusammen in einer Villa am Strand. Das Leben könnte nicht besser sein. Millionen Follower, Sponsorenverträge, über Geld müssen sich sich keine Sorgen machen. Doch plötzlich schwimmt eine der Jugendlichen tot im Pool. Alle stehen im Visier der Polizei, denn jeder von ihnen hätte einen Grund gehabt, ihre Mitbewohnerin zu töten.
Die Autorin Kiley Roache versteht es mit diesem Jugendbuch den Leser zu fesseln. Die Kapitel spielen vor oder nach dem Fund der Toten. Erzählt werden diese im Wechsel der verschiedenen Social Media Stars aus deren Ich-Perspektive. Dadurch lernt man die Gedanken und Verhaltenserweisen des einzelnen sehr gut kennen und spekuliert, wer die Tat hätte begehen können. Dennoch dauerte es etwas bis ich alle Protagonisten zuordnen konnte. Ihr egoistisches Verhalten, das Leben für ihre Follower perfekt zu gestalten aber auch die Überforderung mit dem Reichtum umzugehen, spiegeln sich bei den Jugendlichen wider. Das Buch passt gut in die heutige Zeit und gibt auch Denkanstöße, was es bedeutet Social Media Star zu sein.
Von einem Tag auf den anderen stürzt die heile Vorzeigewelt der Jugendlichen zusammen. Beliebtheit schlägt in Unbeliebtheit um, Followerzahlen sinken und das Leben ändert sich. Die Stimmung im Haus kippt, es entwickeln sich Ängste und Intrigen. Wem kann man noch trauen? Wer ist Freund oder Feind?
Das Buch hat eine gewisse Sogwirkung und trotz Jugendbuch kann man es durchaus als Thriller betiteln. Die Entwicklung in der Story ist nicht ganz überraschend, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und empfehle # Death for You“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine bewegende Familiengeschichte

Der Junge von Angel Falls

Bei einem Sprung mit ihrem Pferd stürzt Mikaela schwer und fällt in ein tiefes Koma. Ihr kleiner Sohn Bret gibt sich die Schuld daran, dass er den Unfall nicht verhindert hat. Mikaelas Mann Liam hofft auf die Kraft der Liebe, um seine Frau wieder aus dem Koma zu holen. Liebevoll kümmert er sich in dieser schweren Zeit um seine Kinder. Als Liam auf ein lang gehütetes Geheimnis seiner Frau stößt bricht für ihn seine Welt zusammen.
Kristin Hannah hat mich mit ihrem Roman „Der Junge von Angel Falls“ gleich in den Bann gezogen. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Aufgeteilt wird der Roman in vier Teile. Leider gab es auch Kapitel, die sich etwas in die Länge zogen. Besonders Liam und seine Kinder haben sofort mein Herz erobert. Liam habe ich regelrecht bewundert, wie er für die Liebe kämpft. Dagegen war für mich Mikaelas Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Zusätzlich hatte ich im Vorfeld auf ein spannenderes Geheimnis gehofft und war von der Auflösung etwas enttäuscht. Trotz leichter Kritik hat mir der Roman gut gefallen. Die Autorin versteht es mit ihren Büchern den Leser zu unterhalten. Bewegende Momente gibt es besonders im letzten Teil des Romans, die mich zu Tränen gerührt haben. Auch wenn es dieses Mal für mich kein Highlight war, empfehle diese dramatische Familiengeschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fehlende psychologische Spannung

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Robyn ist geschockt, als sie von der Polizei erfährt, dass ihr Ex-Freund Julian vermisst gemeldet wurde. Dabei möchte sie die Vergangenheit nur vergessen und wäre froh, wenn dieser nicht mehr auftaucht. Was ist damals passiert?
Der Titel „Sorry, ich habe es nur für dich getan“ sorgt schon von Anfang an für Spekulationen. Auch das wunderschöne Cover hat mich gleich angesprochen. Mit großen Erwartungen habe ich mit dem Lesen begonnen und mich auf die psychologische Spannung gefreut. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Robyn, wobei es ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt. Durch die Rückblicke erlebt der Leser die Beziehung zwischen Robyn und Julian näher kennen. Durch die Zeitsprünge wurde etwas Spannung aufgebaut und dem Leser Zeit für Spekulationen gegeben. Leider blieben bei mir starke Gefühle auf der Strecke. Aber auch die vorhergesagte psychologische Spannung hielt sich in Grenzen. Schade.
Von den Protagonisten war mir Robyns bester Freund Cooper noch am sympathischsten. Es hat mir gefallen, wie er für Robyn da war. Leider konnte ich aber keinen richtigen Bezug zu einem der Protagonisten aufbauen. Die Entwicklung der Story empfand ich eher unglaubwürdig und konnte mich daher leider nicht überzeugen.
Das Buch lässt sich gut lesen, keine Frage, aber aufgrund meiner hohen Erwartungen, was Spannung und Emotionen an ging, wurde ich leider enttäuscht.

„Sorry, ich habe es nur für dich getan“ ist ein Rom für zwischendurch aber nicht fesselnd genug, so dass mich die Story vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein abwechslungsreicher Roman über die Liebe, Kunst und gefährliche Verfolger

Uns bleibt immer New York

Lorraines Leidenschaft ist die Kunst. Dafür reist sie von Paris nach New York, um dort ein Gemälde zu ersteigern, das für sie einen unschätzbaren Wert hat. Anschließend wird sie im Central Park überfallen. Der Maler Léo schafft es sie zu retten. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen verbringen sie schöne Tage in New York. Doch Léo bricht unerwartet kurz vor Lorraines Abreise den Kontakt mit ihr ab, da er ein Geheimnis vor ihr verbergen möchte. Was Lorraine und Léo nicht wissen: die Vergangenheit holt sie ein und bringt beide in große Gefahr.
„Uns bleibt immer New York“ ist ein abwechslungsreicher Roman mit einer Liebesgeschichte, die mit Thrillerelementen verbunden ist. Das Buch ist angenehm zu lesen, dennoch fehlte mir an manchen Stellen eine vollkommene packende Schreibweise. Eingeleitet werden die Kapitel durch ausgewählte Songzitate. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Léo und Lorraine. Bei der Lovestory fehlten mir etwas die Emotionen, die ich erst gegen Ende gespürt habe. Gefesselt haben mich hingegen die Thrillerelemente, wobei mir dabei die unerwarteten Wendungen gut gefallen haben. Das Thema Kunst hat eine große Bedeutung in der Handlung, insbesondere das Bild „La Sentinelle“ dass Lorraine auf der Auktion ersteigert. Erinnert hat mich diese Geschichte etwas an den Romanstil von Guillaume Musso.
„Uns bleibt immer New York“ ist ein abwechslungsreicher Roman für spannende, dramatische und emotionale Lesestunden.