Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Würdiger Abschluss

Die Melodie meines Herzens

Es handelt sich hierbei um den finalen Teil der "Verliebt in Coral Bay" Reihe und ich durfte es letztes Mal nach Cape Code zu den vier Freundinnen gehen. Obwohl man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, würde ich euch empfehlen, mit Band 1 zu beginnen, da jedes Werk der Reihe einfach nur wundervoll ist.
Diesmal ist dreht es sich um Emma, die letzte der vier Freundinnen. Und auch dieses Mal ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Handlung kommt ohne unnötiges Drama aus, wirkt sehr erwachsen und reif. Die Kapitel werden aus den Sichten der beiden Protagonisten erzählt, so bekommt der Leser einen guten Überblick über die Gedanken der Beiden. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die Protagonisten offen und ehrlich miteinander reden. Und so klären sie, was zwischen ihnen steht. Sehr simpel, aber absolut wirkungsvoll und erfrischend zu lesen. Die Story hat mich gepackt und nicht wieder los gelassen. Obwohl es sich um eine Friends to Lover Story handelt, wird nicht mit Klischees gespielt. Die Gefühle tauchen nicht plötzlich auf, sie sind die ganze Zeit da und authentisch beschrieben.

Die Protagonistin Emma kannte ich schon aus den vorherigen Teilen und freute mich, dass dieses Buch nun ihr gewidmet war. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter. Natürlich traf ich auch wieder auf andere, Gesichter und erfreute mich zu hören, dass es ihnen gut geht. Es wird aber keinesfalls langweilig, die Autorin führt auch genug neue Personen ein, die man kennenlernen darf. Nick ist mir ebenfalls unfassbar sympathisch, er passt sehr gut zu Emma.

Ein würdiger Abschluss der Reihe, die definitiv zu meinen Jahreshighlights zählt. Ich werde Coral Bay definitiv vermissen.
5/5 ⭐

Gelungene Charaktere

Meine Worte in deinen Händen

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der London Feelings Trilogie. Ich brauchte einen Moment, um mit dem Buch warm zu werden, aber nach ein paar Seiten war ich in der Handlung drin. Neben der klassischen Geschichte bietet das Buch ein paar Gedichte der Protagonistin an den Kapitelenden, die gut zur jeweiligen Situation passen. Man erhält als Leser also einen Roman mit Poesie. Marina Paunovic hat einen tollen Schreibstil, sie findet die richtigen Worte und auch das Tempo der Handlung ist perfekt getroffen. Die Themen, die in diesem Buch aufgegriffen werden, sind unfassbar vielfältig und werden gut miteinander verknüpft sowie umgesetzt.

Die Protagonistin Tony war mir größtenteils sympathisch. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass manche Leser ihre Gefühle und Gedanken nicht unbedingt nachvollziehen können, wenn sie nicht schon mal in einer Situation waren, in der sie, wie Tony ein "taubes Herz" hatten. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe zu dem Thema gewünscht, damit jeder Leser verstehen kann, warum Tony so fühlt, wie sie fühlt. Oder eben auch nicht fühlt. Aber das macht wiederum auch Marinas Bücher aus, ihre Charaktere sind einzigartig und trotzdem authentisch. Sie haben Fehler, handeln nicht immer rational und agieren einfach nur menschlich. Die Entwicklung der Personen ist ebenfalls gut gelungen. Sie verläuft nicht glatt, sondern mit Schritten nach vorne, aber auch wieder zurück. Besonders positiv möchte ich die Nebencharaktere hervor heben, denn sie sind nicht nur nettes Beiwerk, sondern tragen maßgebend zur Handlung bei.

Ein schöner Auftakt der Reihe mit gelungenen Charakteren. Ich bin auf die anderen beiden Teile gespannt.
4,25/5 ⭐

Gefiel mir gut

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Nachdem ich schon die beiden vorherigen Teile gelesen habe, freute ich mich sehr auf diesen Band. Die Protagonisten Alexis und Noah kannte ich schon ein bisschen und lernte sie nun viel besser kennen. Ihre Geschichte und deren Umsetzung mochte ich sehr, jedoch muss ich auch ehrlich gestehen dass mir die ersten beiden Teile besser gefielen. Hier kam mir der Humor teilweise zu kurz. Die Auftritte der Männertruppe waren zwar witzig, aber diese kamen nicht so oft vor. Ich hätte gerne noch etwas mehr von ihnen gelesen.
Die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als erwartet. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Somit bekam das Buch auch eine gute Menge an Spannung. Die Autorin schaffte es, den Leser zum Denken anzuregen, indem sie spannende Themen aufgriff und toll umsetzt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war bildlich und flüssig zu lesen.

Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne, insbesondere Noah wuchs mir ans Herz. Seine Gedanken und Reaktionen konnte ich gut nachvollziehen. Alexis war ebenfalls ein interessanter Charakter. Positiv möchte ich hervorheben, dass es kein richtig und falsch, beziehungsweise schuldig und unschuldig gab, sondern mehrere Varianten und Sichten erklärt wurden. Dies ergibt ein authentisches Bild auf die Wahrheit, die meistens irgendwo in der Mitte liegt.
Mich freute es sehr, dass ebenfalls bekannte Gesichter aus den vorherigen beiden Teilen einen kurzen Auftritt kamen. So erfährt man auch kurz, in welche Richtung sich die Beziehung von Liv und Mack entwickelte.

4,25/5 ⭐
Hat mir gut gefallen, aber die anderen beiden Teile waren besser.

Überraschendes Ende

Write me a Lovesong

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und auch die Art und Weise des Erzählens der Geschichte wirkte auf mich angenehm erwachsen. Das Thema Depressionen spielt eine zentrale Rolle und wurde meines Erachtens nach gut und nachvollziehbar umgesetzt.
Ab und an wurde der Lesefluss leider durch ewig lange Chatprotokolle unterbrochen. Dies war auf Dauer mühsam zu lesen.
Zwischenzeitlich dachte ich zu ahnen, in welche Richtung sich das Buch entwickelt und war ein wenig enttäuscht, dass es anscheinend jedes zu erwartende Klischee mitnahm. Doch die Autorin überraschte mich positiv und schrieb ein mir vollkommen unerwartetes Ende. Ohne die angesprochenen Klischees zu erfüllen.

Der Charakter der Protagonistin Nici hat mir auch sehr gut gefallen. Sie war keine der typischen Hauptpersonen, die nahezu perfekt sind. Im Gegenteil, man bekam ihre Schwächen als Leser hautnah mit und in Flashbacks auch ab und an Erklärungen, warum sie so reagiert, wie sie es tat. Es war sehr schön zu lesen, wie die Autorin die starken Seiten von Nici besonders liebevoll hervorhob.
Die restlichen Personen habe mir auch gut gefallen, jedoch fand ich, dass die Beziehungen zu den anderen Musikern bei Facebook mir persönlich zu kurz kam. Ich hätte gerne eher schon gelesen, wer sie sind und welch wichtigen Einfluss sie schlussendlich auf Nici haben. Und nicht nur Elias.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, weil es allen erwartenden Klischees widerspricht.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 14.11.2021

Amüsant und hilfreich

Abenteuer Hausbau

Das Buch ist kein Roman im klassischen Sinne. Die Autorin berichtet von ihren eigenen Erfahrungen und gibt außerdem noch wertvolle Tipps für alle zukünftigen Häuslebauer.
Der Einstieg gefiel mir gut, ...

Der Einstieg gefiel mir gut, die Autorin nahm den Leser gleich zu Beginn mit auf ihre Reise, ihr Abenteuer Hausbau. Und auch der Schreibstil ist amüsant und flüssig zu lesen. Nina Marie Stegner behauptet in ihrem Buch nicht nur gewisse Sachen, sondern belegt diese mit Quellen, Links etc. Das fand ich besonders spannend. Auch die Tipps haben Hand und Fuß, wirken sehr gut recherchiert. Hier trifft eigene Erfahrung auf Professionalität. Eine sehr gute Kombination. Jedoch wurde mir die Geschichte gerade am Anfang zu oft durch die Hinweise und Ratschläge der Autorin unterbrochen. Diese sind super hilfreich und wissenswert, aber am Anfang für meinen Geschmack zu häufig, um in einen guten Lesefluss zu geraten. Dies war jedoch wirklich nur zu Beginn. Danach wurde es merklich besser. Die komplette Geschichte ist mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt, welcher mich auch öfters schmunzeln ließ. Es lockerte die Geschichte unglaublich auf und machte sie auch für mich zu einer tollen Erfahrung, obwohl ich weder aktuell noch später ein Haus bauen möchte.

Für zukünftige Häuslebauer ist dieses Buch Pflichtlektüre, für alle anderen Leser aber ebenso empfehlenswert.
4,5/5 ⭐