Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Geocaching und Stalking als Hauptthemen

Love & Cache

Das neue Buch der Autorin dreht sich, wie der Name schon vermuten lässt rund ums Geocaching. Für mich war das Thema absolut neu, aber Sissi Steuerwald erklärte nicht nur die einzelnen Fachbegriffe gut, sondern zeigte mittels der Protagonistin ebenfalls, was das Besondere an diesem Hobby ist. Aber nicht nur Geocaching spielt eine tragende Rolle, es geht auch um Stalking und die Auswirkungen auf das Opfer. Bei beiden Themenbereichen merkt man, dass eine gute Recherche erfolgte.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung ist schlüssig aufgebaut. Und obwohl es sich um einen Romanikthriller handelt, ist das Buch nicht brutal oder blutrünstig. Der Mix der beiden Genre bietet einerseits genug Spielraum für Spannung, aber auch Platz für eine Liebesgeschichte. Insgesamt ist die Handlung sehr gut gelungen. Lediglich die allerletzte Szene war nicht ganz mein Geschmack, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

Die Protagonistin Amelie war mir sehr sympathisch. Sie hat eine starke, unabhängige Persönlichkeit und lässt sich nicht so leicht bevormunden. Mit beiden Beinen steht sie fest im Leben und wirkte dadurch sehr authentisch auf mich.
Daniel war auch ein interessanter Charaktere, aber ein wenig zu großer Fan von Bevormundung. Dies könnte an seinem Job liegen, er ist nämlich Polizist. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten wad vom ersten Moment an spürbar und baute sich über die Seiten auf. Obwohl es rasant zugeht, passt das Tempo zur Geschichte. Obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen konnte, wirkte die Entwicklung der Beziehung harmonisch und menschlich.

Ein tolles Buch mit spannenden Themen.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ich bin kompromisslos begeistert

Danger

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der New-Orléans Reihe. Und obwohl die einzelnen Fälle an sich abgeschlossen sind und es sich jedes Mal um neue Protagonisten dreht, würde ich euch empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn das Ermittlerduo bleibt gleich und entwickelt sich auch weiter.
Die Handlung geht gleich auf den ersten Seiten spannend los und bleibt auch das komplette Buch auf diesem Niveau. Lisa Jackson lässt dem Leser keine Zeit zum Durchatmen. Wäre es kein Buddyread gewesen, hätte ich das Buch vermutlich in eins zwei nächten durchgelesen. Geschickt schafft die Autorin es, dem Leser Indizien zu einem potentiellen Mörder zu liefern, um ihn gleich darauf wieder zu entlasten. Und dann im nächsten Kapitel erneut verdächtig zu machen. Mehrere potentielle Zusammenhänge kreuzen sich, ergeben am Anfang jedoch nur lose Fäden. Erst kurz vor Ende setzt sich das Puzzle dann komplett zusammen.
Die Handlung bietet auch dem Thema außersinnliche Wahrnehmungen einen Spielraum. Dies geschah im Rahmen einer sehr sympathischen Protagonistin, die sich selbst nicht zu wichtig nimmt und wurde authentisch verarbeitet.

Olivia ist ein sehr gelungener Charakter. Die Protagonistin hat Ecken und Kanten, ist keinesfalls perfekt, sondern einfach nur menschlich. Mir war sie sehr sympathisch. Und auch das Ermittlerduo Benz und Montoya durfte ich hier besser kennenlernen. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen berichteten, erhielt der Leser einen guten Einblick in die einzelnen Gedanken, auch in die des Mörders.

Ein wahnsinnig gutes Buch, welches mich kompromisslos begeistert hat. Lisa Jackson weiß einfach, wie sie den Leser fesselt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Kompromisslose Begeisterung

Veröffentlicht am 09.02.2022

Hat mich kompromisslos begeistert

Veröffentlicht am 04.01.2022

Toller Ratgeber

Raus aus dem Finanzdschungel

Bei dem Buch handelt es sich zwar um ein Sachbuch, jedoch wird in diesem der Leser mittels kleiner Tabellen oder vorgesehener Stellen aufgefordert, direkt mitzumachen. Die Autorin gibt allgemeine Beispiele und Rechnungen, lässt dabei aber noch genug Platz für die individuellen Rechnungen. Von Spartipps über Versicherung bis hin zu Konten wird kein Thema ausgelassen. Ihr müsst jedoch keine Bedenken haben, dass das Buch trocken ist aufgrund der Themen. Eher im Gegenteil, mit einem locker leichten Schreibstil schafft es die Autorin, den Leser ins Buch zu ziehen.
Mithilfe von anschaulichen Methaphern hangelt sich der Leser von Kapitel zu Kapitel. Dabei kann ich euch den Tipp geben, das Buch in Ruhe und immer nur in wenigen Abschnitten zu lesen, um den ganzen Input auch bestmöglich zu verarbeiten. Somit nimmt Nicole Bergmann dem Leser irgendwie auch die Scheu, sich mit dem ganzen Thema der eigenen Finanzen und dem vermutlich dazu gehörenden Dschungel aus Papieren auseinander zu setzen.

Obwohl die Kapitel in gewisser Weise aufeinander aufbauen, kann man sie auch individuell und je nach persönlichem Bedarf lesen. Es ist ein guter Ratgeber, der eigentlich in keinem Regal fehlen darf. Bei manchen Kapiteln hätte ich mir jedoch noch ein kleines bisschen mehr Detail gewünscht.
Die Autorin stellt neutral mehrere Möglichkeiten hervor und gibt Tipps, ohne dem Leser dabei penetrant ihre Meinung aufzudrängen. Das möchte ich besonders stark hervorheben. In dem Buch wird euch kein spezielles Produkt verkauft oder eingeredet, sondern Möglichkeiten verglichen.

Ich kann es jedem ans Herz legen, weil es einen tollen Überblick über das Thema Finanzen gibt.
4,5/5 ⭐