Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Auftakt der Brighton-Up Reihe

THIS IS (NOT) A LOVE SONG: Brighton-UP-Reihe 1

"This is (not) a Love Song" ist der Auftakt der Brighton-Up Reihe. Die Geschichte geht gleich los, schon auf den ersten Seiten lernen die LeserInnen die Protagonistin Johanna kennen.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist angenehm und auch flüssig zu lesen. Einzelnen Momente werden voller Liebe zum Detail beschrieben. Leider sind diese Szenen jedoch eher lose aneinander gereiht. Mir fehlt der Übergang zwischen den Momenten. So kommt es zu kleinen Zeitsprüngen, die mich manchmal etwas aus dem Lesefluss gebracht haben. Zumal die Autorin innerhalb der Momente, die die LeserInnen miterleben dürfen, zeigt, wie toll sie schreiben kann.
Die Geschichte behandelt viele Themen, welche gut miteinander verknüpft wurden und interessant zu lesen waren. Außerdem nimmt die Autorin ein paar Klischees auf und beweist, dass diese nicht immer stimmen müssen. Meines Erachtens nach gab es jedoch ein paar Handlungsstränge, welche zum Ende nicht oder nur sehr knapp geklärt wurden. Da hoffe ich, dass diese im zweiten Band wieder aufgegriffen werden. Band 1 ist übrigens, wie auch die folgenden Bände, in sich geschlossen. Es gibt also keinen fiesen Cliffhanger.

Die meisten Kapitel berichten aus der Sicht der Protagonistin Johanna, aber vereinzelt kommen auch Kapitel aus der Sicht von Colin vor. Johanna ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich charakterlich sehr entwickelt hat. Einiges von dieser Entwicklung bekam ich jedoch nicht direkt mit, da es einen größeren Zeitsprung gab. Die restlichen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen, sie bekamen jedoch teilweise eher weniger Raum.

Eine schöne Geschichte, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.01.2023

Isä d Feeling und ernste Themen

Together we shine

"Together we shine" spielt in Island und da die Autorin das Land selbst schon mehrfach besuchte, sind die einzelnen Orte sehr bildlich und detailliert beschrieben. Manche Szenen lösten bei mir absolutes Fernweh aus. Und da ich eine absolute Schneeliebhaberin bin, kam ich definitiv auf meine Kosten.
Der Einstieg ist gut gelungen, die Geschichte geht relativ düster los. Daher rate ich, die Triggerwarnung wirklich zu lesen und beachten. Themen wie Angstattacken, Suizidgedanken und Depressionen ziehen sich durch die Handlung. Aber keine Sorge, das Buch bleibt nicht dauerhaft so düster. Es entwickelt sich, Stück für Stück, zusammen mit der Protagonistin. Diese Charakterentwicklung mochte ich sehr gerne, sie war authentisch geschrieben und gut umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig zu lesen.
Manchmal hätte ich mir noch etwas mehr Hintergründe gewünscht. Die Vergangenheit kam mir etwas zu kurz und sich das Ende hätte noch etwas ausführlicher sein können. Aber vielleicht gibt es ja einen zweiten Band.

Die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten hat mich überzeugt. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern besteht die Anziehungskraft zwischen Emilia und Arnar nicht nur rein körperlich. Ihre Charaktere ergänzen sich wunderbar, sie Verlieben sich langsam und nachvollziehbar. Sie sind kein klassisches Liebespaar, sondern eher Seelenverwandte, die zueinander finden und sich gegenseitig unterstützen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut gelungen. Besonders der Charakter von Magrét hat mein Herz sehr schnell erobert.

Eine schöne Geschichte, welche definitiv Lust man, Island selbst zu erkunden.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.12.2022

Burg Ehrenfelsen zur Weihnachtszeit

Vanillekipferl für zwei

Die Autorin lädt ihre LeserInnen zurück auf Burg Ehrenfelsen ein, wo schon der erste Band der Feudal Reihe stattfand. Diesmal erleben wir jedoch das winterliche Österreich rund um die Weihnachtszeit. Die Bücher kann man sehr gut unabhängig voneinander lesen, Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte eher kurzweilig. Besonders gut gefiel mir, dass Maggie Uhmann auf ein paar Bräuche aus der Region Kärnten eingegangen ist und die LeserInnen diese hautnah mit den Protagonisten erleben durften. Neben Momenten zum Träumen gibt es auch genügend Passagen zum Schmunzeln. Im Roman ist die Weihnachtszeit wirklich zauberhaft geschrieben, ab Ende Dezember lässt die Handlung etwas nach. Das Buch behandelt subtil die Themen wie Lügen, aber auch Verzeihen und regt zum Nachdenken an. Sicherlich lösen sich hier Probleme einfach rosarot auf, aber da es ein Weihnachtsbuch ist, passt dies. Jedoch könnte es manchen LeserInnen vielleicht etwas an Anspruch fehlen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Estelle und Lars erzählt.
Estelle ist eine lebhafte Person mit einem großen Herzen, die ich sehr sympathisch fand. Und auch die Beweggründe von Lars, so zu handeln, wie er es tat, konnte ich gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gut gefallen, lediglich mit Gloria und Grazia wurde ich nicht so warm, was aber eher an ihren kindischen Taten lag anstatt an den Personen selbst.

Ein süßes Buch rund um Weihnachten und Silvester, welches gut in die aktuelle Saison passt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wohlfühlbuch mit Finnlandtipps

Nordlicht-Liebeszauber

Wenn Kristina Lagom ein neues Buch herausbringt und es dann auch noch in Finnland spielt, dann muss ich es lesen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und was soll ich sagen, die Autorin hat sich mehr als übertroffen. Der Roman ist schon nach wenigen Seiten ein absolutes Wohlfühlbuch für mich geworden und definitiv eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr lesen durfte.
Das Setting ist so traumhaft schön! Der detaillierte Schreibstil schaffte es, dass ich mir die einzelnen Orte bildlich vorstellen konnte und schon nach wenigen Zeilen komplett im Buch drinnen war. Nebenbei gibt es ein paar Tipps und Sehenswürdigkeiten von Finnland, die ganz elegant in die Handlung eingewoben worden. Unterhaltsam und interessant, ohne wie ein Reiseführer zu klingen. Locker leicht lässt sich das Buch lesen und bietet neben einigen witzigen Szenen, auch Momente, die mich als Leserin zum Nachdenken angeregt haben. Wer Bücher mir Tiefe sucht, wird hier definitiv fündig. Die Geschichte ist liebevoll und wortgewandt erzählt, ohne kitschig zu wirken, sondern einfach nur schön.

Die beiden Protagonisten Milo und Louisa berichten abwechselnd ihre Gedanken und Emotionen. Dabei waren sie so authentisch, dass ich mich besonders in Lou doch in der einen oder anderen Szene wiederfinden konnte. Beide haben ihren eigenen Kopf und oft genug geraten sie aneinander. Aber die Protagonisten sind nicht perfekt, sondern herrlich menschlich mit Höhen und Tiefen.
Ich könnte noch ewig weiter schwärmen aber möchte euch ans Herz legen, das Buch schnellstens zu besorgen. Es lohnt sich!

Ein wunderbares Wohlfühlbuch, was ich euch ans Herz legen möchte.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.12.2022

Winterlich und romantisch

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Bei "Winterträume in den Fallbury Hills" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herzklopfen in Schottland" Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in das verschneite Fallbury Hills. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.
Ich kenne schon den ersten Band und durfte auch schon der diesmaligen Protagonistin Grace begegnen. Die Handlungen sind jeweils in sich geschlossen und man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Jedoch enthält Band 2 Spoiler über den ersten Teil. Die Geschichte passt gut in das Genre, ist romantisch und verträumt. Jedoch gibt es im letzten Drittel ein paar Thrillerelemente, die zwar für Spannung sorgen sollten, jedoch kam die Lösung zu schnell und offensichtlich, dass die Wirkung bei mir ganz verpuffte. Die Idee ist gut, aber man hätte es ruhig in die ganze Handlung mit einbinden und dem Handlungsstrang mehr Raum geben können.
Neben der Geschichte werden auch ein paar Traditionen von Schottland erwähnt. Diese kamen jedoch nur sehr kurz und knapp zur Sprache. Gerne hätte man die Erklärungen etwas ausführlicher formulieren können.

Grace hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie war sympathisch und bodenständig. Auch Noah mochte ich, selbst wenn seine Emotionen gegenüber Grace manchmal nur auf Oberflächlichkeiten beschrieben wurden, was ich schade fand. Denn das Knistern zwischen den beiden war absolut spürbar. Neben unterhaltsamen Protagonisten und Nebenfiguren gibt es auch traumhafte Landschaftsidyllen, welche die Autorin sehr bildlich beschreibt.

Eine winterliche und romantische Geschichte rund um Weihnachten Schottland, welche ich nicht nur Schottlandfans empfehlen kann.
4,25/5 ⭐