Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Interessante Geschichte

Tochter der Tiefe

Endlich habe ich das Buch in der Bibliothek mal in die Finger bekommen. Die Bücher des Autors zu den verschiedenen Mythologien haben mich bisher begeistern können und so war ich natürlich gespannt, wie eine Geschichte ohne diese sein würde.
Was mich auch hier wieder an die Geschichte fesseln konnte, ist der Schreibstil. Den mag ich nach wie vor sehr gerne und ebenso den typischen Humor des Autors. Wenn ich auch sagen muss, dass er hier nicht so präsent war wie in anderen Büchern. Gestört hat mich das jetzt aber nicht, ich hab ihn nur manchmal ein bisschen vermisst.
Ich muss sagen, dass der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel von dem verrät, was man sich erst mit der Geschichte erarbeiten sollte. Da war ich froh, dass ich ihn vorher nicht nochmal gelesen hatte. Die Handlung selbst braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt, wenn man auch zeitnah mit den ersten Ereignissen konfrontiert wird. Insgesamt hat sie mich gut unterhalten können, wenn auch manche Wendungen ein bisschen skurril waren. Aber das ist man vom Autor ja eigentlich schon gewohnt. Manche Sachen waren auche in bisschen vorhersehbar.
Protagonistin Ana hat mir gut gefallen. Vor allem weil man deutlich merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und ihre Ecken und Kanten hat. Selbiges gilt eigentlich auch für alle anderen. Die Mischung hat mir da gut gefallen. Wenn man auch manchmal in der Handlung vergessen konnte, dass es sich hier um Neuntklässler handelt. Bei manchen Wendungen haben sie nicht so gewirkt oder für meinen Geschmack ein bisschen unpassend reagiert.
Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen. Vielleicht auch gerade weil es ein bisschen offen gehalten ist. Die Geschichte an sich ist für den Moment abgeschlossen, man könnte allerdings auch noch einen Blick in die Zukunft werfen. Für meinen Geschmack ist das aber gar nicht notwendig, denn das Ende so auch ganz gut. Ich bräuchte keine Fortsetzung und bisher siehts auch nicht danach aus, als würde noch eine kommen.

Mein Fazit
Auch mit diesem Einzelband konnte mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Die Handlung war spannend, manchmal ein wenig skurril (aber das kennt man vom Autor ja) und konnte mich fesseln. Sie hat eingangs ein bisschen gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber danach konnte sie mich packen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem in Kombinationen miteinander. Wobei ich das ein oder andere Mal schon vergessen habe, dass es sich hier um Neuntklässler handelt, denn so haben sie nicht gewirkt. Das etwas offene Ende hat mir gut gefallen und fand ich für die Handlung an sich sehr passend gewählt. Man braucht auch keine Fortsetzung, denn für sich ist die Handlung schon abgeschlossen.

Gute Unterhaltung

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Rick Riordans Bücher konnten mich bisher immer begeistern. Und auch wenn Percy Jackson nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählt (das sind andere Reihen), fand ich es doch sehr spannend, was er uns über die griechischen Helden so zu erzählen hat. Es handelt sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version, also sind sicher einige Geschichten weggefallen.
Insgesamt fand ich die Geschichten alle sehr spannend gemacht. Einige Helden wie Herkules oder Jason sind mir vorher schon ein Begriff gewesen, aber ihre Geschichte kannte ich so nicht. Andere waren mir völlig neu, sodass ich noch einiges dazulernen konnte. Percy erzählt die Geschichte mit viel Humor, sodass man immer was zum Schmunzeln hat und die Geschichte sich lockerleicht weghören lässt. Manchmal waren mir die Namen ein wenig zu viel … da gab es in jeder einzelnen Heldengeschichte sehr viele, da hab ich schon mal den Überblick verloren. Aber auch nur bei den Nebencharakteren und da ist es ja nun auch nicht ganz so wichtig gewesen.
Sprecher Marius Clarén macht auch hier wieder einen sehr guten Job. Ich höre ihm unfassbar gerne zu, weil es einfach schafft, mich absolut an die Geschichte zu fesseln. Zudem kann er den Humor der Geschichte wunderbar umsetzen und auch die verschiedenen Charaktere sehr unterschiedlich sprechen. Kurz … ich könnte ihm ewig zuhören^^

Mein Fazit
Mit dem Zusatzband bekommt man nochmal ein paar spannende Einblicke in die Welt der griechischen Helden. Einige Geschichten waren mir schon bekannt, andere waren für mich neu gewesen. Sprecher Marius Clarén macht einen wundervollen Job, sodass sich die Stunden einfach nur wahnsinnig schnell weghören lassen.

Fesselnde Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelsgift

Venoms Geschichte ist eine, die ich schon länger erwartet habe. Er war für mich immer ein faszinierender und gleichzeitig aber auch sehr unnahbarer Charakter, über den ich gerne mehr erfahren wollte.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wieder sehr leicht gefallen. Es war auch gut, dass gleich von Anfang an klar war, dass die Geschichte hier parallel zu der Handlung des 9. Bandes spielt und somit keine Verwirrungen entstanden. Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder fesseln und begeistern können, die Seiten sind nur so dahingerauscht. Erzählt die Geschichte wechselnd aus Hollys und Venoms Sichten, wobei Holly mehr Redeanteil hat. Den Wechsel fand ich gut, wenn ich mir auch ein wenig mehr von Venoms Sicht gewünscht hätte.
Die Handlung konnte mich für sich einnehmen, wenn man auch lange Zeit nicht so richtig wusste, wohin sie einen eigentlich führen wird. Erst nach und nach bekommt man da Einblicke und die fand ich sehr spannend. Daraus ergaben sich einige spannende und überraschende Szenen. Auch Hollys und speziell Venoms Vergangenheit werden immer wieder thematisiert, sodass man einen sehr guten Eindruck von beiden erhalten kann. Spannend fand ich es auch, welche Folgen die Ereignisse insgesamt gezogen haben. So konnte eine zentrale Frage aus den vorangegangenen Bänden endlich beantwortet werden.
Die Liebesgeschichte spielt natürlich auch eine Rolle, wenn auch deutlich später und weniger intensiv, als ich das nach dem Klappentext erwartet hatte. Man merkt zwar die Anspannungen und die Gefühle, aber es dauert doch recht lange, bis auch wirklich was passiert. Nicht dass das schlecht wäre, aber es hat mich doch überrascht.
Holly und Venom haben mir als Protagonisten gut gefallen. Von Venom bin ich ja eh immer schon ein kleiner Fan gewesen, bei Holly war ich bisher skeptisch. Was aber auch eher daran lag, dass man sie kaum kannte. Ich mochte die Art, wie die beiden miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig gerne auf die Schippe genommen haben. Man merkte aber auch deutlich, wie sie sich zusammen weiterentwickeln konnten.
Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten. Vor allem das Geplänkel untereinander macht immer wieder Spaß und bringt mich zum Schmunzeln. Zugleich gibt es auch ein paar Ausblicke auf die zukünftigen Bände.
Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Einige Sachen sind nach dem Ende von Band 9 auch noch ausstehend und in Kombination mit dem Ende hier und den offenen Punkten macht mich das sehr neugierig.

Mein Fazit
Auch mit dem 10. Band der Reihe konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Die Handlung war spannend, hatte ein paar Überraschungen und die Seiten flogen nur so dahin. Die Liebesgeschichte hat im Verhältnis gar nicht so viel Raum eingenommen, wie ich das eingangs erwartet hatte – was ich aber nicht unbedingt schlecht fand. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Gerade Venom wirkte immer recht unnahbar, deswegen war ich auf ihn und seine Entwicklung sehr gespannt gewesen. Und wurde auch nicht enttäuscht. Nach den Ereignissen aus diesem Band und dem Vorgänger bin ich nur sehr gespannt, was im nächsten Band passieren wird.

Gut unterhalten

Der sanfte Hauch der Finsternis

Mal wieder hat es mich in die Welt von Cat & Bones gezogen. Auch wenn mich die Geschichten nach wie vor nicht 100% begeistern können, macht es doch immer wieder Spaß, die beiden Protagonisten zu begleiten. Ihre Geschichten können mich einfach gut unterhalten und das zählt doch am Ende am meisten.
Sprecherin des Buches ist wie auch in den Vorgängern Elke Schützhold. Sie gefällt mir immer noch gut, ihre Sprechweise ist angenehm und sie verleiht den Charakteren unterschiedliche Stimmen, sodass man sie alle gut auseinander halten kann. Ein wenig witzig fand ich ihren französischen Akzent, den einige Charaktere hier bekommen haben.
Die Handlung hat mir gut gefallen, wenn ich sie manchmal auch ein wenig skurril fand. Wir bekommen hier Einblicke in Cats Vergangenheit, die man so gar nicht hätte vorhersehen können. Was einerseits spannend war, andererseits eben auch ein wenig skurril. Aber gut, unterhalten hat es mich und das zählt am Ende. Ein wenig nervig fand ich das Hin und Her in der Liebesgeschichte, denn so langsam finde ich das einfach unnötig. Dass Cat und Bones zusammengehören, ist doch schon lange in Stein gemeißelt und da stört das einfach. Ansonsten fand iche s gut, dass der Handlungsort diesmal öfter gewechselt hat und man so auch ein paar Einblicke bekommen konnte. Vor allem zum Ende hin kommt es zu einigen spannenden Entwicklungen, deren Ausmaße noch nicht so ganz klar sind – insofern freue ich mich schon auf den nächsten Band.
Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut, vor allem wenn sie beide an einem Strang ziehen, um das Böse aufzuhalten. Nach wie vor ist Cat alleinige Erzählerin der Geschichte, ich würde mir manchmal dennoch Bones Sicht als Ergänzung wünschen. Es gibt ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Charakteren, es kommen aber auch neue hinzu. Nach wie vor sind es viele Namen, am Anfang brauche ich da immer ein bisschen, bis ich reingefunden habe. Bei einigen Charakteren bin ich sehr gespannt, wie sie sich im nächsten Band entwickeln werden.

Mein Fazit
Auch der vierte Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten. Die Sprecherin begeistert mich noch immer und ich lausche da sehr gerne der Geschichte. Die Handlung fand ich gut, wenn ich sie auch an manchen Stellen ein wenig skurril fand. Aber sie hat auch spannende Wendungen im petto, deren Folgen noch nicht ganz klar abzusehen sind. Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut. Ich bin gespannt auf ihr nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Authentisch und bewegend

In unserem Universum sind wir unendlich

Von der Autorin kenne ich bereits die ersten beiden Bände der Dunbridge Academy-Reihe, die mich bisher nur mäßig begeistern konnten. Da dieses Buch hier von der Thematik und der Zielgruppe her völlig anders war, bin ich dennoch neugierig geworden, welche Geschichte sich hier verbirgt.
Tatsächlich verrät der Klappentext für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel - denn zum Beispiel der Roadtrip nimmt gar nicht so viel Raum rein, wie ich nach dem Klappentext erwartet hatte. Aber gut, das nur eine Erwähnung am Rande.
Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und sie ließ sich flüssig weglesen. Die Seiten flogen nur so dahin, die Autorin hat mich an die Geschichte und ihre Charaktere fesseln können. Was mir sehr gut gefallen hat, weil ich das so nicht erwartet hatte. Da bin ich von Dunbridge einfach anderes gewöhnt gewesen. Aber umso besser für die Geschichte.
Zum Inhalt selbst muss ich nicht mehr viel sagen, die Eckdaten bekommt man schon im Klappentext. Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin das ganze umsetzt und welche Emotionen in der Geschichte transportiert werden. Beides fand ich super. Eine Bandbreite an Emotionen werden hier gezeigt und man kann einfach nur mit den Charakteren "miterleben", was sie empfinden. Zugleich wird aber auch die Krankheit an sich thematisiert und authentisch behandelt. Es wirkte an keiner Stelle gekünstelt oder überdreht. Einfach nur passend. An einigen Stellen hat es mich an Situationen mit meinem Opa erinnert und dadurch noch echt gewirkt.
Tatsächlich hätte ich mir manchmal die Sicht von Emil gewünscht. Sie ist nicht untergegangen, aber so manche Dinge hätte ich gerne aus seiner Sicht erlebt. Ich kann aber auch gut verstehen, warum die Autorin dies nicht gemacht hat. Ansel ist ein toller und ehrlicher Erzähler, der die Geschichte authentisch erzählen kann.
Ein bisschen mehr von dem Roadtrip hätte ich mir noch gewünscht. Der nahm eben nicht den Raum ein, den ich erwartet hatte. Aber das ist am Ende auch meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Auch wenn die Taschentücher am Ende doch noch eine Pflicht gewesen sind.
Als Protagonisten haben sich Ansel und Emil schnell einen Platz in meinem Herzen gesucht. Ich fand es toll, wie sie einander geliebt haben und für die vielen Momente etwas geschenkt haben. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den Nebencharakteren noch gewünscht, gerade zum Ende hin sind da noch ein paar kleine Fragen offen geblieben.
Wunderschön fand ich auch die letzten Kapitel. Warum kann ich gar nicht sagen, denn das würde doch zu sehr spoilern. Aber es war ein wirklich schöner Abschluss zur Geschichte und hat nochmal einige Fragen beantwortet.

Mein Fazit
Die Bücher der Dunbrigde-Reihe konnten mich bisher nur mäßig begeistern, dieses hier dafür umso mehr. Eine authentische Handlung, facettenreiche und liebenswürdige Protagonisten, eine fesselnde Handlung - alles dabei für spannende Lesestunden. Und nicht zuletzt auch eine Vielzahl an Emotionen (Taschentüchernot inklusive), die ich so gar nicht erwartet hatte. Die Autorin hat mich mit diesem Werk wirklich sehr überrascht und nachhaltig beeindrucken können. Die Geschichte hat mich gefesselt und emotional beeindruckt.