Profilbild von Chronikskind

Veröffentlicht am 07.09.2018

Ein spannender Auftaktband

Karma Girl

Story:
Eine weitere Reihe von Jennifer Estep, auf die ich einfach nur neugierig war. Superhelden können mich ja immer etwas reizen, weswegen ich gespannt war auf die Umsetzung dieser Geschichte.Und sie hat mich überzeugt.
Am Anfang erleben wir den Moment, in dem Carmen ihren Verlobten erwischt. Das hat schon mal für Spannung gesorgt (da ich ja den Klappentext vorher nicht lese, fand ich das doch sehr überraschend). Danach bekommen wir in der Kurzfassung dessen, was bis zur angesprochenen Tragödie passiert. Und danach fängt die Handlung eigentlich erst richtig an.
Von da an empfand ich die Handlung als spannend und fesselnd. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wie Carmen versucht, den Schurken etwas entgegen zu setzen. Dabei trifft sie natürlich auch auf die Superhelden, die Fearless Five. Insgesamt war die Handlung stimmig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das wir ein bisschen schneller zu potte kommen. Es ist nicht so, dass es langatmig war, aber an manchen Stellen hätten kürze Szenen auch gereicht, um zum Ziel zu kommen.
Natürlich gibt es auch in dem Band eine Liebesgeschichte, die sich über große Teile leicht im Hintergrund hält. Ich fand das gut, denn so hatte die eigentlich Geschichte den größeren Raum und konnte sich gut entfalten. Zum Ende hin fand ich die Liebesgeschichte aber wirklich gut, zu mal sie doch ein wenig überraschend war.
Das Buch hat einige spannende Wendungen, manche kamen doch auch recht unerwartet. Das Ende macht da keine Ausnahme und hat mich komplett gefesselt. Ich fand es gut umgesetzt, allerdings sind mir doch ein paar Fragen offen geblieben. Da ja aber noch 2 weitere Bände kommen, die zwar andere Charaktere in den Fokus rücken, aber immernoch in der gleichen Stadt spielen, denke ich, dass sie noch beantwortet werden.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Carmen. Anfangs hab ich mich ein bisschen schwer getan mit ihr, weil ich ihren Drang, alle zu demaskieren, nicht so richtig nachvollziehen konnte. Aber mit der Zeit ist sie mir doch sympathisch geworden und hat mich doch beeindrucken können.
Die Fearless Five und auch die Superschurken fand ich wirklich gut gemacht. Ich konnte sie mir gut vorstellen und ich fand es spannend herauszufinden, wer hinter ihnen steckt und wie sie in den Situationen reagieren. Bei manchen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, aber gerade Fiona ist im nächsten Band Protagonistin, da wird sicher noch einiges kommen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und habe das Buch kaum zur Seite legen können. An manchen Stellen ist er beschreibend, so dass man sich die Umgebung und auch die Kostüme der Helden/Schurken sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Carmen erzählt. So konnte man ihre Meinung gut nachvollziehen und auch ihre Suche besser verstehen. Ich hätte mir aber gerne auch einen Einblick in den Anführer der Fearless Five gewünscht.

Ein spannender Auftaktband :D
Auch mit dieser neuen Reihe hat mich die Autorin wieder in ihren Bann gezogen. Ich fand es spannend, mal etwas über Superhelden und Schurken zu lesen. Die Autorin hat hier eine spannende Geschichte geschaffen, die mich gefesselt hat und ich bin definitiv neugierig auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine spannende Geschichte

Lory-X

Story:
Die Gamer-Szene hat mich schon immer etwas fasziniert, was nicht zuletzt daran liegt, dass auch mein Bruder in seiner Freizeit gerne spielt. Insofern hat mich der Klappentext angesprochen und ich war einfach neugierig auf die Geschichte.
Ich muss als erstes gestehen, dass ich im Nachhinein froh bin, dass ich den Klappentext vor dem Lesen nicht mehr gelesen habe, denn er verrät für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel über die Handlung. Ich hab mich einfach ohne Vorwissen auf die Geschichte eingelassen und das war auch das Beste für meinen Lesefluss.
Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan, was aber nicht an der Handlung, sondern an der Protagonistin lag. Wir lernen sie kennen und ehrlich gesagt wirkte sie mir da wie ein egoistisches, dummes Kind, das alles besser weiß. Leider - das hat mich etwas genervt. Aber als es dann auf die Messe ging, wurde ich von der Handlung gefesselt.
Ich fand das Setting wirklich gut und war dementsprechend neugierig auf angekündigte Virtual-Reality-Game und die entsprechenden Level.
Die Handlung hat mich gefesselt und auch überraschen können, denn ich hatte eigentlich gedacht, ich wüsste, wie dieses Buch weitergeht, aber relativ schnell wurde ich da eines besseren belehrt. Es gab einige überraschende Wendungen und in dem Moment konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie man die Probleme lösen kann.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte und ja, sie war für mich ein wenig erwartbar. Aber gestört hat mich das im Endeffekt nicht, ich fand es gut, dass sie auch nicht so stark in den Vordergrund gerückt wurde.
Das Ende selbst fand ich gut gemacht und war definitiv anders, als ich es erwartet hatte. Allerdings war danach relativ abrupt Schluss. Prinzipiell ist das Buch abgeschlossen, aber es sind bei mir doch noch ein paar Fragen offen geblieben, auf die ich schon noch gerne eine Antwort gehabt hätte. Es fühlte sich einfach so an, als ob der Epilog gefehlt hat.

Charaktere:
Mit Lory hatte ich wie ja schon gesagt am Anfang ein paar Schwierigkeiten. Ihre Art hat mich einfach genervt. Lustigerweise muss ich aber gestehen, dass sobald die Handlung richtig losging, ich angefangen habe, sie zu mögen. Da war sie einfach nicht mehr im Vordergrund und dann hat sie mich überzeugen können. Sie ist ein aufgeschlossener Mensch, der sich für andere einsetzt, aber auch gerne mal einen Konter gibt.
Tyler Thorn hab ich am Anfang auch als den gutaussehenden und leicht arroganten Gamer gesehen, aber auch er hat mich im Laufe der Handlung überraschen können und ich hab ihn wirklich gemocht.
Auch die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet, gerade die anderen Teammitglieder haben mich sehr überzeugen können und ich hätte gerne noch ein wenig mehr von ihnen gelesen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autoren empfand ich als flüssig und er ließ sich gut lesen. Dafür, dass es 2 Autoren sind, hab ich keine Unterschiede gefunden, es las sich alles flüssig. Die Beschreibungen des Games fand ich spannend und konnte mir das auch sehr gut vorstellen.
Das Buch wird aus der Sicht von Lory erzählt. So konnte man ihre Meinung sehr gut nachvollziehen und gemeinsam mit ihr das Game erleben. Persönlich hätte ich mir noch eine weitere Sicht gewünscht, aber es hat auch so ganz gut gepasst.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte :)
Auch wenn ich anfangs ein paar Mühen mit der Protagonistin hatte, hat sich das schnell gelegt und ich konnte mich von der Handlung fesseln lassen. Die Story ist spannend und hat einige überraschende Wendungen im petto. Das Ende fand ich gut gemacht, kam aber irgendwie etwas plötzlich.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Schön für zwischendurch

Liebe, Schnee und andere Desaster

Story:
Für das Buch bin ich vielleicht nicht ganz die richtige Zielgruppe, aber ich wollte einfach mal wieder eine etwas schnulzige Geschichte lesen, an die ich ohne Erwartungen rangehen kann, bei der ich aber weiß, dass sie mich nicht groß überraschen wird.
Spontan an dem Buch angesprochen hat mich eigentlich die Aussicht auf Schnee^^ das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich lese im Sommer gerne mal Bücher, die mich in kältere Gefilde bringen können. Und passt ein Skiurlaub in den Alpen eigentlich ganz gut.
Die Story ist eigentlich genau das, was man von dem Inhalt erwarten kann. Ein Mädchen, welches sich mit einer neuen Familiensituation zurecht finden muss, zum Skiurlaub verdonnert wird und dort einen Typen trifft. Man kann sich sicherlich denken, wie das weitergehen wird. Und mehr oder weniger ist das auch genauso alles passiert. Die Handlung an sich ist relativ vorhersehbar, es gab nur eine Stelle, die mich ein bisschen überrascht hat, aber ansonsten war da wenig Neues dabei.
Aber das ist genau das, was ich wollte - ein einfaches Buch, bei dem man schon weiß, was kommt, woran man einfach keine Erwartungen haben muss. Die Story hab ich in einem Rutsch durchgelesen, ich bin nur so durch die Handlung geflogen - es war einfach mal eine schöne Ablenkung für zwischendurch.
Die Handlung ist an sich relativ witzig aufgebaut, sodass ich mehr als einmal schmunzeln musste und die Atmosphäre insgesamt hat mir gut gefallen und es war einfach schön, mal wieder ein bisschen Ski zu fahren.
Für jüngere Leser ist das Buch sicherlich eher geeignet, ausgelegt ist es vom Verlag ab 14 Jahren. Für Vielleser ist es wahrscheinlich eher was für zwischendurch.

Charaktere:
Protagonisten des Buches ist Juno und ehrlich gesagt fand ich sie ein bisschen amüsant. Sie hat vor unglaublich vielen Dingen Angst und scheut das Risiko - ihre Überlebenspraktiken haben für einiges schmunzeln gesorgt. Hin und wieder ist sie auch etwas naiv, was ich in ihrem Alter ein wenig zu viel fand, aber gut ... insgesamt habe ich sie doch gemocht.
Boy hat mir gut gefallen, seine Art fand ich irgendwie echt erfrischend. Ein bisschen abweisend und waghalsig aber doch hilfsbereit - die Mischung hat einfach gut gepasst.
Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugen können. Sie haben für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Einzig mit Junos Mutter bin ich nicht so richtig klar gekommen, da ich ihre Entscheidungen und Aussagen manchmal nicht verstanden habe.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Sie verwendet hier eine sehr jugendliche Sprache, was aber gut zum Setting und den Charakteren gepasst hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Juno erzählt. So konnte man sie und ihre Einstellung besser nachvollziehen und oftmals haben ihre Gedanken für den ein oder anderen Lacher gesorgt.

Mein Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch :)
Wer einfach ein Buch für ein kurzweiliges Lesevergnügen sucht und keine Erwartungen stellt, der ist hier genau richtig. Die Story ist ziemlich vorhersehbar, aber da ich eben nur eine einfache Geschichte für zwischendurch gesucht habe, störte das nicht. Die Handlungen Charaktere haben für einige Lacher gesorgt und insgesamt hat mich das Buch einfach nur gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein spannender Reihenauftakt

Mystische Mächte

Story:
Eine Reihe, die sich auch schon seit einer ganzen Weile auf meinem SuB tummelt. Jetzt komme ich endlich mal dazu, sie zu lesen und ich war definitiv neugierig, was so alles passieren wird.
Am Anfang ...

Story:
Am Anfang wird man direkt in die Geschichte geworfen. Wir erleben den Moment, in dem Jillian von ihrer Tante erfährt, dass sie eine Hexe ist und das mystische Wesen existieren. Ebenso erfährt sie, dass sie nun auf eine Akademie gehen muss und dort gemeinsam mit den anderen Wesen ihre Fähigkeiten kontrollieren lernen soll. Ich fand es gut, dass man gleich am Anfang die wichtigen Informationen bekommen hat, denn so konnte ich mich einfach komplett auf die Geschichte einlassen.
Die Story hat mich von Anfang an gefesselt, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und was alles an der Akademie passiert. Wie ja schon fast zu erwarten, sind Jillians Fähigkeiten nicht normal und sie muss sich gegen einige Anfeindungen verteidigen. Den Unterricht fand ich gut dargestellt, aber ich hätte davon gerne etwas mehr gelesen, da es etwas untergegangen ist.
Die Story hat einige Zwischenhöhepunkte, die mich definitiv gefesselt haben. Manche waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat mich gar nicht mal so gestört, ich hab die Handlung einfach mit Spannung verfolgt.
Zwischendurch hatte ich aber auch mal kurz den Eindruck, dass mich das Buch ein bisschen an 'Mythos Academy' und 'Vampire Academy' erinnert - ein paar kleine Sachen waren da schon ähnlich, aber prinzipiell sind es völlig verschiedene Geschichten.
Das Ende hat mich dann nochmal überraschen können - nicht wegen dem Ereignis ansich (das hab ich nämlich schon vermutet), sondern eher hinsichtlich der involvierten Personen. Das habe ich dann auch nochmal mit viel Spannung gelesen. Das Buch endet jetzt nicht direkt mit einem Cliffhanger, aber es sind noch einige Fragen offen, so dass ich doch sehr neugierig auf die Fortsetzung bin. Ich denke, dass in der Spannung aber noch ein bisschen Luft nach oben ist.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Jillian. Anfangs konnte ich sie noch nicht so richtig einschätzen, aber mit der Zeit hab ich angefangen, sie zu mögen. Ihre Art ist relativ locker, auch wenn sie manchmal für ein bisschen naiv halte. Aber sie zeigt gut, dass sie für andere einsteht.
Ally, Derek und Ryan haben mich auch überzeugen können. Als Freunde sind sie wirklich toll und gerade Allys etwas ausgeflippte Art hat für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt. Ich bin gespannt, was sie alles noch auf die Beine stellen werden.
Insgesamt hätte ich mir für einige andere Nebencharaktere etwas mehr Tiefe gewünscht, diese sind im Laufe der Handlung etwas untergegangen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hab das Buch relativ schnell durchgelesen. Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, aber so habe ich mir einfach ein eigenes Bild geschaffen.
Das Buch wird aus der Sicht von Jillian erzählt. So konnte man sich gut in sie hineinversetzen und gemeinsam mit ihr diese 'neue' Welt kennenlernen. Auch ihre Entscheidungen waren so nachvollziehbar.

Ein spannender Auftaktband :D
Von der ersten Seite an hat mich Handlung fesseln können, kleine Ähnlichkeiten mit anderen Geschichten haben mich nicht gestört. Die Story hat einige Höhepunkte und ein doch unerwartetes Finale zu bieten, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung bin. Auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich überzeugen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein spannendes Finale um Amber und die Demon Road

Demon Road (Band 3) - Finale infernale

Story:
Der finale Band um Amber, Milo und Demon Road. Ich hab mich sehr drauf gefreut und hatte auch so meine Erwartungen. Am Ende bin ich ein bisschen zwiegespalten, da das Buch sie nicht komplett erfüllen konnte.
Das Buch setzt zeitnah nach dem Ende des dritten Bandes ein. Amber ist jetzt Stellvertreterin des Leuchtenden Dämons und so bekommen wir auch erstmal einen Einblick in ihren aktuellen Job. Das fand ich schon sehr spannend. Nebenher versucht Amber aber immer noch, ihre Eltern zu finden und sich für deren Taten zu rächen.
Die Handlung an sich ist spannend und hat einige, teils auch überraschende Zwischenhöhepunkte im petto. Ich war gefesselt und habe das Buch kaum zur Seite legen können. Manche Wendungen haben einen auch zum verzweifeln bringen können - immer wenn man glaubte, jetzt geht alles gut, wird man eines besseren belehrt.
Soweit so gut - aber es hat mir ehrlich gesagt ein bisschen ... nennen wir es mal "raten" gefehlt. In dem Band gibt es ausschließlich den Handlungsstrang um Amber. In den Vorgängern gab es noch weitere, was natürlich dafür gesorgt hat, dass man wissen wollte, was die Stränge miteinander zu tun haben. Das hat mir hier gefehlt und so war ich auch nicht ganz so sehr gefesselt wie in den ersten beiden Bänden.
Aber gut, trotzdem hat mich die Handlung mitgerissen und gerade zum Ende hin kam es nochmal zu einigen Höhepunkten, die mich überraschen konnten, manche sogar ernsthaft schockieren. Das Ende - nun schön wäre das falsche Wort, aber es war ein gutes Ende.
Der Horroranteil in dem Band ist (finde ich) gering. Man sollte sich schon auf ein bisschen was einstellen, aber so krass fand ich es nicht (und ich lese ja normalerweise überhaupt kein Horror).

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Amber. Ich mag sie - ihre beiden Ichs. Auch wenn sich ihre dämonische und menschliche Seite etwas unterscheiden, fand ich es erfrischend, diesen Wechsel zu erleben. Auch dass Amber in Dämonengestalt kein Blatt vor den Mund nimmt, hat mir zur Abwechslung ganz gut gefallen.
Auch sind wieder viele Nebencharaktere mit von der Partie. Manche haben mir gut gefallen, andere weniger gut. Insgesamt fand ich sie aber gut ausgearbeitet und authentisch. Auch mein einer Lieblingscharakter hat in dem Band wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker, flüssig und lässt sich schnell lesen. Gepickt ist das ganze wieder mit dem typischen Humor des Autors, der mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. An manchen Stellen war er aber auch nicht ganz meins - schwarzer Humor ist nicht immer meins.
Das Buch wird diesmal ausschließlich aus der Sicht von Amber erzählt. Ich fand es gut, da man so ihre Einstellungen nachvollziehen konnte, hätte mir aber durchaus noch eine weitere gewünscht.

Ein spannendes Finale um Amber und die Demon Road :D
Auch der dritte Teil konnte mich wieder mit einer spannenden Handlung mit einigen überraschenden und schockierenden Wendungen fesseln. Persönlich hätte ich mir wie im Vorgänger noch eine weitere Sichtweise gewünscht, da ein weiterer Handlungsstrang die Story sicher bereichtert hätte