Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2018

Eine spannende Fortsetzung, aber nicht komplett überzeugend

Rock Tango 2

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es endlich mit 'Rock Tango' weitergeht. Band 1 hat mir wirklich gut gefallen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Nach dem lesen von Band 2 bin ich aber irgendwie ein bisschen zwiegespalten.

Story:
Der Klappentext verrät erstmal nicht so wirklich viel über den zweiten Band. Er beschreibt eigentlich einen Teil des Inhalts aus Band 1, aber mehr auch nicht. So hat man aber immerhin einen Eindruck von der Grundsituation.
Deswegen versuche ich hier mal ein bisschen die Handlung zusammenzufassen: Sunshine hat das Angebot angenommen und ist Damiens Pflegerin geworden. Gleichzeitig versucht Damien, Sunshine von seiner Liebe zu ihr zu überzeugen und damit entstehen natürlich einige Problemchen. Natürlich steht auch das Thema seiner Blindheit im Raum - Damien könnte die Chance auf eine Transplantation bekommen - und seine Beziehung zu seinen Eltern, die uns eine Reise nach Marokko beschert.
Yoar ... kurz und knapp bringt es das wohl auf den Punkt, ohne dass ich in die Geschichte spoilern möchte. Prinzipiell klingt das alles für mich interessant und das Buch hat mich auch fesseln können. Die Geschichte ist süß und hat einige wirklich schöne, aber auch traurige Momente zu bieten. Emotional ist auf jeden Fall einiges dabei.
Warum ich jetzt aber zwiegespalten bin? Nun, weil ich im Nachhinein (und auch während des lesens) den Eindruck hatte, dass nicht wirklich viel passiert ist und die Handlung an einigen Stellen nicht so richtig vorwärts kam.
Versteht mich nicht falsch, ich fand die Handlung gut und sie hat mich gefesselt. Im Nachhinein kann ich vieles davon auch nachvollziehen. Es wurden viele schöne Ansätze begonnen, aber manchmal leider für meinen Geschmack nicht so richtig zu Ende geführt. Manches endete auch ein bisschen erwartbar.
Aber ... (und ich hatte nicht gedacht, dass ich das noch sage) ... dann kam das Ende. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass es noch einen dritten Teil geben wird, weil irgendwie nicht so richtig ein Ende in Sicht war. Aber dann hat die Autorin eine Wendung eingebaut, die man so wirklich nicht erwarten konnte und die das ganze Buch nochmal in einem anderen Licht erscheinen lässt. Mehr will und kann ich dazu gar nicht sagen, denn das würde wohl alles spoilern. Aber eines sei gesagt: das Ende hat für mich einiges wieder gut gemacht, was ich vorher vermisst habe.

Charaktere:
Sunshine mochte ich schon von Anfang an. Sie ist eine liebenswerte Person und ich fand es einfach nur toll, wie sie sich um den manchmal dickköpfigen Damien gekümmert hat.
Damien hat mich in diesem Band mehrfach überrascht. Er hat sich eindeutig verändert und ich fand es doch beeindruckend, auf welchem Weg. Aber auch seine Dickköpfigkeit hat mir irgendwie gefallen, sie hat für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt.
Wir lernen auch die Eltern der beiden Protagonisten ein bisschen näher kennen. Ich fand die Einblicke in die verschiedenen Kulturen wirklich spannend (Damiens Eltern wohnen ja in Marokko). Irgendwie haben sie sich alle ein bisschen in mein Herz geschlichen. Einzig mit Sunshines Freundin Vivian bin ich nicht so ganz klargekommen, ihre Einstellung hat mich einfach ein bisschen gereizt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Wenn ich einmal in der Geschichte drin war, konnte ich kaum wieder mit dem lesen aufhören. Einzig die Kapitel hätten für meinen Geschmack ein bisschen kürzer sein können.
Das Buch wird aus der Sicht von Sunshine erzählt. So konnte man gemeinsam mit ihr lachen, weinen und Marokko erleben. Ich fand es ebenso spannend, wie sie versucht hat, Damien die Welt zu 'zeigen'. Ihre Einstellung konnte man so auch sehr gut nachvollziehen.

Mein Fazit
Eine fesselnde Fortsetzung mit einem schockierendem Ende.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Das Buch hatte eine fesselnde Geschichte, aber irgendwie passierte nicht so wahnsinnig viel. Da hatte ich mir irgendwie ein bisschen mehr erhofft. Aber das Ende hat es dann definitiv nochmal in sich - vor allem, weil ich lange von einem dritten Band ausgegangen bin, dann aber mehr als geschockt war.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ein spannender Reihenauftakt

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Eine neue Reihe von meiner Lieblingsautorin - und diesmal geht es nicht in die Zukunft, sondern gleich in eine ganz neue Welt, in der es viele Abenteuer zu bestehen gilt. Es ist der erste von insgesamt 4 Bänden.

Story:
Der Anfang ist eigentlich relativ ruhig. Wir lernen Liv kennen, ihr Leben und ihre Problme. Doch schnell begleiten wir sie nach Interria und sie muss feststelle, dass eine Bestimmung auf sie wartet - und nichts geringeres als die Rettung der Welten steht auf dem Plan.
Ich fand es spannend, gemeinsam mit Liv die Welt zu erkunden. So konnte man sich direkt in die Handlung begeben und alle Fragen, die mir so aufgekommen sind, hat Liv sich auch gestellt, so dass ich mich sehr gut in der Welt zurecht gefunden habe.
Danach nimmt die Handlung richtig Spannung auf. Es gilt, den Aquilas zu finden und zurückzubringen. Klingt einfach, aber wer die Autorin schon ein bisschen kennt weiß, dass es das definitiv nicht ist und viele Herausforderungen auf die Charaktere warten. Und meine Güte, die hatten es in sich und ich konnte einfach nicht mit lesen aufhören. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und welche Lösungen den Charakteren einfallen.
Aber das Buch ist nicht nur hochspannend. Es hat auch einige witzige Szenen, die mich zum lachen gebracht haben, und ebenso emotionale Szenen. Die Mischung hat mir wirklich gut gefallen und ich fand es einfach auch schön, dass die emotionale Ebene hier schon eine Wichtigkeit hatte. Das wird in den nächsten Bänden sicher auch so weitergehen.
Kommen wir zum Ende. Ich hatte die ganze Zeit ja schon eine Befürchtung, die sich auch bewahrheitet hat - aber Gott, so wollte ich das auch nicht haben. Die Autorin baut hier nochmal einiges ein und schockierend ist es definitiv. Das Ende ist (natürlich^^) ein Cliffhanger. Ich grübel schon seit einer Weile, wie es da weitergehen wird und lasse mich einfach mal überraschen, was sich die Autorin noch so einfallen lässt.
Als kleinen Bonus gibt es in dem Buch übrigens auch eine Karte von Interria ;)

Charaktere:
Über die Charaktere könnte ich so wahnsinnig viel sagen, aber das wichtigste kann ich kurz fassen: ich mag sie alle :D okay, nicht alle, ich habe auch die, die ich mit meinen Mistgabeln jage, aber unsere 4 Auserwählten mag ich auf jeden Fall.
Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und auch wenn jeder von ihnen seine kleinen (oder großen) Macken hat, sind sie einfach nur liebenswürdig. Ich bin gespannt, wie sie sich noch weiterentwickeln werden und mit den Herausforderungen umgehen werden.
Ebenso neugierig bin ich darauf, welche Charaktere uns noch begegnen werden.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Gerade zum Ende hin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Die Autorin hat es auch geschafft, die Welt und die Landschaften so wunderschön zu beschreiben. Sie hat wunderschöne Bilder in meinem Kopf entstehen lassen.
Das Buch wird aus der Sicht des auktorialen Erzählers erzählt. Ich fand es spannend, alle mal zu begleiten, so hat man auch viele unterschiedliche Eindrücke bekommen.

Mein Fazit
Mit "Aqulias" ist der Autorin ein fulminanter Auftakt in ihre neue Reihe gelungen <3
Von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und neben reichlich viel Aktion und Spannung trumpft das Buch auch mit einer sehr emotionalen Ebene auf. Liebenswürdige Charaktere und absolut tolle Beschreibungen runden das Ganze perfekt ab. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Interessante Idee, Umsetzung nicht so überzeugend

Die Insel der besonderen Kinder

Story:
Nach dem ich den Film gesehen hatte (und leider nicht alles richtig bekommen habe), wollte ich das Buch lesen, um meine Lücken zu füllen und auch richtig in die Handlung einzufüllen. Nun bin ich aber etwas zwiegespalten und ein Großteil der kritischen Punkte hätte es wahrscheinlich nicht gegeben, wenn ich den Film vorher nicht geschaut hätte.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die vielen Bilder, die es in dem Buch gibt, sehr interessant fand. Sie haben die Handlung gut unterstützt und so konnte ich mir die Beschreibungen immer auch sehr gut vorstellen.
Inhaltlich bin aber nach wie vor sehr zwiegespalten. Denn ehrlich gesagt haben sich durch den Film ein paar Erwartungen entwickelt, die das Buch dann leider nicht erfüllt hat.
Am Anfang habe ich mich schwer getan, in das Buch reinzufinden. So richtig hat sich das bis zum Ende hin nicht gelegt. Die düstere Stimmung, die permanent vermittelt wird, fand ich zwar gar nicht so schlimm, aber irgendwie hat sie mir das Lesen doch ein wenig schwieriger gemacht.
Die Geschichte braucht lange, bis sie wirklich in Fahrt kommt. Anfangs erzählt Jacob viel aus seiner Vergangenheit und wie er mit den Ereignissen um seinen Großvater klarkommt. Das war mir persönlich viel zu lang und die Handlung dreht sich lange Zeit ein bisschen im Kreis und kommt nicht wirklich vorwärts.
Es vergehen fast 2/3 des Buches, bis er überhaupt mal die besonderen Kinder kennenlernt und bis dahin ist mir die Lust aufs lesen immer mal wieder ein bisschen vergangen.
Durch den Film kannte man eigentlich schon alle wichtigen Wendungen und insofern konnte mich das Buch auch nicht mehr wirklich überraschen. Es war aber trotzdem interessant zu lesen, wie es laut dem Buch zu allem gekommen war. Denn wie es beinahe immer schon bei Buchverfilmungen so ist, wurde doch einiges verändert.
Zum Ende hin war ich dann ein wenig verwirrt, weil ich eigentlich die Entwicklungen aus dem Film erwartet habe - die aber nicht kamen (hier sollte kurz erwähnt sein, dass der Film anscheinend Szenen aus allen 3 Bänden beeinhaltet und gerade zum Ende hin die aus den folgenden Bänden). Somit endete Band 1 deutlich anders als ich es erwartet hatte. Das Finale war zwar irgendwie auch spannend gemacht, aber so richtig hat es mich trotzdem nicht mitreißen können. Ich hatte halt einfach etwas anderes erwartet.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Idee des Buches wirklich gut finde und auch die besonderen Kinder an sich. Allerdings hat mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen können, was wahrscheinlich auch nicht zuletzt daran lag, dass ich durch den Film ein bisschen andere Erwartungen hatte.
Ob ich die Reihe weiterlesen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aktuell wohl eher nicht, aber später sicher mal. Irgendwie reizt es mich schon zu wissen, wie es mit den Kindern weitergeht.

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Jacob. Ich muss gestehen, dass ich ihn immer noch nicht richtig einschätzen kann. Ich finde es spannend, wie sehr er sich auf eine Sache fokussieren kann und wie er den Kindern helfen will. Andererseits konnte ich mich aber auch nie so wirklich ihn hineinversetzen.
Die besonderen Kinder fand ich alle wirklich spannend, aber zwischendurch habe ich bei denen nicht mehr so richtig durchgesehen. Manche von ihnen gehen etwas unter und da habe ich sie dann ein bisschen durcheinander gebracht. Trotzdem reizt es mich zu wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Schreibstil:
Den Schreibstil des Autors fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, um mich da reinzufinden, weil er sich für mich ein bisschen anstrengend las. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und dann las es sich besser.
Das Buch wird aus der Sicht von Jacob erzählt. Ich muss gestehen, dass ich damit ein bisschen Schwierigkeiten hatte, weil es oftmals nicht so anfühlte, als wäre Jacob 17. So wie er die Geschichte erzählt und nebenbei reflektiert, wirkte er auf mich deutlich älter und das hat ein bisschen für Verwirrung gesorgt.

Mein Fazit
Eine interessante Idee, die Umsetzung konnte mich aber nicht so richtig überzeugen :/
Die Idee um die besonderen Kinder fand ich wirklich spannend, allerdings hatte ich mit der Geschichte selbst so meine Probleme. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich reingefunden habe und bis zum Ende hin wurde nie komplett gefesselt. Auch mit dem Protagonisten hatte ich ein paar Schwierigkeiten.
Ich muss aber auch sagen, dass ich durch das Schauen des Filmes ein paar Erwartungen an das Buch hatte - die sich aber nicht wirklich erfüllt haben (u.a. durch die Änderungen im Film).

Veröffentlicht am 15.09.2018

Eine fesselnde Geschichte

Und wenn es kein Morgen gibt

Story:
Ich mag die Bücher der Autorin und das andere mit dem ähnlichen Cover wie diesem (Morgen lieb ich dich für immer) hat mir sehr gut gefallen. Dementsprechend wollte ich auch dieses wieder lesen und auch wieder hat mich die Autorin wieder in ihren Bann gezogen.
Das Buch ist in drei Teile geteilt - gestern, heute und morgen. Inhaltlich passt das wirklich gut und man kann die Geschichte so auch relativ gut teilen.
'Gestern' empfand ich als typische Teeniegeschichte. Dort lernen wir die Charaktere kennen und erleben auch, wie Lena sich mit ihren Gefühlen für Sebastian auseinandersetzt. Der Teil liest zwar recht gut, aber ich habe irgendwie immer auf den Moment gewartet, an dem alles anders wird.
'Heute' hat mich dann relativ schockiert zurückgelassen, denn der angesprochene Moment ist da. Ich wusste zwar, dass hier auch ein sensibles Thema behandelt wird, aber an dieses habe ich vorab nicht gedacht. Die Autorin hat das Thema gut verarbeitet und kann mir sehr gut vorstellen, dass es so auch in der Realität ablaufen könnte. Allerdings hat es sich hier auch ein bisschen im Kreis gedreht.
Das 'Morgen' hat mir persönlich am besten gefallen, da die Handlung richtig vorwärts kam und fesselnd war. Hier merkt man auch das angesprochene kämpfen der Protagonistin wirklich.
Insgesamt hat mich die Handlung gefesselt und in ihren Bann gezogen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, meinen Lesefluss aber nicht beeinflusst. Ich bin nur so durch das Buch gerauscht und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Emotional hat mich das Buch auf jeden Fall mitgenommen.
Persönlich fand ich auch die ersten Worte der Danksagung sehr schön, da die Autorin hier auch nochmal auf die Realität eingeht.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Lena. Insgesamt mochte ich sie gerne, aber ich hatte zwischendurch auch ein bisschen Problemchen mit ihr. Das lag vor allem daran, dass ich die im Klappentext angesprochene Kämpferin über weite Strecken vermisst habe. Klar kann ich verstehen, dass die Ereignisse einen mitnehmen, aber ich hätte mir trotzdem ein bisschen mehr gewünscht.
Sebastian und auch die anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Auch ihre Entwicklung und ihre Art der Verarbeitung wird in den Vordergrund gerückt. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Ich fand ihn auch immer der Situation entsprechend angepasst - am Anfang wirkte er noch etwas fröhlicher, danach auch mal etwas ruhiger und trauriger.
Das Buch wird aus der Sicht von Lena erzählt. So konnte man sie und ihre Meinung wirklich gut nachvollziehen. Die anderen Charaktere hat man so auch gut verstanden, ich hätte persönlich aber gerne mal in den Kopf von Sebastian geschaut.

Eine fesselnde Geschichte mit einer doch ernsten Thematik :D
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Die Autorin verarbeitet die gewählte Thematik wirklich gut, ich kann mir das genauso auch in der Realität vorstellen. Persönlich hatte ich ein paar kleine Problemchen mit der Protagonistin.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Eine spannende Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelszorn

Story:
Der erste Band hat ja schon mit einer sehr spannenden Entwicklung geendet und so war ich natürlich gespannt, wie es nun mit Elena weitergehen wird. Auch der zweite Band konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.
Wie ich es von Autorin gewohnt bin, hat sie mich auch diesmal wieder sofort in ihren Bann gezogen. Kaum angefangen war ich schon wieder in der Geschichte drin und konnte das Buch nur selten beiseite legen, weil ich einfach gefesselt war. Dennoch hab ich auch ein paar kleine Kritikpunkte an dem Buch.
Zum einen hat sich für mich der Anfangsteil etwas "gezogen". Es ist nicht das richtig Wort, weil ich es durchaus schnell gelesen und nie gestockt habe, aber ich hätte mir einfach gewünscht, das der Teil nicht so viel Platz im Buch eingenommen hätte. Einige Aussagen haben sich so öfter wiederholt und ich hatte nicht den Eindruck, dass man vorwärts kommt. Dennoch passieren da auch einige spannende Aspekte, die für den hinteren Teil des Buches wichtig sind.
Als es dann aber zu dem angesprochenen Ball kommt, wird es einfach nur noch richtig spannend. An dem Punkt konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergehen wird. Denn dort laufen dann alle Fäden zusammen und es ergibt auch ein Gesamtbild. Ich hätte mir einzig gewünscht, dass dieser Teil etwas länger gewesen wäre.
Für sich gesehen ist die Handlung des Buches abgeschlossen, aber es sind noch einige Fragen offen geblieben, die dann sicher im folgenden Band geklärt werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Handlung weitergehen wird und was dann noch erwarten wird.

Charaktere:
Protagonisten des Buches sind Elena und Raphael. Mittlerweile habe ich beide in mein Herz geschlossen und ich finde es einfach nur schön, wie sie füreinander einstehen. Aber ich bin auch von Elena beeindruckt, dass sie sich Raphael nicht unterordnen will und ihren eigenen Kopf durchsetzen kann.
In dem Band bekommen wir einen tieferen Einblick in "Die Sieben" (Raphaels treuste Begleiter). Einige lernen wir neu kennen und ich bin definitiv gespannt, was sie uns noch zu erzählen haben. In den weiteren Bänden werden auch sie mal Protagonisten sein.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich war sofort wieder in der Handlung drin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch ist der Stil sehr beschreibend, so dass man sich die Orte sehr gut vorstellen kann.
Das wird wechselnd aus der Sicht von Elena und Raphael erzählt. Ich fand das gut, da man so beide gut verstehen konnte und auch einen Einblick in den 'politischen' Teil bekommen konnte.

Eine spannende Fortsetzung um Elena und Raphael :D
Von der ersten Seite an war ich wieder in der Handlung drin und habe mich mitreißen lassen. Auch wenn ich insgesamt die Aufteilung nicht ganz gelungen fand, war das Buch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.