Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

kurzweilige Unterhaltung für jedermann

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht" von Christoph Minnameier erschien im juli 2024 im Verlag Beltz & Gelberg. Das Buch umfasst 126 Seiten und eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Daniel Napp zeichnet sich verantwortlich für die durchgängig farbigen Illustrationen.

Lua Luftwurzel ist eine Waldelfe, die sich sehr liebevoll um alle Belange der unterschiedlichen Waldbewohner kümmert. Ihre Hilfsbereitschaft wird ihr zum Verhängnis als sie eines Tages in die Zauberfalle der Hexe Malicia Warzenbuckel gerät.
Im Haus der Hexe macht sie Bekanntschaft mit Fobu, einem ebenfalls gefangen gehaltenen Gnom. Im Gegensatz zu Fobu, welcher sich sowohl mit der Gefangenschaft wie auch mit der Abrichtung zur Putzkraft abgefunden hat, ersinnt Lua einen Fluchtplan nach dem anderen.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt und wie erwähnt mit vielen farbigen Bildern aufgelockert. Den Stil der Bilder fanden wir eher mittelmässig, da gibt es liebevoller illustrierte Kinderbücher. Die Geschichte an sich liest sich leicht und flüssig. Für einen Erwachsenen ist es eine Sache von ca. einer Stunde. Beim Erzählen oder falls Kinder das Buch selber lesen, dauert es natürlich länger.
Die Geschichte gefiel uns sehr gut. Es gibt etwas Spannung, etwas Witz, einen Bösewicht und die Guten. Eine kleine Überraschung zum Schluss und natürlich ein glückliches Ende.
Ein kurzweilger Spass für alle Altersklassen, den wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

faszinierend und anschaulich

Bienen

Das Buch "Bienen - Wilde Helfer der Natur" von Johanna Prinz erschien im Mai 2024 im Leman Publishing Verlag. Es umfasst 48 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen von Chantal Descheper. Es eignet sich zum Vorlesen für kleinere Kinder oder zum Selberlesen für grösser und leseerfahrene Kinder. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Format hatten wir zwar etwas Mühe - für kleine Kinderhände ist es einfach zu gross und auch beim Vorlesen lässt es sich schwierig in Händen halten - aber der Inhalt hat uns überzeugt. Insbesondere die detailgetreuen grossen Illustrationen haben allen gefallen. Honigbienen mit Rüssel und Zunge etc. so gross zu sehen, ist in der Natur meist nicht möglich. Auch der Bienentanz kam bei unserern Kindern sehr gut an. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen resp. Erklären wie auch für grössere Kinder zum Selberlesen und Nachschlagen. Die unterschiedlichen Fragen und Quiz helfen, das Gelesene oder Gehörte nochmals zu reflektieren und das erworbene Wissen besser zu behalten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

für Leseanfänger geeignet

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Leseraben-Erstlesebuch "Kleines Pony, grosser Traum" von Susanne Becker erschien im Mai 2024 im Ravensburger Verlag. Das Buch umfasst 48 farbig illustrierte Seiten und eignet sich für Erstleser ab ca. 6 Jahren oder der 1. Klasse.

Klara hat ein Pony namens Pingo. Ein kleines, dickes, gutmütiges Pony, dessen grosser Traum es ist, einmal bei einem Turnier mitzumachen. Böse Zungen behaupten, dies sei nur etwas für grosse Pferde, nicht aber für kleien Ponys. Davon lassen sich Klara und Pingo jedoch nicht abhalten und üben fleissig über Hindernisse zu springen.

Das Buch ist in wenige kurze Kapitel unterteilt. Die Schrift ist gross und die Sätze kurz, damit Erstleser schnell Erfolgserlebnisse haben. Die vielen farbigen Bilder machen das Lesen noch interessanter. Dazu kommen verschiedene Rätsel, welche sich zwischen den Kapiteln befinden und sowohl die Lesekompetenz wie auch das Textverständnis fördern.

Ein schönes Buch für junge Leser, welches zum Weiterlesen motiviert. Unsere Tochter geht noch nicht zur Schule, konnte es jedoch bereits selber lesen und empfiehlt es gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Familie, Freundschaft, Dachgarten

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

"Die Stadtgärtnerin: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" ist der erste Band einer neuen Serie von Beststeller-Autorin Gina Mayer. Das Buch erschien im Februar 2024 im Ravensburger Verlag und eignet sich für junge Leser und Leserinnen ab ca. 8 Jahren. Der erste Band umfasst 192 Seiten und wurde von Daniela Kohl liebevoll illustriert.

Toni ist verzweifelt, sie und ihre Mama müssen aus der derzeitigen Wohnung raus und haben noch immer keine neue Bleibe. Viel Zeit um etwas Geeignetes zu finden bleibt ihnen nicht mehr. Die Alternative: Umziehen nach Oberhoppenhagen. Da könnten sie zwar in einem schicken Haus mit dem Garten, den sich Tonis Mutter schon lange wünscht, leben, doch Toni will nicht in das verschlafene Nest ziehen und ihre Freunde verlieren. Plötzlich wird eine Wohnung ausgerechnet in dem Haus frei, in welchem auch Tonis Freunde wohnen. Die Wohnung ist bezahlbar aber nicht wirklich nach dem Geschmack von Tonis Mutter. Also müssen die Freunde gemeinsam anpacken, um einen weiteren Umzug zu verhindern.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, wie es für junge Leser sein sollte. Es gibt immer mal wieder eine Seite mit Tipps und Tricks für die Arbeit im Garten. Die Kapitel sind nicht zu lange und die vielen Illustrationen machen das Lesen noch besser.
Die Geschichte ist einfach gestrickt und auch voraussehbar, dennoch bleibt es eine unterhaltsame Lekture. Gerade jüngere Kinder werden ihren Gefallen daran haben.
Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werden auch die nachfolgenden Bände lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

schöner Einstieg in eine neue Reihe

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

"Anderwald - Das Geheimnis der Silberwölfin" von Julie Leuze ist der Auftakt zu einer neuen Serie um Fiona und ihrer Freunde. Der erste Band erschien im Februar 2024 und umfasst 208 Seiten. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Fiona und ihre Freunde verbringen gerne Zeit im Wald. Plötzlich entdeckt Fiona ein Tor, welches sie bis anhin nie gesehen hat. Wie magisch angezogen tritt sie hindurch und findet sich im Anderwald wieder. Ihren Freunden wurde der Zugang verwehrt, da nur Fiona vereint dreierlei in sich. Von nun an, kann Fiona zwischen den Welten wechseln, sie lernt ihr Krafttier kennen und muss erkennen, dass die wundervolle, fantasievolle Welt von Anderwald in Gefahr schwebt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel angenehmer Länge unterteilt und mit schwarz-weiss-grünen Illustrationen versehen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht. Auch junge Leser finden sich schnell zurecht und die Geschichte wird zügig vorangetrieben ohne überhastet zu wirken.
Mir persönlich gefielen die Illustrationen weniger gut. Es ist zwar von Anfang an klar, dass es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt, dennoch ist es schade, dass das Buch in sich nicht wirklich abegeschlossen ist. Am Ende angelangt, fühlt es sich an als hätte man nur ein halbes Buch gelesen. Gerade für Kinder ist dies frustierend. Insbesondere, da noch nicht klar ist wann der zweite Teil veröffentlicht wird. Ein Jahr (oder mehr) später hat man die Geschichte nicht mehr so präsent.
Die Geschichte an sich finde ich spannend und werde sie gerne auch weiterverfolgen, dadurch dass es keinen runden Abschluss gibt, ist es jedoch schwierig einfach mit Band zwei weiterzumachen.