Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

wunderbarer Wimmelspass

Detektiv Samson

"Detektiv Samson" von Katerina Gorelik ist ein Wimmelbuch, bei welchem ein kniffliger Fall gelöst werden muss. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Es erschien im Insel Verlag und umfasst 36 durchgängig illustrierte Seiten.

Detektiv Samson hat es mit einem neuen Fall zu tun. Eigentlich sind es sogar sechs Fälle. Es werden Katzenkinder, Küken, Maschinenteile, Blumen, Schmuckstücke und Schuhe vermisst. Und zwar von allen gleich zehn Stück.
Auf jeder Doppelseite gibt es jeweils eines der vermissten Tiere/Gegenstände zu finden. Was ganz schön knifflig sein kann.
Doch Detektiv Samson erhält Hilfe, doch zuvor muss er wiederum bei der Suche nach etwas helfen.
Ein kurzer Texteil auf jeder Seite erzählt die Geschichte weiter.

Zum Vorlesen gibt es nicht viel, doch das Suchen hat es in sich.
Da immer wieder die gleichen Gegenstände (z.B. zehn Schuhe) gefunden werden müssen, wissen die Kinder nach dem ersten Durchschauen auch nicht gleich wo sich der Gegenstand befindet. Bei anderne Wimmelbüchern ist dies oft der Fall.
Am Schluss gibt es sogar noch ein paar Extraaufgaben und der Suchspass beginnt von vorne.

Ein durchaus gelungenes Wimmelbuch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

magische Freundschaft

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

"Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow erschien im Juni 2023 im Coppenrath Verlag. Es ist der erste Band um dem Zauberkater Cosmo und die kleine Zauberschülerin Aywa. Das Buch umfasst 240 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 9 Jahren oder für kleinere Zuhörer, welche noch nicht selber lesen können.

Cosmo ist eine Strassenkatze, jeden Tag kämpft er um einen warmen Schlafplatz und genügend Essen im Bauch. Mit Ebba seiner besten Freundin schlägt er sich durchs Strassenkatzenleben. Umso erstaunter ist er als er dazu auserwählt wird als Tiergefährte in der Zauberschule von Wickfield unterrichtet und später einen Zauberkind zugeteilt zu werden.
Aywa stammt zwar aus einer Familie von angesehnen Zauberern, doch bei ihr scheint die Magie irgendwie abhanden gekommen zu sein. Was bei anderen so leicht aussieht, ist für Aywa eine Tortur und meistens enden ihre Zaubersprüche im Chaos. Und jetzt soll ausgerechnet der kleine struppige Strassenkater ihr Tiergefährte werden. Mit ihm stimmt etwas nicht, da sind sich bald sowohl Lehrer wie auch Schüler der Zauberschule einig.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die tollen Illustrationen laden immer wieder zu Lesepausen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich auch für Kinder gut bewältigen. Die Figuren sind liebevoll und abwechslungsreich ausgearbeitet. Alle sieben neuen Tiergefährten haben andere Fähigkeiten und unterschiedliche Charaktere, wobei nicht jeder so sympathisch wie Cosmo oder das Flüghörnchen Cliff ist. Von den sieben neuen Zauberschüler erfahren wir im ersten Band noch nicht so viel. Das wird später sicher nachgeholt.
Aywa ist ein mutiges kleines Mädchen, das sich zwar manchmal lieber weinend im Bett verkriechen würde, jedoch immer wieder über den eigenen Schatten springt.
Die Botschaft ist klar, sei mutig und aufgeschlossen, nimm Hilfe von deinen Freunden an und stehe ein für was dir wichtig ist.

Das Buch empfehlen wir gerne weiter und freuen uns bereits heute auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiere und ihre speziellen Fähigkeiten

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich ...

In diesem reich illustrierten Buch, werden 26 Tiere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten näher vorgestellt. Von der Sonnenenergie nutzenden Hornisse über den Damm bauenden Biber bis zum Eisenplattenkäfer mit seinem unzerstörbaren Panzer ist alles dabei.
Auf leicht verständliche Weise werden die Tiere und ihr spezielles Können kurz und prägnant erklärt. Oft wird dabei gleich eine praktische Anwendung beschrieben, die sich der Mensch zu Nutze macht, beschrieben.
Von der Thematik her sind Fünfjährige sicher in der Lage einen Grossteil zu verstehen, jedoch fanden wir es schwierig das Buch vorzulesen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch und eignet sich besser zum Selberlesen. Deshalb würden wir es eher Kindern empfehlen, welche bereits lesen können.

Veröffentlicht am 28.04.2023

wichtiges Thema - leider mit vielen Leerstellen

Stella und das Geheimnis

"Stella und das Geheimnis" von Madeleine Bernadotte, Karini Gustafson-Teixeira und Marie Oskarsson ist ein einfühlsames Kinderbuch zum Thema Missbrauch. Das farbig illustrierte Buch umfasst 144 Seiten und eignet sich für Kinder ab ca. 6 Jahren. Die deutsche Übersetzung erschien im April 2023 im Verlag Friedrich Oetinger GmbH.

Die neunjährige Stella wächst eigentlich in New York auf. Doch nun muss sie für ein Jahr mit ihrem Vater, dessen neuen Lebenspartnerin, dem älteren Stiefbruder und dem neuen Baby-Halbbruder nach Schweden, während ihre leibliche Mutter in New York bleibt.
Entgegen ihrer ersten Befürchtung findet Stella schnell Anschluss und bald enge Freunde. Als ihr ihre neue Freundin Elena ein schlimmes Geheimnis anvertraut, weiss Stella nicht wie sie damit umgehen soll. Einerseits hat sie versprochen niemanden etwas zu verraten, auf der anderen Seite ist das Geheimnis wirklich schlimm und sollte nicht unentdeckt bleiben.

Die Geschichte startet mit Stellas Geburtstag. Bereits ganz zu Beginn prasseln sehr viele Eindrücke auf den Leser ein, da Stella ziemlich viel wegstecken muss. Erst der Umzug, dann das Geheimnis ihrer Mutter in New York, die Übergriffigkeit der Stiefmutter usw. Selbst für einen Erwachsenen spielen sich in den ersten paar Kapitel sehr viel ab. Bei den Kindern gab es zig Fragen, welche durch das Buch leider nicht beantwortet werden.
Nach diesem ersten Auftakt, wird die Erzählung etwas ruhiger. Obwohl die Geschichte ein fröhliches Ende nimmt, gibt es auch hier Leerstellen. Das Thema rund um das Geheimnis nimmt nicht viel Platz in der Geschichte ein. Vielmehr geht es darum, dass sich Stella gegen übergriffiges Verhalten zur Wehr setzt und sich für sich und andere einsetzt.

Die Idee der Geschichte ist gut, die vielen Leerstellen und offenen Frage finden wir jedoch schade und hätten uns hier mehr Erklärungen gewünscht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Guter Einstieg in die griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

"Mythen und Sagen der Griechen" von Sylvia Seelert erschien im März 2023 im Yuna Verlag. Das Buch umfasst 176 Seiten.

Der relativ schmale Band bietet einen guten Einstieg in die Sagenwelt der Alten Griechen sowie einen Überblick über die wichtigsten Gottheiten und eine kurze Einführung und eine Einordnung in die Historie.
Nach der Entstehung der Welt werden dem Leser sechzehn Mythen und Sagen in einer leicht verständlichen Sprache präsentiert. Wer sich noch an die mühsamen Übersetzungen aus dem Lateinunterricht erinnert, wird überrascht sein in welch einfacher und anschaulicher Weise die Geschichten rund um Ikarus, Prometheus, König Minos etc. erzählt werden können.
Der Überblick über die wichtigsten Gottheiten auf den inneren Umschlagsseiten bietet die Möglichkeit immer mal wieder nachzuschauen wie diese oder jene Verwandtschaftsbeziehung aussah.

Für mich ist dies ein tolles Einstiegsbuch um sich mit den Göttern, Mythen und Sagen der Alten Griechen auseinanderzusetzen und anzufreunden. Die Geschichten lesen sich flüssig und bleiben somit spannend, da sie nicht durch ungewöhnliche Wortwahl oder Satzstellung verkompliziert werden. Ich empfehle das Buch auch gerne Schülern, welche sich in der Schule oder privat mit der antiken Mythologie beschäftigen.