Cille

aktives Lesejury-Mitglied

Cille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gelungenes Meisterwerk

Das Lied von Eis und Feuer 01

In "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin geht es um verschiedene Häuser, die jeweils ein Gebiet in einem riesigen Königreich regieren und das Haus der Drachen, die aus ihrer vorherigen Herrschaft vertrieben worden sind und jetzt ihre Heimat wieder erobern wollen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, den Inhalt dieses Buch zusammenzufassen, weil es einfach enorm detailreich ist. Letzten Endes geht es darum, dass ein Krieg um den Thron ausbricht und die Herren von Winterfell gegen das Haus der Baratheons marschieren.

Doch, wer mag wohl gewinnen?

Ich persönlich fand das Buch wirklich sehr, sehr gut. Der Schreibstil hält die Balance zwischen grauenhaft (in Kampfszenen) und harmonischen, ja fast schon wunderschönen, Umschreibungen. Das hat das Buch zu einer wirklich schönen Geschichte gemacht, vor allem weil der Schreibstil sehr gut zu der Geschichte und dem Genre gepasst hat.

Die Charaktere waren unfassbar ausgeklügelt und sehr vielfältig. Hierbei hat mir vor allem gut gefallen, dass die Charaktere auch Schwächen hatten.

Die Handlung ist selbstverständlich ebenso detailreich, was mir sehr gut gefallen hat, weil es sie umso unvorhersehbarer gemacht hat. Ich konnte nur einige wenige Sachen vorhersagen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Anfang durch die vielen, außergewöhnlichen Namen und den ständig wechselnden Perspektiven zur Verwirrung gekommen ist, die sich dann aber später geklärt hat. Deshalb macht das für mich nichts aus.

Alles in Allem ist "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin ein gelungenes Werk, das eine Flucht aus dem eigenen Alltag sehr gut ermöglicht.

Daher große Empfehlung für alle Fantasy-Begeisterten.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Schwächer als der erste Teil

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt

Im zweiten Teil der Geschichte geht es um den Protagonisten Christian Grey, der nach der Trennung seiner Lebensgefährtin Anastasia Steele versucht, sie zurück zu gewinnen. Dabei ist er bereit ein paar Kompromisse einzugehen, was seine "dunklen" Geheimnisse und auch sein außergewöhnliches Sexleben betrifft.

Von der Handlung her fand ich den zweiten Teil aus seiner Sicht schwächer als den ersten Teil, weil ich die Schilderungen seiner inneren Gedankenwelt als eher oberflächlich wahrnahm. Ich denke, dass bei der Aufdeckung seiner Geschichte ein wenig Tiefe gefehlt hat und war daher ein wenig enttäuscht. Daher kann ich der Handlung per se nicht so viel abgewinnen wie die vom ersten Teil.

Was mich auch ein wenig gestört hat, war die ethische/moralische Komponente, die ich ein wenig schwierig fand. An dieser Stelle: Achtung Spoiler!

Ich fand es tatsächlich sehr fragwürdig, dass Christian Grey Anastasia nach der Trennung ausspioniert und so versucht hat, ihr Herz wiederzugewinnen. Ich, persönlich, finde es gar nicht schlecht, wenn solche Verhaltensweisen in einem Buch eben gezeigt werden, ABER dann muss dieses Verhalten, meiner Meinung nach, als eindeutig falsch gekennzeichnet werden und das wurde in dem Buch nicht eindeutig gemacht. Im Gegensatz, es wurde als romantisch und liebenswürdig aufgezeigt und kann daher vor allem jüngeren Leser*innen ein falsches Bild von Beziehungen aufzeigen. Zum Beispiel finde ich es schon ein wenig krass, dass Christian seine Beziehungen immer wieder benutzt, um alle Menschen im Umfeld seiner Frau auf Straftaten oder Ähnliches zu überprüfen, wie zum Beispiel ihren Chef. Das ist stark kontrollsüchtig und wird aber nie direkt kritisiert in dem Buch. Von daher ist es insofern ein bisschen schwierig für mich.

Spoiler Ende

Dennoch kann ich dem Buch nicht viele andere Sachen anlasten, da ich es dennoch interessant und faszinierend fand. Die Charaktere waren breit gefächert und interessant gestaltet, sowie authentisch. Das Buch war aufgrund seiner faszinierenden Aspekte ein unfassbarer Pageturner.

Empfehlen würde ich das Buch allerdings nur Menschen, die sich der problematischen Aspekte hinter diesen Büchern bewusst sind und es mit diesen Hintergedanken dann trotzdem genießen können.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannende Geschichte

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

In dem Buch "Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt" wird die Liebesgeschichte zwischen Anastasia Steel und Christian Grey aus seiner Sicht erzählt.

Christian ist der Leiter eines sehr großen ...

Christian ist der Leiter eines sehr großen Unternehmens, das sich unter anderem für die Essensversorgung in armen Länder einsetzt. Er ist erfolgreich, er ist gutaussehend, aber er hat ein schwarzes Geheimnis, das nur wenige Leute kennen. Denn aufgrund seiner Vergangenheit, steht er darauf, anderen beim Sex Schmerzen zuzufügen und sie zu dominieren.

Anastasia Steel ist eine Studentin, die an einer Universität studiert, die unter Christians Fittiche ist. Da ihre beste Freundin krank geworden ist, übernimmt sie nun also das Interview, das ihre beste Freundin halten sollte und trifft so auf Christian. Nach und nach lernen die beiden sich näher kennen. Doch können ihr scheinbar so unterschiedlichen Welten zusammentreffen? Ein Mann, der auf harten Sex ohne Gefühle steht und eine Frau, die durch und durch Romantikerin ist?

Bevor ich zu meiner Meinung komme, muss ich sagen, dass ich mich nicht auskenne, was den Fetisch betrifft, also nicht aussagen kann, ob ich das authentisch umgesetzt finde oder nicht. Außerdem habe ich die Bücher bisher nur aus seiner Perspektive gelesen und nicht aus ihrer.

Die Handlung kann ich daher insofern nicht recht beurteilen. Ich fand sie allerdings spannend und interessant. Das einzige, was ich problematisch fand (Achtung: Spoiler!) war allerdings, dass Christian sehr einengend war und von Anfang an gewisse Züge zum Stalking gezeigt hat (er hat versucht ihre Daten über seinen Unternehmensgeheimdienst herauszufinden oder ist ihr nachgelaufen und hat ihr hinterherspioniert als sie sich getrennt haben). Ich finde es ja gut, dass problematische Themen in Büchern angesprochen werden, solange immer signalisiert wird, dass dieses Verhalten eben falsch ist. Das ist in dem Buch allerdings nicht passiert - im Gegenteil. Es wurde sogar romantisiert und so dargestellt als würde Christian damit sein Begehren zeigen. (Spoiler Ende)

Die Charaktere fand ich interessant und vielseitig. Vor allem Ana war mir sehr sympathisch durch ihre Liebe zum Lesen und zur englischen Literatur.

Den erotischen Teil des Buches fand ich fesselnd. Allerdings war der nichts für schwache Nerven.

Daher kann ich das Buch allen empfehlen, die solche Geschichten suchen, in denen es eben um Themen wie Sadomaso und Sub-Dom-Sex geht, die aber auch exotische Charaktere haben.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gesundheitssystem- ja oder nein?

Corpus Delicti

In dem Buch "Corpus Delicti" von Juli Zeh geht es um eine Gesellschaft, in dem die Gesundheit über Allem steht. Neben dem Verbot von Drogen wie Alkohol und Zigaretten, gibt es auch ein sehr großes Überwachungssystem, das die Menschen tagtäglich auf mögliche Krankheiten untersucht.

Gefangen in diesem System ist die Protagonistin Mia, deren Bruder Moritz als Vergewaltiger verurteilt wurde. Er beendete im Gefängnis sein Leben. Als einziges Beweismittel für die Vergewaltigung ist hier die DNA-Probe, die angeblich von Moritz stammt und obwohl dieser Beweis seine Schuld bestätigt, weigert sich Moritz, das Verbrechen zu gestehen.

Mia steht zwischen den Fronten. Früher als eine Verfechterin des Systems und als "braver" Bürger geltend, steht sie dem System heute mit Verachtung gegenüber, denn sie glaubt ihrem Bruder, dass er das Verbrechen nicht begangen hat.

Als sie selbst beginnt, gegen das System zu rebellieren, steht auch sie nun vor Gericht. Kann sie sich retten? Und was hat es mit dem Verbrechen ihres Bruders auf sich?

"Corpus Delicti" hat mir sehr, sehr gut gefallen. In der Komplexität dieses Romans hat mich nicht nur der innere Widerspruch zwischen Liebe und Recht berührt. Mich hat auch die Frage beschäftigt, wie begehrenswert die Gesundheit wirklich ist und ob es gut wäre, das eigene Leben so einzuschränken. So hat der Roman neben der emotionalen Seite, auch das Thema Politik aufgegriffen und auch Fragen einbezogen, die sich viele Menschen schon seit einiger Ewigkeit stellen. Inwieweit darf das allgemeine Wohl über das private Interesse bestimmen?

Das Schöne an diesem Roman war, dass die Autorin nicht mit einer vorgefertigten Antwort das Buch beendet hat. Ich hatte nach dem Lesen total widersprüchliche Gefühle und habe meine moralischen Werte wieder und wieder hinterfragt ohne bis jetzt auf eine klare Antwort gekommen zu sein. Das hat mir gefallen.

Auch die Charaktere in dem Buch waren abgerundet und vielseitig. Besonders gefallen hat mir die Ideale Geliebte, die der Geschichte noch ein Mal einen besonderen Schliff verpasst hat.

Im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch hervorragend, weil es zum Nachdenken und Mitfiebern angeregt hat.

Ich würde es jeder Person empfehlen, die sich für dystopische, politische Elemente, sowie Gesundheit interessiert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wohlfühlbuch

Der Wind singt unser Lied

In dem Buch "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister geht es um die Weltenbummlerin Toni, die durch einen Anruf ihres Vaters zurück in ihre Heimat geholt wird. Während sie versucht, ihre zerrüttete Familie wieder zusammenzubringen, stellt sie sich auch ihrer eigenen schwierigen Vergangenheit. Und dann kommt plötzlich jemand in ihr Leben, der alles leichter zu machen scheint.

Bevor ich auf die total tollen Charaktere und die Geschichte zu sprechen komme, die in der Geschichte vorkamen, möchte ich kurz angemerkt haben, dass der handelnde Ort so schön beschrieben wurde, dass ich totales Fernweh an die Nordsee bekommen habe und beim Lesen des Buches an nichts anderes mehr denken konnte als an das Meer.

Doch zurück zu der Geschichte: Die Handlung beginnt sehr leicht, was ich als sehr angenehm und ruhig empfunden habe. Es ist ein stilles, nicht sehr spannungsgeladenes Buch ohne unnötig viel Drama und dennoch mit tieferen Themen, die aber überaus wichtig sind. Die Umsetzung dieser Themen fand ich hervorragend. Es wurde wenig verschönt und war gleichzeitig aber dennoch seicht und niemals drückend oder schwer.

Die Charaktere in dem Buch waren alle nicht perfekt. Und deshalb waren sie so umwerfend. Ich fand es unfassbar authentisch und auch sehr beruhigend für mein eigenes Leben, dass jeder der Charaktere seine Ecken und Kanten hatte. Sowohl im Charakter (Toni, die vor ihren Problemen davonläuft; keine idealisierten Körperbilder, etc.). Und auch, wenn die Charaktere ihre Fehler gemacht haben, konnte ich am Ende des Buches immer nachvollziehen, warum wer wie gehandelt hat.

Alles in allem ist das ein Buch, das mit seiner seichten Erzählweise und den dennoch berührenden Geschichten ein hervorragendes Gesamtwerk ergibt und ich kann es jedem empfehlen, der ein Wohlfühlbuch ohne viel Dramatik braucht.