Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine schöne Kinder-Detektiv-Geschichte zu Weihnachten

Einstein, der kleine Pinguin

Das Cover ist sehr einladend und süß gestaltet. Der Pinguin ist super süß dargestellt.

Die Illustrationen in diesem Buch sind kindgerecht und z.T. leicht abstrakt bzw. stark reduziert. Es kommt kaum vor, dass zwei Doppelseiten hintereinander, keine Illustration zu sehen ist. Dazu kommen auch einzelne Seiten, die nur von einer Zeichnung geformt sind. Die Abbildungen veranschaulichen immer gekonnt die Erzählung. Die Buchseiten sind dicker als gewöhnliche Buchseiten.
Die Handlung ist gelungen und bereitet viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende und ist gelungen aufgebaut. Ich habe das Buch immer gerne aufgeschlagen und weitergelesen, um zu erfahren, wie es mit Einstein und den Geschwistern weiter geht.
Die Figuren sind facettenreich und originell ausgestaltet. Die Familie Stewart ist authentisch dargestellt und nicht beschönigt. Dabei wird dennoch eine "Heile Welt" vermittelt, was in meinen Augen passend für das Weihnachtsfeeling ist. Dabei gibt es durchaus Passagen, die in einem "ordentlichen" Wertesystem fraglich sind, aber menschlich nachvollziehbar.
Der Erzähler ist personal und wechselt ab und zu den Blickwinkel, wobei dies immer gut erkennbar ist.
Dieses Buch ist absolut für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, aber ebenso für Kleiner, als Vorlese-Gute-Nacht-Buch geeignet.
Ein Buch, dass zu einer Weihnachtstradition werden kann.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für eine weihnachtliche Geschichte für die ganze Familie. Ein unglaublich schönes Weihnachtsgeschenk!!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Prophezeiungen, Liebe und Verlangen

Rules of Kings

Das Cover ist eher schlicht und fast unscheinbar gehalten, wobei es geheimnisvoll und mystisch wirkt.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auf eine spannende Liebesgeschichte hoffen lassen. Und genau das wurde mir geboten. Dazu ist die Handlung nicht kitschig, sondern wirkt fast realistisch im Rahmen eines Königreiches.

Das Buch wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt, die gelungen ineinandergreifen und dem Zuhörer ein gutes Gesamtbild vermittelt und das Mitfiebern verstärkt. Jede einzelne Figur hat ihre guten Seiten, aber ebenso ihre Schattenseiten. In jede Figur konnte ich mich einfühlen, wobei es mir bei Julian am schwersten fällt. Ich finde es gelungen, dass es in diesem Roman so gut wie keinen „Bösewicht“ gibt, sondern jeder nach seinem Charakter und Zielen nach handelt. Dies macht es in meinen Augen gerade auch so realistisch und weniger fiktiv. Dazu kommen die gelungenen Wendungen und der gute Schreibstil.

Die Stimmen sind gut ausgewählt und passen zu den einzelnen Charakteren. Die Vorleseart ist von allen Sprechern/innen gut und ich konnte ihnen gut folgen. Gelungen fand ich, dass zu Beginn eines jeden Kapitels die Person genannt wurde, ebenso wie der Ort, an dem der nachfolgende Abschnitt handelt. Dies hat es übersichtlicher gestaltet. Die unterschiedlichen Stimmen erleichtern dazu die Zuordnung zu den einzelnen Figuren.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein empfehlenswertes Hörbuch für jeden Fan von spannenden und leicht romantischen Geschichten aus der Zeit der Könige und verschiedener Reiche.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Pflanzen verstehen

Solartopia – Am Anfang der Welt

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Das Gold lässt es sehr edel erscheinen und das satte Grün passt hervorragend zum Inhalt.

Mich hat dieser Roman ab den ersten Seiten umgehauen. Der ...

Mich hat dieser Roman ab den ersten Seiten umgehauen. Der Schreibstil ist gelungen und die Seiten lese sich schnell weg. Der Spannungsbogen ist gekonnt aufgebaut und veranlasst mich immer weiter zu lesen! Dazu diese unglaublich gelungene Darstellung der Thematik und Dramatik im Buch! Einfach unglaublich! Das Buch motiviert mich direkt mehr über Pflanzen und ihre Bedürfnisse zu recherchieren und mich besser um meine Pflanzen und Garten zu kümmern. Die Thematik des Buches ist so brisant und relevant in dieser Zeit. Mit der Natur im Einklang zu leben und sie nicht als Ressource zu betrachten, sondern als Lebewesen, mit dem wir zusammen leben wollen.

In meinen Augen eignet sich dieser Roman unglaublich gut auch als Schullektüre mit vielen Möglichkeiten zum Fächerübergreifenden Unterricht. Er beinhaltet Elemente von Sciences Fiction, die eine futuristische Zeit zeichnen und die realistisch scheint. Dazu die Kräfte der Protagonistin, die einen Hauch von Fantasy und Magie in den Roman bringen. Viele Fächer finden im Inhalt des Buches ihren Anklang. So wird zentral Biologie angesprochen mit Gentechnik, Botanik und Ökosystemen, aber ebenso auch Politik und Erdkunde mit Flüchtlingsthematik und geologischen Gegebenheiten, wie auch erneuerbare Energieträger, die in Physik besprochen werden können, dazu auch Chemie mit den chemischen Reaktionen und Produkten bei Verbrennungen.

Die Protagonistin ist sehr gut ausgestaltet und macht innerhalb der Handlung eine nachvollziehbare Entwicklung aus. Die Perspektive der Ich-Erzählerin trägt gekonnt dazu bei. Zusammen mit den gelungenen Wendungen in der Handlung ein absoluter Lesegenuss. An einer Stelle sind mir die Tränen gekommen. Auch die beiden zentralen Nebenfiguren sind schön dargestellt. Ich habe alle schnell ins Herz geschlossen und kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen! Ebenso wie weitere Werke der Autorin. Dieses Buch hat in meinen Augen einen Preis verdient!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!! Gerne verschenken!! Einmal etwas ganz anderes, was es in dieser Form selten gibt!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Detektivgeschichte zum Miträtseln für Erstleser

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Das Motiv und auch die Gestaltung der Schrift macht direkt klar, dass die Geschichte zu Weihnachten handelt.

Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben ...

Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben 0,5 cm hoch) und die Seiten lesen sich schnell. Also perfekt für Erstleser geeignet. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite Bilder, die zum Text passen und ihn unterstreichen und ergänzen. Der Stil der Illustrationen ist im ausdrucksstarken Comic-Stil gehalten, wo die Mimik am besten herauskommt. Insgesamt gibt es acht Rätsel, die gelungen in die Handlung eingebaut sind und den Leser dazu animieren sich Gedanken zu machen. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedliche, ebenso wie die Art des Rätsels. Die Auflösung gibt es immer kurz danach auf der nächsten Buchdoppelseite, sodass man auch nicht "spicken" kann. Einzig bei einem Rätsel könnte man durch überblicksartiges Lesen die Lösung direkt herausbekommen, da die Antwort nicht erst auf der nächsten Doppelseite im Text auftaucht. Dies finde ich schade, mag aber der Formatierung und Länge der Handlung geschuldet sein.

Zu Beginn des Buches wird ein Großteil der Figuren kurz vorgestellt, was das Verständnis der Handlung erleichtert. Die Entwicklung der Charaktere ist kein Schwerpunkt des Buches und ist in meinen Augen auch nicht beabsichtigt. Ziel und Kern dieses Buche ist das Miträtseln und die Detektivgeschichte an sich. Die Figuren sind stark an die Erwachsenen Version angelehnt, aber ebenso selbstständig.

Mir hat das Miträtseln viel Freude bereitet, ebenso wie die kurze und gelungene Detektivgeschichte mit gelungenen kleineren Wendungen. Ein super Weihnachtsgeschenk, oder auch eine Kleinigkeit zu Nikolaus. Für 8€ ein fairer Preis und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Buch, welches bei Erstlesern die Freude und den Spaß am Lesen wecken kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Macht und Verantwortung in jungen Jahren

Gaukeley

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Es passt super zum Inhalt und lässt schon einiges vermuten.

Die Grundfarbe der Seiten ist schwarz, was das Lesen sehr angenehm macht, aber auch die Stimmung/Atmosphäre des Buches gelungen beeinflusst. Der Zeichenstil ist gelungen im Stil von Disneys-Entenhausen und die Anordnung der Panels und Sprechblasen ist abwechslungsreich.

Der Comic liest sich schnell vor innerer Spannung. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe mit ihr mit gefiebert und sie betrauert. Sie hat in jungen Jahren schon viel Verantwortung und ein hohes Ansehen, was sie stark von ihren gleichaltrigen separiert. Es werden im Comic Themen wie Mobbing/Ausgrenzung, Ehrgeiz, Freundschaft, Verführung zur Macht, Teamarbeit und Eingestehen von falschem Verhalten gelungen aufgegriffen.

Zu gerne würde ich wissen, wie es weiter geht und hoffe, dass es noch weitere Teile von Gaukeley gibt.

Ich kann diesen Band nur jedem Fan von Entenhausen empfehlen, und jedem, der es werden möchte! 5 von 5 Sternen.