Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Detektivgeschichte eines Ordens

Auden Hill University – How Far We Fall

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig ...

Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig gemacht. Die Leseprobe hat dies weiter bestätigt. Eine Stipendiatin, die einem ungeklärten Todesfall auf die Spur geht und dabei einem privilegierten Student der Universität nahe kommt. Es ist somit im Roman eine Liebesgeschichte und ein Kriminalfall vorhanden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Mir fehlt allerdings die Atmosphäre im Roman, was dazu führt, dass ich mich nur an einzelnen Stellen alles genau vorstellen kann. Auch der Spannungsbogen hat mich nicht fesseln können. Für meinen Geschmack war er kaum vorhanden.
Die Liebeserzählung ist ganz gut gelungen und hat sehr süße Passagen dabei. Im Roman taucht auch eine sexuelle Szene auf.
Die Figuren sind in ihren Ansätzen schön ausgestaltet. Mit mehr Seiten oder längeren Passagen zum Teil hätten sie sich noch besser entfalten können. Hauptsächlich kommen im Roman nur die beiden Protagonisten zum Tragen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine super Grundidee, aber weniger für die Umsetzung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Prophezeiungen, Liebe und Verlangen

Rules of Kings

Das Cover ist eher schlicht und fast unscheinbar gehalten, wobei es geheimnisvoll und mystisch wirkt.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auf eine spannende Liebesgeschichte hoffen lassen. Und genau das wurde mir geboten. Dazu ist die Handlung nicht kitschig, sondern wirkt fast realistisch im Rahmen eines Königreiches.

Das Buch wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt, die gelungen ineinandergreifen und dem Zuhörer ein gutes Gesamtbild vermittelt und das Mitfiebern verstärkt. Jede einzelne Figur hat ihre guten Seiten, aber ebenso ihre Schattenseiten. In jede Figur konnte ich mich einfühlen, wobei es mir bei Julian am schwersten fällt. Ich finde es gelungen, dass es in diesem Roman so gut wie keinen „Bösewicht“ gibt, sondern jeder nach seinem Charakter und Zielen nach handelt. Dies macht es in meinen Augen gerade auch so realistisch und weniger fiktiv. Dazu kommen die gelungenen Wendungen und der gute Schreibstil.

Die Stimmen sind gut ausgewählt und passen zu den einzelnen Charakteren. Die Vorleseart ist von allen Sprechern/innen gut und ich konnte ihnen gut folgen. Gelungen fand ich, dass zu Beginn eines jeden Kapitels die Person genannt wurde, ebenso wie der Ort, an dem der nachfolgende Abschnitt handelt. Dies hat es übersichtlicher gestaltet. Die unterschiedlichen Stimmen erleichtern dazu die Zuordnung zu den einzelnen Figuren.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein empfehlenswertes Hörbuch für jeden Fan von spannenden und leicht romantischen Geschichten aus der Zeit der Könige und verschiedener Reiche.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Finaler Band?

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Das Cover und die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Illustrationen hat mir ungemein gefallen - ein richtiges Schmuckstück! Auf jeder Seite finden sich kleine Bildchen und wenn es nur die Illustrationen bei der Seitenzahl sind. Einzelne Seiten sind grandios passend zum Text gestaltet durch einen passenden Hintergrund oder klassisch, durch kleine Bilder.

Der Text ist groß und die Seiten lassen sich schnell lesen. Der Satzbau ist einfach und auch die gewählte Sprache ist nicht zu anspruchsvoll. Der französische Akzent von Miseur Archiebald ist in einer Art Lautschrift notiert und bedarf etwas Übung. Dies bringt Witz in die Handlung und ist beim Vorlesen eine kleine Herausforderung.

Die Handlung wird aus einem Personalien Erzähler heraus geschildert, der vereinzelt aus der Perspektive der Geschwister Mia und Levi erzählt, aber hauptsächlich aus Lillys. Die Ausgestaltung der Figuren passt zum Lesealter der Zielgruppe.

Ich habe mit diesem Band in die Reihe gestartet und habe dies nicht als zu störend empfunden. Das Wesentliche zum Handlungsverlauf wurde genannt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Das Ende des Buches fand ich etwas stark verkürzt. Dies ist in der Struktur des Buches aufgefallen, indem es sich auf die wesentlichen Inhalte reduziert und kaum an einzelnen Dingen verweilt noch ein genaueres Setting heraufbeschwört. Es wirkt auf mich alles etwas farblos/oberflächlich. Der Grundgedanke ist super und extrem gelungen. Mit der Umsetzung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine gelungene Grundidee und gute Figuren. Für alle jungen Fans der Reihe bestimmt ein MUSS.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Bilderbuch zwischen Disney und klassischer Literatur

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck vom Stil der Bilder, die pastellfarben gehalten sind.

Es gibt Seiten, die ein Bild über beide Doppelseiten zeigt und ebenso einige, wo vier kleinere Bilder abgebildet sind. Diese passen jeweils sehr gelungen zum Textabschnitt. Der Text ist gut von der Größe zum Vorlesen geeignet. Das Buch ist dadurch und besonders durch die z.T. drastische Reduktion besonders für die Jüngsten geeignet.

Der Inhalt ist im Vergleich zum Original zum einen auf die Figuren aus Entenhausen und zum anderen an die Altergruppe angepasst. So wird derjenige, der das Original von Jane Austen kennt, deutliche Unterschiede erkennen und die Geschichte kaum noch zu erkennen ist, aber dennoch der Grundcharakter deutlich wird. Ich hoffe, dass dieses Bilderbuch auf das ursprüngliche Werk die Neugier weckt. Ansonsten hätte ich mir ein Vor- oder Nachwort gewünscht, wo diese Reduktionen und Veränderungen geschildert werden und im besten Falle auch begründet.

So wurden einzelne Figuren hinzugefügt, weggelassen und andere in ihrer Rolle vertauscht, damit es mit dem Charakter von Dagobert harmoniert. So wurde der Grundcharakter von den Figuren aus Entenhausen auf die Figuren im Roman hin abgeglichen und dem entsprechend ausgewählt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein Buch für Fans von Disney und Entenhausen und Liebhabern von Jane Austen, die einen Toleranzbereich für die Inhalte haben. Ein schönes Geschenk zu Weihnachten, oder zum Geburtstag für die Kleinsten oder auch Größere.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Affen in Gefahr

Animal Jack - Der Planet des Affen

Das Cover zeigt eine actionhafte Szene und vermittelt mir den Eindruck, dass der Inhalt spannend wird. Dazu der Titel, der mich an den bekannten Kinofilm erinnert.

Die Bilder bzw. Panels sind super gezeichnet ...

Die Bilder bzw. Panels sind super gezeichnet und laden zum Betrachten ein. Die Handlung ist leicht verständlich und besticht mit einzelnen witzigen Szenen. Ein backender Spannungsbogen ist es für mich nicht. Ich fand es an manchen Stellen schon eher langweilig. Dabei ist die Grundidee sehr gelungen. Am Ende finde ich sie fast etwas plakativ und sehr eng gefasst.

Die Figuren haben jeweils ihr klares Rollenbild und entwickeln sich im Verlauf kaum merklich weiter.

Ein schönes Extra fand ich das zusammensetzbare Bild aus dem Buchumschlag und die Auflistung aller bisherigen Bände am Ende des Buches.

Ein Buch für alle Fans der Reihe und die auf das Leid der Affen und deren Lebensraum aufmerksam machen möchten. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.