Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Am Horizont wartet die Sonne- Bereit für eine Welle?

Am Horizont wartet die Sonne

Ich habe gerade: „Am Horizont wartet die Sonne“, der neueste Roman von Meike Werkmeister beendet.

Ihre Bücher sind für mich wahre Wohlfühlromane. Schon die schönen Cover begeistern mich so sehr und die Titel klingen schon nach wohlfühlen.
Mögt ihr ihre Bücher auch so gern wie ich?

In diesem Sommerroman nimmt uns die Autorin mit nach Portugal.
Und es kommt auch gleich Sommer- Urlaubsfeeling bei mir an. Reinlesen und nicht mehr aufhören.
☀️☀️☀️
Katrin, eine junge Hamburger Schriftstellerin steckt gerade in einer Lebenskrise und auch das Schreiben gelingt gerade nicht.
Als sie am Flughafen einen Liebesbrief findet, an einen portugiesischen Filipe adressiert, beschließt sie den Brief persönlich zu überbringen und reist mit ihrer Cousine Julia kurzerhand nach Portugal auf eine idyllische Halbinsel.
Für mich ein sehr berührendes Buch mit vielen Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Familiendrama, Liebe, Lebenskrise und Surferglück. Eine wunderbare Mischung. Ich habe mich gut in Katrin hinein fühlen können, allesamt so warmherzige Charaktere.

Der Urlaub verläuft anders als geplant. Katrin gerät bei ihrer Suche in ein Familiendrama und auch Julia erlebt so einiges.
Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt. Und Katrin beginnt ihre Geschichte zu schreiben.

Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat……
Was sie findet? Lest selbst. Dies ist eine absolute Sommer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Unterhaltsam und mörderisch gut

Vier Leichen und ein Todesfall

"Vier Leichen und ein Todesfall" ist der vierte Band der spannenden Mosel-Krimi-Reihe.

🔪Ein Wiedersehen mit Clarissa, einer ehemaligen Kriminalkommissarin und dem Krimi Club im so beschaulichen Niedermühlenbach. ...

Ein Miss Marple und ihre Freunde schreiben nicht nur gute Buch Empfehlungen, sondern lösen auch den ein oder anderen Kriminalfall.

🔪Ich hatte schon bei den anderen Fällen meine Freude. Schön, unterhaltsam und auch mit etwas Spannung geschrieben. Cosy-Crime eben.

🔪Der Krimi Club erhält eine Auszeichnung für seine Verdienste.
Bei der Erwähnung von Judie Densch und Dowton Abbey musste ich schmunzeln.

🔪Für den Krimi-Club geht ein Traum in Erfüllung, denn endlich findet in Niedermühlenbach das langersehnte Krimifestival statt!
„Niedermühlenbach, mörderisch gut“, so lautet der Titel der ersten Krimi-Tage im idyllischen Niedermühlenbach oberhalb der Mosel.
Die fünf Mitglieder haben alle Hände voll zu tun mit der Organisation, doch die Freude überwiegt: Schließlich steht das gesamte Dorf im Zeichen von Mord und Totschlag - zumindest literarisch. Doch dann wird vor der Premierenlesung einer der geladenen Autoren ermordet aufgefunden ...

🔪Ganz Niedermühlenbach freut sich auf die Krimi- Tage und ist fleißig mit Vorbereitungen beschäftigt.
Die berühmte Bäckerei Adenau hat sich extra etwas besonderes einfallen lassen: zwei neue Plundergebäck-Teilchen, die Mordskugeln und Bienenschuss. Dafür lässt so manch eine auch den berühmten Kirschstreusel stehen.🙃
Man kann schließlich nicht nur mit dem Messer morden. 🔪🩸🏴‍☠️
Ich hatte wieder viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mörderisch gut

Vier Leichen und ein Todesfall

🔪Der Krimi Club erhält eine Auszeichnung für seine Verdienste.
Bei der Erwähnung von Judie Densch und Dowton Abbey musste ich schmunzeln.

Man kann schließlich nicht nur mit dem Messer morden. 🔪🩸🏴‍☠️
Ich hatte wieder viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ich brauche keine Paartherapie, mehr Meer reicht

Mehr Meer statt Paartherapie
Ein wirklich berührender Roman übers auswandern, wachsen und Verantwortung gegenüber seiner Familie.

„Wann sind wir da?“, er klang Pauls verschlafene Stimme von der Rückbank.
Schon ...

Mehr Meer statt Paartherapie

„Wann sind wir da?“, er klang Pauls verschlafene Stimme von der Rückbank.
Schon bei den ersten Zeilen musste ich schmunzeln. Das kam mir doch bekannt vor. Ein sehr heiterer und schöner Schreibstil. Er ließ mich gleich tief in die Geschichte rein lesen, mitfiebern, mitfühlen und auch mit lachen.
Emilie möchte mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern ein halbes Jahr Auszeit an der französischen Atlantikküste genießen. Doch es kommt anders. Ihr Mann Daniel zieht plötzlich nicht mehr mit, und es kriselt gewaltig. Er lässt sich allein in dem malerischen Ort Saint-Georges-de-Didonne zurück.
Plötzlich fiel ihr ihre Stütze, und sie muss sich allein durchschlagen mit den Kindern, stellt sich den Herausforderungen und macht einiges durch. Gewinnt dadurch an stärke und Selbstbewusstsein. Auch kämpft sie so wundervoll wie eine Löwen für ihre Kinder, um sie z.B. in der Schule zu unterstützen.

Während eines Strandbesuchs trifft sie auf Maria. Eine beeindruckende ältere Dame. Emilie schüttet bei Maria ihr Herz aus. Es ist einfacher jemand ganz fremden sein Leid zu klagen. Denn ich finde, jemand fremdes ist unvoreingenommen. Marie hat ein offenes Ohr für ihre Sorgen und hilft Emilie auch mal die Situation aus Daniel’s Sicht zu betrachten. Und sie versucht darauf einzugehen bevor sich nur in den Haaren liegen.
Es entwickelt sich eine wirklich schöne und wertvolle Freundschaft zwischen den Beiden.
Ob Emilie und Daniel noch einmal die Kurve kriegen? Welche Geheimnisse es zu ergründen gibt erfahrt ihr beim lesen. Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas neugierig stimmen?!
Mich hat das Buch sehr berührt. Emilie ist eine wirklich starke Mama und Frau.
Auch Maria ist ganz besondere Frau, sie sagte einmal: „ Wir müssen alle lernen zu vergeben. Nicht nur den anderen, sondern vor allem uns selbst.“ Sehr weise.
Daniel hätte es sich und seiner Familie auch einfacher machen können indem er mal darüber gesprochen hätte was er sich wünscht oder was ihn stört. Er hat seine Familie ganz schön hängen lassen.

Die Autorin hat in einem Interview erzählt, wie die Geschichte entstanden ist. Sehr interessant. Danke für diese Einblicke und danke für diese besonderen Lesestunden.

Hier ein paar der schönen Zitate:
„ Können wir zwei?“, Bettelt Paul sofort. „Wie heißt das?“ „Schnell“, prüfe die Kinder wie aus einem Mund. Ein Ritual, welches auf der letzten Reise entstanden.

….sofort floss ihr Mütterherz über und am liebsten hätte sie sich in eine reißende Löwin verwandelt, um diesem Rowdy eine Lektion zu erteilen.

Paul runzelte die Stirn und konstatierte dann mit einem Schulterzucken: „Die ist ja doof. Emilie konnte nicht vermeiden, dass sich ich ein Lächeln in ihr Gesicht stahl. Wenn die Welt doch immer so einfach wäre, wie durch Kinderaugen betrachtet.

Und eine für mich ganz besondere Stelle im Buch:

Die Szene in der Kantine fand ich beeindruckend geschrieben. Ich finde auch, es ist wichtig zu fragen, was passiert ist. Paul wird nicht ohne Grund geschubst haben. Schön dass Emelie so eine richtige Löwen Mama ist.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine Glücksalm zum verlieben

Liebe mit Bergblick

Kurzmeinung:
Wer kennt das Gefühl nicht? Berge tauchen auf und es durchströmt einen ein wahres Glücksgefühl. Besonders wenn die Abendsonne die Berggipfel glühen lässt. ❤️

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht ...

Kurzmeinung:

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht so gut. Genug vom Liebeskummer und und grauem Alltag. Emma schmeißt alles hin, kündigt ihren Job. Und jetzt? Im Internet fällt ihr diese Stellenanzeige ins Auge:
„Du hast Lust, dir auf 2000 m Meereshöhe jeden Gedanken aus dem Hirn zu arbeiten, kannst den Gästen auf Deutsch, Italienisch und Englisch Auskunft über die Berge und diplomatische Antworten geben, hast genug von der Zivilisation und keine weiteren Ansprüche außer dem Blick auf den Glücksberg? Dann bist du bei uns richtig Matt, Mark und Alex freuen sich auf dich.“
Wer kann zu so einem Jobangebot schon nein sagen?🙃
Emma grinste. Zumindest konnte man den Dreien nicht vorwerfen, dass sie einem das Blaue vom Himmel versprachen, sondern ganz unverblümt ihr Angebot vorstellten.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Emma kam auf der Glücksalm im strömenden Regen und Schneefall an. Sie hatte sich die letzten Meter zu Fuß auf gemacht und war bis auf die Haut pitschnass und durchgefroren. Beim Anblick der Glücksalm durchströmte sie ein tiefes Glücksgefühl.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu wollen, die kleinste aber doch die gemütlichste Kammer. Sie duftete nach Zirbenholz. Dabei wollte er ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.

🍀So geht es mir auch wenn ich Berge sehe und wenn ich oben bin ist dieses Glücksgefühl unbeschreiblich. Es fühlt sich nach „ angekommen“ an.

🍀Eine wirklich schöne Lovestory. Ich hatte schöne Lesestunden. Der Schreibstil hat mich das Berge-Glücksgefühl mitfühlen lassen.
Ein wahrer Sehnsuchtsort diese Glücksalm mit ihren Glücksbergen und dem Glückssee. Natürlich heißen die Berge und der See nicht so aber es hört sich gut an und macht das Glück komplett.

🍀 Ich würde gern mal ein paar Tage in einem nach Gebirgspflanzen benannten Chalets auf der Glücksalm verbringen und mir Matts Köstlichkeiten auf der Terrasse schmecken lassen. Tirtlan, Knödeltris, Kaiserschmarren oder Apfelstrudel, hm da läuft mir beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Das ist ja eine richtige Genusstour.

🍀Matt hatte sie in Empfang genommen und war gleich von ihren Augen in den Bann gezogen.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu es zu wollen die kleinste aber sehr gemütliche Kammer die nach Zirbenholz duftet. Er wollte ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.