Cover-Bild Am Horizont wartet die Sonne
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Meike Werkmeister

Am Horizont wartet die Sonne

Der große neue Sommerroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama. Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat …

Veröffentlicht am 17.06.2023

Am Horizont wartet die Sonne- Bereit für eine Welle?

Ich habe gerade: „Am Horizont wartet die Sonne“, der neueste Roman von Meike Werkmeister beendet.

Ihre Bücher sind für mich wahre Wohlfühlromane. Schon die schönen Cover begeistern mich so sehr und die Titel klingen schon nach wohlfühlen.
Mögt ihr ihre Bücher auch so gern wie ich?

In diesem Sommerroman nimmt uns die Autorin mit nach Portugal.
Und es kommt auch gleich Sommer- Urlaubsfeeling bei mir an. Reinlesen und nicht mehr aufhören.
☀️☀️☀️
Katrin, eine junge Hamburger Schriftstellerin steckt gerade in einer Lebenskrise und auch das Schreiben gelingt gerade nicht.
Als sie am Flughafen einen Liebesbrief findet, an einen portugiesischen Filipe adressiert, beschließt sie den Brief persönlich zu überbringen und reist mit ihrer Cousine Julia kurzerhand nach Portugal auf eine idyllische Halbinsel.
Für mich ein sehr berührendes Buch mit vielen Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Familiendrama, Liebe, Lebenskrise und Surferglück. Eine wunderbare Mischung. Ich habe mich gut in Katrin hinein fühlen können, allesamt so warmherzige Charaktere.

Der Urlaub verläuft anders als geplant. Katrin gerät bei ihrer Suche in ein Familiendrama und auch Julia erlebt so einiges.
Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt. Und Katrin beginnt ihre Geschichte zu schreiben.

Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat……
Was sie findet? Lest selbst. Dies ist eine absolute Sommer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mein Sommer Highlight

Die Hamburger Autorin Katrin hat es nicht leicht. Während sie selbst Bücher schreibt um andere zu inspirieren, geht es in ihrem eigenen Leben drunter und drüber. Zusätzlich dazu steckt sie in einer Schreibkrise. Als sie am Hamburger Flughafen einen verlorenen Brief findet, der eigentlich nach Portugal gehen sollte, entscheidet sie sich spontan, diesen Brief selbst an den vermeidlichen Empfänger zu bringen. Gemeinsam mit ihrer Cousine Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an die Atlantikküste, auf der Suche nach Filipe. Doch findet sie dort nicht nur ihn und ein großes Familiengeheimnis - sie lernt auch sich selbst und ihre Cousine von ganz anderen Seiten kennen.

Ich habe das Buch so genossen! Ich liebe Meikes Schreibstil, der mich immer in eine luftig, lockere Leseatmosphäre fallen lässt. Katrin kennt man, wenn man die vorherigen Bücher von der Autorin gelesen hat, bereits als Nebencharakter und obwohl ich ihr in der vorherigen Geschichte doch etwas kritisch gegenüber stand, hat sie mich mit ihrer verdienten, eigenen Geschichte absolut überzeugt. Das Setting war ein Traum, ich konnte es mir lebhaft vorstellen. (Zu meinem Glück saß ich beim Lesen aber auch am dänischen Nordseestrand und hatte Surfer vor mir im Wasser :D ) In Gedanken bin ich aber ebenso durch die malerischen Gassen mit den kleinen, weiß- und bunt verputzten Häusern Portugals spaziert. Die Charaktere waren so liebevoll und "rund" ausgestaltet, man konnte ihre Handlungen und Eigenschaften sehr gut nachvollziehen. Auch die Ernsthaftigkeit der Geschichte war passend und hat es nochmal viel authentischer wirken lassen. Von mir gibt es also eine große Leseempfehlung und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, welcher Charakter wohl die Hauptgeschichte in Meikes nächstem Buch bekommen wird. Gönnen würde ich es allen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Sommerroman der Spiegel Bestsellerautorin Meike Werkmeister. Dieses Mal nimmt sie uns auf eine aufregende Reise mit, die uns von Hamburg nach Portugal führt. Und hier dürfen wir viele neue Menschen und ihre Geschichten kennenlernen.
Der Inhalt: Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama. Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat.
Wow! Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman, voller Emotionen, der wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich erlebe eine herrliche Zeit in Portugal und genieße diese herrliche Landschaft und die langen Strandspaziergänge. Unsere Protagonistin Katrin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, durchlebt eine schwere Zeit. Und als sie diesen Liebesbrief findet, fasst sie ja den spontanen Entschluss, diesen an den Empfänger persönlich zu überbringen. Und nun beginnt für sie und ihre Cousine Julia, die wie eine Schwester für sie ist, ein großes Abenteuer, das einiges Vorborgenes ans Tageslicht bringt. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, erleben eine Achterbahn der Gefühle. Habe mich in die kleinen Hundewelpen und ihre Mutter verliebt. Und natürlich spielt auch die Liebe in dieser Geschichte eine große Rolle. Denn irgendwo auf der Welt gibt es für jeden den einen Menschen, den man immer gesucht hat. Beim Lesen war ich manchmal zu Tränen gerührt, so nahe gingen mir manche Szenen. Voller Spannung habe ich das Buch verschlungen und habe auf ein Happyend gehofft.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das farbenfrohe Cover gefällt mir sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.