Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Mutausbruch-Kein Plan, mein Leben und ich

Mutausbruch

Valentine, genannt Val startet unfreiwillig einen Neuanfang nach der Trennung von ihrem Freund Mike. Sie ist mit ihrem Studium fast fertig, den erhofften Platz für ihr Refendariat in der Kanzlei ihres Freundes entfällt.
Eigentlich müsste sie froh sein Mike los zu sein. Denn Mike ist ganz schön egoistisch. Er möchte unbedingt das Val zu ihm zieht. Dabei fragt er nicht einmal was für Val wichtig ist. Ihre Bedürfnisse und Wünsche sind ihm total egal.
Wie hat er sich so zum Narren halten können? Aber Liebe macht bekanntlich blind.
Zitat aus dem Buch: „ Er Hat er ihr Luftschlösser gebaut, eines wolkiger als das nächste und am Ende dieser Wolkenbruch.“ wenn man liebt und dem anderen vertraut, dauert es eine Weile, bis man das ein oder andere hinterfragt oder auch erkennt, dass Vielleicht nicht alles so ist wie es scheint schon der Spruch: „Du liebst mich doch,oder? Also vertrau mir.“ Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Sie war so blind gewesen. Gut, dass damit jetzt Schluss ist. Ihr Partner sollte sie unterstützen und an sie glauben und nicht ständig allein Pläne machen. Männer können ganz schön eindimensional sein. 😂
„Alles Arschlöcher“, pflegte ihre Oma immer zu sagen.

Für ihren Neustart ohne Mann und ohne Job, kehrt sie erstmal zurück zu ihrer Mutter nach Hamburg und deren an Demenz erkrankten Oma Lotte.
Als wäre das nicht schon alles schlimm genug, startet sie auch noch eine 10 tägige Fastenkur.
Sehr unterhaltsam geschrieben, nicht nur die Erkenntnisse der Fastenkur.😂.
Damit beginnt eine wirklich dramatisch- komische Reise zu sich selbst. Auch sehr informativ. Anfangs habe ich echt mitgelitten mit Val. Trotzdem eine tolle Erfahrung. Da könnte ich fast ans überlegen kommen es auch mal zu probieren mit einer Fastenkur.

Val hat es nicht leicht mit ihrer Familie allerdings ist sie selber auch gerade nicht besonders gut drauf und in der jetzigen Situation nicht die beste Gesellschaft. Anfangs fand ich die mütterliche Fürsorge und auch Vals Verhalten echt nervig. Aber nach und nach wird das Verhalten der Familie deutlicher. Auch das Miteinander der beiden Schwestern. Allerdings sind mir alle Familien Mitglieder nacheinander doch echt ans Herz gewachsen. Wie sie sich um Oma Lotte kümmern ist schon rührend. Sehr einfühlsam geschrieben.
Val hinterfragt ihre Berufung, sortiert sich neu, kommt ihrer Schwester wieder näher und schafft es aus der fürchterlichen Ausgangssituation neue Kraft zu schöpfen.
Während Val an der Alster sitzt machte sich ein Gefühl von Zufriedenheit in ihr breit, welches sie Düsseldorf nie erlebt hatte.

Dieses tiefgründige Buch über Verluste, Neuorientierung, Selbstfindung, Familie und vor allem MUT, hat mich sehr berührt. Ich würde mir auch manchmal einen Mutausbruch wünschen.

Ein sehr schönes Zitat am Ende des Buches: „ ….hab ich das Gefühl, dass ich es jetzt, genau JETZT einfach machen muss. Ich muss mich trauen. Wie würdest du sagen? Ich muss springen. Einen Mutausbruch eben.“

Ein herzliches Dankeschön an die Autorin für dieses großartige Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine bewegende Reise an die Küste Irlands

Von Josephine Cantrell

Von Josephine Cantrell

Ein traumhaft, einfühlsames Buch von Josephine Cantrell welches den Leser auf eine Reise mit an die Küste Irlands nimmt. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Schon die Informationen zu Beginn des Buches über das Leben von Travellern und Autismus waren beeindruckend.

Schon der Buchtitel hat mich angesprochen. Das Cover finde ich traumhaft gewählt. Es hat etwas verträumtes und schon beim betrachten kann ich den Wind spüren und das Meer mit seinen tosenden Wellen hören. Die Traditionen und irischen Namen klingen wundervoll.
Das Cover und der Titel passen hervorragend zusammen.
Ich selber war noch nie in Irland, liebe aber die einsamen und teils rauhen Küsten Englands. Ein sehr schönes Buch zum träumen und nachdenken.
Ich habe mich gleich wohl gefühlt in der Geschichte und war bis zum Schluss total gefesselt.
Ein Buch mit ganz schön viel Tiefgang. Sehr bewegend und einfühlsam erzählt. Die einzelnen Charaktere sind so wundervoll beschrieben.

Orla Donovan, eine junge Fotografin lebt in Dublin. Sie hat schon vor längerem ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Seit Jahren vermied sie es, sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.
Nach einem Unfall ihrer Mutter Shiobhan, kehrt Orla in ihr kleines Heimatdorf Saltmore an der irischen Küste zurück. Sie würde sich dort um ihren Bruder Kieran, einen Autisten, kümmern. Kieran hat sein Leben ganz gut im Griff. Er hat sich gute Strategien entwickelt und Routinen erarbeitet um gut im Alltag zurecht zu kommen.
Im Selkie, das einzige Pub des Dorfes, welches ihrer Familie gehört trifft sie auf den Saisonarbeiter Sean. Er arbeitet im Pub und restauriert den Leuchtturm von Saltmore. Sie fühlt sich von ihm angezogen und verbringt viel Zeit mit ihm. Sean kommt ihr so vertraut vor und so geheimnisvoll. Sie ist sich sicher, dass er der Junge von früher ist, aber wie kann das sein? Damals hatte sich ein schreckliches Unglück ereignet bei dem die ganze Traveller Familie in ihrem Caravan verbrannt ist. Orla war damals zu jung um das alles zu begreifen. Das ganze Dorf war gegen die Traveller und wollte sie schnell wieder loswerden. Der Hass gegen sie ist schon bedrückend aber das ist heute ja nicht anders. Heute stellt sie Nachforschungen an. Und kommt dabei dem geheimnisvollen Sean immer näher. Es ist spannend und erschreckend, was Orla bei den Nachforschungen herausfindet und was vertuscht wurde.
Ein ganzes Dorf schweigt und hält zusammen.
Ein bis zum Ende spannend und berührendes Buch.
Auch das Ende hat mich sehr beeindruckt. Ob das alles die richtigen Entscheidungen waren mag jeder anders sehen. Es regt auf jeden Fall zum nachdenken an.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Autorin für dieses bewegende Buch. Ich bin dankbar, an dieser Leserunde teilgenommen zu haben und auch die Meinungen der anderen Teilnehmer lesen zu können. Auch das war spannend.

Eine ganz berührende Stelle fand ich den Moment, in der Orla Sean ein Foto seiner Familie in die Hand drückt. Sie hat die Familie und ihren Caravan damals heimlich beobachtet und fotografiert. Jetzt sind die Bilder für Sean wieder lebendiger. Die Erinnerung nicht mehr nur in seinem Kopf.

Und noch ein ganz besonderes Zitat:
Normalerweise stehen Geheimnisse wie Mauern zwischen zwei Menschen. Bei uns ist das anders. Weil ich schweige sind wir hier.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein wahres Weihnachtswunder

Tage voller Weihnachtszauber

Von Anja Marschall

Von Anja Marschall

Anja Marschall hat so einen wundervollen, berührenden und herzerwärmenden Weihnachtsroman geschrieben der mitten ins Herz geht. Und Johanna Zehender hat diesen so einfühlsam und gefühlvoll gelesen. Ich bin gleich in die Geschichte eingetaucht und konnte kaum aufhören.

Dieses Weihnachten wird alles anders.
Die kleine Lena wird von ihrer Pflegefamilie schweren Herzens im Kinderheim St. Emmerus abgegeben. Die Pflegemutter ist schwer erkrankt.
Lena hat nur einen Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich eine Mama. Aber nicht irgendeine, sondern ihre eigene.
Die Heimleiterin Henriette Jansen und auch der Erzieher Lukas haben so ihre ganz eigenen Sorgen. Ihr ist der Weihnachtsmann ausgefallen und braucht dringend Ersatz. Auf der Suche nach Ersatz trifft sie in der Stadt auf Manni. Der denkt gar nicht daran den Weihnachtsmann zu spielen. Henriette Jansen hat jedoch etwas gegen Manni in der Hand und nötigt ihn, die Rolle des Weihnachtsmann zu spielen. Er scheint die schlechteste Besetzung für diesen Job zu sein. Und versucht sich davor zu drücken. Und doch glaubt sie an ihn. Er schafft es das, das Kinderheim ganz schön durcheinander gewirbelt wird.
Lukas ist verliebt und schafft es nicht, sich ihr zu nähern und anzusprechen. Auch in diesem Punkt kann Manni helfen.

Im Kinderheim trifft Lena auf Manni. Sie möchte ihm ihren Wunschzettel persönlich abgeben. Sicher ist sicher. Ihm vertraut sie auch ihren Wunsch an. Aber er verspricht Lena alles dafür zu tun um ihr ihren Wunsch zu erfüllen.
Nur noch wenig Zeit bis Weihnachten.
Es wird traurig, spannend, sehr bewegend und sehr lustig. Wunder geschehen immer wieder. Und das wahrscheinlich beste Weihnachten im Kinderheim.

Ein Highlight ist die Weihnachtsgeschichte am Ende. Und da musste ich tatsächlich schniefen und schlucken. So schön. 🥰

Es gibt dieses Hörbuch auch als Taschenbuch. Und das eignet sich hervorragend als Geschenk. Das ideale Buch für die Vorweihnachtszeit.

Hier ein paar ganz besondere Momente:

Lena, Clara und Lukas vergnügen sich im Schnee. Clara rollten Tränen über die Wangen. Lena fragte besorgt: „ Warum weinst du?“ „Weil der Schnee so schön ist.“, log Clara. „ Da musst du nicht weinen.“, nahm Claras Hand und meinte: „da musst du dich freuen.“ „Das tue ich doch. Ich bin voll von Freude.“, antwortete Clara. Lena überlegte kurz und sagte dann: „Dann läuft die Freude bei dir oben wieder raus.“ Lukas begann zu lachen. „ Genau so ist es mein kleiner Engel.“
Das werde ich mir merken wenn in mir vor Freude wieder Tränen des Glücks aufsteigen. 🥰

Manni Semmler humpelte durch die Fußgängerzone, vorbei an mehreren Weihnachtsmännern als er mitten drin ein Rentier entdeckte. Außer ihm schien das niemand zu beachten. Es blickte und blinzelte ihn aus großen braunen Kulleraugen an. Er dachte er hätte sich verguckt, aber da blinzelte es ihn nochmal an und schien ihn auch noch breit an zu grinsen.

Frau Henriette Jonas: „Ich will, dass der Mann zurück kommt. Jeder braucht eine zweite Chance.
Lucas: „Aber er will doch gar nicht zurückkommen.“
Henriette lächelte. „Er will. Er weiß es nur nicht nicht. Und sie werden ihn für mich holen.“

Veröffentlicht am 03.10.2022

„German Weihnacht“ im kleinen Café an der Mühle

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Café-Liebesroman, von Barbara Erlenkamp

Man muss das Leben tanzen. Friedrich Nietzsche

Café-Liebesroman, von Barbara Erlenkamp

Man muss das Leben tanzen. Friedrich Nietzsche

Ich freue mich über ein Wiedersehen mit Sophie, Peter, Lisa und all den anderen liebenswerten Bewohnern von Wünmerscheid-Sollensbach. Durch die bisher in der Reihe erschienen Bücher sind sie mir so richtig ans Herz gewachsen und vertraut.

Gleich zu Beginn geht es ja schon gut los. Peter und Sophie sind mit Freunden ins barocke Lustschlösschen zum Tanztee gefahren und es wird die Filmmusik von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ gespielt. Jetzt habe ich einen Ohrwurm 😂. Auch ich schaue mir den Film jedes Jahr in der Weihnachtszeit an. Das gehört einfach dazu.

Besuch von einer englischen Partnerstadt könnte mir auch gefallen. Ich bin ein großer Freund der britischen Insel. „German Weihnacht“ klingt herrlich.
Wie schon die anderen Bücher aus der Mühlen Café Reihe ist auch dieses richtig unterhaltsam. Ich habe mich riesig über eine Fortsetzung gefreut. Allerdings kann man dieses Buch auch lesen ohne vorher die anderen aus der Reihe gelesen zu haben. Und kommt trotzdem mit. Es werden zu Beginn alle wichtigen Personen vorgestellt.
Ein sehr schöner Schreibstil. Ich kann einfach in das Buch abtauchen. Mein Mann muss sich zwischendurch ein paar Passagen anhören. Da muss er durch. Zusammen lachen ist doch schöner. 😊

Hier jetzt auch etwas mehr über „Weihnachten in dem kleinen Café an der Mühle“. Band 5 aus dieser Reihe.

Sophie hat von ihrer Tante Dotti das kleine Café an der Mühle geerbt und mit viel Liebe und Mühe auf Schwung gebracht. Sie hat das Café auch gleich umgetauft in „ Tante Dottis Bistro“. Wobei es alle in Wümmerscheid-Sollensbach „ Das kleine Café an der Mühle“, nennen. Lisa, Sophie‘s kleine Tochter, hatte ihre Mama gefragt: „ Wie heißt das hier. Ist es ein Bistro oder ein Café?“ Und sie findet ihre Tochter hat recht. Da kommt ihr eine Idee. Ihre Freundinnen sind gleich Feuer und Flamme von der Idee einen zweiten Gastraum zu gestalten und daraus ein separates Café zu machen. Und das würde dann „Das kleine Café an der Mühle“, heißen.
Sophie fährt mit ihrer Freundin Karin zu Henry‘s Trödelscheune. Dort hat sie schon damals viel für die Einrichtung ihres Mühlenbistro‘s gekauft. Hier wird sie garantiert fündig. Es gibt fast nichts, was es bei Henry nicht gibt.
Bei einem Treffen des Dorfvereins wird ein Brief von ihrer englischen Partnerstadt St. Nicholas on Sea vorgelesen. Da er auf englisch geschrieben ist, darf Peter ihn übersetzt vorlesen. Darin bedanken sich die Engländer für die Einladung zu einem 10-tägigen Aufenthalt in Gastfamilien in der Adventszeit zur „German Weihnacht“. „ Einladung? Wer hat die denn eingeladen? Ist das etwa ein Scherz? Wer hat den mit ihnen geschrieben?“,fragt Johannes Braubart verwirrt. Da melden sich die Ortsvertreter etwas kleinlaut. Da sie beide kein englisch können, hat einer den Brief an die Partnerstadt einfach übersetzten lassen. Das ist ja wohl daneben gegangen. 😂
Jetzt müssen die Wümmerscheider und Sollensbacher dadurch und beginnen mit der Planung. Sie glauben, dass bei dem Ablauf ihrer Planung nichts schief gehen kann und sie das mit links schaffen. Empfang am Rathaus mit musikalischer Unterhaltung der Goldkehlen und der Jagdbläser. Für die Gewinner der Goldenen Weihnachtskerze müsste das doch ein Klacks sein. Sie wollen sich schließlich nicht zum Gespött des ganzen Moseltals werden. Jetzt muss noch schnell ein Programm für die Gäste erarbeitet werden. Dazu werden ausnahmsweise die Ehefrauen hinzugezogen. Und die haben ganz schön viele Ideen.
Sophie und Peter nehmen Katie Sheridan als Gast bei sich auf. Es entsteht eine große Freundschaft zwischen ihnen und Katie kennt ein paar von Sophie’s Freunden. Was für ein Zufall.

Katie beneidet Sophie und Peter für all die netten Freunde und Sophie meint das brauche sie nicht, denn sie sei doch jetzt ein Teil davon. 🥰

Zwischendurch hängt der Haussegen zwischen Sophie und Peter gewaltig schief. Was Peter ihr wohl verheimlicht? Er möchte sie bloß überraschen. Ob das eine gute Idee ist? Immer diese Heimlichkeiten.

Es gibt auch eine große Portion Romantik und viel Humor
Ich bin ja mal gespannt. Das verspricht turbulent zu werden.
Ich könnte noch soviel schreiben aber ich finde wer mehr wissen möchte, darf das Buch gerne selber lesen. Ich würde hier sonst einfach zu viel verraten.
Ich fand es wieder so schön und kann es nur weiterempfehlen. Ein Buch über große Freundschaft, Familie, viel Gefühle und ein großartiges Miteinander.
Das richtige Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Und danke für die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Die Engländer waren jedenfalls begeistert und laden ihre Gastgeber nach England ein.

Auch wie hier über Lisa geschrieben wurde fand ich so schön anschaulich und gefühlvoll. Das kam mir doch sehr bekannt vor.

Das alles klingt nach idyllischem Dorfleben. Richtig gemütlich. In Tante Dottis Bistro hätte ich mich gern mal für ein Essen verabredet. Die Einrichtung klingt großartig und gemütlich. Und das neue Café wie ein „English Tearoom“ stell ich mir großartig vor.
Auch zum ungekrönten Trödelkönig des Moseltals in Henry‘s Scheune würde ich gerne mal stöbern. Da würde ich für meinen Oldtimer Wohnwagen sicher etwas schönes finden. Ich wäre gleich dabei, Kaffeegedecke mit Goldrand oder Blumendekor oder bestickte Tischdecken.

Diese Stelle fand ich einfach zu komisch: Briefwechsel mit der englischen Partnerstadt. Ich konnte ja nicht mehr vor lachen. 😂 „Kannst du denn englisch?“ „Nö, aber dafür gibt es Übersetzer.“🙃
Und auch die Besetzung der lebendigen Krippe. Zu komisch .
Bei der Besetzung des Krippenspiels ging es es mir auch so. Klasse geschrieben, sehr mittreißend.

Das Zitat: „Lebe wild und gefährlich“, fand ich richtig klasse. Und ja es passte großartig zu Henry und mir ist egal von wem das Zitat stimmt. Der Gedanke der dahinter steckt ist wirklich klasse.

Mir hat es sehr gut gefallen. Danke für die vergnüglichen Lesestunden.
Ich werde dieses Buch bestimmt nicht nur einmal verschenken ,vielleicht zur nächsten Café Verabredung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine letzte Praliné. Ein dreifaches Hoch auf den Mlrder.

Clarissa‘s feines Gespür für Pralinen. Mosel-Krimi

Von Andreas Erlenkamp

Weitere Titel aus dieser Cosy-Crime Reihe:
Ein Prosit auf den Mörder
Zwei Blüten für den Mörder

Clarissa von Michel, eine pensionierte Kriminalkommissarin, lebt schon ein Weilchen im ehemaligen Forsthaus in Niedermühlenbach an der Mosel. Schnell wurde sie Mitglied im Krimi-Club. Dieser hat in den vergangenen Büchern bereits zwei Mordfälle erfolgreich aufgeklärt. Das wiederum gefällt Clarissa‘s Nachfolger Volker Rodenhausen überhaupt nicht.
Und schon wieder passiert ein Mord. Und das bei einem Pralinen Wettbewerb. Ein Jury Mitglied wird leblos in den Damen Toiletten aufgefunden. Eine Praline scheint mit Zyankali vergiftet worden zu sein.
Vor dem ableben noch genascht. Das schafft auch nicht jeder. Clarissa erkennt gleich, dass es um einen Mord handelt und Zyankali mit im. Spiel ist.
Kann der Krimi- Club auch diesen Fall lösen? Oder schafft es zur Abwechslung mal die Polizei selber?
Als die Polizei unter anderem Volker Rodenhausen eintrifft und sich einen Überblick verschafft hat kann er es kaum fassen. „Ha, Landfrauen und ein Giftopfer. Zyankali? Wo sind wir denn hier, in einem schlechten Agatha Christie Roman?“ Und als er dann noch hört, dass Clarissa bereits vor ihm da ist und die Polizei informiert hat rutscht ihm ein , „Heilige Scheiße“ heraus.
Das wird spannend.

Ich habe wieder das E-Book gelesen. Es gibt auch ein Taschenbuch und ein Hörbuch dazu.

Und wie ich gesehen habe noch einen weiteren Teil im nächsten Jahr.

Ich freu mich drauf. Es heißt zwar alle guten Dinge sind drei aber in diesem Fall ist mehr davon genau richtig.