Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Heller als alle Sterne

Heller als alle Sterne von Dani Atkins

Heller als alle Sterne von Dani Atkins

Zum Inhalt

Zum zweiten Mal geschieht ein Wunder für Maddie Chambers: Nach 10 Jahren erwacht sie erneut aus dem Koma. Doch während Maddie kein Gefühl für die Zeit hat, die verstrichen ist, hat sich die Welt um sie herum so sehr verändert: Ihre kleine Tochter Hope ist mittlerweile ein Teenager, und Maddies Eltern sind in einem Alter, in dem sie selbst langsam Unterstützung benötigen.
Zum Glück ist da noch Mitch – aber kann er wirklich jemanden lieben, der 10 Jahre seines eigenen Lebens verpasst hat?
Maddie braucht Mut, um herauszufinden, was das Leben noch für sie bereithält, jetzt, da sie wieder daran teilnimmt.

Zum Buch

Diese Kurzgeschichte spielt 10 Jahre nach Sag ihr ich war bei den Sternen, ist aber laut Verlag unabhängig von dem Roman lesbar. Natürlich gibt es gewisse Spoiler, wenn man das bereits vor einigen Jahren erschienene Buch nicht gelesen hat. Das Cover ist einfach traumhaft gestaltet worden und hat etwas von einem kleinen Sternenhimmel. Sehr passend und großartig dargestellt. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert.

Maddie ist einfach eine wahnsinnig tolle Protagonistin in meinen Augen. Zur Geschichte selbst möchte ich nichts weiter erzählen, da der Klappentext schon genug auf diesem Gebiet verrät ;) Ich liebe die Bücher von Dani Atkins, obwohl sie mich auch immer wieder zum Weinen bringen. Aber die Charaktere und Geschichten sind jedes Mal wieder herzergreifend und gar nicht mal schmalzig. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil und beweist mit diesem Werk, dass sie auch auf nicht einmal 100 Seiten den Leser mitten ins Herz treffen kann. Sie bringt die Dinge auf den Punkt und lässt einen viel zu schnell durch die Seiten fliegen. Hier noch einmal auf eine älter gewordene Maddie zu treffen, war einfach nur super und ich bin absolut begeistert von der Story. Kurz und knackig entführt uns Dani Atkins aus unserem Alltag und sorgt für ein wenig Abwechslung. Zum Abschalten und vielleicht auch zum Träumen sind die Bücher der Autorin – trotz eventueller Tränen – immer geeignet. Ich kann nur schwärmen und eine dicke Leseempfehlung aussprechen!

Zum Autor

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten erobert sie nicht nur die SPIEGEL-Bestsellerliste, sondern auch stets die Herzen der Leserinnen. Bislang sind folgende Romane der Autorin erschienen: »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder«, »Das Leuchten unserer Träume«, »Sag ihr, ich war bei den Sternen« und »Wohin der Himmel uns führt«.

96 Seiten
übersetzt von Anne-Marie Wachs
ISBN 978-3-426-52759-7
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/dani-atkins-heller-als-alle-sterne-9783426527597

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nicht das Wahre für mich

Inselsommerstürme

Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann

Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann

Zum Inhalt

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen ...

Zum Buch

Da es sich um eine Weiterführung der Nordsee-Roman-Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Cover der Kurzgeschichten aus der Reihe der Sehnsuchtsmomente haben alle die gleiche Ausgangslage und sehen sich daher ähnlich. Neben den Pflanzenranken sehen wir hier lauter Vögel, die natürlich passend zur Nordsee sind. Auch das gewählte Blau passt sehr gut zur Story und sieht toll aus. Erzählt wird diese Kurzgeschichte in der dritten Person.

Die Reihe, die sich um einige Freundinnen aus der Insel-Buchhandlung auf Sylt dreht, kenne ich bislang nicht. Somit bin ich unvoreingenommen in dieses kurze Abenteuer gestürzt. Da ich selbst aus dem Norden komme, sind mir natürlich die Begriffe und der Dialekt der Figuren aufgefallen. Ich muss sagen, dass es für mich immer schwer ist, Bücher zu finden, die im Norden Deutschlands spielen und authentisch wirken. Meist ist die Sprache übertrieben und wird oft an unnötigen Stellen verwendet. So ist es mir auch leider bei diesem Büchlein ergangen. Da bin ich vielleicht ein wenig kritischer als ein Leser, der in einem anderen Teil Deutschlands wohnt ;) Mir waren die Figuren viel zu hektisch und in der Kürze der Zeit trafen einfach zu viele Ereignisse aufeinander. Ich habe leider nicht das Wohlfühlerlebnis bekommen, das ich mir erhoffte. Auf gerade mal 80 Seiten ging es für mein Empfinden hier nur drunter und drüber. Dabei waren auch vier Protagonisten in meinen Augen zu viel. Ich konnte keine der Frauen näher kennenlernen, geschweige denn, mich in ihre Situation hineinversetzen. Es gab einfach keinen roten Faden. Vielleicht wäre es mir anders ergangen, wenn ich die anderen Romane gelesen hätte – obwohl man ja auch diese Kurzgeschichte unabhängig von der Reihe lesen können sollte. Für mich war es leider nicht das Wahre, aber Fans der Serie werden sicherlich Gefallen daran finden.

Die Reihe der Nordsee-Romane

Inselzauber
Inselsommer
Wintersonnenglanz
Strandkorbträume

Zum Autor

Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben und fühlt sich im Norden pudelwohl. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Seit sie zum ersten Mal an der Nordsee war, träumt sie von einem eigenen Häuschen am Deich, mit einem Garten voller Wildrosen und knorrigen Apfelbäumen.

Mehr zur Autorin:
Instagram: gabriellaengelmann
Facebook: www.facebook.com/AutorinGabriellaEngelmann

80 Seiten
ISBN 978-3-426-52760-3
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/gabriella-engelmann-inselsommerstuerme-9783426527603

Veröffentlicht am 07.09.2021

Gut gemacht

Wave of Lies

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf.

In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Zum Buch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir richtig gut. Die Geschichte wird in der ersten und der dritten Person geschildert, aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist unterteilt in wenige Wochen vor dem besagten Sturm und in das Heute.

Chloe ist 16 Jahre alt und nur in den Ferien bei ihrem Dad in dem kleinen Örtchen The Shallows. Hier kennt jeder jeden und es wirkte auf mich wie ein nettes verschlafenes Dörfchen. Chloe war mit dem 13-jährigen Henry befreundet, dem jüngeren Bruder von Mason. Henry verschwand in einer Sturmnacht vor drei Monaten spurlos. Seitdem wird nach ihm gesucht, aber bislang gibt es keine Hinweise auf die Umstände seines Verschwindens. Ich fand die Beziehung zwischen Henry und Chloe ungewöhnlich, da der Altersunterschied in der Phase der Pubertät doch beträchtlich ist. Aber anscheinend hatten sie einen guten Draht zueinander, auch wenn Henry nicht in die restliche Clique von Chloe passte. Zu dieser gehörten außerdem noch Raf, Sabeen und Tom. Zwischendurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, die einzelnen Verbandelungen und Familienverhältnisse zu durchschauen. Leider stach keine der Figuren für mich besonders heraus. Man hatte das Gefühl, dass jeder etwas zu verbergen hat und somit wurde die Story doch recht mysteriös. Ebenso der Chat-Verlauf, der sich zwischen Henry und einem Mädchen vor seinem Verschwinden abspielt.

Warum lügt man überhaupt?
Um die Wahrheit zu verbergen.
Seite 109

Sarah Epstein hat mit diesem Jugendbuch eine sehr ruhige Geschichte kreiert, die mir aber gut gefiel. Durch Rückblicke erfährt der Leser nach und nach, was vor drei Monaten passierte und eine allumfassende Aufklärung gibt es noch am Ende dazu. Die Charaktere waren leider nichts Besonderes und bis auf die ungewöhnliche Beziehung zwischen Henry und Chloe ist mir nichts großartig aufgefallen. Es treten viele Figuren auf den Plan, was manches Mal ein wenig schwer auseinanderzuhalten war. Einige der Kids kommen aus einem schwierigen Elternhaus, was die Autorin sehr authentisch darstellte. Der Schreibstil gefiel mir und war gut zu lesen. Ich hätte die Geschichte gerne um einige Seiten abgekürzt, da sich mit der Zeit nicht viel Neues ergab und sie sich somit ein wenig zog. Es gibt eine Auflösung – wie zufrieden man damit ist, ist wahrscheinlich bei jedem verschieden. Ich fand sie ok, aber leider nicht herausragend. Eine erschütternde und auch tragische Geschichte, die man gerne im Regal haben kann.

„Wie gut kennen wir unsere Freunde wirklich?“
Seite 280

Zum Autor

Sarah Epstein wuchs in Sydney auf und lebt inzwischen in Melbourne, zusammen mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einer Hundedame namens Luna. Sie studierte Graphikdesign, doch Sarah fand schnell heraus, dass nicht das Gestalten von Büchern, sondern das Schreiben sie wirklich glücklich macht. Genau wie ihre Leser. In Australien hat sie bereits zahlreiche Preise gewonnen.

ab 14 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-7373-5821-7
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-sauerlaender
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/sarah-epstein-wave-of-lies-9783737358217

Veröffentlicht am 07.09.2021

Leider nur mittelmäßig

Love with Pride

Love with Pride von Lea Kaib
erschienen bei Fischer New Media

Love with Pride von Lea Kaib
erschienen bei Fischer New Media

Zum Inhalt

Neue Stadt, neues Ich: Als die introvertierte Stella ihr Studium am College in Haydensburgh beginnt, ist sie froh, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie möchte nicht länger die unbeliebte, unsichtbare Außenseiterin sein. Dieses Mal wird alles anders, dieses Mal wird sie Freund*innen finden und ganz sie selbst sein können. Dann trifft sie auf Ellie, die so ganz anders ist als sie selbst – impulsiv, immer fröhlich –, und ihr ganzes Leben steht plötzlich Kopf. Denn diese Freundschaft fühlt sich nach mehr an, so etwas hat Stella noch nie erlebt. Doch im Gegensatz zu Ellie kann sie mit ihren Gefühlen nicht offen umgehen, und das könnte der Anfang vom Ende der beiden bedeuten.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Obwohl es nicht meine Lieblingsfarben sind, macht dieses Cover einiges her und passt zur Geschichte. Diese wird in der ersten Person geschildert und am Anfang gibt es noch eine Trigger Warnung, was ich immer sehr begrüße.

Stella und Ellie könnten nicht unterschiedlicher sein – das macht sich schon in ihrem Aussehen bemerkbar. Die eine ist mit ihrer „stinknormalen“ Haarfarbe auf den ersten Blick kein Hingucker, die andere sticht mit ihrer blauen Mähne schon aus der Masse heraus. Auch vom Charakter her unterscheiden sich die jungen Mädchen - Wirbelwind gegen Tollpatsch. Ich mochte beide recht gerne, auch wenn ich Stella teilweise sehr eingeschüchtert und unscheinbar fand. Als Veganerin hat sie es auch nicht immer leicht, obwohl ich die Abneigung ihrer Mitmenschen ihr gegenüber in keinster Weise verstehen kann. Man sollte doch den anderen so akzeptieren, wie er ist, ebenso seine Überzeugungen. Das ist ja das Wenigste, was man erwarten kann, oder? Und genau darum geht es auch in dieser Geschichte. Es ist nicht nur das vegane Leben, sondern auch die sexuelle Orientierung, die hier angesprochen wird. Letzteres ist genauer gesagt das Hauptthema.

Leider muss ich sagen, dass mich Lea Kaib mit ihrem Debüt nicht wirklich überzeugen konnte. Ich war sehr gespannt auf ihre Geschichte, die sich um Selbstfindung dreht und auf gleichgeschlechtliche Liebe ausgelegt ist. Doch was hier zu dem Thema kam, war mir eindeutig zu wenig. Es werden etliche Seiten mit Dingen verbracht, die ich für die Story als nicht wichtig empfand – eher als Seitenfüller. Dabei kann ich mir vorstellen, dass Lea viel zu erzählen hat und dieses an ihre Leser weitergeben möchte. Doch die meiste Zeit verbringen wir mit den Charakteren an der Uni und in der Studentenverbindung (und ihre dazugehörige Aufnahme mit Mutproben). Bis es endlich mal zu einer Annäherung der Figuren kommt, vergehen unendlich viele Seiten … Dazu kommt, dass mir der Schreibstil viel zu einfach gehalten war. Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 16 Jahren – da hatte ich eindeutig etwas Anderes erwartet. Gerade die Anfangsszenen lesen sich wie aus einem Aufsatz in der sechsten Klasse. Ich hätte das Buch gerne in den Himmel gelobt und finde das angeschnittene Thema auch äußerst wichtig, aber leider ist es für mich nur mittelmäßig gelungen.

Zum Autor

Lea Kaib ist 1990 geboren und wohnt in Leverkusen. Die studierte Germanistin empfiehlt als »Liberiarium« unzählige Bücher, Filme und Serien auf ihren Social-Media-Kanälen, insbesondere Jugendbücher, New Adult und Fantasy. Freiberuflich arbeitet sie als Journalistin. Lea wünscht sich, dass es mehr Werke wie »Not that kind of girl« von Lena Dunham gäbe.

ab 16 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-7335-5019-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/lea-kaib-love-with-pride-9783733550196

Veröffentlicht am 03.09.2021

Nicht so gut wie der Vorgänger

Die verhängnisvolle Stille

Die verhängnisvolle Stille von Kendra Elliot
erschienen bei Edition M

Die verhängnisvolle Stille von Kendra Elliot
erschienen bei Edition M

Zum Inhalt

In der Nähe von Portland geschieht ein brutaler Mord. Detective Mason Callahan und sein Team finden bei dem Toten verstörende Spuren, die ihn als rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten von FBI-Agentin Ava MacLane. Ava hat in ihm nie mehr gesehen als einen harmlosen Spinner – bis Mason bei dem Toten Pläne für einen Terroranschlag findet. Viel zu schnell schlägt der Täter wieder zu. Während Ava und Mason mit Hochdruck nach dem Mörder fahnden, scheint der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Für Ava nicht die einzige Sorge, denn kurz darauf verschwindet ihre Schwester aus einer Entzugsklinik …

Zum Buch

Es ist zwar der 2. Teil der Columbia River-Reihe der Autorin, aber hier stehen andere Charaktere im Vordergrund. Trotzdem sind Spoiler natürlich nicht auszuschließen. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus unterschiedlichen Perspektiven.

Schon mit den ersten Seiten dieses Buches ist man voll im Geschehen drin. Der Leser wird sofort an den Schauplatz des Verbrechens geführt – was übrigens nichts für schwache Mägen ist.
Detective Mason Callahan und FBI-Agentin Ava McLane sind seit einigen Monaten verlobt und die Hochzeitsplanung ist in vollem Gange. Natürlich kommen ihnen das Leben und ihre Jobs dazwischen, so dass sie sich nicht vollends auf das bevorstehende Fest konzentrieren können. Gerade Ava setzen einige unerklärliche Dinge zu, die im Zusammenhang mit ihrer Zwillingsschwester Jayne stehen. Ich fand beide Protagonisten toll, musste aber erst einmal überlegen, inwieweit ich sie bereits in Band 1 der Reihe kennengelernt hatte. Dies erging mir auch mit anderen Figuren so, aber das war nicht weiter schlimm. Die Protagonisten aus Band 1 Zander Wells und Emily kommen auch hier wieder vor, spielen aber dieses Mal nur eine Nebenrolle.

Kendra Elliot konnte mich mit dieser Fortsetzung nicht so komplett überzeugen, wie noch mit dem Auftakt. Hier wurden unheimlich viele Fragen in den Raum geworfen, so dass die Geschichte teilweise richtig überladen wirkte. Aufgeklärt wird zum Schluss alles, aber auch da hatte ich mir mehr erwartet. Spannung ist vorhanden und der Fall recht interessant, trotzdem fehlte das gewisse Etwas einfach. Obwohl es eine überraschende Wendung gab, blieb der große von mir erhoffte Showdown aus. Ansonsten las sich die Story gut weg und ich bin schon auf den nächsten Teil der Reihe gespannt.

Niemand wusste, was das Schicksal für einen vorsah.
Seite 59

Die Reihe

Die verschollene Schwester
Die verhängnisvolle Stille

Zum Autor

Kendra Elliot wuchs im Nordwesten der USA auf, wo die studierte Journalistin auch heute mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern lebt. »Die verhängnisvolle Stille« ist der zweite Band der erfolgreichen Columbia-River-Serie. Das erste Buch, »Die verschwundene Schwester«, belegte über Wochen Platz 1 in den Kindle- und den BILD-Bestseller-Charts. Kendra Elliot wurde für ihr Werk bereits mehrfach ausgezeichnet.
Erfahren Sie mehr unter www.kendraelliot.com.

334 Seiten
übersetzt von Astrid Becker
ISBN 978-2-4967-0721-2
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.amazon.de/Moerderisch-Spannende-Buecher-eBooks/b?ie=UTF8&node=9336101031
Leseprobe https://www.amazon.de/Die-verhängnisvolle-Stille-Columbia-River/dp/2496707215/ref=sr12?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1A6T7XGJQM72S&keywords=kendra+elliot&qid=1629223144&sprefix=kendra+ell%2Caps%2C169&sr=8-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken