Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Seelenhauch

Seelenhauch von Annie J. Dean
erschienen bei Dark Diamonds

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete ...

Seelenhauch von Annie J. Dean
erschienen bei Dark Diamonds

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert…

Zum Buch

Hier hat mich neben dem toll klingenden Klappentext das Cover auf das E-Book aufmerksam gemacht. Ob mich auch die Geschichte überzeugen konnte, lest ihr hier:

Das Buch startet mit einem sehr mysteriösen Prolog, der in der dritten Person erzählt wird. Die restliche Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten Helen und Elias.
Mit Helen hat die Autorin eine sehr sympathische Figur erschaffen, die sich augenblicklich in mein Herz schleichen konnte. Sie macht einen bodenständigen Eindruck, auch wenn sie sich nach einer unheimlichen Séance ständig verfolgt fühlt. Ebenso begegnen ihr stellenweise schattenhafte Schemen, für die es keine wissenschaftliche Erklärung gibt…
Elias ist einige Jahre älter als Helen, wirkt aber in seinen Handlungen teilweise viel jünger. Das ließ mich so manches Mal die Augen verdrehen, aber jeder Mensch ist ja nun einmal anders ;) Elias arbeitet im Familienunternehmen und muss sich dort gewissen Regeln unterwerfen. Nicht immer leicht für den stark tätowierten jungen Mann. Der Leser merkt ganz schnell, dass etwas Schwerwiegendes auf Elias` Seele liegt und ihn nicht zur Ruhe kommen lässt…
Ronja und Marissa sind Helens Mitbewohnerinnen und Initiatorinnen der Séance. Die beiden sind ganz unterschiedlich, passen aber gut zu Helen. Mir haben sie gefallen.
Die Atmosphäre des Buches ist gruselig und es gibt durchaus unheimliche Gänsehautmomente. Eine passende Lektüre für Halloween und die herbstliche Jahreszeit. Das Licht sollte man dabei doch schon an lassen… Durch kleine Cliffhanger am Ende einiger Kapitel lechzt der Leser geradezu nach mehr! Natürlich hat Annie J. Dean gerade an solchen Stellen einen Charakterwechsel eingebaut… Dies steigerte die Spannung ins Unermessliche.
Außerdem darf der Leser mit den Protagonisten in eine längst vergangene Zeit eintauchen – Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Die beschriebenen Szenen wirkten auf mich sehr authentisch und gefielen mir richtig gut. Es hat der Geschichte noch eine zusätzliche Variante gegeben.

Nun zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wo die Logik ist, wenn jemand, der tot ist, noch den Drang hat zu atmen.
15% des E-Books

Annie J. Dean konnte mich mit ihrem Diamanten Seelenhauch vollkommen überzeugen. Sie hat authentische Charaktere erschaffen und eine unheimliche Atmosphäre kreiert. Ihre Umgebungs- und Figurenbeschreibungen sind toll – genau passend und nicht zu ausschweifend. Die Story an sich fand ich sehr interessant, gerade mit dem Einbringen einer Art Zeitsprung. Im letzten Drittel wird sie auch noch einmal richtig spannend. Die Protagonisten und der Leser kommen der Auflösung immer mehr auf die Spur. Diese beinhaltet auch eine gewisse Tragik, was der Geschichte noch den letzten Schliff verleiht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, bekam stellenweise eine gewaltige Gänsehaut und vergebe daher 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Annie J. Dean wurde 1972 in Dortmund geboren und dachte sich schon als Kind eigene Fantasy- Geschichten aus. Nach ihrem Schulabschluss erlernte sie einen Beruf im Bürowesen, ehe sie 2013 begann, ihren ersten Roman zu schreiben. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt sie heute am Rand des Ruhrgebietes und hat neben dem Schreiben eine große Vorliebe für Tiere. Daher hat sich bei ihr zu Hause mittlerweile ein halber Zoo angesammelt.

E-Book

erschienen bei cbt

Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen (Band 2) von Bettina Belitz
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Sara kann ihr Glück kaum fassen, als Damir plötzlich in ihr Leben zurückkehrt, obwohl er doch eigentlich den Bund des Schwertes mit einer anderen eingegangen ist. Dass ihre Treffen zunächst geheim bleiben müssen, nimmt Sara in Kauf. Es ist La Loba, bei der sie sich auf eine Aufnahme in den Geheimbund der Diamantkrieger vorbereitet, die erkennt, dass hier etwas nicht stimmen kann. Sara wird auf eine schwere Probe gestellt: Welche Rolle kann und will Damir in Zukunft in ihrem Leben spielen? Und ist sie in der Lage, ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Zum Buch

In dem Sekundenbruchteil, in dem eine unfassbar machtvolle Kraft durch die dichten Schleier meines Tiefschlafs drang und mir befahl, meine Augen zu öffnen, war ich bereits hellwach.
Seite 7

Allein dieser erste Satz sorgte schon bei mir für Gänsehaut und ich war schwer begeistert! Das ergeht mir sonst eigentlich nie so. Obwohl gerade die ersten Sätze eines Buches sehr wichtig und entscheidend sind, ob es ein Treffer oder ein Flop sein wird. Ich war also sofort wieder in dem sagenhaften Schreibstil von Bettina Belitz gefangen. Dieser zweite Teil wird abermals in der ersten Person geschildert, was den Leser ja bekanntlich noch näher am Schicksal seiner Protagonisten teilhaben lässt. Der Einstieg wurde mir sehr leicht gemacht, da die Autorin stets kleine Rückblicke mit in die Story einfließen ließ. Wie man sich beim ersten Satz schon denken kann, gibt es noch weitere poetische Ergüsse innerhalb der Geschichte. Die Beschreibung eines Sonnenaufgangs gehört zum Beispiel auch dazu. Trotzdem ist dieses Buch ganz anders als Band 1. Die brutalen Szenen wurden hier (zum Glück!!!) ganz weggelassen und es geht mehr in die esoterische Ecke. Das erwartet man anhand des Klappentextes nun nicht wirklich, gefiel mir persönlich aber sehr gut! Ist sicherlich nicht jedermanns Sache und irritiert vielleicht auch teilweise. Doch mir hat dieser Mittelband ganz klar gezeigt, wie wandelbar die sympathische Autorin sein kann.
Sara hat ihre Verwandlung nun durchlebt, muss sich aber weiteren Prüfungen bei und durch La Loba unterziehen, um ihr Glück zu finden. Dieser Part ist sehr umfangreich angelegt. Sara muss ihren eigenen Weg finden und hat eine lange und teilweise auch beschwerliche Reise vor sich. Anfangs wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die eine Welle aus Schmerz, Trauer und auch Selbstmitleid auslöst. Die junge Frau wird quasi davon überrollt. Diesen emotionalen Moment erlebt der Leser hautnah mit und leidet ebenso. Doch Sara ist stark und steht auch nach dem schlimmsten Tiefschlag wieder auf!

Aber mein Herz hatte sein Vertrauen verloren.
Seite 67

Sara muss gegen ihre Sucht des Stehlens vehement kämpfen, was nicht immer einfach ist. Doch der Weg, den Bettina Belitz für ihre sympathische Protagonistin gewählt hat, gefiel mir sehr gut. Hier wird dem Leser keine rasende Action mit unendlichen Schwertkämpfen vermittelt, stattdessen hat man ein eher ruhiges Buch vor sich. Ein Buch, das mich nach gut 100 Seiten schon zum Nachdenken angeregt hat. Und ich bin nun bestimmt kein Mensch, der sich schon immer mit Esoterik beschäftigt hat! Neben diesem Kernpunkt findet der Leser aber auch einen unterschwelligen Humor in der Story, der schon fast an Sarkasmus grenzt. Alte Bekannte sind ebenfalls wieder präsent, so wie der gute Herr Goldwasser. Er hat mir im ersten Teil schon sehr gut gefallen – hier war es nicht anders.
Damir hat wieder eine verhältnismäßig kleine Rolle, was ich aber nicht bedauerlich fand. Es passte einfach zur kreierten Geschichte. Eine ausschweifende Liebesgeschichte wäre zu diesem Zeitpunkt fehl am Platze gewesen. Sein Auftritt lässt auch wieder mit Spannung auf sich warten :)

Unsere Seelen waren miteinander verbunden, jenseits von Vernunft, Zeit und Raum.
Seite 132

Das Verhältnis zwischen La Loba und Sara fand ich sehr interessant. Die beiden verbindet etwas ganz Besonderes. Es tat gut zu lesen, wie sich La Loba für Sara einbringt. Man hat zwar das Gefühl, dass sie die junge Frau auf eine gewisse Art und Weise erziehen möchte, aber tatsächlich steckt viel mehr dahinter.
Eine auf den ersten Blick unbedeutende Kleinigkeit aus dem Vorgänger wurde hier wieder aufgegriffen und erklärt. Gefiel mir richtig gut.

Es war so einfach…und kostete solchen Mut.
Seite 208

Bettina Belitz konnte mich mit Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen auf ganzer Linie überraschen und vor allem überzeugen. Die Charaktere waren mir schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und ein Wiedersehen mit ihnen tat mir richtig gut. Ich empfinde die Bücher der Autorin als frei interpretierbar – jeder könnte sich in ihren Geschichten selbst wiederfinden. Auch hier kommt dies durch den ausgeprägten esoterischen Touch besonders gut zur Geltung. Ist sicherlich nicht für jeden das Richtige, aber meinen persönlichen Nerv hat es auf jeden Fall getroffen! Man muss sich darauf einlassen und sich auf gewisse Art und Weise berieseln lassen. Dieser Mittelband hat trotzdem wieder etwas ganz Eigenes, fast schon Magisches an sich. Die dargestellte Verbindung zur Unterwelt und ihren Kreaturen wurde hier zwar nur kurz angerissen, versetzte mich aber sofort wieder in die Story von Band 1 zurück. Für mich ein sehr intensives Buch mit einem erschütternden Ende, das sich 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen vollkommen verdient hat. Ich bin wahnsinnig auf das Finale gespannt!

Die Reihe

Die Diamantkrieger-Saga – Damirs Schwur
Die Diamantkrieger-Saga – La Lobas Versprechen
?

Zum Autor

Bettina Belitz, geboren 1973 in Heidelberg, verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen allein genügte ihr bald nicht mehr – nein, es mussten eigene Geschichten aufs Papier fließen. Nach dem Studium arbeitete Bettina Belitz als Journalistin, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald und lässt sich von der Natur und dem Wetter zu ihren Romanen inspirieren.

Mehr Infos zu den Büchern von Bettina Belitz unter:

Ein wunderbares Buch!

Rebell

Rebell - Gläserner Zorn (Teil 1) von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben.
Und obwohl sie uns fremd ...

Rebell - Gläserner Zorn (Teil 1) von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.
Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein…

Willow – die Carrie Bradshaw mit den Spiegelbildern
Sam – die Samantha Jones mit der losen Klappe
Noah – der schüchterne Mr Big
Bo – der geheimnisvolle Blasse

Aber wer will denn schon normal sein?
6% des E-Books

Nach einer gefühlt unendlich langen Vorbereitungszeit kam dieses E-Book mit dem wunderschönen Cover als Vorab-Leseexemplar bei mir an. In das Cover war ich ja schon länger verliebt. Es ist aber auch einfach wunderschön und drückt das Mysteriöse an der Story perfekt aus. Spiegel sind für mich ja immer so eine Sache, aber hier steckt wenigstens keine Horror-Story dahinter… Eine direkte Verbindung vom Cover zum Inhalt gibt es übrigens noch im weiteren Story-Verlauf.

Das Buch startet mit einem emotional aufwühlenden Prolog in der dritten Person. Die restlichen Kapitel spielen vierzehn Jahre später und werden in der personalen Erzählform geschildert. Der Leser merkt auf den ersten Blick, dass Willow anders ist. Nicht gravierend und auffällig, aber doch anders. Sie sieht in den Augen ihrer Mitmenschen deren Spiegelbilder, was ja nicht wirklich normal ist. Mir gefiel die junge Frau auf Anhieb sehr gut. Aber auch ihre Freundin Sam mochte ich gerne. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und steht jederzeit an Willows Seite.
Noah war jetzt nicht unbedingt mein Fall. Irgendwie war er mir zu wankelmütig in der Beziehung zu Willow und hat zu wenig von sich preisgegeben.
Bo kam von Anfang an sehr unheimlich rüber, was mir sehr gut gefiel. Mir lief es stellenweise eiskalt den Rücken runter, wenn er auftauchte… Ich hätte mir nur gewünscht, dass er etwas schneller zum Punkt gekommen wäre. Mein Lesevergnügen wurde dadurch aber keineswegs geschmälert.
Was ich an Mirjams Büchern immer wieder bewundere, sind ihre absolut authentischen Figuren. Sie nimmt nie „überkandidelte“ Personen, sondern einfach die Typen von nebenan und haucht ihnen Lebendigkeit ein. In den einzelnen Charakteren kann sich der Leser sehr gut wiederfinden. Jeder hat was ganz Eigenes und wirkt auch zu keiner Zeit langweilig.
Die Umgebungsbeschreibungen sind – zum Glück – nicht zu ausschweifend, man kann sich von allem ein gutes Bild machen. Das Einbringen der Romanze hat mir gut gefallen und ist dramaturgisch gut platziert.

Anders ist nicht gleich anders
48% des E-Books

Mirjam H. Hüberli hat mit ihrem Trilogie-Auftakt Rebell – Gläserner Zorn einen wunderbaren Anfang der Reihe geschaffen. Sie hat das große Talent, den Leser ganz und gar in ihre Welt abtauchen und den Alltag mal Alltag sein zu lassen. Rebell ist wieder ganz anders als all ihre vorherigen Bücher. Mirjam hat mich mehrfach überraschen können, und ich wusste nie genau, worauf die Story nun wirklich hinauslaufen soll. Trotzdem wirkten die Story und die Charaktere stimmig und authentisch. Romantik und Spannung wurden mit einer großen Prise Emotionalität in die Geschichte eingeflochten, das Buch las sich in einem Rutsch durch. Die wunderbaren selbst gezeichneten Illustrationen sind im E-Book zwar leider nicht zu finden, aber durch soziale Netzwerke hatte ich trotzdem die Möglichkeit, diese bewundern zu dürfen. Das Ende von Teil 1 beinhaltet zwar keinen fiesen Cliffhanger, aber es sind natürlich noch genug offene Fragen übrig. Wieder einmal hat mich die sympathische Autorin begeistern und mitreißen können – ich könnte noch stundenlang so weiter schwärmen! Aber da ich keinesfalls etwas von der Story verraten möchte, bleibt mir nur noch die Vergabe von 5 total zufriedenen schwarzen Katzen. Danke Mirjam!

Die Reihe

Rebell – Gläserner Zorn
Rebell – Gläserne Stille (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017)
Rebell - ?

Zum Autor

Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Da lebt sie auch heute noch, in luftiger Höhe zwischen grünen Wiesen und dunklen Wäldern. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zu flüstert: Eigene Geschichten schreiben.

260 Seiten
ISBN 978-3-95991-715-5
Preis: 12,90 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Mirjam für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken! Die Rebellenelfen stehen hinter dir <3

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wieder einmal nur wunderbar!

HerzSeilAkt

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Der großen Liebe hat Mina längst abgeschworen, auch wenn ihr Horoskop etwas anderes prophezeit, alleine ist sie besser dran, dessen ist sie sich sicher. Ihr Leben ist eh schon chaotisch genug, da braucht sie nicht auch noch einen Mann, der mit ihrem Herzen spielt.
Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinandergewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.

Zum Buch

Ich bin ein großer Fan von Mirjam Hüberlis Büchern. Doch dieses hatte ich erst gar nicht so auf meiner Liste, da es sich um einen Liebesroman handelt. Nun habe ich es durch Zufall doch gelesen und muss sagen, es war ein großer Fehler, es nicht eher getan zu haben! Ich wurde ein weiteres Mal überzeugt und kann dieses Buch nur empfehlen.

Mit Mina, 33 Jahre alt, Bauchmensch und absolute Chaotin, hat die Autorin wieder einmal eine äußerst sympathische Protagonistin erschaffen. Sie eroberte mein Herz im Sturm – genau wie schon die ersten Seiten des Buches.
Frederic fällt Mina sozusagen vor die Füße und lässt ihr ab sofort keine ruhige Minute mehr. Auch er wirkte auf mich sympathisch und authentisch.
Minas Freundinnen und ihr Buchclub sind einfach toll und stehen der jungen Frau stets zur Seite. Solche Freundinnen wünscht man sich fürs Leben…
Jedes Kapitel startet mit einem Tageshoroskop von #MissStarlet, was mir sehr gut gefiel. Außerdem gibt es ebenfalls vor jedem Kapitel eine Illustration, die eigens aus der Feder von Mirjam Hüberli stammt.

Ich möchte zur Geschichte gar nichts mehr verraten, sondern dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen. Es ist keine typische Liebesgeschichte, die vielleicht vor Kitsch und Romantik nur so strotzt – nein, HerzSeilAkt ist definitiv anders. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hatte das Buch in kürzester Zeit durch. Durch den personalen Erzählstil ist der Leser ganz nah an Protagonistin Mina dran und durchlebt mit ihr nicht nur gute Tage. Vor allem die emotionalen Momente ließen sich von mir nur unter Tränen lesen… Einige Offenbarungen waren für mich zwar offensichtlich, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Mirjam H. Hüberli hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem angenehmen Schreibstil, mit Charme, Humor und Emotionalität zu begeistern. Ihre selbst kreierten Illustrationen waren noch das Sahnehäubchen! Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben und vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

290 Seiten
ISBN 978-3-95991-713-1
Preis: 12,90 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Mirjam und Sarah Nisse für das Gewinnspiel und die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 23.09.2016

Ein gruseliges Kinderbuch

Seelenlos

Seelenlos – Fluch der Rauhnächte von Janine Wilk
erschienen bei Planet!

Seelenlos – Fluch der Rauhnächte von Janine Wilk
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Nebel wabert über die Grabsteine des Greyfriars Graveyard und außer Lucy hält sich zu dieser nachtschlafenden Zeit niemand mehr auf dem Friedhof auf – eigentlich nichts Besonderes, schließlich wohnt sie hier. Auch an die Geistererscheinungen, die jeden ihrer Schritte zu beobachten scheinen, hat sie sich längst gewöhnt. Als sich jedoch merkwürdige Geistervorfälle häufen und sogar Besucher attackiert werden, wird es selbst Lucy mulmig zumute. Irgendetwas oder irgendjemand scheint auf dem Friedhof sein Unwesen zu treiben. Zusammen mit ihrer besten Freundin Amelia folgt Lucy einer unheimlichen Spur, und was sie dabei herausfinden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren …

Zum Buch

Dieses Buch sprach mich gleich auf den ersten Blick an, und im Herbst mag ich gerne mal etwas Gruseliges lesen. Ob es auch gruselig genug war? Lest selbst:

Lucy ist 13 Jahre alt, die Tochter des Friedhofswärters und wohnt mit ihm auf dem Friedhof. Als wäre dies nicht schon merkwürdig genug, hat das Mädchen auch noch farblose Augen, worauf sie ständig angesprochen wird. Mir gefiel Lucy sehr gut. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, clever und mutig. Wer wirkt in dem Alter schon zu nachtschlafender Zeit an einer Art „Geistershow“ auf dem Friedhof mit?
Ihre Freundin Amelia ist ebenfalls ein toller Charakter. Das besondere an ihr ist die Sucht nach Schoko-Toffees und ihr außergewöhnlicher Kleidungsstil. Die beiden Mädchen verbindet seit Jahren eine tiefe Freundschaft, was die Autorin sehr gut zum Ausdruck gebracht hat.
Die Story wird in der dritten Person erzählt und hat mit dem Setting in Schottland mal etwas Anderes in ein Jugendbuch gebracht. Mir gefiel es sehr gut, da die Landschaftsbeschreibungen für meinen Geschmack ausführlich genug waren.
Die beiden Mädchen begeben sich auf Geisterjagd – ein Thema, das schon diverse Male in schriftstellerischer Form verewigt worden ist. Doch Janine Wilk hat mit ihrer Geschichte die nötige Tiefe in verschiedenen Bereichen dargestellt. Die Kälte im Winter konnte ich durch die Seiten hindurch spüren, die Figuren agierten logisch und authentisch. Gruselige Stellen kamen äußerst gruselig rüber – ich erwähne da gerne nur einen Fernseher, der plötzlich nicht so funktioniert wie eigentlich gedacht… Bei solchen Szenen bekomme ich schon automatisch eine Gänsehaut! Das Aussehen einer bestimmten „Geistersorte“ fand ich sehr detailliert und für die angegebene Altersempfehlung ein Stück weit zu heftig. Mein Sohn wäre an dieser Stelle wohl aus dem Raum geflüchtet…

„Namen sind wichtig, Lucy. Am Ende ist das alles, was von uns übrigbleibt: unser Name und ein paar flüchtige Erinnerungen.“
8% des E-Books

Janine Wilk hat mit Seelenlos – Fluch der Rauhnächte ein wirklich spannendes und auch gruseliges Kinderbuch geschrieben, das mich komplett überzeugen konnte. Die Altersempfehlung hätte ich persönlich allerdings etwas heraufgesetzt. In diesem Buch geht es nicht nur um die Geisterjagd, sondern auch ernstere Themen, mit denen man sich oft viel zu wenig beschäftigt. Es geht um Freundschaft, Verlust und auch Trauer. Um Aufopferung und das Auseinandersetzen mit dem Tod. Die Story ist sowohl zum Schmunzeln, als auch zum Nachdenken gedacht. Diese verschiedenen Komponenten hat die Autorin wunderbar miteinander verschmelzen lassen. Ebenso das Einbringen von geschichtlichen Fakten hat mir gut gefallen. Auf einige Dinge kommt die Autorin auch noch in ihrem Nachwort zu sprechen. Das Ende lässt durchaus noch Spielraum für eine Fortsetzung, die ich gerne lesen würde. Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Der Tod ist nicht der Untergang, der alles aufhebt und zerstört, sondern eine Wanderung und der Beginn eines anderen Lebens, welches ein Ende nicht hat.“
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.), römischer Redner und Staatsmann
45% des E-Books

Zum Autor

Janine Wilk wurde am 07.07.1977 als einziges Kind eines Musikers und einer Malerin in Mühlacker geboren. Schon von Kindesbeinen an war die Literatur sehr wichtig für sie, mit elf Jahren schrieb sie ihre ersten Geschichten. Bis zum Abitur stand jedoch die Musik für sie im Vordergrund: Mit sechs Jahren fing sie an Klavier zu spielen, sie war auf einem musischen Gymnasium, belegte den Musik-Leistungskurs und arbeitete bis 2010 als Klavierlehrerin. Mit Anfang zwanzig wurde das Schreiben jedoch immer wichtiger für sie und sie fing mit der Arbeit an ihrem ersten Buch an. Schon bald folgten die ersten Veröffentlichungen im Bereich Lyrik und Kurzprosa. Mittlerweile schreibt sie sowohl spannende Kinder - und Jugendbücher, als auch unterhaltsame Erwachsenenromane unter Pseudonym. Zurzeit lebt Janine Wilk mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern, Hund und Katze in der Nähe von Heilbronn.

ab 11 Jahren
368 Seiten
ISBN 978-3-522-50467-6
Preis: 14,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars über NetGalley bedanken!