Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Wunderlich

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Zum Inhalt

Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass ihr Verfolger noch lange nicht aufgegeben hat. In letzter Minute gelingt es Lena, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Auf der Flucht stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt. Sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus. Und Lena muss nun nicht nur Bobbie retten, sondern die gesamte Welt der Unsichtbaren ...

Zum Buch

Dieser zweite Teil der Trilogie schließt nahtlos an den Auftaktband an. Bevor die Kapitel starten, gibt es von der Autorin noch ein Was bisher geschah, was mir sehr gut gefiel und den Einstieg erleichterte. Im Buchdeckel vorne befindet sich erneut eine Karte der unsichtbaren Stadt, jedoch mit einer Erweiterung. Im hinteren Buchdeckel sind zwei Eulen abgebildet, die eine nicht unwesentliche Rolle in der Story spielen. Ebenso sind dort die Grundregeln des Zeitreisens zu finden. Die Kapitel sind erneut kurzgehalten und hielten so meinen Lesefluss am Laufen.

Lena fand ich weiterhin etwas schwammig dargestellt, zudem taucht sie auch eine ganze Weile nicht auf und überlässt ihrer Freundin Bobbie das Feld. Diese wiederum fand ich echt klasse. War ihre Rolle im Auftakt noch nicht ganz klar, ist sie hier umso dominanter. Gerade im Jahr 1900 wächst sie über sich hinaus und macht eine tolle Entwicklung durch.
Dante ist – genau wie Lena – eher eine Randfigur in diesem Mittelband. Er lässt sich nur selten blicken und meistens auch nur ganz kurz. Fand ich sowohl bei ihm als auch bei Lena schade, denn ich dachte, es geht hier hauptsächlich um die beiden.
Weiterhin gibt es noch Rochus und Coco, die ich beide nicht als Freunde haben möchte. Ersterer ist sehr von sich eingenommen und wahnsinnig aalglatt, letztere zeigt stellenweise fiese Züge, was ich gar nicht mag. Ob ihre Rollen im finalen Band noch eine größere Bedeutung haben werden?

Wie schafften die Sterblichen es, unter dieser ständigen Wolke zu leben, dass jede Sekunde etwas Schlimmes passieren konnte? Wie konnte man überhaupt existieren, wenn man sich nicht darauf verlassen durfte, den nächsten Moment zu überleben?
Seite 41

Monika Peetz hat mir auch mit ihrem Mittelband der Trilogie wieder schöne Lesestunden beschert. Ich fand diesen Teil weder schwächer noch stärker als Band 1. Der Schreibstil gefiel mir besser, die Personen blieben weiterhin etwas blass. Lenas Freundin Bobbie übernimmt die Protagonisten-Rolle, was mich wunderte, aber keineswegs störte. Für das fünfzehnjährige Mädchen ist der Sprung in die Vergangenheit ein großes Abenteuer. Das dargestellte Leben im Jahr 1900 wirkte authentisch und auch interessant, obwohl ich nicht in dieser Zeit leben möchte … Wie bei eigentlich jedem Zeitreiseroman war es auch hier wieder faszinierend zu lesen, wie eine winzige Kleinigkeit nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft/Gegenwart ändern kann. Im letzten Drittel fand ich die Story ein wenig langgezogen, wurde aber mit einem fiesen Cliffhanger am Ende belohnt. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird, muss aber nun viel Geduld bis zum Finale aufbringen.

Die Reihe

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt https://www.lovelybooks.de/autor/Monika-Peetz/Das-Herz-der-Zeit-Die-unsichtbare-Stadt-1879775977-w/rezension/1997707145/
Das Herz der Zeit – Der geheime Schlüssel
Das Herz der Zeit – Die vergessenen Geschichten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)

Zum Autor

Monika Peetz studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie in München. Nach Ausflügen in die Werbung und ins Verlagswesen war sie Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Seit 1998 lebt sie als Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden. Monika Peetz ist die Autorin der Bestsellerreihe »Die Dienstagsfrauen«. Ihre Romane um die fünf Freundinnen waren Spiegel-Bestseller und verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über 1 Million Mal. Ihre Bücher erscheinen in 25 Ländern und sind auch im Ausland Bestseller.

ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-8052-0034-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de/verlage/wunderlich
Leseprobe: https://www.rowohlt.de/hardcover/monika-peetz-das-herz-der-zeit-der-geheime-schluessel.html

Veröffentlicht am 09.10.2019

Leider nicht ganz überzeugend

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Das geheime Vermächtnis des Pan von Sandra Regnier
erschienen bei Carlsen

Das geheime Vermächtnis des Pan von Sandra Regnier
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will…

Zum Buch

Felicity ist 18 Jahre alt und hat starke Minderwertigkeitskomplexe, was ich völlig unsinnig finde. Es muss ja nicht jede Frau lange blonde Haare haben, 1,70 m groß und vor allem schlank sein … Das vermittelt gerade heutigen Teenagern ein völlig falsches Bild. Mir gefiel Felicity sehr gut, da sie trotz ihres „schrecklichen“ Aussehens sehr schlagfertig ist. Manchmal auch etwas tollpatschig, aber gerade das ist doch liebenswert.
Leander ist natürlich der typische Charmebolzen, dem die Mädels zu Füßen liegen. Trotzdem fand ich, dass er sich dessen zwar bewusst war, es aber nicht ausnutzte. Er konzentriert sich auf seine Aufgabe – welche auch immer das sein mag. Und genau hier liegt der Hund begraben: Die Story plätschert über viele, viele Seiten ohne ein genaues Ziel dahin. Durch den Klappentext weiß man ja einiges und denkt auch immer, dass es gleich in die Elfenwelt gehen wird. Aber da hat der Leser falsch gedacht. Ein roter Faden ist irgendwie nicht erkennbar und es dreht sich hauptsächlich um Felicitys Schulalltag sowie den Pub ihrer Mutter. Für einige Seiten zur Vorstellung der Charaktere ja ganz in Ordnung, aber hier zieht sich die Story dadurch doch sehr. Da hilft es auch nicht wirklich, dass die Geschichte im personalen Erzählstil geschildert wird …

„Wenn du dich selber als Loser bezeichnest, kannst du nicht erwarten, dass dich die anderen akzeptieren.“
Seite 64

Sandra Regnier hat mich mit ihrem Auftakt der Trilogie nicht richtig überzeugen können. Sie hat eine schlagfertige Protagonistin erschaffen, die mir wirklich gut gefiel. Ebenso gut kam der junge Leander bei mir an. Außerdem gibt es noch die besten Freunde von Felicity und die Clique, die natürlich unwiderstehlich schön, aber auch zickig ist. Die typischen Figuren in einem guten Jugendbuch. Das hat mich auch nicht gestört, eher das doch etwas behäbige Fortschreiten der Geschichte. Hätte ich mich mit dem Klappentext und vorherigen Rezensionen nicht ein wenig beschäftigt, hätte ich lange Zeit nicht erraten können, worum es überhaupt in der Story geht. Das fand ich sehr schade, denn der Schreibstil der Autorin ist äußerst angenehm. Auch habe ich schon einen Teil des Spin-Offs der Reihe gelesen und war echt begeistert! Aber hier plätschert die Story unaufgeregt dahin, bevor man als Leser endlich dort ankommt, worauf man so lange schon gewartet hat. Die letzten 100 Seiten ziehen das Tempo etwas an und die Geschichte endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Daher muss ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Leider kann ich diesen ersten Teil aber nur im Mittelfeld ansiedeln.

Das geheime Vermächtnis des Pan
Die dunkle Prophezeiung des Pan
Die verborgenen Insignien des Pan

Das Spin-Off

Die magische Pforte der Anderwelt
Das gestohlene Herz der Anderwelt

Zum Autor

Sandra Regnier ist in der Vulkaneifel geboren und aufgewachsen. Nach der Schule und einer Ausbildung zur Beamtin wollte sie lange nach Frankreich auswandern. Stattdessen heiratete sie einen Mann mit französischem Nachnamen und blieb zu Hause. Nachdem sie acht Jahre lang im Tourismus tätig war, übernahm sie die Leitung einer Schulbibliothek und konnte sich wieder ganz ihrer Leidenschaft widmen: den Büchern. Heute schreibt sie hauptberuflich und ist nebenher viel mit dem Fahrrad unterwegs, um Ideen zu sammeln, oder träumt beim Wandern von fantastischen Welten.

416 Seiten
ISBN 978-3-551-31380-5
Preis: 8,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/?gclid=EAIaIQobChMIwPbFiNbu5AIViLbtCh2mpQPBEAAYASAAEgLZ3fD_BwE
Leseprobe https://www.carlsen.de/taschenbuch/die-pan-trilogie-1-das-geheime-vermaechtnis-des-pan/53934

Veröffentlicht am 06.10.2019

Wenig Überraschungen, trotzdem eine super Geschichte

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green
erschienen bei dtv

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist einfach nur der Hammer! Zum Glück ist nicht nur alles äußerer Schein, nein, der Inhalt war für mich auch recht überzeugend. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten.

Am besten hat mir die sechzehnjährige Catherine gefallen. Sie ist eine starke und mutige junge Frau, die ihr Schicksal nicht nur annimmt, sondern auch das Beste daraus macht. Sie verfolgt eine tolle Taktik, die am Ende aufgeht. Und all dies ohne böse oder gar niederträchtig zu sein. Ganz im Gegensatz zu ihrem Vater und ihrem Bruder Boris. Vor diesen beiden muss man sich in Acht nehmen …
Ambrose ist Catherines Leibgardist und ein super Charakter. Ihn mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ihm stoßen im Laufe der Geschichte tragische Dinge zu, die auch mich beim Lesen sehr erschütterten.
Tash ist die Jüngste unter den Figuren und gefiel mir auch recht gut. Sie hat eine Vorliebe für schöne Stiefel, was ich witzig fand. Ihr Gefährte ist Gravell und zusammen sind sie auf der Jagd nach Dämonen und dem berüchtigten Dämonenrauch.
March ist ein Dienstbote und lässt sich – meiner Meinung nach – viel zu sehr von seinen Mitmenschen unterdrücken.
Und dann gibt es noch Edyon, von dem ich ein ganz anderes Bild vor Augen hatte. Ihn fand ich zu verweichlicht und nicht recht positioniert. Gefiel mir nicht so gut.
Prinz Tzsayn war neben Catherine mein Highlight-Protagonist. Er ist sarkastisch und ganz anders, als am Anfang gedacht. Richtig, richtig klasse!

Sally Green hat einen richtig guten Start ihrer Reihe hingelegt. Die Karte des Landes im Buchdeckel vorne und hinten sorgte für eine gute Orientierung, das angehängte Orts- und Personenregister am Ende des Buches ebenfalls. Obwohl man dieses erst nach einem guten Einstieg in die Geschichte lesen sollte, weil dort schon einige Beziehungen untereinander aufgeführt werden. Die Autorin hat durch ihre präzisen und relativ knappen Beschreibungen ihre interessant gemischte Welt lebendig werden lassen. Ihr Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen – die über 500 Seiten waren im Nu ausgelesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch, ich habe meine Lieblinge durchaus schnell gefunden. In der Geschichte geht es unter anderem um die Unterdrückung der Frau und arrangierte Ehen. Nichts Neues, aber teilweise erschütterten mich die Ansichten und Handlungen der Männer zutiefst. Ebenso die Grausamkeiten und Demütigungen verschiedener Figuren … Es gibt wenig Überraschungen in dieser Geschichte, vieles läuft relativ glatt und man hat kaum die Chance, etwas zu enträtseln. Fand ich etwas schade. Ebenso ist der Spannungsbogen hauptsächlich auf den letzten 100 Seiten vorhanden. Das Ende ist absolut fies, endet die Story doch quasi mittendrin. Wann es die Fortsetzung auf Deutsch geben wird, ist mir leider nicht bekannt, aber die Wartezeit wird auf jeden Fall hart.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
The Demon World (Originalausgabe)

Zum Autor

Sally Green lebt im Nordwesten Englands. Sie hat schon in mehreren Jobs gearbeitet, angefangen von Zeitungsausträgerin bis hin zu Buchhalterin, doch 2010 begann sie zu schreiben und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört.

544 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-423-76263-2
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/sally-green-kingdoms-of-smoke-die-verschwoerung-von-brigant-76263/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Düstere Fortsetzung

Sturmwächter 2. Die Magie von Arranmore

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel.

Zum Buch

Das Cover strahlt wieder sehr viel Mystery aus, sturmumtoste Felsen und eine aufgewühlte See – perfekt für diese Fortsetzung. Auch hier wird die Story wieder in der dritten Person geschildert.

Seit den letzten Ereignissen sind einige Monate vergangen und Fionn befindet sich noch immer auf der geheimnisumwobenen Insel Arranmore. Da es sich um die Fortsetzung handelt, kann ich auf die Geschehnisse nicht näher eingehen. Aber so viel sei gesagt: Die Story bleibt weiterhin düster, mysteriös und spannend. Fionn hat mir weiterhin gut gefallen, eine Entwicklung ist bei dem Jungen ebenfalls sichtbar.
Tara empfand ich immer noch als nervig und teilweise als sehr egoistisch.
Fionns Großvater spielt eine tragende Rolle und gefiel mir ebenfalls weiterhin. Er ist ein Opa, wie er im Buche steht – mit einem Hauch von Magie natürlich ;)
Fionns Mutter wird hier von einer Randfigur zu einer Nebendarstellerin, was mir gut gefiel.

Catherine Doyle hat mir mit ihrer Fortsetzung zu ihrer magischen Kinderbuchreihe wieder schöne Lesestunden beschert. Im Stil so aufgemacht wie Teil 1, konnte ich mich wieder ganz auf diese sagenumwobene Insel, ihre Bewohner und die dort herrschende Magie einlassen. Die Idee mit den Kerzen ist weiterhin einfach nur klasse und recht außergewöhnlich. Auch hier muss ich wieder sagen, dass die Story etwas Düsteres und Schwermütiges an sich hat, was sicherlich nicht jedes Kind in der empfohlenen Altersstufe verkraften kann. Es ist schließlich kein neuer Harry Potter! Es geht viel um erlittene Verluste, die gerade für Kinder nicht einfach zu verdauen sind. Doch ich mochte auch diese Fortsetzung, fand sie spannend und den Schreibstil einfach toll. Das Setting ist erneut umwerfend und passt gerade jetzt in die eingeläutete düstere Jahreszeit. Ich würde das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Kuscheln empfehlen oder halt dem etwas älteren Leser zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin. Oder an der Heizung ;) Auf jeden Fall hat sich der zweite Band gelohnt und ich erhoffe mir anhand der letzten Sätze eine weitere Fortführung der Reihe.

Die Reihe

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Doyle/Sturmwächter-Das-Geheimnis-von-Arranmore-1757501139-w/rezension/1965361724/
Sturmwächter – Die Magie von Arranmore

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

ab 10 Jahren

erschienen bei Lübbe One

Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte von Laini Taylor
erschienen bei Lübbe One

Zum Inhalt

Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep – ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit?

Träumer
Inferno
Wolkendieb
Orchideenfee
Herrin
Muse

Das Cover ist echt wunderschön und besticht durch seine unaufdringliche Farbe. Die Libelle wird zum Markenzeichen, was mir auch innerhalb des Buches sehr gut gefiel. Die Story wird in der dritten Person erzählt und startet mit einem kurzen, aber durchaus interessanten Prolog.

Lazlo Strange – nicht nur vom Namen des jungen Mannes war ich von Anfang an begeistert. Als Kind wurde er als leicht rebellisch, äußerst abenteuerlustig und sehr fantasievoll dargestellt. Inzwischen ist er ein junger Mann von zwanzig Jahren, ein richtiger Bücherwurm, eher zurückhaltend und vielleicht etwas scheu, aber seine Träumerei und das Streben nach Größerem sind ihm geblieben. Mir gefiel besonders gut, dass Lazlo nicht der perfekte Schönling ist. Er zeichnet sich durch andere Dinge aus und das lässt ihn so authentisch wirken. Als Findelkind bei ältlichen Mönchen aufzuwachsen, nie richtige Liebe zu erfahren – das muss nicht einfach gewesen sein. Umso mehr habe ich von Anfang um auf eine Chance und ein besseres Leben für ihn gehofft. Natürlich verrate ich nicht, ob sich meine Hoffnungen erfüllt haben ;)
Im zweiten Teil des Buches kommen noch weitere Charaktere hinzu, die allesamt verschiedene Gaben besitzen. Ihr merkt schon – es ist auf jeden Fall eine Menge Magie in der Story vorhanden. Ich werde nicht näher auf diese Personen eingehen, da ich nichts vorwegnehmen möchte. Aber ich kann sagen, dass mir besonders die meisten der fünf Jugendlichen sehr ans Herz gewachsen sind. Ihre Geschichte fand ich tragisch und teilweise entsetzlich. Ihre Verarbeitung des Geschehenen ist authentisch und sehr gut dargestellt worden. Durch diese Jugendlichen entsteht noch einmal eine ganz eigene Welt, die mich auf jeder Buchseite faszinierte!

Ein Schatten dunkler Zeiten lastet noch immer auf uns.
Seite 242

Laini Taylor hat mich mit diesem Auftaktband restlos begeistern, faszinieren und mitreißen können. Ich habe jede Seite in mich aufgesogen, war begeistert von der endlosen Fantasie der Autorin und liebte es, diese Welt immer weiter zu entdecken. Laini Taylor besitzt einen wunderschönen Schreibstil, der nicht nur sehr eigen, sondern auch äußerst bildgewaltig ist. Ich bin kein Freund von endlosen Beschreibungen, aber diese Frau bringt es absolut auf den Punkt. An manchen Stellen erschien mir die Geschichte schon beinahe episch! Die ganzen Legenden und Mysterien, die sich um die Verborgene Stadt ranken, ihre erschaffenen Charaktere und anderweitige Geschöpfe und die vielen Details ließen dieses Buch zu einem wahren Jahreshighlight für mich werden! Bei einigen Figuren ist es schwer für den Leser eine Seite zu beziehen – nicht jeder ist absolut böse oder absolut gut. Konflikte tun sich hier auf … Die Geschichte endet mittendrin und hinterlässt jede Menge offene Fragen. Ich bin absolut gespannt auf die Fortsetzung und sehr froh, dass es nicht mehr allzu lange bis dahin dauert.

Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte
Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe (erscheint voraussichtlich im November 2019)

Zum Autor

Laini Taylor wurde 1971 in Kalifornien geboren. Sie hat Literatur und Kunst studiert und schreibt mit großem Erfolg Fantasy-Romane. Der Roman "Strange the Dreamer" wird in den sozialen Netzwerken gefeiert – und erscheint nun endlich in der deutschen Übersetzung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Portland, Oregon.

343 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0085-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/strange-the-dreamer-der-junge-der-traeumte/id_7460399

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bei www.lesejury.de bedanken!

• Geschichte
  • Figuren