Cover-Bild Sturmwächter 2. Die Magie von Arranmore
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 2. Die Magie von Arranmore

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel. Band 2 der Sturmwächter-Reihe von Catherine Doyle.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Voller Gefühle und Magie

Arranmore droht Gefahr: Die böse Zauberin Morrigan ist erwacht, Seelenstelzer kommen auf der Insel an, um sie zu unterstützen. Sie benötigt das Blut des Sturmwächters, um wiederaufzuerstehen. Fionn, der Sturmwächter, benötigt Magie - doch seine Magie gehorcht ihm noch nicht. Seine einzige Chance, die Insel vor Morrigan zu beschützen liegt darin, den Gezeitenbeschwörer zu finden, der vor Jahrhunderten in den Tiefen des Meeres verschwand und mit seiner Hilfe die Meereskrieger zu rufen. Schafft er dies mit seinen Freunden zusammen?

Catherine Doyle hat mit "Sturmwächter - Die Magie von Arranmore" eine Fortsetzung der Geschichte um Fionn geschrieben, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Auch hier sprüht das Buch vor Magie und Legenden, die zum Teil doch recht gruselig und unheimlich sind. Dadurch wird das Buch auch für Erwachsene sehr interessant! Fionn und seine Freunde erleben spannende Abenteuer, die den Leser an das Buch fesseln und nicht mehr loslassen. Dabei schreibt Catherine Doyle so bildlich, daß man meint neben Fionn zu stehen und den Gezeitenbeschwörer zu suchen. Auch die Landschaft der Insel wird perfekt beschrieben. Man merkt, daß die Autorin eine persönliche Beziehung zu dieser Insel hat, denn hier steckt Herz in den Beschreibungen! Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar und sowohl für Jugendliche, als auch Erwachsene angebracht. In diesem Buch geht es aber auch sehr gefühlvoll zu. Inwiefern kann ich nicht verraten, denn dann würde ich einen wichtigen Punkt der Handlung verraten. Für mein Empfinden sollte man die Bücher in Reihenfolge lesen, sonst könnte es mit den Zusammenhängen in diesem Band schwierig werden. Die Handlung baut sehr auf "Das Geheimnis von Arranmore" auf.

Wieder hat mich Sturmwächter überzeugt - und ich hoffe, Fionn darf noch viele Abenteuer erleben!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zurück nach Arranmore - konnte mich doch noch fesseln

Zurück nach Arranmore – Band zwei der Sturmwächter-Reihe

Zurück nach Arranmore – Band zwei der Sturmwächter-Reihe

Fionn ist der neue Sturmwächter und Morrigan beginnt sich zu regen. Doch alles geht so schnell und Fionn versucht verzweifelt seine Magie zu verstehen und zu kontrollieren.

Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es rund um Fionn, die Sturmwächter und der Magie weitergeht. Ich konnte mich auch gleich am Anfang wieder an den Vorgänger erinnern und die wichtigsten Dinge waren mir präsent. Dennoch habe ich fast 100 Seiten gebraucht, bis mich die Geschichte wieder gefangen genommen hat. Irgendwie konnte der Anfang mich nicht packen, woran das genau lag, kann ich gar nicht benennen. Aber der Hälfte kommt richtig Spannung auf, auch wenn es doch sehr düster und auch gruselig ist. Zartbesaitete Kinder sollten es eher nicht lesen, da es doch auch stellenweise grausam sein kann. Ansonsten mag ich den Ort, den Catherine Doyle hier erschaffen hat, sehr. Fionn wächst und vertraut auch auf seine Freunde, was mir gut gefällt. Zudem erfährt man noch ein paar interessante Dinge aus der Vergangenheit, die ich so nicht erwartet hätte. Und dann ist da natürlich noch die Magie, die Arranmore umwebt und natürlich auch die Kerzen. Der Fortgang der Geschichte bleibt spannend, denn das Ende ist offen und lässt schon Spielraum für Spekulationen, was uns Leser im dritten Band erwartet.

Ein solider zweiter Band mit dem ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte. Doch ab einem gewissen Punkt konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover strahlt wieder sehr viel Mystery aus, sturmumtoste Felsen und eine aufgewühlte See – perfekt für diese Fortsetzung. Auch hier wird die Story wieder in der dritten Person geschildert.

Seit den letzten Ereignissen sind einige Monate vergangen und Fionn befindet sich noch immer auf der geheimnisumwobenen Insel Arranmore. Da es sich um die Fortsetzung handelt, kann ich auf die Geschehnisse nicht näher eingehen. Aber so viel sei gesagt: Die Story bleibt weiterhin düster, mysteriös und spannend. Fionn hat mir weiterhin gut gefallen, eine Entwicklung ist bei dem Jungen ebenfalls sichtbar.
Tara empfand ich immer noch als nervig und teilweise als sehr egoistisch.
Fionns Großvater spielt eine tragende Rolle und gefiel mir ebenfalls weiterhin. Er ist ein Opa, wie er im Buche steht – mit einem Hauch von Magie natürlich ;)
Fionns Mutter wird hier von einer Randfigur zu einer Nebendarstellerin, was mir gut gefiel.

Catherine Doyle hat mir mit ihrer Fortsetzung zu ihrer magischen Kinderbuchreihe wieder schöne Lesestunden beschert. Im Stil so aufgemacht wie Teil 1, konnte ich mich wieder ganz auf diese sagenumwobene Insel, ihre Bewohner und die dort herrschende Magie einlassen. Die Idee mit den Kerzen ist weiterhin einfach nur klasse und recht außergewöhnlich. Auch hier muss ich wieder sagen, dass die Story etwas Düsteres und Schwermütiges an sich hat, was sicherlich nicht jedes Kind in der empfohlenen Altersstufe verkraften kann. Es ist schließlich kein neuer Harry Potter! Es geht viel um erlittene Verluste, die gerade für Kinder nicht einfach zu verdauen sind. Doch ich mochte auch diese Fortsetzung, fand sie spannend und den Schreibstil einfach toll. Das Setting ist erneut umwerfend und passt gerade jetzt in die eingeläutete düstere Jahreszeit. Ich würde das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Kuscheln empfehlen oder halt dem etwas älteren Leser zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin. Oder an der Heizung ;) Auf jeden Fall hat sich der zweite Band gelohnt und ich erhoffe mir anhand der letzten Sätze eine weitere Fortführung der Reihe.

Die Reihe

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Doyle/Sturmwächter-Das-Geheimnis-von-Arranmore-1757501139-w/rezension/1965361724/
Sturmwächter – Die Magie von Arranmore

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: