Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Bastei Lübbe Boje

Tante Rotz legt los von Andrea Schütze
erschienen bei Bastei Lübbe Boje

Zum Inhalt

Bei Familie Wohlleben läuft alles nach Plan. Und das ist buchstäblich gemeint. Die Zwillinge Kassandra und Zacharias haben kaum eine freie Minute – dabei fangen doch gerade die Sommerferien an! Da plötzlich scheint sich das Blatt zu wenden. Denn alle Babysitter sagen gleichzeitig ab, und Vater Wohlleben bleibt nichts anderes übrig, als seine Tante Rotzinda zu bitten, auf die Kinder aufzupassen. Bitte wer?, fragen sich die Zwillinge mit großen Augen.
Als Tante Rotz am nächsten Morgen vor der Tür steht, ahnen die Kinder bereits: Diese Ferien werden sie so schnell nicht vergessen. Und prompt kündigt die verrückte Tante auch schon den ersten Intensivkurs an – Thema: Spaß haben, und davon eine ganze Menge!

Zum Buch

Ich finde dieses Buch allein von der Aufmachung her schon richtig toll. Es hat ein buntes Cover, was nicht nur Kinder anzieht. Die Illustrationen sind es leider nicht, aber trotzdem gut gemacht.

Die Geschichte ist jetzt nicht so witzig gewesen, wie ich erwartet hatte. Sie lädt eher zum Schmunzeln ein, was auch mein Jüngster bestätigen kann. Der Schreibstil gefiel uns recht gut, auch wenn er für Leseanfänger in dem Alter an mancher Stelle doch etwas anspruchsvoll ist. Aber wer ein geübter Leser ist oder es sogar vorgelesen bekommt, wird keine Schwierigkeiten haben.
Tante Rotz war uns sehr sympathisch, schwimmt sie doch auf keinen Fall mit dem Strom. Sie macht ihr eigenes Ding, ohne verantwortungslos zu sein. Die Eltern der Zwillinge haben viel zu wenig Zeit für sie und planen sogar die Sommerferien komplett durch. Was die Planung betrifft, finde ich es nicht schlecht, aber was genau da auf dem Plan steht, ist für Ferien doch eher fragwürdig. Unsere Kids haben heutzutage doch sowieso schon viel zu viel in ihrem Tagesablauf neben der Schule, was ich für völligen Quatsch halte. Und dann nicht einmal in den Ferien entspannen und die Seele baumeln lassen? Nicht endlich einmal Kind sein dürfen? Da gibt es doch so einige Menschen, die sich eine Tante Rotz „anschaffen“ sollten! Von dem Gesichtspunkt, dass viele Eltern viel zu wenig Zeit für Kinder haben, mag ich ja gar nicht reden. In dieser Sache ist das Buch sehr realistisch angelegt, erlebe ich solche Eltern doch auch tagtäglich… Aber die Gesellschaft geht heute anscheinend so weit, dass man ja unbedingt Karriere machen muss. Ob Mutter oder Vater – ganz egal. „Nur“ Hausfrau und Mutter ist ja zu wenig… Aber das regt jetzt schon wieder eine ganz andere Diskussion an.
Auf jeden Fall fanden wir Tante Rotz als Person leicht skurril, gerade was auch ihren mit französischem Akzent sprechenden Fuchsschal betrifft oder ihren sprachlosen Chauffeur. Sie holt die Kinder in die reale Welt und hat noch ebenfalls eine Portion Magie dabei.

Andrea Schütze hat mit der Unterstützung von Illustratorin Larisa Lauber ein schönes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lädt zum Schmunzeln ein, und gerade Tante Rotz ist eine wirklich sympathische Person. Die ausgedachten Begriffe sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber passend zur Story und Handlung. Durch den flüssigen Schreibstil flogen mein Sohn und ich durch die Geschichte und ich bin versucht, die Pralinen nach dem angehängten Rezept selbst herzustellen. Nicht unbedingt jetzt im heißen Sommer, aber der nächste Herbst kommt ja bestimmt. Dann ist es sicherlich die richtige Zeit um einige Pralinen oder sonst etwas Leckeres zu frumsen.

Zum Autor

Andrea Schütze hat in ihrer Kindheit so ziemlich alle Hobbys ausprobiert, die man sich nur vorstellen kann. Irgendwann ist sie beim Lesen geblieben und schreibt deshalb auch so gerne Bücher. Mit ihrer Familie lebt sie am südlichsten Zipfel von Deutschland.

ab 8 Jahren

erschienen bei Fischer Sauerländer

Undying – Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Auf der Erde hätten Jules und Amelia sich gehasst: Er ein verwöhntes Oxfordgenie, sie eine Plünderin aus der Unterwelt Chicagos. Zwei wie Feuer und Wasser – doch als sie sich auf dem Planeten Gaia begegnen, ist sofort klar, dass sie einander brauchen werden. Eine pragmatische Zweckgemeinschaft für eine halsbrecherische Mission, nichts weiter. Oder ist da etwa doch mehr?

Zum Buch

Von diesem Autorenduo habe ich bereits die These broken stars-Trilogie gelesen und fand sie wirklich gut. Zwar nicht überragend, aber ich wurde gut unterhalten. Es war also absehbar, dass ich auch dieses Buch lesen musste. Nicht zuletzt wegen dem schönen Cover. ?

Die beiden Autorinnen lassen auch in dieser Story ihre Protagonisten abwechselnd in der personalen Erzählform zu Wort kommen, was mir sehr gut gefiel. Überhaupt empfand ich die Idee hinter der Geschichte als äußerst interessant. Wie auch schon bei der vorherigen Trilogie habe ich hier nicht gemerkt, wer welchen Part geschrieben hat oder ob die beiden Autorinnen an jeder Szene zusammen gewerkelt haben. Ich mochte auch hier wieder ihren Schreibstil und die bildhafte Darstellung der Umgebung und der Protagonisten. All dies gefiel mir richtig gut und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen. Einige Szenen sagten mir nicht ganz so zu, aber im Großen und Ganzen empfand ich dieses Buch als spannend und auch abwechslungsreich.

Amie Kaufman und Meagan Spooner haben erneut bewiesen, dass eine funktionierende Zusammenarbeit eine wirklich tolle und spannende Geschichte zu Tage fördern kann. Der flüssige Schreibstil ließ mich zu keiner Zeit erkennen, wer was kreiert hat, was ich sehr gut fand. Die Erzählform gefiel mir ebenfalls richtig gut und ließ mich vollkommen ins Geschehen eintauchen. Die Grundidee der Story fand ich ansprechend, auch wenn der letzte Funke bei mir noch gefehlt hat. Aber da bin ich sehr gespannt, was noch in weiteren Teilen auf mich zukommen mag. Ich fand es wirklich schön, mal wieder ein Abenteuer zu erleben, das nicht auf der Erde ihren Schauplatz hat. Mit Undying – Das Vermächtnis ist den Autorinnen ein toller Auftakt gelungen, der absolut Lust auf mehr macht.

Zum Autor

Amie Kaufman und Meagan Spooner sind langjährige Freundinnen und Teilzeit-Mitbewohnerinnen, die die Welt bereist haben, aber noch nicht die Galaxie. Sie sind sich jedoch sicher: Auch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Meagan lebt zurzeit in Asheville, North Carolina, Amie in Melbourne, Australien. Obwohl sie so weit voneinander entfernt wohnen, eint sie ihre Liebe zu Roadtrips, leckeren Zwischenmahlzeiten und Space Operas.

ab 14 Jahren
das_vermaechtnis/9783737356008

Veröffentlicht am 24.07.2018

Kurzweilige Unterhaltung

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat von Katy Birchall
erschienen bei Schneiderbuch

erschienen bei Schneiderbuch

Zum Inhalt

Seit Generationen ist das “Royal” – eines der angesehensten Hotels in London – im Besitz von Flick Royals Familie. Nicht, dass sich Flick besonders dafür interessieren würde. Was sie WIRKLICH interessiert, ist die Followerzahl ihres Dackels Fritz. Doch dann ändert sich Flicks Leben schlagartig: Sie freundet sich mit der Sängerin Skylar Chase an und gleichzeitig steht ihre Teilnahme am berühmten Weihnachtsball auf dem Spiel – wegen Hausarrest! Flick muss ihrer Mutter schleunigst beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen kann … doch gleichzeitig lockt sie das Promileben an Skylars Seite. Und dann sind da auch noch die Jungs! Denn es gibt gleich drei, die ihr den Kopf verdrehen!

Zum Buch

Ich habe die Plötzlich It-Girl-Reihe echt geliebt und freute mich umso mehr, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt. Ob ich genauso gelacht habe, wie bei der anderen Reihe, könnt ihr im folgenden Text erfahren.

Das Cover finde ich schon einmal echt süß – Hunde kommen immer gut. Ich bin jetzt zwar nicht so sehr der Dackelfreund, aber einige der Bildchen sehen echt niedlich aus. Fritz als Dackelname ist ja so eine Sache, aber er prägt sich dem Leser wenigstens ein. Sehr witzig fand ich die Idee mit der Instagram-Seite des Hundes, die ihr im Innern des Buchdeckels findet.

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was ich prinzipiell sehr gerne mag. So hatte ich noch mehr die Möglichkeit, ganz nah an Flicks Seite durch die Seiten zu stolpern. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir in der vorangegangenen Serie schon echt gut – das hat sich hier nicht wirklich geändert. Neben den normalen Textpassagen enthält das Buch auch SMS-Nachrichten, was noch einmal für eine Auflockerung sorgt und mir gut gefiel. Katy Birchall hat einen ganz eigenen Humor, der auch hier wieder zum Vorschein kommt. Man schmeißt sich als Leser nicht jeden Moment in die Ecke, aber das ist auch genau das, was ich gerne lesen mag. Ein Schmunzeln reicht mir an mancher Stelle vollkommen aus.
Flick hat mir eigentlich ganz gut gefallen, hat sie doch Ähnlichkeiten mit Anna aus der vorherigen Trilogie. Dieses Mädchen lässt auch kaum ein Fettnäpfchen oder eine Katastrophe aus, was tolle Situationskomik bietet. Doch leider zeigte mir die Vierzehnjährige andeutungsweise eine Seite von ihr, die mir nicht zusagte. Es sind nur leichte Nuancen, die mir während des Lesens aufgefallen sind, mir die Protagonistin aber stellenweise höchst egoistisch und unsympathisch erscheinen ließ.

Katy Birchall konnte mich mit ihrem Nachfolger ihrer ersten Trilogie wieder genauso gut bei Laune halten wie damals. Ich bin quasi durch die Seiten gerast und konnte mich stellenweise sehr gut amüsieren. Der Hund war, meiner Meinung nach, zu wenig im Vordergrund, obwohl ich genau das anhand des Klappentextes und des Titels erwartet hatte. Den eingebauten Querverweis auf die vorangegangene Reihe fand ich gut eingesetzt. Dadurch merkt der Leser auch deutlich, dass diese Geschichte später spielt. Mir haben der Schreibstil, die Geschichte und das Setting im Hotel gut gefallen. Hotelleben mal anders zu erleben, fand ich höchst interessant und lässt mich doch zweifeln, ob ich nicht doch vor Jahren einem anderen Berufswunsch hätte nachgehen sollen… Ich kann euch diese kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen und bin gespannt, wie und wann es mit Flick und Fritz weitergeht!

Die Reihe

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
Dramas of a Teenage Heiress (Originalausgabe, erscheint voraussichtlich im September 2018)

Zum Autor

Katy Birchall legt mit »Plötzlich It-Girl« ein herausragendes Debüt hin. Sie arbeitet außerdem als Journalistin beim Country Life Magazin und hat 2011 den Theatre Festival Award als vielversprechendste neue Autorin gewonnen. Ihre drei Labradore bezeichnet Katy als die Liebe ihres Lebens, und sie hegt eine geheime Leidenschaft für Marvel-Comics, Jane Austen und Zweite-Weltkriegs-Spionage-Biografien. Mit ihrem (augenscheinlich) viel cooleren und spaßigeren Mitbewohner wohnt Katy momentan in Brixton, England.

ab 12 Jahren
erscheint voraussichtlich am 02.08.18 bei https://www.schneiderbuch.de

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Muss für die ganze Familie

Fußball-WM 2018

Fußball WM 2018 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos herausgegeben von Matthias Brügelmann
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es ...

erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es den Geheimfavoriten aus Belgien oder England gelang, den ganz Großen aus Brasilien, Deutschland, Argentinien und Spanien ein Bein zu stellen, besiegte Frankreich Kroation im torreichsten Finale seit 60 Jahren. Hautnah zeigt SPORT BILD exklusive Fotos aller Mannschaften und Spiele, dokumentiert die spektakulärsten Tore und stellt alle Superstars vor, von Luka Modric, Harry Kane und Cristiano Ronaldo bis zu Kylian Mbappé und Romelu Lukaku. Erleben Sie in diesem druckfrischen WM-Buch alle 64 Spiele noch einmal und lesen Sie ausführliche Statistiken zur gesamten Fußball Weltmeisterschaft.
Alles über die WM 2018 in Russland - in diesem umfassenden Fußball Buch finden Fans schon 4 Tage nach dem Finale
- die besten Tore
- die wichtigsten Spiele und besten Fußballer
- ausführliche Statistiken zur Fußball Weltmeisterschaft

Zum Buch

Obwohl ich nicht der größte Fußball-Fan aller Zeiten bin, schaue ich eine WM oder EM gerne an. Dieses Jahr habe ich es auf fast 20 von 64 Spielen gebracht und so musste ich auch leider die Niederlage der deutschen Mannschaft mit ansehen… Meine Kids sind unheimlich große Fans des Sports und kennen Spieler und viele Fakten zu ihnen schon auswendig. Also ist dieses Buch natürlich ein riesiges Muss bei uns! Da es sich um ein Sachbuch handelt, liest man es selbstverständlich nicht von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durch, sondern nimmt es immer mal wieder zur Hand und entdeckt dabei auch viel Neues.

Da sich das Buch zur EM 2016 auch schon in unserem Regal befindet, sollte auch das zur WM 2018 im gleichen Stil bei uns einziehen. Damals gab es zwar einen anderen Herausgeber, aber ansonsten ist das Buch dieses Jahr gleich aufgebaut worden.
Es startet (neben den ersten Bildern) mit einem Vorwort des Herausgebers Matthias Brügelmann, der in kurzen Worten das Wichtigste zusammenfasst. Leider hat die deutsche Nationalmannschaft als Titelverteidiger ja nicht wirklich gut abgeschnitten, aber da meine Kids eine Vielzahl von anderen Spielern aus verschiedenen Ländern toll finden, war für sie von Anfang bis Ende noch etwas dabei.
Das Buch enthält wirklich alles an Fakten, was man sich vorstellen kann. Eine chronologische Reihenfolge der Spiele ist ebenfalls vorhanden. Der Leser erhält zuerst einen Überblick über die jeweilige Gruppe, ein allgemeines Foto dazu, einen Star der Gruppe, ein Foto der Gruppe und dann erscheinen die einzelnen Spiele. Neben dem Spielstand gibt es etliche Fakten zu den einzelnen Spielern, die mit einer Note enden. Meinem Sohn ist es aufgefallen, dass sich auf Seite 173 bei dem Spiel Spanien – Russland ein Fehler eingeschlichen hat. Denn als Spieler die Note 7 zu bekommen ist doch etwas eigenartig, oder? Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich hierbei lediglich um einen Druckfehler handelt, was aber zu verschmerzen ist. Wenn man bedenkt, dass das Buch schon vier Tage nach dem Finale erschienen ist, haben alle immerhin sehr schnell gearbeitet – da passieren Fehler eben.
Neben den Spielerfakten werden auch die Namen der Schiedsrichter, der Assistenten und Einwechselspieler aufgeführt. Außerdem kann sich der Leser auch die Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel, die Wetter- und Lufttemperaturen und ggf. besondere Vorkommnisse in der Statistik ansehen. Ein kleiner Text zur jeweiligen Begegnung ist ebenfalls enthalten. Wir fanden all dies sehr übersichtlich und toll gestaltet. Mir haben es vor allem die Fotos angetan, da sie einfach aus dem Moment heraus entstanden sind und damit echt wirken.
Am Ende des Buches ist für jeden Statistik-Fan noch ein kleines Leckerli dabei – es gibt noch mehr davon! Neben dem Mannschaftsfoto der DFB-Elf werden noch einmal die gesamten Kader der Mannschaften aufgeführt, sowie Spiel-Ergebnisse, Tore und gelbe Karten. Dieses Mal allerdings ohne Fotos. Alle Stadien werden kurz gezeigt und eine umfassende Statistik der Turniere ab 1930.

Mit diesem Buch zur Weltmeisterschaft 2018 kommen nicht nur eingefleischte Fußball-Fans auf ihre Kosten, auch mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Man kann einiges über seine Lieblingsmannschaft und die dazugehörigen Spieler erfahren und hat alles in toller Fotoversion vorliegen. Meinen Jungs werde ich das Buch wohl die nächste Zeit nicht aus den Händen nehmen können, dafür beliefern sie uns als Eltern mit den verschiedensten Fakten. Ein Buch, das sich für die ganze Familie lohnt. Herzlichen Glückwunsch an Frankreich, den Fußballweltmeister 2018!

Zum Herausgeber

Matthias Brügelmann, Jahrgang 1972, ist nach verschiedenen Funktionen im Axel-Springer Verlag seit 1. September 2017 Chefredakteur des neuen redaktionellen Kompetenzcenters SPORT der BILD-Gruppe und von SPORT BILD. Er veröffentlichte u.a. das Buch „50 Jahre Bundesliga“. Die SPORT BILD-WM-Bücher 2006, 2010 und 2014 standen alle mehrere Wochen in der Bestsellerliste auf Platz 1.

240 Seiten
240 Farbabbildungen
ISBN 978-3-492-05912-1
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.piper.de

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ernstes Thema

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Spinster Girls – Was ist schon normal? von Holly Bourne
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ...

Spinster Girls – Was ist schon normal? von Holly Bourne
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?

Zum Buch

Schon die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Jedes Buch der Reihe soll einen Spinster-Club-Ausweis beinhalten, was ich für eine coole Idee halte.
Die Aufmachung des Buches gefiel mir auch richtig gut. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr auf Jugendliche abgestimmt. Es werden immer wieder Gedanken und Gefühle von Evie eingebracht, was sich bei der personalen Erzählform natürlich sehr gut anbietet. Überhaupt war mir unsere Protagonistin sympathisch. Sie hat es auf Grund ihrer Zwänge nicht leicht, versucht aber vehement dagegen anzugehen. Jeder Leser sollte sich mit Hilfe dieser Geschichte vorstellen können, wie Zwänge einem das Leben schwer machen können – doch bedauernswert sind die Patienten, denn die meisten von ihnen würden nichts lieber tun als ein „normales“ Leben zu führen…

Holly Bourne konnte mich mit dem ersten Teil ihrer Trilogie stellenweise sehr beeindrucken. Sie hat eine starke Protagonistin erschaffen, die sich nicht unterkriegen lassen möchte. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil kam ich gut mit der Geschichte voran. Ich persönlich habe mich mehr auf die Erkrankung an sich und ihre Auswirkungen gestürzt - das Teenie-Leben von Evie und ihren Freundinnen war nicht so ganz meins, dafür bin ich wohl doch schon ein paar Tage zu alt. Spinster Girls – Was ist schon normal? hat einen toll gewählten Titel, über dessen Frage sich so mancher mal seine Gedanken machen und nicht gleich Menschen vorverurteilen sollte. Für Jugendliche in dem entsprechenden Alter kann ich das Buch empfehlen, für mich als Erwachsene ist unter dem Strich zu wenig übrig geblieben.

Die Reihe

Spinster Girls – Was ist schon normal?
Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen? (erscheint voraussichtlich im August 2018)
Spinster Girls – Was ist schon Liebe? (erscheint voraussichtlich ?)

Zum Autor

Holly Bourne, geboren 1986 in England, studierte Journalismus an der University of Sheffield und hat erfolgreich als Journalistin gearbeitet, bevor sie das Schreiben von Jugendbüchern zu ihrem Beruf machte. Mit den Wünschen und Sehnsüchten von Jugendlichen kennt sie sich gut aus, da sie auf einer Ratgeber-Webseite viele Jahre lang Beziehungstipps an junge Leute von 16 - 25 Jahren gab.

ab 14 Jahren
416 Seiten