Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer kjb

Zimt und weg – Die vertauschten Welten der Victoria King von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer kjb

Zum Inhalt

Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie springt in eine Parallelwelt. Von jetzt auf gleich riecht es nach Zimt, und plötzlich ist sie irgendwo anders - und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Und wie! Doch immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, nimmt in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt ein. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. Vor allem, wenn es um Vickys Liebesleben geht, hilft Tori ihrem Parallel-Ich auf ganz eigene Weise auf die Sprünge.

Zum Buch

Das Buch ist in der ersten Person geschrieben und hat mich gleich von der ersten Seite an begeistern können! Der Humor ist einfach nur „entzückend“ – ich habe mich vor Lachen manchmal kaum noch halten können. Ein Buch, das man lieber nicht unterwegs lesen sollte, da einen die Mitmenschen schon komisch von der Seite anschauen…
Die 15-jährige Victoria und ihre Mutter sind äußerst gut dargestellt worden, so dass ich sie gleich in mein Herz schloss. Victoria hasst Überraschungen und taucht seit drei Jahren immer wieder ganz plötzlich für kurze Zeit in einer Parallelwelt auf. Kein leichtes Leben für den Teenager… Trotzdem strahlen sie und ihre Mutter eine Lebensfreude aus, die auf den Leser geradezu ansteckend wirkt. Sie lassen kaum ein Fettnäpfchen aus und ihre Umwelt ist ihnen auch nicht immer wohlgesonnen – ich sage nur „Stinker“ und „Grabscher“. :)

Ich habe keine Frisur. Nur Haare.
Seite 21

Der Rest der Familie ist aber auch nicht zu verachten: Eine Tante, die Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Helena Bonham-Carter aufweist, Großeltern, die in Lederkluft mal eben aufs Motorrad steigen oder sich peinlich verkleiden. Verrückter und skurriler geht eine Familie kaum noch :)

Sie ist einfach anders als die anderen, und es interessiert sie nicht die Bohne, was die Leute über sie denken.
Seite 62

Die Sprünge in die Parallelwelt sind zugleich aufregend und beängstigend für das junge Mädchen. Die Gefühle wurden von der Autorin sehr gut dargestellt, ich konnte mich hervorragend in Victoria hineinversetzen. Überhaupt fand ich die Idee dieser Art von Zeitreise sehr gut und witzig. Die Protagonistin ist ganz sie selbst, aber irgendwie doch nicht auf Grund der gegebenen Umstände. Und dann das ständige Vergleichen mit der anderen, die von Victoria nur SIE genannt wird. Einfach toll! Das Gleichgewicht zwischen der realen und der Parallelwelt gefiel mir ebenfalls gut.
Ein kleines Liebesdreieck ist natürlich auch mit eingebaut – die Suche nach einem passenden Date ist wirklich nicht gerade einfach, wenn man in mehr als einer Welt unterwegs ist… Sehr schön empfand ich auch die Frage nach dem „was wäre wenn…“, die man sich unwillkürlich stellt. Welche Kleinigkeiten lassen unseren Lebensweg ganz anders aussehen?

„Ich bin davon überzeugt, dass alles, was wir machen, tausend Zufällen unterworfen ist.“
Seite 189

Dagmar Bach konnte mich mit ihrem Auftaktband vollkommen überzeugen. Ich wurde von der ersten Seite an in ein liebenswürdiges Chaos hineingezerrt, das mich stellenweise sehr zum Lachen brachte. Die einzelnen Charaktere wurden toll dargestellt, eine Verbindung zwischen ihnen und mir hat sofort stattgefunden. Die Idee mit der Parallelwelt hat mir äußerst gut gefallen, es ist mal eine andere Art von Zeitreise. Dadurch entstehen natürlich sehr viele Unannehmlichkeiten und Fettnäpfchen, aber es wurde mir nicht eine Seite langweilig. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und fließend. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, bin absolut entzückt und vergebe für Zimt & weg – Die vertauschten Welten der Victoria King 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Das Leben ist manchmal wie eine Hühnerleiter. Von oben bis unten beschissen.“
Seite 255

Zimt und weg
Zimt und zurück (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017)
Zimt und ewig (erscheint voraussichtlich im Herbst 2017)

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München. ›Zimt und weg‹ ist ihr Debüt.

ab 12 Jahren

erschienen bei Loewe

Das Spiel von Liebe und Tod von Martha Brockenbrough
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Romeo und Julia, Kleopatra und Mark Anton, Napoleon und Josephine, sie alle waren schon Figuren in dem jahrtausendealten Spiel von Liebe und Tod. Die Regeln sind einfach. Verlieben sich die Paare vor dem ausgewürfelten Termin, hat die Liebe gewonnen, trennen sie sich, triumphiert der Tod und einer der Liebenden muss sterben.

Immer wieder steht Henry vor der Tür des Jazzclubs, in dem Flora allabendlich singt. Er ist hingerissen von der schönen jungen Frau, ihrer Stimme und ihrer Musik. Flora dagegen versucht lange, sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Ihre Haut ist schwarz und eine Beziehung mit einem weißen jungen Mann ist im Seattle des Jahres 1937 völlig ausgeschlossen.

Was Flora und Henry nicht wissen: Sie sind nur Figuren in einem uralten Spiel, in dem die Liebe selbst und ihr alter Widersacher Tod menschliche Gestalt angenommen haben. Und beide nutzen all ihre manipulativen Fähigkeiten, um zu gewinnen.

Flora: die singende Pilotin
Henry: der Geduldete
Ethan: der Sohn aus gutem Hause
Helen: die unliebsame Cousine

Mit diesem Buch erreichte mich eine ganz besondere Geschichte, unter der ich mir zuerst nicht allzu viel vorstellen konnte. Doch dann wurde ich von der Autorin in das Seattle der dreißiger Jahre entführt und erlebte eine außergewöhnliche Story. Sie startet allerdings schon im Jahre 1920 – ausgerechnet an einem Freitag, den dreizehnten. Wer an diese angebliche „Unglückszahl“ glaubt: ein eher fragwürdiger Beginn ;)
Liebe und Tod sind in diesem Buch nicht nur das Gefühl und das Unausweichliche, sondern Weggefährten, die mitunter in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Sie beobachten, sie erwählen ihre „Spielfiguren“. Für ein Spiel, das so gut wie vorprogrammiert ist und der Einsatz unheimlich hoch sein kann…

Das Spiel hatte begonnen. Die Spieler hatten sein tiefstes Mitgefühl.
6% des E-Books

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Floras Hautfarbe ist schwarz und sie verhält sich keineswegs so, wie es in der damaligen Zeit von einer Frau verlangt wurde. Sie singt in einem Jazzclub und hat Amelia Earhart als Vorbild. Denn Flora möchte auch eine bekannte Pilotin werden und etwas von der Welt sehen.
Henry ist stets zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Er ist sehr selbstlos und fasziniert von Flora. Doch seine Haut ist weiß, was gerade damals ein großes Problem darstellte. Beide Figuren wirken jedoch wesentlich älter als 17 Jahre. Ich hatte mitunter das Gefühl, kein Jugendbuch mehr in der Hand zu haben.
Neben der Problematik der Hautfarbe geht es unter anderem um Musik, die Liebe, Kriege und ihre Opfer. Homosexualität wird außerdem mit aufgegriffen. Wie man sieht, eine bunte Mischung. Teilweise erinnerte mich die Story an The Diviners von Libba Bray – der Roman spielt etwa um dieselbe Zeit. Und auch der mystische Touch ist in beiden Büchern nicht zu leugnen.

Martha Brockenbrough hat mich mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil in das Amerika von 1937 entführen können. Die Personen- und Umgebungsbeschreibungen kamen mir sehr authentisch vor. Die Atmosphäre hat die Autorin teilweise mysteriös angelegt, was gut passte. Außerdem empfand ich den Schreibstil als anspruchsvoll, es kommen keinerlei platte Sätze oder liebloses Geplänkel vor. Die Liebe ist allgegenwärtig, aber die Story ist auch sehr ernst angelegt, fast schon trübsinnig. Es gibt viele Verluste im Leben der Protagonisten und wenig Aufmunterndes. Ebenso enthält die Geschichte kaum spannende Sequenzen, es ist wirklich eher ein Liebesroman. Durch die kurzen Kapitel kommt der Leser schnell voran und es kommt so gut wie keine Langeweile auf. Wie Liebe und Tod hier in Szene gesetzt wurden, gefiel mir sehr gut. Ich fand es außergewöhnlich und besonders. Das Ende bescherte mir dann noch eine Gänsehaut – mehr werde ich aber dazu nicht verraten. Für mich hat sich Das Spiel von Liebe und Tod 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen verdient.

Zum Autor

Martha Brockenbrough hat als Redakteurin für MSN.com gearbeitet, sich Fragen für Trivial Pursuit und Cranium ausgedacht und Liedtexte für eine Reality TV-Show geschrieben. Sie lebt mit ihrer Familie in Seattle und spielt in einer Band die Rats in the Attic heißt. Das Spiel von Liebe und Tod ist ihr zweites Jugendbuch.

400 Seiten

erscheint beiOetinger

Secret Fire – Die Entflammten von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld
erscheint beiOetinger

Zum Inhalt

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?

Zum Buch

Der Leser merkt schon gleich nach dem ersten Kapitel, dass Sacha anders ist als andere in seinem Alter. Er trägt seit zwei Jahren ein Geheimnis mit sich, das er niemandem anvertrauen kann. Der 17-jährige Halbfranzose hat es nicht leicht, ihm läuft buchstäblich die Zeit davon. Für mich ein sehr sympathischer junger Mann, der stellenweise richtig verletzlich wirkte. Er tut alles für seine Mutter und jüngere Schwester, sein bevorstehender Tod setzt ihm sehr zu…
Taylor ist ebenfalls 17 Jahre alt und lebt in England. Sie ist das komplette Gegenteil von Sacha. Sie gibt Nachhilfe, „lebt“ praktisch für die Schule und gute Noten und wirkt eher unscheinbar. Mir gefiel die Konstellation dieses ungleichen Paares sehr gut, kommt Taylor doch endlich ein bisschen aus ihrem etwas langweiligen Leben heraus. Sie merkt schnell, dass Lernen zwar toll, aber bestimmt nicht alles im Leben ist. Beide Protagonisten müssen über sich hinauswachsen, was von den Autorinnen auch authentisch dargestellt wurde.
Georgie ist Taylors Freundin und gefiel mir nicht so gut. Sie weiß leider nicht, wann sie mal lieber den Mund halten sollte und fällt somit negativ auf. Das geht in einer guten Freundschaft gar nicht!
Louisa ist mehr die „schräge Marke“ und war genau mein Typ. Sie sagt ihre Meinung, steht für andere ein und hat trotz allem einen weichen Kern hinter ihrer undurchdringlichen Schale.
Taylors Freund Tom (klasse Wortspiel) ist eher der Typ, den keiner braucht. Er ist arrogant und wenn es nicht nach seiner Nase läuft, haut er eine fiese Spitze nach der anderen heraus. Ein schrecklicher Typ…
Die Story wird kapitelweise aus Sachas und Taylors Sicht erzählt, aber nicht immer abwechselnd. Dies gefiel mir sehr gut, denn ich war jederzeit nah am Geschehen dran. Nach ungefähr 140 Seiten gibt es für Taylor schon erste Antworten, denn um sie herum geschehen seit kurzer Zeit die merkwürdigsten Dinge. Auch dies fand ich sehr interessant in Szene gesetzt, da der Leser bei Sacha sofort weiß, worum es bei ihm geht und was nicht „in Ordnung“ ist. Bei Taylor muss man etwas länger zappeln.

Dieser Auftakt der neuen Dilogie von C.J. Daugherty und ihrer Mitautorin Carina Rozenfeld hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Im Gegensatz zu der 5-teiligen Reihe Night School habe ich hier das Fantastische gefunden, was ich dort schmerzlich vermisst habe. Außerdem ist Secret Fire – Die Entflammten mit jeder Seite fesselnd und spannend. Einen Bezug zum Titel erhält der Leser auch mit der Zeit, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Das Setting mit Paris und Woodbury könnte nicht gegensätzlicher sein – beide Orte wirkten absolut authentisch und wurden zur eigentlichen Story gut in Szene gesetzt. Die beiden Autorinnen haben eine harmonische Einheit gebildet, ich konnte keine Unstimmigkeiten in der Umsetzung finden. Ich hoffe, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt! Natürlich gibt es 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Secret Fire – Die Entflammten
The Secret City (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im September 2016)

Zum Autor

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

Carina Rozenfeld is a French author. Carina Rozenfeld has won more than 20 literary awards and written dozens of hugely popular French YA fantasy novels. A former journalist for French youth press, she has also written for French television. The Secret Fire is her first novel in English.

448 Seiten
übersetzt von Peter Klöss und Jutta Wurm
ISBN 978-3-7891-3339-8
Preis: 18,99 Euro
erscheint am 22.08.2016

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und der Netzwerk Agentur Bookmark für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich leider nicht ganz überzeugen können

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte von Alexa Hennig von Lange
erschienen bei Thienemann Esslinger

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte von Alexa Hennig von Lange
erschienen bei Thienemann Esslinger

Zum Inhalt

Als Lisa erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern - das klingt nach Freiheit! Ehe sie sich's versieht, findet sie sich auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder. Alles nur wegen einer einzigen Nuss, von der sie lieber die Finger gelassen hätte! Plötzlich will Lisa nur noch nach Hause. Aber sich wieder rausschleichen aus der neuen Welt, ist viel schwerer als hineinzukommen. Denn diese Welt hält mehr für Lisa bereit, als sie jemals für möglich gehalten hätte.

Zum Buch

Das Buch startet mit einigem Wortwitz, was mich sogleich ansprach. Die Story wird in der ersten Person geschildert. Die 11-jährige Protagonistin Lisa machte auf mich mit der Zeit einen immer nervigeren Eindruck und gefiel mir daher nicht richtig gut. Lisa wird von ihren Eltern nicht nur behütet, sie wird geradezu „bewacht“. Die Erklärung hierfür lässt zum Glück nicht lange auf sich warten. Kein Schritt ohne Armbanduhr mit eingebautem GPS oder ihrem Tracking-Handy. Kein Wunder, dass das Mädchen die Kinder in dem neuen Waisenhaus ein klitzekleines Bisschen beneidet. Durch den Umzug in ein „Rentner-Paradies“ wird Lisa von ihrer besten Freundin Alice von jetzt auf gleich fallengelassen. In ihrer neuen Umgebung ist nichts los, es herrscht Langeweile pur. Dann kommen dem Mädchen noch Zweifel, dass ihr Aussehen nicht mädchenhaft genug ist. Kein Wunder, dass Lisa von dem Waisenhaus geradezu angezogen wird.
Wie man schon erkennen kann, stecken eine Menge Baustellen in dieser Story, die es gilt zu bewältigen. Auf Grund des Klappentextes und des Titels hatte ich eigentlich etwas Anderes erwartet und mir die Rolle der Nuss wichtiger und größer vorgestellt.
Zuerst fand ich die Geschichte richtig gut, witzig und auch irgendwie spannend. Doch dann überschlugen sich die Ungereimtheiten und das irrationale Verhalten der Protagonisten. Lisas Mutter lässt ihre Tochter kaum aus den Augen, doch dann ist Lisa für einige Stunden „verschwunden“. Ihre Mutter ist in der Zeit trotzdem nicht vor Sorge vergangen, geht am nächsten Tag einfach seelenruhig zur Arbeit und fragt das Mädchen über die vorangegangenen Ereignisse nicht einmal richtig aus! Dies kam mir etwas merkwürdig vor. Und auch Lisa ist nach dem Besuch im Waisenhaus auf einmal auf Krawall gebürstet! Sie wäre jetzt urplötzlich in der Pubertät – das war mir auch zu weit hergeholt. Die Wortwahl der elfjährigen Kinder war ebenfalls ein buntes Durcheinander. Oft ist sie kindgerecht und umgangssprachlich, dann wieder sehr übertrieben und fast schon gestelzt. Welches Kind sagt in dem Alter „nimm Platz“ oder „meines Wissens…“?

„Vielleicht werden wir uns im Leben öfter mal die Finger verbrennen, aber wir sollten nie zu feige sein, nach dem glühenden Herz der Leidenschaft zu greifen. Und genau das werde ich jetzt tun.“
52% des E-Books

Alexa Hennig von Lange konnte mich mit ihrem Kinderbuch Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte nicht richtig überzeugen. Zu übertrieben agierende Figuren und zu viele kleine Ungereimtheiten nahmen mir etwas die Lesefreude. Ein enthusiastischer Lehrer ist schön und gut, aber Herr Manske machte auf mich stellenweise einen viel zu übertriebenen Eindruck. Ich konnte ihn leider nicht ernst nehmen. Ich denke, dass der Schreibstil die anvisierte Zielgruppe wahrscheinlich besser erreichen kann als mich. Die Botschaften der verschiedenen kleinen Themen in diesem Buch gefielen mir sehr gut. Sie sind wirklich aus dem Leben gegriffen. Die angesprochene Nuss hatte leider nur einen kleinen Auftritt und dieser gestaltete sich nicht so, wie ich erwartet hatte. Doch insgesamt kann ich guten Gewissens noch 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen vergeben.

Zum Autor

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder, außerdem Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Berlin.

ab 10 Jahren
240 Seiten
ISBN 978-3-522-18441-0
Preis: 12,99 Euro

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so gut wie der Vorgänger

Forbidden Touch 2: Acht Momente

Forbidden Touch – Acht Momente von Kerstin Ruhkieck
erschienen bei Impress

*Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet
Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für ...

Forbidden Touch – Acht Momente von Kerstin Ruhkieck
erschienen bei Impress

*Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet
Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für immer zu verändern. In der neuen Welt von AurA Eupa entscheiden sie über Leben und Tod. Als der jungen Kaylana aus Liga 2 der Prozess gemacht wird, tritt ein solcher Moment ein. Für ihren unangemessenen Kontakt mit einem Jungen aus Liga 3 lautet das Urteil: Tod durch Verdursten oder Zwangsheirat binnen vierundzwanzig Stunden. Kaylana entscheidet sich für das Leben und damit für einen Ehemann, den sie noch nie gesehen hat: Jesper. Während sich das so fremde Ehepaar noch an die plötzliche Nähe gewöhnen muss, brechen in Liga 2 abermals Unruhen aus. Und wieder kommt es zu einem Moment, der über alles entscheidet…

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse
SPOILERGEFAHR* hin!

Endlich sind wir zurück in der neuen Welt von AurA Eupa! Zurück in einem immer noch entwürdigenden System. Das Strafmaß wurde sogar noch verschärft, die Einwohner trauen sich kaum noch aus dem Haus. Liga 3 hat nur das Notdürftigste. Da kamen bei mir schon erste Tränen hoch…
Dieser zweite Teil startet mit einem spannenden und temporeichen Prolog, der mich sogleich fesselte. Wie schon in Band 1 wird auch hier die Story in der dritten Person erzählt. Sie startet mit einer neuen Protagonistin - Kaylana. Die junge Frau gefiel mir gut, da sie auch nicht alles einfach nur hinnimmt, was ihr vom System vorgeschrieben wird. Sie und Crish (bekannt aus Band 1) kommen die ersten Kapitel über zu Wort. Der Leser lernt gerade Crish besser kennen und wird im weiteren Storyverlauf immer mehr mit seiner Identitätskrise bezüglich seiner sexuellen Orientierung konfrontiert. Dies wirkte mit der Zeit etwas ermüdend, da sich kaum etwas Neues ergab. Die Wahrheit über Crishs Vater (Ende von Band 1) förderten große Gefühle bei dem jungen Mann zutage.
Jesper ist ebenfalls eine neue Figur, die mir recht gut gefiel. Was allerdings seine Beweggründe für die übereilte Heirat mit Kaylana war, hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Zuerst lag das Augenmerk deutlich auf Kaylana, ihrer Familie und ihrem neuen Leben mit Jesper. Doch dann tauchten nach und nach altbekannte Figuren wie Novalee, Graey und Leilani auf. Im letzten Drittel des Buches sogar noch viele neue Figuren, die ich nur schlecht zuordnen konnte. Die Übersicht fehlte etwas.

Es gab Momente, die vermochten es, alles für immer zu verändern.
38% des E-Books

Diese Fortsetzung ist ganz anders als der Vorgänger. Die Geschichte ist wesentlich emotionaler angelegt und es sind weniger Spannung und Tempo vorhanden. Das Buch beschreibt zwar weiterhin den Weg der verschiedenen Protagonisten, aber Gefühle jeglicher Art werden hier ganz großgeschrieben. Es geht um Liebe, Zurückweisung, Unverständnis und Trauer. Ich hatte in der Beziehung etwas Anderes erwartet. Doch all diese Gefühle lassen die Personen natürlich auch sehr menschlich erscheinen, was wiederum ein Pluspunkt ist. Nur leider hat es die Autorin wie schon in Band 1 mit diversen Dingen einfach zu gut gemeint.

Kerstin Ruhkieck konnte mich leider mit dem Mittelband ihrer dystopischen Trilogie nicht richtig begeistern oder gar fesseln. Der Schreibstil und auch die Grundidee sind klasse, aber an Spannung hatte das Buch für mich nicht viel zu bieten. Eine Überraschung im späteren Storyverlauf war gut platziert, riss das Ruder allerdings nicht mehr wirklich rum.
Dafür, dass die Grundthematik verbotene Berührungen ist, wird in diesem Buch ziemlich viel berührt. War Teil 1 noch eine spannende Dystopie, ist Forbidden Touch – Acht Momente eher ein Liebesroman. Dazu noch die unendlichen Grausamkeiten durch die Waehrners, die blutigen Details und jede Menge Krabbeltierchen lassen mich leider nur noch knappe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen vergeben.

Forbidden Touch – Sieben Sekunden
Forbidden Touch – Acht Momente
Forbidden Touch – Neun Seelen (erscheint voraussichtlich im Oktober 2016)

Zum Autor

Kerstin Ruhkieck, Jahrgang 1979, schreibt Geschichten, seit sie einen Stift halten kann. Nachdem das Leben einige Stolpersteine für sie bereitgehalten hatte, holte die Autorin ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte einige Zeit »Deutsche Sprache und Literatur« in Hamburg. Kerstin Ruhkieck ist verheiratet und hat zwei Söhne.

E-Book
414 Seiten