Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer Tor

Gallant – Im Garten der Schatten von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Das gespiegelte Anwesen und der Kontrast mit den Farben ist einfach nur sehr gut geworden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Ich bin seit Jahren sehr großer Fan der Bücher der Autorin und kann es immer kaum erwarten, bis ein neues von ihr erscheint. Die Cover sind ausnahmslos ein Hingucker und die Geschichten jedes Mal einfach besonders und anders. So auch hier. Einziger Wermutstropfen war die Länge der Geschichte – sie hätte gerne noch einige Seiten andauern dürfen.
Die Protagonistin Olivia gefiel mir sehr gut. Sie hat bislang kein leichtes Leben gehabt, von Liebe in ihrem Umfeld ist wenig zu spüren. Dazu kommt noch, dass Olivia nicht sprechen kann, was ihr den Umgang mit anderen nicht gerade einfacher macht. Außerdem sieht sie Tote – kann ja auch nicht jeder und ist bestimmt sehr belastend für das junge Mädchen. Doch Olivia gibt nicht auf, geht ihren Weg und versucht stets, das Beste aus der jeweiligen Situation und ihrem Leben zu machen.

V.E. Schwab hat mich ein weiteres Mal mit einem ihrer Bücher überzeugt. Sie schafft es einfach, mich von der ersten Seite mit allem Drum und Dran zu begeistern und mitzureißen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, genauso die Umgebungsbeschreibungen und natürlich die Story selbst. Die Autorin hat immer wieder neue Ideen, die sie wunderbar umsetzen kann. Der Hauch von Gothik passt hier natürlich sehr gut und gefiel mir auch ebenso. Die ganze Atmosphäre ist düster angehaucht und versetzt den Leser in eine besondere Stimmung beim Lesen. Nicht nur das Cover ist ein einziger Hingucker, auch die Innengestaltung ist richtig toll geworden. Hier gibt es viel zu entdecken und macht das Buch auch aus diesem Grund zu einem Besonderen. Ich könnte ewig weiterschwärmen, aber im Grunde bleibt mir nur eines noch zu sagen: Lest dieses Buch und liebt es ;)

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Weltenwanderer«-Trilogie, der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful« und des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue«. Ihre Werke wurden von der Kritik gefeiert, in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt und für Film und Fernsehen adaptiert. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

352 Seiten

Die Insassin

Die Insassin von Elisabeth Norebäck

Die Insassin von Elisabeth Norebäck

Zum Inhalt

Seit mehreren Jahren sitzt Linda Andersson im Gefängnis, die Anklage lautet: Mord. Sie soll ihren Mann Simon erstochen haben. Alle Indizien sprechen gegen Linda: Ihre Ehe mit Simon war am Ende, und sie wurde von der Polizei mit blutdurchtränkten Kleidern im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes angetroffen. Linda ist davon überzeugt, unschuldig zu sein. Nur: Sie kann sich an nichts erinnern. Wie soll sie herausfinden, was sich in der Mordnacht wirklich ereignet hat? Dafür müsste sie erst aus dem Gefängnis ausbrechen. Und was, wenn die Wahrheit noch viel grausamer ist, als sie bisher dachte?

Zum Buch

Das Cover hat für mich etwas unheimlich Mysteriöses, dafür sorgen nicht zuletzt auch die dunklen Farben. Farbklecks ist im Grunde nur der Titel in einem saftigen Rot. Für mich war auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine Geschichte handelt, die in Schweden spielt. Die Story wird in der ersten Person geschildert.

Das Buch beginnt sogleich ziemlich spannend für mein Empfinden. Nichts ist schlimmer, als wenn eine Geschichte erst etliche Seiten dahinvegetiert und sich die Spannung erst ab der Hälfte des Buches einstellt. Hier war es wirklich gleich sehr gut gemacht. Ich hatte immer das Bedürfnis sofort weiterzulesen, um zu erfahren, was als Nächstes passiert.
Linda gefiel mir recht gut und ich konnte ihre Gefühlswelt einigermaßen nachvollziehen. Man taucht als Leser sehr schnell und relativ intensiv in das Leben von Linda ein. Mir persönlich hat es gefallen, wenn auch einige Stellen ein wenig gekürzt hätten werden können. Aber das ist schließlich alles Geschmackssache. Wenigstens hatte ich von Linda ein klares Bild vor Augen, was mir sehr wichtig beim Lesen ist.

Elisabeth Norebäck hat mir spannende Lesestunden mit diesem Buch beschert. Ob es nun ein klassischer Thriller der Definition her ist, sei dahingestellt, aber ich fand es gut gemachte Unterhaltung. Der Schreibstil ist sehr eingängig und wunderbar zu lesen, die Figuren klar dargestellt. Vielleicht ein wenig zu viele Hintergrundinformationen, die nicht unbedingt ein großes Muss für die eigentliche Story sind. Trotzdem war ich immer neugierig, was als Nächstes passiert und wie sich die Geschichte am Ende auflösen wird. Für mich war es ein spannendes Buch, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ein netter Ausflug nach Schweden, der eigentlich immer angebracht ist, oder? ;)

Zum Autor

Elisabeth Norebäck liest eine Menge Krimis und liebt Thriller-Serien im TV über alles. Ihr Debütroman »Das Schweigemädchen« erschien in 35 Ländern und machte sie international berühmt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Stockholm.

384 Seiten
übersetzt von Daniela Stilzebach
ISBN 978-3-453-42281-0
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Die-Insassin/Elisabeth-Norebaeck/Heyne/e535871.rhd

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mal anders

Therapiert

Therapiert von Martta Kaukonen

Therapiert von Martta Kaukonen

Zum Inhalt

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Das Rot ist richtig intensiv und die Idee, das Haus einfach mal auf den Kopf zu stellen, fand ich schon sehr charakteristisch für die Geschichte. Die Story wird aus mehreren Perspektiven geschildert, jeweils im personalen Erzählstil.

Clarissa und Ira sind die Hauptprotagonistinnen in dieser Geschichte. Therapeutin und Patientin – etwas Alltägliches heutzutage. Mir gefielen beide Frauen auf ihre ganz besondere Art und Weise. Ich konnte mich in jede von ihnen hineinversetzen und fand ihr Zusammenspiel äußerst interessant. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und der Wechsel von einer zur nächsten Person ist daher relativ rasant gestaltet worden. Manchmal ein wenig zu schnell, aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf. Erschreckend und zugleich natürlich interessant empfand ich es, bei einem Mord, den Ira begangen hat, quasi hautnah dabei zu sein. Diese Schilderung war wirklich intensiv – kann ich nicht anders sagen.

Martta Kaukonen hat mit diesem Buch mal etwas Anderes als das Übliche auf dem Markt geschrieben. Ihr Schreibstil ist anders, ebenso der Aufbau ihrer Geschichte. Die Figuren empfand ich als authentisch, die Perspektivwechsel sowohl rasant als auch spannungssteigernd. Für mich war dieses Buch ein Wechselbad der Gefühle, auf das man sich einfach einlassen musste. Stellenweise war ich genervt und auch überfordert mit den Wechseln, dann wieder interessiert und ich empfand es als wichtig, dies so von der Autorin zu Papier gebracht zu haben. Manchmal wirklich verwirrend, aber im Endeffekt eigentlich ganz clever gemacht. Man sollte nicht mit bestimmten Erwartungen an diese Geschichte herangehen, weil es einfach kein „typischer“ Thriller ist. Sicherlich ist dies auch alles Geschmackssache, aber mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen und ich wurde gut unterhalten. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Martta Kaukonen wurde 1976 geboren und lebt in Helsinki, wo sie als Filmkritikerin arbeitet. Mit ihrem Debüt »Therapiert« hat sie Presse und Leser*innen in ihrer Heimat Finnland gleichermaßen begeistert. Daher erscheint ihr Thriller nun auch in 12 weiteren Ländern. Die Faszination des Bösen begleitet sie auch im Alltag. Sie liebt Psychothriller, Film noir und verlassene Häuser.

400 Seiten
übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara
ISBN 978-3-453-42704-4
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Therapiert/Martta-Kaukonen/Heyne/e603574.rhd

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wieder eine Leseempfehlung

Der Geisterbaum

Der Geisterbaum von Christina Henry
erschienen bei Penhaligon

Der Geisterbaum von Christina Henry
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder im Stil der vorangegangenen Bücher gestaltet und gefällt mir daher erneut sehr gut. Zu sehen ist ein mysteriöser Baum und unsere Protagonistin. Der Buchschnitt ist ebenfalls wieder gestaltet worden, ebenso die Buchdeckel von innen. Geschildert wird die Story in der dritten Person und spielt 1985.

Lauren hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein starkes Mädchen, das stellenweise deutlich älter als ihre 14 Jahre wirkt. Trotzdem hat sie zu keiner Zeit in ihrer Ausdrucksweise oder in ihrem Handeln übertrieben gewirkt. Das finde ich immer sehr wichtig, um auch eine gewisse Beziehung zu einem Charakter aufbauen zu können.
Die Nebenfiguren waren auch nicht schlecht dargestellt, gingen aber ein wenig neben Lauren unter. Fand ich jetzt nicht das Schlimmste, denn die Geschichte an sich hat mich von der ersten Seite an für sich eingenommen – da rast man nur so durch die Seiten.

Christina Henry hat einfach einen ganz besonderen Schreibstil. Und nicht nur das, sondern auch ihre Charaktere und ihre Geschichten im Ganzen sind anders als andere. Die Atmosphäre ist hier auch wieder ziemlich mysteriös, aber ein richtiges Gruselbuch ist es eher nicht. Natürlich gibt es unheimliche Situationen oder Elemente, aber Horror ist dann doch etwas Anderes. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten und bin wahrlich durch die Story geflogen. Ein wenig Ähnlichkeit zu dem letzten Buch der Autorin war schon vorhanden, was nicht nur an dem Namen der Stadt lag, aber auch das fand ich jetzt nicht dramatisch. Die Autorin sorgt bei mir immer für gute Unterhaltung und das ist mir bei Büchern das Wichtigste. Ich konnte mir die Situationen sehr gut bildlich vorstellen und mag einfach diese Bücher. Von mir wieder einmal eine große Leseempfehlung.

Zum Autor

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasy-Autorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

512 Seiten
übersetzt von Sigrun Zühlke
ISBN 978-3-7645-3276-5
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Der-Geisterbaum/Christina-Henry/Penhaligon/e598383.rhd

Veröffentlicht am 01.03.2023

Dicke Leseempfehlung

Die Bibliothek der Hoffnung

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
erschienen bei Knaur

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.
Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.
Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

Zum Buch

Das Cover dieses historischen Romans ist im Grunde sehr schlicht gehalten. Zu sehen ist wahrscheinlich unsere Protagonistin in Großaufnahme, umgeben von einigen Büchern. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut, ist sie doch ausdrucksstark mit wenigen Mitteln. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person. Die Story spielt im Jahr 1944 und wird aus zwei Perspektiven geschildert. Einen kleinen Sprung in das Jahr 2020 gibt es am Anfang und am Ende der Geschichte in Form des Prologs und des Epilogs. Außerdem befindet sich die wahre Geschichte um Bethnal Green im Anschluss an die Story im hinteren Teil des Buches.

Clara war eindeutig meine liebste Protagonistin. Ich mochte zwar auch Ruby, aber Clara war mir irgendwie ein bisschen näher. Beides sehr beeindruckende Frauen, die aus der Not heraus etwas Einzigartiges geschaffen haben. In einer Krisensituation die Kraft aufzubringen, anderen Menschen ein wenig Licht, Hoffnung und auch Ablenkung zu schenken, fand ich sehr bewundernswert. Jeder hat damals mit den Folgen des Krieges zu kämpfen gehabt und es konnte sich sicherlich nicht jeder morgens aufraffen und einfach weitermachen. Aber Clara und Ruby haben weitergemacht und nicht nur für sich, sondern auch für ihre Mitmenschen. Ein Stück Normalität erschaffen, was sich für Außenstehende im ersten Moment sehr unwirklich anhört.

Kate Thompson hat mir mit diesem Buch wunderbare Lesestunden beschert. Sie hat außergewöhnlich Protagonistinnen erschaffen, die mir sehr gut gefielen. Die Situation im Jahr 1944 wird hier nicht beschönigt oder vom Tisch gewischt, aber die Autorin schafft es mit ihren Charakteren auch ein wenig Hoffnung und Alltag einfließen zu lassen. Ihren Schreibstil fand ich großartig und auf den Punkt gebracht. Mir gefiel das Setting, weil es mal etwas ganz anderes war. Ich wurde von der ersten Seite an in die Geschichte gesogen und konnte mich nur schwer wieder lösen. Die Idee mit der Bibliothek fand ich wunderbar – wie könnte es als leidenschaftliche Leserin auch anders sein? ;) Ein Buch, das nicht nur das Wort Hoffnung im Titel hat, sondern auch welche über die Seiten hinweg verbreitet. Unbedingte Leseempfehlung von mir!

Zum Autor

Kate Thompson, 1974 in London geboren, ist Journalistin und schreibt für Zeitungen wie Daily Express und Daily Mail sowie für Frauenmagazine. Mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen und ihrem Hund Ted lebt sie heute in Sunbury.

480 Seiten
übersetzt von Andrea Schünemann
ISBN 978-3-426-52986-7
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/kate-thompson-die-bibliothek-der-hoffnung-9783426529867