Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Lesenswert

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Prinzregentenmorde von Petra Aicher
erschienen bei Ullstein

Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Prinzregentenmorde von Petra Aicher
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Anna Zech beginnt 1912 als Krankenschwester in der Münchner Gerichtsmedizin. Gleich ihre erste Leichenschau ist eine Tote aus der Isar. Anna glaubt nicht, dass die alternde Schauspielerin selbst ins Wasser gegangen ist. Auch der Skandalreporter Fritz von Weynand vermutet, jemand hat hier nachgeholfen. Denn die Tote hatte beste Verbindungen und kannte viele Persönlichkeiten. Anna, aus kinderreicher, kleinbürgerlicher Familie, ist vom adeligen Charmeur Fritz zuerst ein wenig eingeschüchtert. Aber ihre Courage und Neugier sind stärker. Gemeinsam decken sie die dunklen Seiten der feinen Münchner Gesellschaft auf.

Zum Buch

Das Cover dieses historischen Romans passt zum Inhalt und somit zur damaligen Zeit, in der die Geschichte spielt. Es handelt sich in diesem Auftaktband um die Jahre 1912 bis 1914 und die Story spielt in München. Sie wird in der dritten Person geschildert. Im Buchdeckel gibt es eine Vorstellung der beiden Protagonisten.

Anna gefiel mir auf Anhieb. Sie ist eine ruhige Person, weiß sich aber durchzusetzen. Muss sie auch, denn als Frau einen Job als Obduktionsassistentin im Jahre 1912 zu haben, ist in der damals dominierenden Männerwelt nicht gerade einfach. Doch Anna lässt sich nicht beirren und findet in Doktor Gernhuber einen willigen und sehr netten Lehrer. Endlich mal jemand, der eine Frau nicht herabsetzt. Doch einen Fehler hat Anna in meinen Augen – sie ist zu redselig. Und gerade das kann sie unter Umständen ihren neu erworbenen Job wieder kosten. Denn kein geringerer als der Skandalreporter Fritz nutzt diese Art von Anna aus. Warum die junge Frau einem Fremden gegenüber überhaupt so offen und ehrlich ist, ist mir zwar die ganze Zeit ein Rätsel geblieben, aber die Menschen sind ja schließlich verschieden.
Fritz hingegen ist ein gerissener Typ, der ein Doppelleben führt. Auf der einen Seite ist er der Skandalreporter, auf der anderen ein unglücklich verheirateter Mann aus den besten Kreisen. Und obwohl er nicht ganz ehrlich mit seinen Mitmenschen ist, hatte er für mich einen ganz besonderen Charme an sich, den ich mochte. Ihn und Anna verbindet mehr eine Hassliebe als eine gute Freundschaft, aber auch dies passte sehr gut in diese Geschichte. Die Erziehung seiner Kinder fand ich übrigens grauenhaft und ich hätte Fritz` Frau sehr gerne einmal gegenüber gestanden …

Petra Aicher hat mir wirklich tolle Lesestunden mit diesem Auftaktband beschert. Ich liebe ja alles rund um Medizin und gerade Obduktionen und somit hat sie mit diesem Buch genau meinen Nerv getroffen. Mich irritierte Annas Verhalten Fritz gegenüber ein wenig und ihre „Ermittlungen“, wie sie im Klappentext beschrieben wurden, fanden im Grunde erst recht spät statt. Davor geht es mehr um den Aufbau ihrer Freundschaft und insgesamt um allerlei Privates. So lernt der Leser natürlich die Figuren sehr gut kennen, aber mir blieb daher die angekündigte Story ein wenig auf der Strecke. Das Setting war toll, der Schreibstil ebenso und ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen. Der historische Touch gefiel mir ebenfalls richtig gut und verströmte eine besondere Atmosphäre. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Prinzregentenmorde
Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Schwabinger Morde (erscheint voraussichtlich im Juli 2023)

Zum Autor

Petra Aicher, geboren 1972, ist Münchnerin mit ganzem Herzen und recherchiert die Geschichte und Geschichten ihrer Stadt, wenn ihre Zeit es zulässt.

432 Seiten
ISBN 978-3-548-06400-0
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein.de
Leseprobe https://www.ullstein.de/werke/fraeulein-anna-gerichtsmedizin/taschenbuch/9783548064000

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wenig Spannung

Das College

Das College – In der Nacht kommt der Tod von Ruth Ware
erschienen bei dtv

Das College – In der Nacht kommt der Tod von Ruth Ware
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...
Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.
Damals schien klar, wer April ermordete.
Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?
Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers finde ich sehr gelungen. Ein altehrwürdiges Gebäude im Hintergrund, davor ein Mädchen – wahrscheinlich unsere Protagonistin. Es hat auch wieder diese besondere Haptik am Buchdeckelrand, wie schon die letzten beiden Bücher der Autorin. Geschildert wird die Story in der dritten Person, größtenteils abwechselnd unterteilt in ein Davor und ein Danach.

Hannah ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sie hat ihre beste Freundin April vor gut 10 Jahren verloren und auch noch ihre Leiche entdeckt. Ein Trauma, das selbst heute noch nicht ganz überwunden ist. Hannah hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und führt eine gute Ehe. Die Ereignisse von damals lassen sie trotzdem nicht los. Gerade jetzt nicht, wo der mutmaßliche Mörder in ihrem Leben wieder so präsent ist, wie schon lange nicht … Ich mochte Hannah recht gerne, auch wenn sie eine gewisse Lethargie oder auch Naivität ausstrahlte. So manches Mal konnte ich ihre Trägheit nicht ganz verstehen, dann wechselte dies wieder in das genaue Gegenteil. Ein wenig schwierig.
April ist der komplette Gegensatz zu Hannah. Sie lernen wir durch die Rückblicke auch relativ gut kennen, was mir gut gefiel. Am Ende erklärt dies auch einiges, was wichtig für die Geschichte ist.
Überhaupt lernt der Leser die verschiedenen Figuren recht intensiv kennen, denn die Zeit am College, bevor April stirbt, dreht sich eigentlich nur um sie. Ein recht langatmiger Aufbau der Geschichte, der nicht viel Spannung beinhaltet. Da man auch genau weiß, dass irgendwann der Todestag kommen wird, war mir das College-Leben einfach ein wenig zu intensiv dargestellt. Für die Personen eigentlich nicht schlecht, aber es passiert nur so wenig …

Ruth Ware hat mir nette Lesestunden mit diesem neuen Thriller von ihr beschert. Ob die Kennzeichnung Thriller gerechtfertigt ist – ich bin mir da nicht so ganz sicher. Für mein Empfinden passiert gerade vor Aprils Tod sehr wenig, daher ist auch der Spannungsbogen recht niedrig gehalten. Die Auflösung fand ich etwas übereilt und zu plötzlich, da hätte ich mir persönlich wirklich mehr gewünscht. Die Aufklärung war auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Insgesamt mag ich den Schreibstil der Autorin und die Idee hinter der Story fand ich auch interessant. Die Figuren waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe mich trotz meiner Kritikpunkte unterhalten gefühlt. Zeitverschwendung ist dieses Buch auf keinen Fall, aber die Erwartungen sollten vielleicht nicht zu hoch sein ;)

Zum Autor

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.

464 Seiten
übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg
ISBN 978-3-423-26227-9
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/das-college-26227

Veröffentlicht am 14.12.2022

Spannend und emotional

Denk an mich, wenn du stirbst

Denk an mich, wenn du stirbst von Jennifer Hillier
erschienen bei Penguin

Denk an mich, wenn du stirbst von Jennifer Hillier
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Marin hatte alles. Einen attraktiven Ehemann, einen fantastischen Job, einen entzückenden kleinen Sohn. Bis zu dem Tag, als der vierjährige Sebastian spurlos verschwand und ihre ganze Welt zusammenbrach.

Ein Jahr später ist Marin nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Polizei hat die Suche aufgegeben. Mit ihrem Mann wechselt sie kaum noch ein Wort. In ihrer Not wendet sie sich an eine Privatermittlerin. Doch statt Sebastian zu finden, macht diese eine andere Entdeckung – Marins Mann betrügt sie. Die Wut holt Marin zurück ins Leben. Nach ihrem Sohn wird sie nicht auch noch ihren Mann verlieren. Und schon gar nicht an eine andere Frau. Diesmal hat das Böse ein Gesicht, und das bedeutet, dass Marin es aus dem Weg schaffen kann. Für immer.

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist relativ schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut. Dunkle Farben, eine herausstechende Schrift und ein paar Federn. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Die ersten Seiten fand ich unheimlich emotional und aufwühlend. Es geht hier um das Verschwinden von Marins vierjährigem Sohn Sebastian mitten in der Weihnachtszeit. Wie die Autorin dies schildert, welche Gefühle sich bei der Protagonistin breit machen – ein absoluter Albtraum, den kein Elternteil jemals kennenlernen möchte ... Ich war sehr ergriffen und konnte kaum weiterlesen. Dann springt die Story 15 Monate in die Zukunft und von dem Jungen ist weiterhin keine Spur. Wir erleben hier, wie Marin versucht, trotzdem am Leben teilzunehmen, wie sie wieder in ihren Frisörsalon geht und wie die Beziehung zu ihrem Ehemann Derek ist. Die Autorin schildert auch hier die Emotionen von Marin sehr genau, was überaus authentisch wirkte. Man hat als Leser das Gefühl, dass man selbst erreicht wird, dass man derart in die Geschichte eingebunden wird, dass es kaum ein Entkommen gibt.
Ich empfand die Figuren als authentisch und habe natürlich gerade mit Marin sehr mitgelitten. Doch als sie von der Affäre ihres Mannes erfährt, geht ein Wandel mit ihr und der Geschichte vor. Sebastians Verschwinden rückte ein wenig in den Hintergrund und die Geliebte unschädlich zu machen in den Vordergrund. Hat mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen, aber am Ende ergibt alles noch seinen Sinn.

Jennifer Hillier hat mir vor allem emotionale Lesestunden mit diesem Buch beschert. Die Entführung des eigenen Kindes, nicht zu wissen, ob es noch lebt oder nicht, muss ein wahrer Albtraum für Eltern sein. Genau dies hat die Autorin sehr authentisch an den Leser transportiert, so dass es teilweise schwierig war, die Story weiter zu verfolgen. Ich hatte mir vorweg etwas anderes unter dem Klappentext vorgestellt, will aber nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde. Gerade die emotionale Schiene wurde gut bedient und die Story an sich wirkte real. Bis auf ein paar Kleinigkeiten im letzteren Teil des Buches. Darauf kann ich aus Spoiler Gründen aber leider nicht näher eingehen. Auf jeden Fall geht es um das Verhalten von Derek und im Grunde auch Marin – das fand ich ein wenig überstürzt oder auch zu einfach gelöst. Je länger die Geschichte dauerte, um so mehr setzte sich ein bestimmter Verdacht bei mir fest, der letztendlich auch bestätigt wurde. Mir hat das Buch trotz meiner kleinen Kritikpunkte richtig gut gefallen und ich kann es euch nur empfehlen.

Zum Autor

Jennifer Hillier hat Angst im Dunkeln – bevor sie schlafen geht, schaut sie mehrmals nach, ob alle Türen gut verschlossen sind. Trotzdem ist ihr Lieblingsautor Stephen King. Mit ihrem Mann und dem gemeinsamen kleinen Sohn lebt sie in Toronto, Kanada.

464 Seiten
übersetzt von Charlotte Breuer, Norbert Möllemann
ISBN 978-3-328-10767-5
Preis: 11 Euro
erschienen bei
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Denk-an-mich-wenn-du-stirbst/Jennifer-Hillier/Penguin/e579829.rhd

Veröffentlicht am 13.12.2022

Highlight

Der Strand: Vermisst

Der Strand – Vermisst von Karen Sander
erschienen bei rororo

Der Strand – Vermisst von Karen Sander
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Zum Buch

Das Cover dieses Thriller-Auftaktes ist schlicht und ergreifend und fängt die Story im Wesentlichen auf einen Blick ein. Der verlassene Strand sagt für mich sehr viel aus und gefällt mir gut. Es handelt sich hier um den ersten Teil der Ostsee-Trilogie, deren weitere Bände bereits 2023 erscheinen sollen. Vorne in der Klappe gibt es eine kurze Beschreibung unserer zwei Protagonisten und die Geschichte wird den größten Teil in der dritten Person geschildert.

Tom Engelhardt ist Witwer und hat eine fünfjährige Tochter. Durch den Tod seiner Frau hat er sich an einen augenscheinlich ruhigen Ort versetzen lassen, damit er mehr Zeit für Romy hat. Dieser Fall raubt ihm allerdings den letzten Nerv und ist zeitaufwändiger als gedacht. Mir gefiel Tom sehr gut, kann man auch als Leser ein wenig in seine durcheinander gebrachte Gefühlswelt sehen.
Mascha Krieger ist Kryptologin und eigentlich in Greifswald ansässig. Nach dem Verschwinden der gehörlosen Lilli wird Mascha nach Sellnitz beordert, um die kryptische Botschaft zu analysieren und bestenfalls zu entschlüsseln. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es gibt nach wie vor keine Spur der Neunzehnjährigen … Auch Mascha gefiel mir sehr gut. Ich mochte gerade ihre direkte Art, die nicht bei jedem gut ankommt. Aber auch hinter der rauen Schale steckt ein weicher Kern und Mascha selbst ist auf der Suche nach etwas.
Fabienne ist die beste Freundin von Lilli, die an dem Tag des Verschwindens mit ihr verabredet war. Doch Lilli taucht nicht auf und man wird das Gefühl nicht los, dass Fabienne etwas verschweigt. Die junge Frau verhält sich höchst verdächtig, anders kann man es nicht sagen. Was dahintersteckt? Wer weiß … ;)

Karen Sander hat mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie restlos begeistert. Sie hat authentisch und auch sympathische Figuren erschaffen, mit denen ich mitgefiebert habe. Nicht nur die Ermittlungen stehen im Rampenlicht, auch das Privatleben der Figuren kommt hier nicht zu kurz und gibt teilweise Rätsel auf. Eine Reporterin, die die Finger nicht von der Story lassen kann und eine weitere verschwundene Frau sorgen neben dem eigentlichen Fall ebenfalls für Aufsehen. Auch wenn es sich verworren anhören mag – das war es beim Lesen ganz und gar nicht. Die autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit schon wieder durchgelesen hat. Was ich nicht erwartet hatte – die Story hört mittendrin auf. Ich war schockiert und habe festgestellt, dass man nach den 400 Seiten auch als Leser nicht wirklich weiter war als die Ermittler. Wenn man die Klappentexte der nächsten Bücher schon liest, ist dies auch kein Spoiler, denn bislang ist die Geschichte einer Aufklärung so fern wie wir dem Mond ;) Von der Autorin gibt es im Anschluss noch einen kleinen Ausblick auf Band 2, was die Spannung nur noch mehr anheizt. Es ist und bleibt alles sehr nebulös und wir werden uns wohl mindestens bis zum Frühjahr 2023 gedulden müssen um vielleicht schon einen Teil der Fragen beantwortet zu bekommen. Auf jeden Fall ein echtes Highlight in diesem Jahr!

Der Strand – Vermisst
Der Strand – Verraten (erscheint voraussichtlich im März 2023)
Der Strand – Vergessen (erscheint voraussichtlich im Juni 2023)

Zum Autor

Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

400 Seiten
ISBN 978-3-499-00805-4
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/karen-sander-der-strand-vermisst-9783499008054

Veröffentlicht am 05.12.2022

Super Auftakt

Die letzte Party

Die letzte Party von Clare Mackintosh
erschienen bei Knaur

Die letzte Party von Clare Mackintosh
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.
Doch nicht alle sind zum Feiern da: Am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.
Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?

Zum Buch

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es hat einen Spiegeleffekt, der auch einen Bezug zur Geschichte darstellt. Innen gibt es eine Karte des Settings und eine Aufstellung der einzelnen Figuren. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

DC Ffion Morgan ist 30 Jahre alt, geschieden und wohnt wieder bei ihrer Mutter. Die junge Frau gefiel mir auf Anhieb, gerade auch, weil sie einige Geheimnisse hat und schlagfertig ist. Ich mochte ihre Art des Agierens, obwohl nicht alles unbedingt polizeilich korrekt sein mochte.
DC Leo Brady ist ebenfalls geschieden und hat einen kleinen Sohn. Der Kontakt zur Ex ist schwierig, was auch die Vater-Sohn-Beziehung belastet. Doch Leo gibt nicht auf, was mir gut gefiel und was als Vater natürlich auch so sein soll.
Rhys Lloyd ist zwar am Anfang der Geschichte schon tot, aber auch seine Perspektive wird geschildert. Hier geht die Autorin erst einige Stunden, dann Tage und nachher auch Monate vom Neujahrsmorgen an zurück in die Vergangenheit. Doch nicht nur Rhys kommt in dieser Konstellation zu Wort, auch andere Figuren, was ich total interessant fand.
Eine große Frage stellt sich der Leser über etliche Seiten – was für eine Verbindung bestand zwischen Ffion und Rhys? Warum sagt die junge Frau nicht die Wahrheit? Was verheimlicht sie so vehement? Auf alle Fragen gibt es am Ende dieses Buches die Antworten.

„Ich lebe noch, was ein guter Auftakt für jeden Tag ist, wie ich immer finde.“
Seite 179

Clare Mackintosh hat mich mit diesem Krimi-Auftakt von der ersten Seite an begeistern können. Sie hat mit dem Setting mal etwas Neues geschaffen und ich fand es einfach nur spannend, wie zwei Polizisten aus unterschiedlichen Ländern miteinander agieren werden. Wo sie ihre Grenzen ziehen und inwieweit sie ihre Kompetenzen ausweiten oder nicht. Die Ermittlung gestaltet sich für die beiden ein wenig schwierig, da es doch auf einer Party eine Unmenge an Verdächtigen gibt. Da muss jeder befragt, Zusammenhänge hergestellt und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Doch Ffion und Leo waren ein tolles Paar, das die Aufgabe meisterte. Es gibt jede Menge Lügen, Geheimnisse und unerwartete Wendungen, so dass die Geschichte ständig einen hohen Spannungsbogen hatte. Auch die Rückblicke waren toll gemacht und richtig eingesetzt. Man sieht hier ganz deutlich, dass viele Figuren einfach eine Fassade aufrechterhalten, die mit diesem Todesfall eindeutig ins Bröckeln gerät. Für mich ein wirklich spannender Auftakt und sehr gutes Buch, wobei ich Band 2 kaum erwarten kann.

Dies wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten.
Seite 354

Die letzte Party
Band 2?

Zum Autor

Clare Mackintosh arbeitete 12 Jahre lang beim CID (Criminal Investigation Department = britische Kriminalpolizei), bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen und es mit dem Schreiben zu versuchen. Allein ihr Debüt-Thriller "Meine Seele so kalt" verkaufte bisher weltweit über 2 Millionen Exemplare. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie heute in Wales.

496 Seiten
übersetzt von Sabine Schilasky
ISBN 978-3-426-22800-5
Preis: 15,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/clare-mackintosh-die-letzte-party-9783426228005