Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine tolle Lektüre für alle Teenie-Mädels

Läuft: Eine Graphic Novel über alle Regeln der Freundschaft.

Das Leben an einer Highschool im Teenie-Alter ist echt nicht einfach. Das müssen auch die vier Mädels Abby, Brit, Christine und Sasha feststellen. Nicht nur, dass sie sich mit Jungs und dem ersten Verliebtsein herumschlagen dürfen, nein, dann gibt es da dieses leidige Thema mit der Periode und das es nie genug Hygieneartikel gibt. Und leider nimmt die Stimmen der Mädels noch keiner ernst...

Lily Williams und Karen Schneemann haben hier mit "Läuft" einen sehr eindrucksvollen Graphic Novel zum Thema Periode und periodische Aufklärung herausgebracht. Ich muss gestehen, dass ich sehr gespannt war auf dieses Buch, da wir ja auch mehr Mädels in unserem Haushalt sind. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Schon allein die Aufmachung in Hardcover mit über 300 Seiten macht so einiges her. Hinzu kommen die tollen Illustrationen, die alle in rot gezeichnet sind, passend zum Thema, aber komplett unaufdringlich. Die Story dreht sich aber nicht nur um die (erste) Periode, sondern befasst sich auch mit anderen alltäglichen Problemen, die Teenies eben zusätzlich haben. Allerdings liegt der Hauptaugenmerk tatsächlich auf dem Missstand zur periodischen Aufklärung, dem Mangel an Hygieneprodukten und dass sich eben keiner mit dem "schmutzigen" Thema Periode beschäftigen mag. Durch die Blogeinträge, die die Mädels schreiben, erhält man wirklich tolle Infos, auch sind die Abschlussworte der Autorinnen sehr hilfreich. Was ich auch klasse finde, ist die Anmerkung zu Endomitriose. Denn vieles ist normal, aber auch nicht alles.

Fazit: Ein toller Graphic Novel, der sich vor allem an junge Menstruierende richtet, aber auch für alte Hasen noch viele Infos bereithält. Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen und nicht zu aufdringlich. Eine tolle Lektüre für alle jungen Mädels.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Muttersein aus einer anderen Perspektive

Warum du meine Mami bist

Die kleine Runa und ihre Mama übernachten im magischen Wald. ort erzählt Runa ihrer Mutter, warum ausgerechnet sie ausgewählt wurde, Runas Mama zu sein.

Laura Müller hat in ihrem Bilderbuch "Warum du ...

Laura Müller hat in ihrem Bilderbuch "Warum du meine Mami bist" eine sehr interessante Geschichte erzählt. Wir Erwachsene reden immer davon, dass wir Kinder haben oder bekommen, was aber, wenn die Kinder uns aussuchen dürfen? Und so wird die Geschichte der kleinen Runa sehr eindrucksvoll mit Bildern von Pumudi Gardiyawasam erzählt. Die Illustrationen sind kindgerecht gezeichnet und meines Erachtens wirklich wunderschön. Sie strahlen Ruhe aus, und bringen die besondere Stimmung des Buches sehr schön herüber. Auch ist die ganze Geschichte sehr einfach geschrieben, so dass bereits kleine Zuhörer problemlos dem Inhalt folgen können. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Mutter schon ein bisschen mit den Tränen kämpfen musste, da die Bilder für uns Erwachsene bzw. gerade auch Mütter schon so einige Schicksalsschläge darstellen, die für die Kinder vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind. Und so hat mir die Idee des Buches sehr gut gefallen, dass vielleicht nicht ich die Entscheidung getroffen habe Kinder zu bekommen, sondern eher meine Kinder sich ausgesucht haben, mich als Mama zu haben. Was mir dann doch wieder einmal zeigt, was für ein Geschenk Kinder sind. Manchmal mutet die Geschichte zwar etwas spirituell an, aber gerade die Erklärung mit den Farben, in denen wir alle Leuchten fanden auch die Kinder sehr schön. Denn es ist jeder anders, also leuchtet in einer anderen Farbe. Aber das ist ja schließlich kein Grund andere dann nicht gut zu behandeln.

Fazit: Für mich als Mutter ein sehr schönes Bilderbuch, dass mich mehr zum Nachdenken gebracht hat als meine Kinder. Diese fanden es aber auch sehr schön, einfach durch die tolle Geschichte und die vielen wunderschönen Bilder. Einfach einmal etwas ganz anderes. Wir fanden es toll!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolle Umsetzung von Klassik und Literatur

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

"Das Gespenst von Canterville" wurde ursprünglich von Oscar Wilde verfasst. Nun wurde es in der Kinderbuchreihe "Weltliteratur und Musik" von Henrik Albrecht und Sonja Wimmer neu vertont und herausgebracht. ...

Worum geht es? Das Gespenst von Canterville spukt seit Jahrhunderten im alten Schloss, in das Familie Otis einzieht. Das Gespenst selbst ist nicht wirklich angsteinflößend, schafft es aber auch nicht, endlich zur Ruhe zu kommen. Zum Glück hilft ihm nun Virginia Otis.

Das Buch ist mit schönen doppelseitigen Farbillustrationen ausgestattet, die die Geschichte auch optisch herüberbringen. Jede Doppelseite enthält eine Zusammenfassung der Geschichte, zusammen mit einer Erklärung zur Musik, die auf der mitgelieferten CD zu hören ist. Die CD selbst beinhaltet die komplette Geschichte, die durchgehend mit Orchestermusik unterlegt ist. Zusätzlich ist auf jeder Doppelseite vermerkt, welcher Track hierzu gehört.

Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, das ich mit den Kids gelesen und gehört habe. Wir waren durchwegs alle begeistert. Für die Nichtleser gibt es tolle Bilder, die sie sich zur CD anhören können, die Leser können parallel oder im Nachgang die Geschichte mit den entsprechenden Anmerkungen zur musikalischen Untermalung verfolgen. Wir sind eine sehr musikalische Familie, weshalb die Kinder natürlich die Erklärungen ebenso wie die Geschichte interessiert hat. Gerade meine Nichtleser hören sich die CD auch nur ohne Buch sehr gerne an. Wir finden, dass es eine tolle Idee mit super Umsetzung ist, Weltliteratur musikalisch zu untermauern. Auch, dass es wirkliche Orchestermusik ist, finde ich persönlich toll, da so auch ein bisschen klassisches Musikverständnis vermittelt wird.

Fazit: Eine tolle Kombination von Geschichte und Musik für Nichtleser ebenso für Leser. Für musikbegeisterte Kinder ist es eine absolute Bereicherung!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Hund mit besonderen Fähigkeiten

Ein Hund namens Furz

Ein kleiner Welpe, der Püpse verteilt, dass einem mehr als nur anders wird, trifft auf den kleinen Arthur. Anfangs will Arthur nichts von dem stinkenden Hund wissen, doch irgendwann erkennt er dann doch, dass der kleine Welpe ein treuer Begleiter ist.

Was sich in der Zusammenfassung ganz nett anhört, ist in Wirklichkeit ein Feuerwerk der absurden Reime. Meine Kinder haben sich bei den Versen vor Lachen gekringelt, da sie eine so herrlich absurde Geschichte erzählen, bei der das Furzen nicht zu kurz kommt. Genau nach dem Geschmack meiner drei Kids, bei denen Pupsen momentan der beste Witz überhaupt ist. Mit viel Humor und Augenzwinkern ist auch für uns Erwachsene noch einiges zum Schmunzeln dabei, vor allem wenn sich die jungen Zuhörer so für die Geschichte begeistern können - und diese auch für sich selbst noch weiterspinnen. Literarisch darf man nicht zu viel erwarten, das natürlich nicht, aber dafür eine nett gereimte Geschichte, die genau den Nerv der jungen Leser trifft. Ich persönlich finde Reime immer sehr schön, da sie die Kinder doch immer zum Miträtseln anregen, wie der Satz nun wohl endet. Alle Seiten sind toll illustriert. Manchmal sind die Seiten meines Erachtens zwar etwas überladen, aber gerade den Nichtlesern hat es sehr gut gefallen. Der Stil der Illustrationen ist sehr speziell und passt aber meiner Meinung nach zum Charakter des Buches. Insgesamt also eine runde Sache.

Fazit: Eine herrlich absurde Geschichte, die genau den Geschmack meiner Kinder getroffen hat. Lesenswert, wenn man alles mit einem Augenzwinkern nimmt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Der Jahresbegleiter für neugierige Kids

Alles unter unserer Sonne.

Molly Oldfield hat ihren eigenen Podcast "Alles unter unserer Sonne" und nun einige Kinderfragen gesammelt und diese in diesem Buch zusammengesammelt. Bereits auf dem Cover kann man erkennen, dass es vielfältig und bunt ist. Dieses Buch ist so aufgebaut, dass es für jeden Tag im Jahr eine Frage mit zugehöriger Antwort gibt. Was uns hier sehr gut gefallen hat: Die Fragen sind teils thematisch passend zu den Monaten. So sind im Dezember natürlich Fragen zum Weihnachtsmann, im Oktober zu "gruseligen" Tieren, im Juli sind Fragen zum Meer usw. Es gibt auch viele Fragen zu Dinos, die aber nicht komplett als Block zusammengefasst sind, sondern über das ganze Buch verstreut auftauchen. So bleibt die Spannung auf neues Wissen immer erhalten. Was ich als Mutter auch besonders toll fand: die Fragen wurden ehrlich, aber kindgerecht beantwortet. Und falls es keine Antwort gab, dann wurde dies auch offen kommuniziert. Das ist für mich tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt, denn auch Erwachsene sind schließlich nicht allwissend. Die Auswahl der Fragen ist wirklich klasse. Ich muss hier auch ganz ehrlich sagen, dass mir das Buch auch wieder einmal die Augen geöffnet hat, mit welchen Themen sich bereits Kinder auseinandersetzen. Wer jetzt denkt, alles dreht sich um Dinos, Einhörner oder sontiges liegt wirklich falsch. Es werden so viele Themen behandelt, dass es wirklich schwer ist, an einem Tag nur eine Frage zu beantworten.

Ich finde dieses Buch auch sehr sinnvoll als Geschenkt für Kinder, da sie so täglich ein bisschen lesen können. Die Schriftart ist sehr gut zu lesen und die zugehörigen Bilder sind sehr schön. So werden auch Erstleser nicht zu sehr überfordert und lernen beim Üben sogar. So handhabe ich das tatsächlich auch gerade mit meinen Kindern.

Fazit: Ein tolles Buch, dass neugierige Kinder mit vielen Fragen und Antworten zu so vielen Themen durch das ganze Jahr begleitet. Eine absolute Leseempfehlung, die sich auch super als Geschenk eignet!