Cover-Bild Warum du meine Mami bist
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Laura Müller

Warum du meine Mami bist

Pumudi Gardiyawasam (Illustrator)

„Habe ich dir schon einmal die Geschichte erzählt, warum genau du meine Mami bist?“

In einer sternenklaren Nacht berichtet die kleine Runa ihrer Mama von einer aufregenden Zeit vor ihrer Geburt…

Ein Bilderbuch zum Vorlesen für Jungen und Mädchen ab ca. 3 Jahren , auch perfekt als Gutenachtgeschichte oder als Geschenkbuch für (werdende) Mamas geeignet!

Das erwartet dich:
  • Eine wunderschöne Geschichte erzählt aus der Perspektive eines Kindes
  • Kindgerecht gestaltete Sprache und magische Illustrationen
  • Viele tiefgründige und liebevolle Botschaften zum Nachdenken
  • „Welche Farbe hat dein Sternenlicht?“ - Ausmalseite am Ende des Buches

Eine berührende Geschichte über die besondere Verbindung zwischen Mutter und Kind sowie einer Liebe, die über Zeit und Raum hinausgeht. Stärkt die Mutter-Kind-Beziehung und regt zum gemeinsamen Nachdenken über ein spannendes Thema an.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Sucht die Mami sich das Kind aus oder das Kind die Mami?

Schon das Buchcover ist unglaublich schön - diese strahlenden Farben und die wunderschönen Illustrationen ziehen sich dann durch das ganze Buch. Die Geschichte um die kleine Runa und Ihre Mama "Warum du meine Mami bist" ist so berührend. Mir kamen beim Lesen direkt die Tränen. Ein wunderschönes Buch mit Tiefgang. Super geschrieben. Kurze Texte die ans Herz gehen. Mein kleiner Sohn lauscht der Geschichte schon aufmerksam und schaut sich gerne und ganz genau die Bilder an. Am Ende des Buches kann das eigene Kind selbst kreativ werden und eine Farbe sein und seinen eigenen magischen Wald erschaffen. Einfach Klasse! Ich kann das Buch nur weiter empfehlen super als Geschenk für neu gebackene Mamis oder als abendliche Vorlesegeschichte bzw. als abendliches Ritual mit dem Kind.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch

Bei einem Lagerfeuer erzählt Runa ihrer Mutter die Geschichte der Sternenlichter und wie jedes Sternenlicht sich seine Mama aussucht.

Die Texte sind wirklich schön geschrieben, die große Schriftgröße ...

Die Texte sind wirklich schön geschrieben, die große Schriftgröße gefällt mir sehr, da es das Vorlesen erleichtert. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön, meine Kinder haben mir begeistert erzählt was sie sehen.

Mich als Mama hat die Geschichte wirklich sehr bewegt. Ich kann das Buch jeder Mama empfehlen

Veröffentlicht am 21.11.2022

Muttersein aus einer anderen Perspektive

Die kleine Runa und ihre Mama übernachten im magischen Wald. ort erzählt Runa ihrer Mutter, warum ausgerechnet sie ausgewählt wurde, Runas Mama zu sein.

Laura Müller hat in ihrem Bilderbuch "Warum du ...

Laura Müller hat in ihrem Bilderbuch "Warum du meine Mami bist" eine sehr interessante Geschichte erzählt. Wir Erwachsene reden immer davon, dass wir Kinder haben oder bekommen, was aber, wenn die Kinder uns aussuchen dürfen? Und so wird die Geschichte der kleinen Runa sehr eindrucksvoll mit Bildern von Pumudi Gardiyawasam erzählt. Die Illustrationen sind kindgerecht gezeichnet und meines Erachtens wirklich wunderschön. Sie strahlen Ruhe aus, und bringen die besondere Stimmung des Buches sehr schön herüber. Auch ist die ganze Geschichte sehr einfach geschrieben, so dass bereits kleine Zuhörer problemlos dem Inhalt folgen können. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Mutter schon ein bisschen mit den Tränen kämpfen musste, da die Bilder für uns Erwachsene bzw. gerade auch Mütter schon so einige Schicksalsschläge darstellen, die für die Kinder vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind. Und so hat mir die Idee des Buches sehr gut gefallen, dass vielleicht nicht ich die Entscheidung getroffen habe Kinder zu bekommen, sondern eher meine Kinder sich ausgesucht haben, mich als Mama zu haben. Was mir dann doch wieder einmal zeigt, was für ein Geschenk Kinder sind. Manchmal mutet die Geschichte zwar etwas spirituell an, aber gerade die Erklärung mit den Farben, in denen wir alle Leuchten fanden auch die Kinder sehr schön. Denn es ist jeder anders, also leuchtet in einer anderen Farbe. Aber das ist ja schließlich kein Grund andere dann nicht gut zu behandeln.

Fazit: Für mich als Mutter ein sehr schönes Bilderbuch, dass mich mehr zum Nachdenken gebracht hat als meine Kinder. Diese fanden es aber auch sehr schön, einfach durch die tolle Geschichte und die vielen wunderschönen Bilder. Einfach einmal etwas ganz anderes. Wir fanden es toll!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein schöner Gedanke und eine ganz eigene Umsetzung

Ein schöner Gedanke, wenn einem das eigene Kind erzählt, warum man seine Mama ist. Dieses Buch erzählt uns eine Geschichte dazu und die tollen Illustration, die dunklen, aber wunderbar heimeligen Farben mit den glitzernden Sternenpunkten, die vom Himmel herunterleuchten, sie verbreiten schon einmal die genau richtige Atmosphäre zu einem vertrauten Mutter-Kind Beisammensein. Und dann ist da dieses Gespräch, dass ich mir allerdings ganz anders vorgestellt habe. Der Ansatz, der hier gewählt wurde, geht eher in eine spirituelle Richtung und auch der Überbegriff Glaube flirrt ganz leicht durch die Sphäre dieser Begegnung. Das spricht sicherlich viele Menschen an, mich leider nicht. Das kommt vor und daher schwebe ich weiter und überlasse es anderen, sich dafür zu begeistern.