Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Opa ist der Beste

Sommer mit Opa

Jonas darf mit seiner Schwester Marie und Opa in den Urlaub fahren. Das besondere: Opa ist ein waschechter Hippie mit langen Harren und dann bleibt auch noch der VW Bus liegen. So stranden die drei an einem See und finden dort schnell eine Freundin.

Mein Sohn (9) hat das Buch mit Begeisterung gelesen und auch ich konnte mir ein Schmunzeln dann und wann nicht verkneifen. Auch beim Vorlesen sind ein paar nette Feinheiten für die Erwachsenen eingebaut - so macht das richtig Spass. Opa ist einfach toll - die Frisur wird mir im Gedächtnis bleiben. Zudem hilft er mit seiner coolen, etwas anderen Art Jonas über so manche Hürde hinweg zu kommen. Junior hätte sich allerdings etwas mehr Action gewünscht. Alles in allem eine herrlich leichte Urlaubslektüre für Kinder ab ca. 7 Jahre.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Traumata

Was ihr nicht seht

Kate, die nicht die tollste Kindheit hatte, fährt in ihre Heimat zurück um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen. Dort möchte sie auch ihrer alkoholkranken Schwester helfen. Kate hat ein Kriegstrauma und trinkt ab und an auch zu viel. Bildet sie sich die merkwürdigen Geschehnisse nur ein?

Eigentlich lese ich eher blutige Thriller, aber dieses Buch hat es mir angetan. Psychologisch raffiniert wird der Leser in das Leben von Kate eingeführt. Stück für Stück erfährt man mehr aus ihrer Vergangenheit. Nur was davon ist echt? Gerade als ich dachte jetzt müsste dann was passieren wechselte die Erzählperspektive und es geht erst richtig los. Dank der überraschenden Wendung verzeihe ich auch, dass der Beginn minimal langatmig auf mich gewirkt hat. Dieses Buch besticht durch seine psychologisch raffinierten Spielereien mit dem Leser und einem absolut überraschenden Ende. Auch die posttraumatische Belastungsstörung von Kate ist gut beschrieben. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Cool bleiben

Chill mal!

Der Pädagoge und Comedian Matthias jung hat sich mit dem Thema Pubertät auseinander gesetzt. Naja, irgendwann müssen da alle Eltern und Kinder mal durch. Hierbei findet er eine gute Mischung zwischen Fachwissen vermitteln und humorvollen Anekdoten. Ebenfalls werden immer beide Seiten betrachtet - die der Eltern und die der Jugendlichen. Zudem gibt es viele Alltagsbeispiele und Listen, teils etwas überzogen - aber es soll ja lustig sein und haften bleiben. Die Kapiteleinteilungen sind gut, Informationen werden kurz und knapp mit Humor vermittelt.
Gerade die richtige Lektüre für mal zwischendurch um gut durch diesen Lebensabschnitt zu kommen und Hauptsache cool oder eben gechillt bleiben.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Polizeipfarrer ermittelt

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Polizeipfarrer Martin Bauer möchte eigentlich seinem Kollegen Vaals helfen und gerät durch in eine Mordermittlung.

Insgesamt ein solider Krimi, der sich gut lesen lässt und mich gut unterhalten hat. Die Hauptfiguren sind sympathisch und eine gewisse Grundspannung ist durch das Buch hinweg gegeben. An manchen Punkten hätte es noch etwas spannender sein können. einige Stellen fand ich etwas langgezogen. Zudem ist die private Situation von Martin Bauer am Anfang wichtig und wird dann am Ende ziemlich schnell und für mich nicht ganz nachvollziehbar gelöst. Dazu hätte ich mir mehr Erklärung gewünscht oder dass das Private nicht ganz so oft erwähnt wird. Auch warum gerade die Leichen mit Honig übergossen werden wird nicht geklärt. Die Auflösung des Falles ist allerdings schlüssig und nicht ganz vorhersehbar.
Insgesamt ein solider Krimi für Zwischendurch, der mich aber nicht vom Hocker gerissen hat.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Spreewaldkrimi

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Dies ist der 3. Teil der Reihe um Claudia und Team.

Dies ist der 3. Teil der Reihe um Claudia und Team.
Insgesamt ist es ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat - mehr aber leider nicht. Die beiden Bände davor haben mich mehr begeistert. Diese sollte man schon gelesen haben, bevor man sich an diesen Band macht. Es gibt einige Verweise auf Geschehnisse aus den vorherigen Bänden und man versteht dann auch Claudia besser. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen oder Rückblenden gewünscht. Zudem ist das Buch mehr so dahingeplätschert. Ich fand es nur mäßig spannend und mit kaum Überraschungen. Aber wahrscheinlich habe ich einfach mehr erwartet, da ich die Reihe bereits kenne. Die Charaktere sind durchwegs sympathisch. Hier allerdings sind mir zu viele aufgetaucht mit z.T. ähnlichen Namen, dass ich mich schon beim Lesen konzentrieren musste um sie nicht durcheinander zu bringen. Mein absoluter Liebling seit dem 1. Band ist allerdings Thang. In diesem Band erfährt man etwas mehr über seine private Situation.
Die Beschreibungen des Spreewaldes sind gut gelungen - allerdings hätte ich auch ein bisschen mehr Idylle und Atmosphäre wie in den Vorgängerbänden erwartet.
Fazit: ein eher durchschnittlicher Krimi, den man schnell mal Zwischendurch lesen kann.