Profilbild von Corinne

Corinne

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Solide RomCom

Yours Truly

Inhalt: Briana Ortiz' Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund. Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?

Die Autorin Abby Jiménez kannte ich vorher noch nicht, weshalb ich neugierig auf diesen Roman war. Die Geschichte entspricht einer klassischen RomCom und es gibt viele niedliche und romantische Momente. Etwas genervt hat mich allerdings, dass viele Probleme daher rühren, dass die Figuren nicht den Mund aufmachen und miteinander reden. Wenn man aber darüber hinweg sieht, ist es eine süße RomCom für Zwischendurch!

Bezaubernd

Drei Wasserschweine brennen durch

Inhalt: Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

Dieses Kinderbuch habe ich als Hörbuch gehört und bin ganz begeistert! Die Geschichte der kleinen Wasserschweine, die das "Mehr" suchen, ist bezaubernd und niedlich. Es werden Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Diversität vermittelt und es fehlt auch nicht an Witz. Das Hörbuch wird von Dietmar Bär gesprochen, der den Tieren wirklich wunderbare Stimmen verleiht. Ein sehr gelungenes (Hör-)Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Olympiasieger

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

"Olympiade der Tiere" ist eine niedliche Geschichte rund um den kleinen Löwen Lenni, der für seinen verletzten Papa an der Olympiade im 103-Meter-Lauf teilnehmen soll. Doch Lenni würde am liebsten zu Hause bleiben und ist etwas ängstlich. Im Olympia-Dorf angekommen lernt er jedoch schnell neue Freunde kennen und beginnt mit seinem Training. Ob er als erster Löwe überhaupt den ersten Platz gewinnen kann?

Diese Kindergeschichte ist eine "Mutmacher"-Geschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und dem Lesealter angemessen. Erfahrene Erstleser können das Buch sicherlich selbstständig lesen, für Leseanfänger halte ich es jedoch nicht geeignet. Neben Themen wie Mut, Ängste überwinden, Zusammenhalt, Freundschaft, Diversität wird auch Empathie vermittelt. Die wirklich sehr schönen und teilweise auch ulkigen Illustrationen runden den Gesamteindruck ab!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Teenie-Glück

Celebrity Crush

Inhalt: Am liebsten würde die vierzehnjährige Karoline mit K die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie allein bei ihrer Oma auf einem Campingplatz am See bleiben und auf Instagram mit ansehen, wie Emma den Sommer ihres Lebens verbringt. Karoline langweilt sich zu Tode – bis sie Norah kennenlernt, die sich auf dem Campingplatz und in der Gegend perfekt auskennt, weil sie seit ihrer Kindheit dort Urlaub macht.

Und dann kreuzt auch noch Mathias auf: Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und ist einfach total nett. Doch warum fährt Mathias immer wieder nach Oslo? Als Karoline in Dreharbeiten für Instagram mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatz, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer startet erst richtig!

Dieser Jugendroman hat es mir angetan! Mit sommerlichen Camping-Vibes begleitet man die Protagonistin Karoline. Die Geschichte ist leicht, unterhaltsam und ich habe mich durchgehend wohlgefühlt und mich an eigene Jugendsommer zurückerinnert. Die Superstar-Storyline und das eher "traurige" Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, das Buch wäre meiner Meinung nach so - ohne Fortsetzung - und dann statt mit Cliffhanger mit einem unbeschwerten Happy End für sich alleinstehend noch besser gewesen. Es bleibt aber auch so ein schöner Sommerroman für Zwischendurch und ist perfekt für die Zielgruppe geeignet.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Meeresfeeling

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

In St. Peter-Ording ist richtig was los als eine Filmcrew mit dem berühmten Schauspieler Titus Frank einen Film dreht, dessen Premiere vor Ort gefeiert werden soll. Statt zur Premiere zu erscheinen, wird Titus Frank jedoch tot in der Sauna seines Ferienhauses gefunden – da die Saunatür von außen verriegelt wurde, kann es nur Mord gewesen sein! Nun müssen die Kommissare Ernie und Fred aktiv werden und erneut beweisen, was sie auf dem Kasten haben!

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ ist bereits der dritte Fall für Ernie und Fred sowie Ernies Schwester Ilva. Im Vergleich zum zweiten Band habe ich mich in diesem wieder richtig wohl gefühlt. Das Meeresfeeling kam direkt bei mir an und es war nett, die bereits lieb gewonnenen Figuren zu begleiten. Besonders Ilva habe ich ins Herz geschlossen und es ist nett zu erfahren, wie es auch privat bei ihr weitergeht! Der Kriminalfall war zwar teilweise vorhersehbar, dennoch spannend aufgezogen und der flüssige und humorvolle Schreibstil der Autorin hat den positiven Gesamteindruck abgerundet! Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederkehr nach SPO im nächsten Krimi!