Cover-Bild Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
Band 1 der Reihe "Tierolympiade"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tina Schilp

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Lustige Tiergeschichten │ Buchreihe für Leseanfänger und Erstleser
Patrick Fix (Illustrator)

Am liebsten würde der kleine Löwe Lenni seine Hängematte nie verlassen. Doch als sein Papa sich verletzt, landet Lenni hopplahopp als Vertretung bei der Olympiade der Tiere. Dort soll er gegen Antilope Regina im 103-Meter-Lauf antreten und die Löwenehre retten! Im olympischen Dorf angekommen wird Lenni in Zelt null einquartiert – wohl nicht gerade das Gewinner-Zelt? Seine Trainerin ist ausgerechnet ein Faultier, und Antilope Regina trabt selbst mit gebrochenem Huf locker an ihm vorbei. Lenni muss all seinen Löwenmut zusammennehmen, um nicht sofort wieder abzureisen. Zum Glück findet er in der schrägen Tiertruppe aus Zelt null neue Freunde: Gemeinsam mit dem superstarken Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga, Franka, der Schlange, und dem sensiblen Krokodil Carlo mischt er den Wettbewerb auf.

Der Auftakt einer tierisch humorvollen Reihe über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. In jedem Band wartet eine neue sportliche Herausforderung auf Lenni und seine Freunde.

Ein tierisch humorvolles Kinderbuch über Mut , Freundschaft und Zusammenhalt − zum Vorlesen ab 5 Jahren , für geübte Leseanfänger*innen  ab 7 Jahren

• Liebenswerte, witzige Figuren und lustige Bilder von Patrick Fix
  • Alle Texte in großer Schrift: Perfekter Lesespaß für junge Leser
  • Zum Mitfiebern : Eine spannende Fußballgeschichte, die zum Weiterlesen motiviert
  • Ein  tolles Geschenk  für Kinder, die  Tiere  lieben

Weitere Bände der Reihe:

Olympiade der Tiere − Auf die Tatzen, fertig, los!

Olympiade der Tiere − Gut gekickt, Löwe!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sportliche Tiere

"Auf die Tatzen, fertig,los" der erste Band der "Olympiade der Tiere" ist da . Mit Lustigen und Kindgerechten Text von Autorin Tina Schilp und super süßen Illustrationen von Patrick Fix.
Lenni ...

Lenni der kleine Löwe vertritt seinen Papa bei der Olympiade der Tiere und ist furchtbar aufgeregt. Eigentlich liegt er lieber in seiner Hängematte . Und jetzt soll er gegen Antilope Regina auf die Strecke . Aber beim Training findet er neue Freunde , seinen Löwemut und sportlichen Kampfgeist.
Es ist ein wirklich tolles Buch , wir hatten jede Menge Spaß mit Lenni und den anderen Tieren und hoffen sehr das rs noch ganz viele sportliche Herausforderungen für unsere neuen Freunde gibt.
Kindgerecht wird hier über Ängste , Mut und Freundschaft erzählt .
Und auf den niedlichen Zeichnungen findet man bei jedem Lesen etwas neues.
Die 80er Jahre Mami Freud sich das ihr lieblingszeichentrickfilm "die Olympiade der Tiere" es durch dieses Buch ein kleinwenig in die Neuzeit geschafft hat :p

Veröffentlicht am 07.06.2024

Der König der Tiere als Olympionike - ein wunderschönes Kinderbuch

Den olympischen Gedanken - Frieden in einer Welt mit gegenseitigem Verständnis und Respekt - gibt es nicht nur bei den Menschen, sondern auch bei den Tieren. Und wie bei den Menschen auch, möchte jeder gerne gewinnen. Insbesondere Papa Löwe wittert seine Chance das erste Mal beim Wettlauf gegen die am Fuß verletzte Antilope zu gewinnen. Doch ausgerechnet jetzt verletzt er sich auch. Und um die Familienehre zu retten, soll Lenny, der kleine Löwe seinen Vater beim Wettkampf vertreten. Wie soll das klappen? Da die Chancen von Lenny eher aussichtslos sind, wird ihm auch gleich das Zelt der Looser zugewiesen. Doch genau hier lernt er, was wirklich wichtig ist: Zusammenhalt, Unterstützung und Freundschaft! Allein darum geht es und nicht nur bei den Tieren! Und dann bleibt noch die Frage, ob Lenny mit dieser Unterstützung den Wettlauf gewinnen kann?

Der Text von Tina Schlip ist lustig, kindgerecht und macht Freude beim Lesen! Bei Patrick Fix merkt man seine besondere Verbundenheit zu Tieren - schließlich wollte er Tierfilmer werden. Hier hat er wunderschön anzuschauen, lustig und ausdrucksstark die Tiere zwar nicht gefilmt aber gezeichnet und das ist noch viel besser!
Olympiade der Tiere ist ein wunderschönes Kinderbuch, dass gerade jetzt zur kommenden Olympiade in Paris brandaktuell ist, aber jederzeit gerne vorgelesen werden kann. Ich empfehle es für Kinder ab 5 Jahre und gebe gerne 5 Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2024

vermittelt viele wichtige Werte

In diesem niedlich aufbereiteten Buch werden mit Hilfe verschiedenster Tierarten verschiedene Werte der Gesellschaft aufgebaut und näher gebracht. Es geht dabei um Familie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Offenheit, Diversität, Nächstenliebe, Mut, Kampfgeist und einiges mehr. Mir hat die Aufbereitung der Geschichte sehr gefallen. Der Text ist dem Alter der Leser*innen angemessen groß geschrieben und die Satzstrukturen sind passend. Viele Bilder, welche bunt und liebevoll aufbereitet sind, unterstützen die Lebendigkeit und das Wohlfühlgefühl beim Lesen der Geschichte. Insbesondere das Ende hat mir sehr gefallen und hält eine nette Message für kleine Leserinnen und Leser bereit. Insgesamt kann ich das Buch sehr zum Vorlesen ab fünf oder zum gemeinsamen oder selbstständigen Lesen ab 7 empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Tierisch witziger Lesespass

"Olympiade der Tiere - Auf die Tatzen, fertig, los" von Tina Schilp, ist ein tierisch unterhaltsam, witzig und spannendes Abenteuer über Mut, Zusammenhalt und über sich hinauswachsen.

Der kleine Löwe ...

Der kleine Löwe Lenni liebt es in seiner Hängematte zu dösen und würde sie am liebsten nie verlassen. Doch als sich sein Papa am Fuss verletzt, soll Lenni ihn bei der Olympiade der Tiere vertreten und die Löwenehre retten. Lennis Tatzen zittern vor Aufregung wenn er nur daran denkt, das er ausgerechnet gegen Antilope Regina im 103 Meter Lauf antreteten muss. Beim Training trabt sie dann auch noch trotz gebrochenem Huf locker an Lenni vorbei. Wie soll auch ausgerechnet ein Faultier als Trainer zum Sieg verhelfen. Lenni muss als seinen Löwenmut zusammenreißen um nicht vorzeitig abzureisen. Wie gut das Lennis neue Freunde Nilpferd Elise, Rennmaus Digga, die Schlange Franka und das sensible Krokodil Carlo ihm ermutigend zur Seite stehen.

Tina Schilp hat ein witzig und tierisch unterhaltsames Abenteuer geschrieben, das für beste Laune beim (vor)lesen sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte aber auch durch die liebenswerte Ausarbeitung des Löwenjungen Lenni in den Bann gezogen. Er ist ein knuffig und total sympathischer Charakter, den man direkt tief ins ein Leseherz schliesst.

Die Handlung baut sich sehr ereignisreich, spannend und unterhaltsam auf. Durchweg gibt es viele Schmunzelmomente die beim lesen zum kichern und lachen bringen. Toll ist auch der locker, leichte Wortlaut und die lesefreundlichen Kapitel die sich sehr fliessend lesen. Sie eigenen sich wunderbar zum vorlesen aber auch für etwas geübte Erstleser, da einige der Seiten doch recht viel Text enthalten. Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit grosser Schrift und vielen wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer wundervoll unterstreichen und regelrecht aufleben lassen.

Insgesamt ein tierisch witzig und grossartiger Lesespass für geübte Erstleser und zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Niedlich

"Olympiade der Tiere" ist ein tierisch humorvollesKinderbuch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt - zum Vorlesen ab 5 Jahren, für geübte Leseanfänger ab 7 Jahren.

Der Text über all die sportlichen ...

Der Text über all die sportlichen Tiere, die im Olympische Dorf ihr Bestes geben und dazu die lustigen Bilder von Patrick Fix ist ein absoluter Lesespaß oder auch Vorlesespaß.

Alle Texte sind in großer augenfreundlicher Schrift verfasst. Das ergibt den perfekter Lesespaß für junge Leser. Ein tolles Geschenk für Kinder, die Tiere lieben.

Wir haben diese Geschichte nun schon mehrmals gelesen und sind immer wieder begeistert über den kleinen Löwen Lenni, die Antilope Regina, Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga und wie sie alle heißen. Liebevoll gezeichnete Tiere die hier in der Olympiade der Tiere alle ihr Bestes geben.

Wir sind absolut begeistert, auch das Cover ist ein Blickfang.