Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Eine großartige Mischung aus Märchen und ein Stück Zeitgeschichte!

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück

Bridie Sweeney lebt zusammen mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem kleinen Bruder Fergal in London, in einer kleinen ärmlichen Einzimmerwohnung. Seit Bridie alt genug ist, um „Schwefelhölzer“ zu rufen, arbeitet sie hart, um ihre Familie zu ernähren. Während ihre Mutter 14 Stunden am Tag in einer Fabrik schuftet und von giftigen chemischen Stoffen umgeben Streichhölzer herstellt, verkauft Bridie die fertigen Zündholzpackungen auf der Straße. Doch obwohl beide so schwer arbeiten und Bridie sogar eine der besten Verkäuferinnen in der Gegend ist, reicht das Geld kaum, um über die Runden zu kommen. Als es an einem kalten Silvesterabend zu einem Zwischenfall kommt und Bridie nur noch drei jämmerliche Schwefelhölzer bleiben, ist sie kurz vorm Aufgeben. Aus Verzweiflung zündet sie die drei Hölzer nacheinander an, deren Flammen ihr nicht nur Wärme spenden, sondern auch drei Wünsche und vor allem Hoffnung schenken. Durch die Magie der Schwefelhölzer sieht sie Zukunftsvisionen von sich selbst. In Bridie erwacht daraufhin der eiserne Wille, etwas zu verändern und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Der Woow Books Verlag ist für mich schon lange ein Garant für herausragende Kinderbücher. Die preisgekrönte Schriftstellerin Emma Carroll wiederum konnte mich bereits zweimal restlos begeistern. Es war somit sofort klar, dass „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ bei mir einziehen muss und so viel sei schon mal gesagt: Der Verlag macht seinem Namen mal wieder alle Ehre, dieses Buch (hervorragend übersetzt von Marion Hertle) ist einfach Wo(o)w.

Mitte des 19. Jahrhunderts hat Hans Christian Andersen sein Wintermärchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ geschrieben, welches heute zu seinen bekanntesten Werken zählt. Etliche Jahre später legt Emma Carroll ihre Neuinterpretation vor, in der sie Fiktives mit wahren Begebenheiten vereint und aus dem einst kampf- und namenlosen Mädchen eine tapfere und starke Heldin macht, die Bridie Sweeney heißt und ihre Stimme erhebt. Herauskommen ist ein Roman, der bewegt, mitreißt und schockiert, doch allen voran viel Mut und Hoffnung schenkt. Und dessen Inhalt man auch problemlos ohne Vorwissen genießen kann.

Die englische Autorin beweist einmal mehr, dass historische Kinderbücher genau ihr Ding sind. Gekonnt fängt sie die Atmosphäre des viktorianischen Londons ein, beschreibt auf eine ehrliche, zugleich aber auch sehr einfühlsame Weise das harte Leben der armen Bevölkerung sowie die schlimmen Arbeitsbedienungen in den Schwefelhölzerfabriken. Aus der Ich-Perspektive lässt sie Bridie ein Stück Zeitgeschichte eindringlich erzählen. Man fiebert, fühlt und leidet mit Bridie mit und kann vor ihrer Entschlossenheit und ihrem Kampfgeist nur den Hut ziehen. Es ist großartig und inspirierend zu sehen, wie Bridie trotz aller Widrigkeiten nicht aufgibt und für das einsteht, woran sie glaubt. Wie sie die Fabrikarbeiterinnen dazu ermutigt, gegen die Ungerechtigkeiten und menschenunwürdigen Zustände in der Fabrik anzugehen und für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Und während das Originalmärchen traurig ausgeht, kann man Emma Carrolls Adaption am Ende mit einem warmen Gefühl im Bauch schließen.

Neben dem Inhalt überzeugt das Buch auch optisch auf ganzer Linie. Angefangen beim Cover über die wunderbaren künstlerischen schwarz-weiß-rot Illustrationen von Lauren Child bis hin zu den Originalfotos im mehrseitigen Anhang, in welchem man mehr über die historischen Hintergründe erfährt, die Emma Carroll für ihre Version genutzt hat.

Fazit: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ ist eine ergreifende, fesselnde und kraftvolle Neuerzählung von Hans Christian Andersens Märchenklassiker, voller Hoffnung und Frauenpower und mit einem Funken Magie. Ein eindrucksvoll erzählter und optisch gestalteter Roman, der sofort zündet und entflammt und lange nachklingt. Ich bin richtig begeistert von diesem Buch, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Ein wahres Meisterwerk!

Earhart

In den Höhlen unter einem Gemüsegarten lebt eine Kolonie von Wühlmäusen. Was außerhalb ihrer Tunnel passiert, interessiert sie kaum, sie sind tagaus, tagein mit wühlen und graben beschäftigt. Nur eine Wühlmaus ist anders als die anderen. Statt es ihren Artgenossen gleichzutun, verbringt sie ihre Zeit lieber in ihrer Werkstatt. Die Wühlmäusin ist nämlich eine richtige Erfinderin und hat schon ganz erstaunliche Geräte gebaut wie Schaufelbagger, Sandbohrer und Wühlraupen. Das Material dazu beschafft ihr immer ihr guter Freund Humphrey, ein Maus von oben. Als eines Tages eine Briefmarke bei der Lieferung dabei ist, auf der ein Löwe abgebildet ist, erwacht in der kleinen Tüftlerin ein großer Traum: Sie möchte diese riesige Katze unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen, sie möchte nach Afrika reisen! Nein, mehr noch, sie will einmal die ganze Welt umrunden! Zum Glück hilft ihr ein berühmter Mäusepilot beim Bau einer Flugmaschine. Die Verwirklichung ihres Traums gestaltet sich jedoch trotz allem alles andere als einfach, aber die kleine Wühlmaus lässt sich nicht beirren und denkt in keiner Sekunde ans Aufgeben.

Vor 10 Jahren beschloss ein kleiner Mäuserich namens Lindbergh den Atlantik ganz allein mit seinem selbst gebauten Flugzeug zu überqueren und gab damit den Startschuss für eine mäusestarke Erfolgsgeschichte. Seitdem begeistern Torben Kuhlmanns Mäuseabenteuer kleine und große Leser*innen überall auf der Welt und wurden völlig zu Recht mehrfach ausgezeichnet. Passend zum zehnjährigen Mäusejubiläum legt der Hamburger Bestsellerautor und Illustrator mit „Earhart“ nun endlich den fünften Band vor, in dem er uns erneut in die Geschichte der Luftfahrt mitnimmt und sich erstmals einer weiblichen Heldin widmet. Und zu Freude aller Fans gibt es in dem Buch einige Anspielungen auf die vorherigen Bände und sogar ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

Als historische Persönlichkeit steht dieses Mal die titelgebende Amelia Earhart im Fokus, die sich nicht nur als Flugpionierin einen Namen machte, sondern auch in der Frauenrechtsbewegung zur Ikone wurde. Trotz aller Widrigkeiten hielt sie an ihren Zielen fest, genauso wie ihr mäusliches Pendant, eine wissbegierige, erfinderische und abenteuerlustige Wühlmausdame. Auch sie setzt sich über Vorurteile und Konventionen hinweg und lässt sich, ungeachtet aller Herausforderungen und Rückschläge, nicht unterkriegen. Sie zeigt uns, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben und dass man mit genügend Mut, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen so gut wie alles schaffen kann, ganz egal, wie klein man auch sein mag.

Wie Torben Kuhlmann diese Geschichte aus Mäuseperspektive erzählt, ist wie gewohnt einfach großartig! Gekonnt verbindet er historische Ereignisse mit einer fesselnden und unterhaltsamen Geschichte, kombiniert Technik mit Fantasie, Wissensdurst mit Erlebnishunger. Text und Illustrationen ergänzen sich mal wieder perfekt und gehen eine unvergleichliche Symbiose ein. Ein besonderes Highlight sind dabei wieder Kuhlmanns atemberaubende Aquarellbilder, an denen man sich gar nicht sattsehen kann. Seine Kunstwerke müssen aber auch einfach eingehend betrachtet werden. Sie sind beeindruckend detailreich und naturgetreu gezeichnet und stecken voller Kleinigkeiten, die man teils erst nach mehrmaligem Durchblättern entdeckt. In einer abwechslungsreichen Mischung aus kleineren und größeren Zeichnungen, mehreren Schnappschüssen, die als Collage angeordnet sind sowie doppelseitigen Illustrationen spielt Kuhlmann mit den Lichtverhältnissen, erzeugt faszinierende Stimmungen und wechselt immer wieder die Perspektiven (mal erleben wir Szenen aus Mäusesicht, mal sehen wir das Geschehen von oben). Worte sind dabei oft gar nicht vonnöten.

Am Ende bringt uns Torben Kuhlmann noch mehr über das Leben von Amelia Earhart näher, wodurch man die Parallelen zu ihr in diesem Buch besser nachvollziehen kann und einmal mehr dazu inspiriert wird, seine Träume zu verfolgen.

Fazit: Mit „Earhart - Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus“ beschert uns Torben Kuhlmann ein weiteres zeitlos schönes und meisterhaft erzähltes Mäuseabenteuer ab 6 Jahren, das sämtliche Zutaten enthält, die schon in den vier Vorgängern so begeistert haben. Auch dieser Band ist eine spannende, lehrreiche und bildgewaltige Geschichte über eine kleine mutige Maus, die nicht aufgibt und Großes vollbringt. Ein unvergessliches Leseerlebnis für Menschen jeden Alters. Mich hat Torben Kuhlmann mal wieder vollkommen verzaubert, ich kann sein neues Werk jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.09.2024

Eine tolle Fortsetzung!

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 2

Eigentlich könnte Piets Leben perfekt sein. Er ist talentiert und bei allen beliebt, er hat eine tolle feste Freundin und vor kurzem wurde er sogar zum Schulsprecher gewählt. Dennoch ist Piet unglücklich und fühlt sich überfordert von seinen eigenen Gefühlen. Seit er seinem Schützling Tim zum ersten Mal begegnet ist, muss er ständig an seine erste große Liebe Lukas denken. Die beiden sehen sich einfach verblüffend ähnlich. Und als wäre das nicht schon genug, scheint sich dann auch noch sein Mitschüler Henry plötzlich für ihn zu interessieren. Doch nicht nur Piet hat gerade mit Problemen kämpfen, auch sein Bruder Levi und Tim haben es zurzeit nicht leicht.

Dies ist der zweite Teil der Graphic Novel-Reihe „Grün & Gold – Liebe in allen Farben“ und es ist zum besseren Verständnis durchaus sinnvoll, mit dem ersten Band zu starten, da die Handlung nahtlos fortgesetzt wird.
Ich habe Lisa Brenners Comicdebüt erst vor kurzem mit großer Begeisterung gelesen und konnte es danach kaum erwarten, in das Internat Tannenberg zurückzukehren. Schon das Cover verspricht eine schöne Feel-Good-Story mit Heartstopper- und Herbst-Vibes und genau das bekommt man hier auch.

Nachdem im ersten Buch vieles nur angerissen wurde und das Ende ziemlich abrupt ausfiel, erfahren wir nun endlich mehr. Dabei fällt positiv auf, dass die Geschichte weniger überladen wirkt als im Vorgänger und dafür deutlich an Emotionalität und Tiefe gewonnen hat. Lisa Brenner schafft es, viele begonnene Handlungsstränge weiterzuführen und bereits angeschnittene Themen näher zu beleuchten. Man begleitet wieder abwechselnd mehrere Charaktere, lernt bekannte Gesichter noch besser kennen und trifft gleichzeitig auch auf neue tolle Personen, die für frischen (Herbst-)Wind sorgen.
Dieses Mal liegt der Fokus überwiegend auf Piet und damit verbunden seine Vergangenheit und Liebesverwirrung. Als Leser*in erhält man einen authentischen und tiefgreifenden Einblick in sein Gefühls- und Gedankenchaos, sodass man seine Unsicherheit und Handlungen besser nachvollziehen kann. Die Szenen mit Tim fallen währenddessen kürzer aus als im Vorgänger, aber auch bei ihm gelingt es der Autorin, das Päckchen, das er zu tragen, einfühlsam und lebensnah zu beschreiben.

„Grün & Gold – Liebe in allen Farben“ zeigt einfach wunderbar, wie kompliziert das Leben sein kann, vor allem wenn man sich gerade mitten auf dem Weg zum Erwachsenwerden befindet. Für Teens, die gerade ebenfalls in der Selbstfindungsphase stecken, kann diese Reihe daher sehr bereichernd und wertvoll sein. Doch auch als Erwachsener fühlt man sich direkt verstanden und kann sich dem Lesesog kaum mehr entziehen. Viel zu schnell ist es auch schon wieder vorbei und da nicht nur offengebliebene Fragen beantwortet werden, sondern – natürlich – auch wieder neue dazukommen, würde man am liebsten sofort weiterlesen. Leider heißt es diesmal nur ein kleines bisschen länger warten, denn der dritte Band wird voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr erscheinen.

Ein ganz besonderes Highlight ist wieder die Innengestaltung, bei der man kaum glauben kann, dass es sich hierbei erst um die zweite Graphic Novel von Lisa Brenner handelt. Die Mimik der Figuren ist ausdrucksstark gezeichnet, die Farben sind hell, klar und freundlich. Sämtliche Panels stecken voller Details und fangen die Emotionen und die herbstliche Stimmung gekonnt ein.

Hinten im Anhang erwarten einen dann wieder ein paar coole Extras wie ein Bonuskapitel, Steckbriefe zu den wichtigsten Personen und frühere Skizzen. Auch ein Art Print liegt wieder im Buch bei und rundet das Ganze perfekt ab.

Fazit: „Grün & Gold – Liebe in allen Farben 2“ ist eine mitreißende und warmherzige Coming-of-Age-Graphic Novel ab 12 Jahren, die mit einem wunderschönen Artwork und liebenswert-authentischen Charakteren besticht. So bunt und turbulent wie das echte Leben und trotz ernster Themen ein absoluter Wohlfühlcomic. Ich bin auch von diesem Band richtig begeistert, mir hat er sogar noch besser gefallen als der Vorgänger. Auf den dritten Teil freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Ein witzig-schräger Gruselcomic mit charmantem Geisterspuk & viel Herz

Seufzerstraße 109

Herzlich willkommen zurück in Idyll an der Freud, ein reizendes kleines Städtchen auf dem Lande, in dem es immer schön ruhig und friedlich ist. Na ja, fast immer. In der Seufzerstraße 109 geht es meist eher ziemlich laut und hitzig zu. Hier, in diesem düsteren angestaubten Haus, lebt seit kurzem der neunjährige Elliot. Und eigentlich auch seine Eltern, aber schwer beschäftigt wie sie immer sind, lassen sie sich nie zu Hause blicken. Ganz alleine ist Elliot aber nicht: Die Villa wird noch von vier echten Geistern bewohnt, der Sängerin Eva, dem Poeten Angus, Teenagermädchen Amédée und Walter, dem Cowboy. Unheimlich sind die vier aber eigentlich nicht. Im Gegenteil sogar, sie sind überaus freundlich und kümmern sich ganz liebevoll um Elliot. Doch als eines Tages ein Inspektor der K.U.G. auftaucht (der Kommission für unangepasste Gespenstwesen), bricht Panik aus. Die vier netten Geister müssen diesen Gustav von Schlotterbein unbedingt davon überzeugen, dass sie das Zeug zum Spuken haben. Und als wäre das nicht schon genug, steht dann auch noch plötzlich die berühmte Geisterjägerin Ulrika von Paprika wieder vor der Tür, mit einer Horde von Journalisten im Gepäck. Oje. Elliot muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, um seine Geisterfamilie zu retten!

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe „Seufzerstraße 109“. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, allerdings erhöht sich der Lesegenuss, wenn man mit dem ersten Band startet.
Da mir mein erster Besuch in der Seufzerstraße 109 sehr viel Freude bereitet hat, konnte ich es kaum erwarten, dorthin zurückzukehren. Bereits das Cover verspricht wieder eine tolle Spukgeschichte und genau das bekommt man hier auch.

Mr Tan und Yomgui Dumont gelingt es erneut, die Welt von Elliot und seiner Geisterfamilie mit viel Witz und Charme zum Leben zu erwecken. Man ist gleich wieder mittendrin im Geschehen und einmal mit dem Lesen begonnen, mag man nicht mehr damit aufhören.
Der französische Autor Mr Tan (alias Antoine Dole) versteht es, seine Leserinnen durchgehend bei Laune zu halten. Allein schon die kleine Einführung des Erzählers liest sich unterhaltsam, was aber nur ein kleiner Vorgeschmack darauf ist, was einen im weiteren Verlauf erwartet. Gruselig geht es auch dieses Mal eher nicht zu, die Geschichte ist vielmehr ziemlich lustig und von einer warmherzigen Atmosphäre geprägt. Dies tut der Spannung aber keinen Abbruch. Sowohl das Auftauchen des Geisterkontrolleurs als auch der grässlichen Ulrika von Paprika (eine alte Bekannte aus dem Vorgänger) sorgen für ein eifriges Mitfiebern. Und dass nach und nach die wahre Vergangenheit der vier Gespenster ans Licht kommt, tut ein Übriges.

Die Charaktere sind erneut wunderbar getroffen. Die vier Hausgeister sind richtige Gute-Laune-Charaktere, die man einfach gernhaben muss. Doch auch der kleine pfiffige Elliot wächst einen sofort ans Herz. Mit ihm fühlt man auch diesmal gleich zu Beginn sehr mit. Man spürt deutlich, wie traurig es ihn macht, dass seine Workaholic-Eltern ständig auf Geschäftsreisen sind und nie Zeit für ihn haben. Wie gut also, dass seine geisterhaften Mitbewohner
innen statt furchterregend, total nett und freundlich sind. Es ist wieder richtig schön zu sehen, wie liebevoll sich Elliot und seine Geisterfreunde umeinander kümmern und wie sie zusammen eine echte Familie bilden.

Auch optisch weiß die Graphic Novel zu überzeugen. Die bunten Illustrationen von Yomgui Dumont sind sehr humorvoll und ausdrucksstark gezeichnet und stecken voller Details, ohne überladen zu wirken. Auch die einzelnen Panels und die Sprachblasen sind übersichtlich angeordnet und da es insgesamt nicht zu viel Text gibt, ist auch dieser Band die ideale Lektüre für Lesemuffel und Wenigleserinnen.

Fazit: „Seufzerstraße 109: Lizenz zum Spuken“ ist ein witzig-schräger und unheimlich liebenswerter Gruselcomic ab 8 Jahren mit charmantem Geisterspuk, viel Humor und Herz. Nicht nur für Kinder und die Halloweenzeit ein großes Vergnügen! Ich bin auch von diesem Band beGEISTERt. Auf mein nächstes aufregendes Wiedersehen mit den Bewohner
innen aus der Seufzerstraße 109 freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2024

Genauso bezaubernd wie der erste Band!

Kikis kleiner Lieferservice 2: Kiki und die neue Magie

Ein Jahr ist vergangen, seit Kiki ihr Zuhause verlassen und gemeinsam mit ihrem Kater Jiji ein neues Leben in der Küstenstadt Koriko begonnen hat. Mittlerweile hat sich die junge Hexe gut eingelebt und sich mit ihrem Lieferservice einen Namen gemacht. Ihre Bekanntheit bringt allerdings nicht nur Positives mit sich. Kikis Aufträge werden immer anspruchsvoller und verrückter. Waren es anfangs noch Briefe, die sie von A nach B bringen sollte, sind es jetzt schon Nilpferde! Kiki beginnt immer mehr an sich selbst und ihrer Magie und Arbeit zu zweifeln. Sie fühlt sich überfordert und gewinnt zunehmend den Eindruck, dass sich ihre Freunde Jiji und Tombo von ihr entfernen. Aufgeben kommt für Kiki aber auf keinen Fall in Frage!

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil des modernen japanischen Klassikers „Kikis kleiner Lieferservice“. Das Buch lässt sich dank einiger kurzer Rückblicke auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings erhöht sich der Lesegenuss, wenn man mit dem ersten Band startet.
Ich bin nach wie vor sehr froh darüber, dass der Crocu Verlag die mehrteilige Reihe rund um die kleine Kurierhexe Kiki nun endlich auch zu uns nach Deutschland holt (die japanische Originalausgabe des ersten Buches ist immerhin bereits 1985 erstmalig erschienen). Der beliebte Studio-Ghibli-Zeichentrickfilm „Kikis kleiner Lieferservice“ zählt zu meinen liebsten Werken von Hayao Miyazaki und nachdem mir auch die gleichnamige Romanvorlage viel Freude bereitet hat, war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Und da die Anime-Adaption nur auf den ersten Band basiert und der zweite somit auch für Fans quasi Neuland ist, war die Neugier wie es mit Kiki weitergeht, natürlich nur umso größer.

Eiko Kadono gelingt es erneut, Kikis Welt mit viel Herz, Witz und Charme zum Leben zu erwecken. Kiki ist mittlerweile 14 Jahre alt und man merkt, dass die kleine Hexe älter geworden ist. Sie beginnt Dinge zu hinterfragen und viel über sich selbst nachzudenken. Neben ihren Selbstzweifeln sieht sie sich bei ihren Aufträgen auch immer wieder mit Klischees über Hexen konfrontiert. Manche Menschen scheinen immer noch zu glauben, dass Hexen alt und hässlich sind und böse Flüche verhängen.
Die Autorin schafft es gekonnt, viele Themen aus dem vorherigen Band wieder aufzugreifen und noch weiter zu vertiefen. In 16 episodenartigen Kapiteln erzählt Eiko Kadono von Kikis zweitem Jahr in Koriko und beschreibt sehr einfühlsam die Ängste und Unsicherheiten ihrer jungen Heldin. Wirklich ernst oder düster wird es aber zu keinem Zeitpunkt. Im Gegenteil, die Geschichte ist voller Wärme und von einer freundlichen Atmosphäre geprägt.
Es macht Spaß, die Junghexe in ihrem Alltag und auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und ihre abenteuerlich-kuriosen Lieferaufträge mitzuerleben. Mit ihrer sympathischen Art schließt man sie dabei sofort ins Herz und auch die eigenwilligen, aber sehr liebenswerten Nebenfiguren sind einfach zum Gernhaben und bereichern die Erzählung ungemein. Man trifft auf alte Bekannte wie Kikis schwarzer Kater Jiji oder der aufgeweckte Junge Tombo, lernt aber auch viele neue Gesichter kennen, die für frischen Wind sorgen.

Die Spannung und der magische Aspekt sind auch dieses Mal recht dezent gehalten – der Fokus der Handlung liegt auf Kikis persönlicher Weiterentwicklung. Nichtsdestotrotz fesselt und verzaubert auch dieser Band von Beginn an und liest sich durch den flüssigen Schreibstil und der gelungenen Übersetzung von Miryll Ihrens im Nu weg.

Aufgelockert wird der Text durch ein paar liebevolle schwarz-weiß Illustrationen von Yuta Onoda. Leider sind es diesmal nur deutlich weniger als im ersten Band, was ich ein bisschen schade fand. Dies ist aber nur ein sehr kleiner Wehmutstropfen, der die Begeisterung für das Buch kaum schmälert.

Fazit: „Kiki und die neue Magie“ ist eine charmante und warmherzige Coming-of-Age-Geschichte, die den Vorgänger wunderbar fortsetzt und nicht nur Fans des Anime-Klassikers begeistert. Ein richtig schönes cozy Wohlfühlbuch und großes Muss für alle, die schon den ersten Band mochten. Ich habe mich beim Lesen nur noch mehr in Kikis bezaubernde Welt verliebt und kann es kaum erwarten, dorthin zurückzukehren. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!