Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein interessantes Schauermärchen

Lapvona

Marek ist ein missgestalteter Junge im Dorf Lapvona, der durch einen tragischen Zufall in das Schloss des Herrschers Villiam kommt. Bis dahin begleiten wir Marek und seinen Vater Jude in ihrem Alltag als Schafhirten. Auch andere Bewohner und Bewohnerinnen des Dorfes lernen wir im Verlauf des Buches näher kennen.
"Lapvona" liest sich wie ein Schauermärchen. Das Setting ist düster und erinnert an die Zeit des Mittelalters: es gibt Räuber, die Dörfer überfallen, Herrscher in ihren Schlössern und Burgen sowie Bauern und Dorfbewohner, die Hunger leiden. Die Figuren wirken wie Charaktere aus einem Kuriositätenkabinett. Aber vor allem leiden Frauen in dieser düsteren Welt.
Die Autorin Moshfegh möchte mit ihrem Buch schockieren und den Leser:innen zeigen, dass wir heute in einer ähnlichen Gesellschaft leben. Das Buch rüttelt an den Grenzen und schwört Ekel herauf. Besonders die Buchmitte hat es in sich.
"Lapvona" ist nichts für zarte Gemüter, die Gesellschaftskritik wird auf brutale und ehrliche Art den Leser:innen präsentiert. Dabei ist die Sprache oft weich und fließend.
Ich hatte keinen Spaß beim Lesen, aber den soll auch niemand bei diesem Buch haben. Ich spreche daher eine Leseempfehlung aus, aber nur an Menschen, die gerne Schauergeschichten lesen und Horror gewohnt sind.

"Vielleicht ist es das allergrößte Wunder, wenn Gott Gerechtigkeit walten lässt, ohne dass ein Mensch dafür einen Finger krumm zu machen braucht. Oder vielleicht ist es einfach Schicksal. Im Nachhinein hat alles einen Sinn. Ob wahr oder falsch, man muss sich für alles eine Erklärung zurechtlegen, um irgendwie durchs Leben zu kommen. Worin liegt also hier der Sinn?" S. 317

Veröffentlicht am 13.02.2023

Gelungenes Krimidebüt

Bis ihr sie findet

"Bis ihr sie findet" geht unter die Haut. In Gytha Lodge's Krimi-debüt werden die Überreste von Aurora Jackson gefunden. Sie verschwand 30 Jahre zuvor als sie mit ihrer älteren Schwester Topaz und deren Freunde Coralie, Jojo, Brett, Connor und Benners zelten gegangen ist. Alle zusammen verbringen den Abend gemeinsam, am nächsten Tag ist die 14-Jährige Aurora verschwunden. DCI Sheene und sein Team versuchen den Cold Case zu lösen.
"Bis ihr sie findet" ist der Auftakt zu der Krimireihe und Jonah Sheens und sein Team. Bislang sind vier Bände erschienen, die sich mit unterschiedlichen Fällen befassen. Mir ging dieser Fall besonders nahe. Gytha Lodge beschreibt aus der narrativen Perspektive die gegenwärtigen Ermittlungen und hält mit kurzen Kapiteln die Spannung stetig aufrecht. Aber auch die Vergangenheit wird in vereinzelten Kapiteln erzählt was für ein Kriminalroman ungewöhnlich ist. Mir hat das aber sehr gut gefallen. Gytha Lodge hebt sich mit ihren eigenwilligen Buchaufbau von anderen Kriminalromanen ab.
Ich kann diese Reihe nur sehr empfehlen, dieser erste Teil hat alles was ein guter Krimi braucht: einen verstrickten Fall mit viel Spannung und eine grausige Wahrheit.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Vertstrickter Fall

Der Strand: Vermisst

Tom Engelhardt ist Ermittler in Sellnitz. Er kommt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Tochter Romy aus Berlin und wollte eine eher ruhige berufliche Zeit im neuen Revier haben. Doch dann verschwindet die gehörlose Lilli Sternberg, Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters Walter Sternberg. Die Suche gestaltet sich schwierig und dann bekommt er auch noch eine Kryptologin als Partnerin an seine Seite, Mascha Krieger. Die beste Freundin von Lilli, Fabienne Mauritz, hat eine verschlüsselte Nachricht erhalten. Doch nicht nur das. Sie stammt auch von der verschwundenen Lilli. Oder steckt da jemand ganz anderes dahinter?
Der Fall ist verstrickt und nicht einfach zu durchblicken. Es tauchen im Buch viele Personen auf, die wohl in der Trilogie noch eine Rolle spielen werden. Daher mein Tipp: Notizen anlegen 😉 Besonders, wenn man miträtseln möchte. Das Buch lädt gerade dazu ein, man kann viele Theorien aufstellen und versuchen die codierte Nachricht zu entschlüsseln. Das hat wirklich Spaß gemacht. Auch die Ermittler sind sympathisch und man möchte mehr über sie erfahren und ihren Weg weiter begleiten.
Der Schreibstil ist kurz, knapp und flüssig. Es gibt viele kurze Kapitel und das Buch liest sich geradezu in einem Rutsch weg. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Tiefgang und mehr Beschreibungen gewünscht. Auch was die Gefühle der Protagonisten betrifft, tappe ich etwas im Dunkeln. Bisher kann ich sie noch nicht ganz greifen.
Ich hoffe daher auf einen Band 2, der mehr Tiefgang in den Fall bringt und man Band 1 als eine Art Einleitung verstehen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Spannendes Thema, aber komplizierter Schreibstil

Das Zuhause

Das Cover hatte mich von Anfang an sehr begeistert. Es ist wunderschön gestaltet und auch die Bindung des Buches ist sehr hochwertig. Wie man es vom Hanserverlag auch gewohnt ist.

Der Autor erzählt von ...

Der Autor erzählt von seinen verschiedenen Wohnungen, in welchen er schon gelebt hat (Paris, New York, Freiberg, etc.) und verbindet seine Erfahrungen mit philosophischen, sozialwissenschaftliche und psychologischen Ansichten und Theorien über das Zuhause. An sich ist das Thema spannend und ich war voller Vorfreude auf das Buch. Leider bin ich enttäuscht. Der Schreibstil ist zäh, sehr wissenschaftlich und alles andere als leicht verständlich. Ich muss die meisten Sätze mehrfach lesen und dadurch entsteht kein richtiger Lesefluss. Es bleibt von dem geschriebenen nicht viel hängen, was ich sehr schade finde. Am Ende des Kapitels weiß ich leider nicht mehr, was am Anfang geschrieben wurde.

Fazit: Spannendes Thema, zu dem ich gerne mehr Wissen angeeignet hätte. Allerdings zu kompliziert geschrieben und für eine sehr eingegrenzte Zielgruppe. In meinen Augen hätte man den Inhalt mit leichteren Worten beschreiben können.
Sehr schade, daher keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Berliner Thriller mit Biss

Die Stunde der Hyänen

Berlin, eine Serie von brennenden Autos. Ein obdachloser Mann, der in seinem Auto lebt, überlebt nur knapp den Brand. Er glaubt, dass Gott ihn erhöht hat und er durch das Feuer gereinigt wurde. Wir lernen ebenso die Reporterin Jette kennen, die erfolgreiche Artikel schreibt, doch privat kein gutes Händchen bei der Wahl ihres derzeitigen Freundes Laszlo hat. Wir begleiten weitere Menschen durch Berlin in den Tagen der Brände. Wir teilen mit Maurice die Post aus, wir schauen der Polizistin Romina Winter bei ihrer Arbeit über die Schulter und wir lernen eine Kirche von Jahwe mit ihrer Gemeinschaft kennen.
Die Stunde der Hyänen ist ein etwas anderer Thriller. Es geht nicht primär um die Aufklärung der Brände, sondern um die Entwicklung der Charaktere innerhalb der kurzen Zeit. Der Schreibstil ist klar, kurz und flüssig, sodass sich die 250 Seiten schnell lesen lassen.
Fazit: Ein Thriller, dessen Spannung stetig ansteigt, bis man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Es ist eine rasante Jagd, bei der man als Leser*in nicht weiß, was als nächstes kommt.