Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Super Buch für Rätselfans

Enygma. Der verschollene Schatz

Mein Patenkind und ich hatten wirklich großen Spaß mit diesem Buch. Eingebettet in die Geschichte gibt es immer wieder Rätsel, bei denen man mitraten und knobeln kann. Und falls man mal nicht auf die Lösung kommt, kann man einfach weiterlesen und bekommt sie präsentiert. Wirklich super.

Im Buch folgt man Geburtstagskind Pit, sowie seinen besten Freunden Bea und Eule durch einen Escape-Room in einer alten Burg. Plötzlich wird das Abenteuer aber sehr viel realer als die drei und auch der Erfinder des Raums, Pits Onkel Novo, erwartet haben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und das Buch bleibt durchweg spannend, sodass man es kaum aus der Hand legen möchte. Wirklich großartig sind auch die vielen Illustrationen, die sehr liebevoll und detailliert gestaltet sind.

Eine klare Kaufempfehlung für kleine (und große) Rätselfans.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Geschichte und großartige Illustrationen

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Ich war schon vom ersten Band der Reihe wirklich begeistert und habe mich sehr gefreut, dass jetzt endlich Band zwei erschienen ist. Und er steht seinem Vorgänger wirklich in nichts nach.

Als erstes muss ...

Als erstes muss ich natürlich die wunderschönen Illustrationen hervorheben, die diese Buchreihe wirklich zu etwas ganz besonderem machen. Allein schon die Farbgebung ist total außergewöhnlich und die Bilder ergänzen die Geschichte perfekt. Sie sind sehr detailliert gemacht und bringen einen immer wieder zum Lachen.

Die Geschichte ist durchweg spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es passiert so viel. Peanut, ihre Schwester Little-Bit und ihr Freund Rockwell stolpern wieder von einem Abenteuer ins nächste. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charaktären aus dem ersten Band, wie z.B. den Zeichensetzern, aber wir lernen auch neue Charaktäre kennen. Natürlich ist auch der zwielichtige Mr. White, Peanuts Widersacher, wieder mit von der Partie.

Ich liebe einfach die schrägen Ideen von Biddulph, der es immer wieder schafft, mich zu überraschen. Ich glaube, die Superhelden waren mein Highlight in diesem Buch.

Leider endet es wieder mit einem ziemlichen Cliffhanger. Dementsprechend bin ich schon jetzt gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sei immer du selbst

Mieko tanzt

Was für eine wunderbare Geschichte. Mieko hat mich zutiefst berührt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Botschaft dieses Buches ist so ungemein wichtig. Sie immer du selbst. Lass dich nicht verbiegen. Ich finde es großartig, dass Themen wie Gender, Homosexualität und Vielfalt hier auf spielerische Weise schon den Kleinsten nähergebracht werden.

Die Illustrationen sind bunt und einfach super-niedlich. Der Text ist schön groß und in einfacher Sprache gehalten, sodass auch ungeübte Leser hier keine Probleme bekommen. Das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen fand ich perfekt ausbalanciert. Beides unterstreicht einander und transportiert die Geschichte viel besser, als es nur Text oder nur Bilder könnten.

Ich fand es einfach wundervoll, Mieko auf ihrer Reise zu begleiten. Ihre Zweifel, aber auch ihr Glück zu teilen. Ein großartiges Buch, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Super-unterhaltsamer Reiseführer mit tollen Geheimtipps

Tobis Städtetrip

Da ich seit Jahren ein großer Fan der Sendung "Tobis Städtetrip" bin, war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss für mich. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Das Buch ist die perfekte Ergänzung zur Sendung, weil man hier noch einmal die Trips, die man im Fernsehen gesehen hat, ausführlich nachlesen kann.

Es ist sehr übersichtlich gegliedert. Jeder Städtetrip hat ein eigenes Kapitel. Die Schreibweise ist so locker und fröhlich, wie man es von Tobi eben kennt. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit seine Stimme im Ohr. Wie auch in der Fernsehsendung stellt er im Buch interessante Sehenswürdigkeiten und tolle Projekte in der jeweiligen Region vor. Es gibt Geheimtipps für Ausflüge und auch das Kulinarische kommt natürlich nicht zu kurz.

Ergänzt werden die Texte durch eine ganze Menge Fotos. Besonders toll fand ich, dass die Kontaktdaten der vorgestellten Hotels, Lokale etc. direkt im Beitrag eingefügt waren. Das hilft ungemein dabei, einen eigenen Trip in die Region zu planen.

Ich kann dieses Buch jedem, der Hessen erkunden möchte, wärmstens empfehlen. Es bietet viele, tolle Tipps und Anregungen, um die Region mal ganz anders zu entdecken.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Toller Ratgeber von einer total sympathischen Frau

70 Aha-Momente zum Glücklichsein

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Frau Asgodom hat einen wunderbar sympathischen Schreibstil. Man fühlt sich sofort mit ihr verbunden und ich bin richtig durch das Buch "geflogen". Schon das Titelbild vermittelt den Eindruck einer lebenslustigen Frau und dieser Eindruck täuscht absolut nicht.

Ich fand es einfach großartig, wie sie immer wieder Beispiele aus ihrem eigenen Leben einbringt, von der Kindheit, über ihr Privatleben bis hin zum beruflichen Alltag. Und sie scheut sich auch nicht davor, von peinlichen Situationen zu berichten. Das fand ich super.

Sehr gut finde auch, dass sie ihr Buch selbst nicht als typischen Ratgeber versteht. Sie zeigt lediglich Möglichkeiten und Lösungsansätze auf und gibt hilfreiche Tipps. Was man davon dann umsetzt bleibt einem selbst überlassen. Mir gefiel diese Lockerheit. Das ist mal eine ganze andere Herangehensweise, die dieses Buch positiv von anderen abhebt.

Ich kann diesen Ratgeber nur wärmstens empfehlen.