Cover-Bild Peanut Jones und die zwölfte Pforte
Band 2 der Reihe "Peanut Jones"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Rob Biddulph

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Abenteuer mit einzigartigen Illustrationen weckt Freude an Kunst und Kreativität | Für Kinder ab 10 Jahren
Katja Maatsch (Übersetzer), Rob Biddulph (Illustrator)

Peanuts zweites rasantes Abenteuer in der Stadt der Bilder!

Überall auf der Welt verschwinden berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich?

Ein hochspannendes Abenteuer, das die Freude an Kunst und Kreativität weckt

Veröffentlicht am 07.12.2023

Das schwarz-weiß-orange gestaltete Abenteuer rund um Kunst und Kreativität geht weiter

Nach Teil 1 dieser kreativen als Trilogie angelegten Buchreihe nun also der sogenannte Mittelteil, der oft als Überbrückung zum großen Showdown daherkommt und demzufolge nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst. Doch hier ist das anders, ganz anders. Die Geschichte rund um die drei liebenswerten Kämpfer für Kreativität und Farbigkeit in der Welt, Peanut Jones, ihre jüngere Schwester Little Bit und Freund Rockwell explodiert regelrecht vor Umtriebigkeit, bunter nein eher schwarz-weiß-oranger Wendungen und einfach phenomenal überbordernder Fantastie, die einen mitreißt mitten hinein in dieses neue Bildererrettungsabenteuer. Denn wenn überall auf der Welt Bilder verschwinden, indem sie zu Staub zerfallen, dann kann nur Mr.White, der Bösewicht aus dem ersten Teil dahinter stecken. Und dem muss Einhalt geboten werden, sonst wird der Welt alles Schöne genommen. Und so machen sich die drei nun auf, um dem ein Ende zu setzen.
Das ganze Konzept, wie dieses Buch auch in seiner wirklich einmaligen Gestaltung der Illustrationen, die einen wichtigen Part in der Geschichte einnehmen und keines
falls, wie sonst gängig, als aufmunternde Begleiter wirken, angelegt ist, es ist eine Wucht und ein absolutes Unikat.
Also lasst euch überraschen und angenehm verzaubern von diesem Buch, eher wohl der ganzen Reihe. Denn das einzige, was hier ausnahmsweise nicht so gut geht, ist mitten hineinspringen, sprich mit Band 2 beginnen. Fangt mit dem ersten 'Ereignis' an. Dann bekommt man einfach die volle Dröhnung.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine spannende Fortsetzung

Nachdem Peanut, Little-Bit und Rockwell erst einmal der Zugang nach Chroma versperrt ist, müssen sie mit zusehen, wie überall auf der Welt berühmte Meisterwerke einfach zu Staub zerfallen. Dahinter kann nur Mr. White stecken. Also müssen die drei schnellstmöglich zurück nach Chroma und den dortigen Widerstand unterstützen, damit Mr. White endlich das Handwerk gelegt wird. Dabei stehen sie irgendwann vor dem Rätsel der mysteriösen zwölften Pforte...

Rob Biddulph schafft es in seinem zweiten Band "Peanut Jones und die zwölfte Pforte" nahtlos an den Vorgänger anzuschließen. Der Schreibstil ist sehr flüssig lesbar, aber auch gleichzeitig spannend. Durch die tollen Bilder macht es diese Buchreihe tatsächlich zu etwas Besonderem. Persönlich finde ich die Farbschattierungen in Schwarz-Weiß-Rot einfach nur klasse. Die Geschichte selbst ist meines Erachtens im zweiten Band noch spannender und rasanter als bereits im ersten Band. Langweilig wurde es hier auf jeden Fall nie.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die allerdings den ersten Band voraussetzt. Durch die tollen Illustrationen ist es zudem ein Augenschmaus. Wir freuen uns bereits jetzt auf Band 3!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Magisch, bunt, spannend, wundervoll – eine geniale Fortsetzung

Peanut, Little-Bit und Rockwell finden auch ohne Plumbum einen Weg zurück nach Chroma. Sie gehen einfach durch die Pforte im Museum, durch die sie das letzte Mal zurück nach Haus gekommen sind. In Chroma herrscht noch immer Unruhe, weil der böse Mr. White alle Kreativität und alles Bunte aus der Stadt der Bilder ausradieren will. Doch es regt sich Widerstand, dem sich schließlich auch die Kids anschließen. Mr. White muss gefasst und eingesperrt werden. Doch das ist gar nicht so leicht, verschwindet der doch immer wieder durch alle möglichen Pforten in die reale Welt und radiert diese Pforten dann aus, so dass die Portale zerstört sind. Bis auf die zwölfte Pforte. Die Kids verfolgen Mr. White und so langsam beschleicht sie das Gefühl, dass das mysteriöse Verschwinden unbezahlbarer Kunstwerke aus allen möglichen Museen (sie zerfallen einfach zu Staub) auf dessen Kappe geht. Ein Grund mehr, ihn zu schnappen. Nebenbei sucht Peanut auch noch ihren Vater, der irgendwo in Chroma sein muss. Ob sie ihn finden, Mr. White schnappen und damit Chroma retten und das Geheimnis der zwölften Pforte lösen können?

Dieser Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an und ich empfehle dringend, beide in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch jetzt ziert das Cover wieder eine supertolle Zeichnung, die sofort Lust aufs Lesen macht. Kaum klappe ich das Buch auf, bin ich auch schon wieder mittendrin. Es gibt im ganzen Buch kaum eine Seite, die nicht irgendeine Illustration aufweist. Das ist so wundervoll, zumal die Zeichnungen in schwarz-weiß-grau-orange wieder mal echte Hingucker sind und mich die Geschichte gleich nochmal so intensiv erleben lassen. Die Story selbst ist spannend, fesselnd, sehr fantasievoll, die Charaktere einfach rundum liebenswert (bis auf die Bösen, versteht sich) und herrlich detailliert beschrieben. Eigentlich ist es eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Kreativität. Verpackt in eine rasante, magische, spannende, actionreiche und fantasievolle Story. Ein Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Nicht nur wegen des wirklich flüssig zu lesenden, anregenden Schreibstils, sondern natürlich auch wegen der Illustrationen. Beides zusammen macht einfach Spaß und aus diesem Buch mal wieder ein kleines Meisterwerk, wie ich es auch schon bei Band 1 genauso empfunden habe. 5/5 Sterne und eine Empfehlung an alle kleinen und großen Büchernarren, die spannende, magische, fantasievolle, actionreiche Abenteuergeschichten mögen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein fantastisches Abenteuer

Direkt nach dem ersten Band habe ich den zweiten Teil gelesen und kann nur empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, um auch wirklich alles zu verstehen. Es gibt zwar ein paar kleine Erinnerungsbrocken aber eben keine wirkliche Zusammenfassung mit Einzelheiten. Und der erste Band ist einfach genial, den muss man davor lesen!
Zurück zu Hause dauert es nicht lange bis plötzlich Bilder auf der ganzen Welt verschwinden. Von einem Moment zum anderen zerfallen sie zu Staub und niemand ahnt wieso. Doch die drei Kinder haben einen Verdacht und machen sie auf den Weg nach Chroma und den bösen Mr. White aufzuhalten. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und die drei stolpern von einem Abenteuer ins nächste.
Mir gefällt ja schon das Cover, das wie beim ersten Band einen Einblick in die Geschichte gibt und ein Bild aus dem Buch ist. Und auch dieser Band kann sich sehen lassen, die Illustrationen haben hier den gleichen Farbstil, was mir persönlich richtig gefällt. Was ich an manchen Stellen etwas störend fand, war die dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund. Hier musste ich manchmal extra Licht anmachen, um auch alles gut lesen zu können. Doch das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan und ich habe mit Peanut, Rockwell und Little Bit mitgefiebert. In diesem Band geht es zwar auch nach Chroma, doch auch Paris oder New York wird ein Besuch abgestattet und es geht hoch her. Ein Abenteuer jagt das nächste und es gibt fast keine ruhige Minute und allerlei (böse) Überraschungen. Ich liebe die Dynamik zwischen den Kinder, den Humor im Buch und so viele Kleinigkeiten, das ich gar nicht alles aufzählen kann. Das Buch lässt bangen, lachen, sich freuen und erzeugt eine Vielfalt an Emotionen, auch durch die grandiosen Illustrationen.

Für mich ein Highlight dieses Jahr und ich fiebere dem dritten Teil entgegen. Das kann nur spannend werden! Eine Reihe, die ich jedem Kind (und auch allen anderen) ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Feuerwerk an fantasievollen Ideen! Genauso großartig wie der erste Band.

Endlich geht es mit Peanut Jones weiter! Da der erste Band ein absolutes Highlight für mich war, musste ich natürlich auch den zweiten unbedingt lesen. Auf die Fortsetzung habe ich mich riesig gefreut!

Die ...

Die 12-jährige Peanut Jones ist immer noch auf der Suche nach ihrem Vater, der vor einiger Zeit spurlos verschwunden ist. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie im Kampf gegen Mr. White auch noch ihren magischen Bleistift Plumbum verloren, mit dem man nach Chroma, der Stadt der Bilder, gelangen kann. Leider häufen sich die schlechten Nachrichten. Überall auf der Welt zerfallen plötzlich wertvolle Gemälde zu Staub. Peanut, ihr ängstlich-nerdiger Klassenkamerad Rockwell und ihre brillante kleine Schwester Little-Bit sind sich sicher, dass dahinter nur der böse Mr. White stecken kann. Dieser verfolgt nach wie vor den schrecklichen Plan, das farbenfrohe Chroma auszuradieren und somit die Kreativität aller Menschen zu zerstören. Das darf auf gar keinen Fall passieren! Die drei Kinder finden einen Weg zurück nach Chroma, wo sie sich dem Widerstand gegen Mr. White anschließen. Werden sie ihn aufhalten können? Was hat es mit dieser mysteriösen zwölften Pforte auf sich? Werden Peanut, Rockwell und Little-Bit sie rechtzeitig finden? Und wird ihre Suche nach dem verschwundenen Vater endlich erfolgreich sein?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der Peanut Jones-Reihe. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den vorherigen Band gelesen zu haben ehe man zur Fortsetzung greift. Da die Bände aufeinander aufbauen, macht es in meinen Augen mehr Sinn, wenn man sie in der chronologischen Reihenfolge liest.

Nachdem ich den ersten Teil so geliebt habe, bin ich mit entsprechend hohen Erwartungen in das Buch gestartet. Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde.
Rob Biddulph hat mal wieder meisterhafte Arbeit geleistet und mit „Peanut Jones und die zwölfte Pforte“ einen würdigen Nachfolger erschaffen, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und einmal mit dem Lesen angefangen, habe ich nicht mehr damit aufhören können.

Die Handlung setzt ziemlich direkt an den vorherigen Band an und man ist schnell wieder mittendrin im Geschehen. Gemeinsam mit der 12-jährigen Peanut Jones, ihrer superschlauen kleinen Schwester Little-Bit und ihrem besten Freund Rockwell begibt man sich als Leserin schon nach kurzer Zeit auf eine neue actionreiche Mission, die uns nicht nur zurück in die Bilderstadt Chroma führen wird, sondern auch noch an andere interessante Orte wie Paris und New York. Langeweile kommt auf den gut 336 Seiten an keiner Stelle auf. Es passiert einfach ständig irgendetwas, sodass die Geschichte durchweg aufregend und abwechslungsreich ist. Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen und über den Einfallsreichtum von Rob Biddulph kann man abermals nur staunen. Ich fand es toll zu sehen, auf was für verrückte und originelle Ideen der britische Autor und Künstler wieder gekommen ist und wie es ihm erneut gelungen ist, Kunst erlebbar zu machen. So begegnet man zum Beispiel den wohl genialsten Superheldinnen überhaupt wie Möbel-Man oder Multifunktionale-Taschenmesser-Maid. Wie cool ist das bitte? Rob Biddulph muss Chroma selbst mal einen Besuch abgestattet haben und im Regenbogensee geschwommen sein. Ein Bad in diesem magischen See beflügelt schließlich die Fantasie und dieser sind in diesem Buch wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Auch mit den verschiedenen Charakteren kann die Story überzeugen. Sie sind liebevoll und vielfältig gestaltet, jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise einzigartig. Man muss sie einfach alle gernhaben (bis auf die Bösewichte natürlich), vor allem Peanut, Rockwell und Little-Bit schleichen sich sofort in das Leserherz. Es macht einfach nur großen Spaß, dieses sympathische und gewitzte Trio zu begleiten, zusammen mit den dreien auf alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen und mit ihnen mitzufiebern und herumzurätseln.

Was dieses Buch wirklich zu etwas ganz Besonderem macht, ist die wunderschöne Bildwelt, die Rob Biddulph erschaffen hat. Die Geschichte wird von zahlreichen zweifarbigen Illustrationen begleitet, die mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind und das Geschehen perfekt untermalen. Die Bilder sind einfach herrlich und außergewöhnlich und machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Enden tut die Geschichte mit einem geheimnisvollen Epilog, sodass man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf diesen nicht allzu lange gedulden, ich bin so gespannt wie es wohl weitergehen wird!

Fazit: Mit dem zweiten Band seiner Peanut-Jones-Reihe hat Rob Biddulph ein weiteres Kunstwerk geschaffen, das vor Kreativität nur so sprüht und nicht nur Kinder ab 9 Jahren fesselt und begeistert, sondern auch Erwachsene. „Peanut Jones und die zwölfte Pforte“ ist ein spannendes, witziges und magisches Abenteuer und ein Buchschatz für alle, die gerne zeichnen und phantastische Geschichten mögen. Wunderbar geschrieben und großartig illustriert, ein buntes Feuerwerk an fantasievollen Ideen! Ich habe auch diesen Band innerhalb kurzer Zeit verschlungen und jede einzelne Seite genossen und geliebt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!