Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Antworten auf viele, spannende Fragen

Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Als erstes fällt einem sofort die schöne Aufmachung des Buches auf. Das Papier ist schön fest und stabil. Das Buch hat eine Ringbindung und wird mit einem Gummiband geschlossen. Die Farben sind knallig und die lustigen Illustrationen springen einem sofort ins Auge.

Der positive Eindruck setzt sich weiter fort, wenn man das Buch aufschlägt. Pro Seite werden 2 Fragen gestellt. Die Antworten dazu sind kindgerecht und gut verständlich, wenn auch nicht allzu ausführlich. Gerade für kleinere Kinder ist das neuerworbene Wissen absolut ausreichend. Auch die Bandbreite der Fragen fand ich gut gewählt.

Es gibt viele, lustige Bilder, die das Buch auflockern, sodass es nicht langweilig wird. Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche wie z.B. Natur, Alltag oder Geschichte eingeteilt. Am Ende gibt es ein Register, was einem hilft, wenn man ein bestimmtes Thema sucht. Aber auch zum einfach mal durchblättern ist das Buch sehr gut geeignet. Kinder werden es sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen und ein bisschen darin schmökern.

Veröffentlicht am 21.04.2023

packende Fantasy mit Frauenpower

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich sofort: Dieses Buch muss ich haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Die fünf Protagonistinnen ...

Die fünf Protagonistinnen sind unglaublich sympathisch - jede auf ihre ganz eigene Art. Ich mochte sie wirklich alle. Sowas kommt selten vor. Gerade durch ihre Unterschiede ergänzen sie sich perfekt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es gibt viele überraschende Wendungen und der Autor hat absolut meinen (zugegebenermaßen manchmal etwas derben) Humor getroffen. Die frechen Sprüche der Prinzessinnen lockern die Geschichte schön auf, sodass es nie zu ernst wird.

Das Buch wird zum großen Teil aus der Sicht von Narvila, dem Neuzugang in den Reihen der Prinzessinnen erzählt. Jedoch erfährt man in diversen Rückblenden auch einiges über die Hintergründe der anderen Vier. Dabei gibt es auch ein paar lustige Geschichten über ihre bisherigen Aufträge.

Ich fand die Geschichte einfach großartig und sehr unterhaltsam, auch wenn die fünf Prinzessinnen manchmal etwas übermenschlich dargestellt sind. Wie sie jede Übermacht niedermachen ist schon ein bisschen unglaubwürdig, tut der Story aber keinen Abbruch.

Man sollte allerdings erwähnen, dass dies kein Buch für zartbesaitete Gemüter ist. Die Kampfszenen, von denen es nicht gerade wenige gibt, sind ziemlich brutal und blutig und die Prinzessinnen fluchen wie der sprichwörtliche Seemann. Wer sich daran nicht stört, wird hier jedoch sicher viel Spaß haben. Ich hatte ihn auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 19.04.2023

gelungene Mischung aus Fakt und Fiktion

Königsherz

Man merkt diesem Buch absolut an, wie viel Recherchearbeit der Autor hineingesteckt hat. Viele Ereignisse sind historisch belegt, wie der Autor am Anfang des Buches erwähnt. Auch merkt man sofort, dass er sich in der Gegend sehr gut auskennt. Die Schauplätze sind sehr ausführlich beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend erzählt. Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die ständigen Perspektivwechsel und vor allem die vielen Charaktäre. Ich hatte teilweise ein bisschen Mühe, sie auseinanderzuhalten. Der Spannung hat das glücklicherweise keinen Abbruch getan. Wobei ich das Wort Thriller hier ein bisschen irreführend finde. Für mich war das kein Thriller, aber das ist wohl Ansichtssache. Schade fand ich auch, dass König Ludwig selbst kaum in Erscheinung tritt.

Wirklich gut gelungen fand ich hier die Umstände, die letztendlich zum Tod des Königs führen. Es gibt hierzu ja so einige Theorien. Die Theorie, die dieses Buch aufgreift, habe ich so bisher noch nicht gehört. Aber ich fand das Ganze sehr passend und auch durchaus plausibel. Außerdem gibt es ein paar sehr überraschende Wendungen. Alles in allem war es eine wirklich unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 13.04.2023

hilfreiche Tipps, gut verständlich erklärt

Ökoethinvesting

Ich kann diesen Ratgeber jedem, der sich mit ökologisch sinnvollen Geldanlagen beschäftigen möchte, wärmstens empfehlen. Der Autor erklärt einfach verständlich die Hintergründe und verschiedene Anlegemodelle. Die Auswahl ist breit gefächert. Von sicherheitsorientiert bis risikofreudig ist für jeden etwas dabei. Dabei ist das Buch nicht zu theoretisch geschrieben, sondern gibt viele, hilfreiche Tipps. Am Ende zeigt der Autor auch mögliche Muster-Portfolios auf, an denen man sich orientieren kann.

Einziger Nachteil ist natürlich die Tatsache, dass das Buch bereits ein paar Jahre alt ist und Angaben der Zinssätze etc. demnach mittlerweile überholt sind. Aber da muss man sich eben selbst über die aktuellen Werte schlau machen. Für Einsteiger ist es trotzdem eine gute Hilfe.

Veröffentlicht am 12.04.2023

lustig und lehrreich

Im tiefen, weiten Meer

Mit diesem Bilderbuch wird schon den kleinsten auf spielerische Weise das Problem der Meeresverschmutzung nähergebracht. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr detailreich. Dazu gibt es wenig Text. Dieser ist gut und leicht verständlich. Der Fokus liegt aber klar auf den Bildern.

Die Geschichte ist lustig, macht aber klar auf das ernste Problem aufmerksam. Am Ende findet sich eine anschauliche Grafik mit kurzer Erklärung zum Thema, sowie der Hinweis auf verschiedene Naturschutzorganisationen.