Cover-Bild Im tiefen, weiten Meer
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Henrike Lippa

Im tiefen, weiten Meer

Katrin Dageför (Illustrator)

Im tiefen, weiten Meer … schwimmt ein Tütenfisch umher.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Könnten die Tiere ihren Lebensraum doch wirklich selbst vor den Menschen schützen!

"Im tiefen, weiten Meer" von Henrike Lippa und Katrin Dageför ist ein Bilderbuch, welches sich mit Umweltverschmutzung aus der Sicht der Meeresbewohner annähert. Ein gelungenes Bild wird hier entworfen, in welchem die Tiere selbst in ihrer liebenswerten Naivität zur Rettung der Meere aufrufen.

Zitat: "Und all die anderen Sachen, was sollen die Menschen bloß ohne sie machen?" Henrike Lippa und Katrin Dageför: Im tiefen, weiten Meer

Die Autorin und die Illustratorin:

Henrike Lippa ( geboren 1983) ist Musikerin und Autorin. Sie leitet seit 2005 die Integrative Kunst- und Musikschule in ihrer Heimatstadt. Ihre Arbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter inspiriert sie bei ihren kreativen Schaffensprozessen. Bilderbücher für die allerkleinsten Leser liegen ihr besonders am Herzen.

Katrin Dageför (geboren 1966) kommt aus Paderborn und lebte nach ihrem Abitur für ein Jahr in Montreal. Danach studierte sie Grafik-Design in Krefeld, zog später nach Hamburg und arbeitete dort als Art-Direktorin. Jetzt ist sie als Illustratorin tätig.

„Im tiefen, weiten Meer,
… schwimmt ein Tütenfisch umher.
Hast du schon mal vom Tütenfisch gehört? Was ist ein Dosenkrebs oder ein Flaschenfisch? Die Meeresbewohner haben ein riesiges Problem. Das Meer ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Doch wem gehören eigentlich all diese Sachen? Der Flaschenfisch weiß es genau: den Menschen! Deshalb beschließen die Meeresbewohner, alles zurückzubringen. Plötzlich stehen die Menschen vor einer Wand aus Müll. Was nun? Was ist zu tun?“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover sehen wir den tragischen Hauptcharakter dieser Geschichte. Einen Tintenfisch, der alles andere als glücklich aussieht. Er schwimmt inmitten anderer Meerestiere, die ihn anschauen. Das Wasser ist in klares Blau gefärbt und steht in starkem Kontrast du der Plastiktüte, die dem Tintenfisch zum Verhängnis geworden ist.

Das Vorsatzpapier zeigt dann eine ruhige Wasseroberfläche, auf welcher eine einsame Plastikflasche schwimmt. Auch hier ein Indiz, worum es in der vorliegenden Geschichte gehen wird: „Im tiefen, weiten Meer… schwimmt ein Tütenfisch umher“. Überall in der Umgebung jenes Tütenfisches finden wir Müll und Unrat aus der Welt der Menschen. Die Verschmutzung wird überdeutlich und teilweise haben die Tiere jenen Müll sogar schon in ihr Zuhause verwandelt. Mein Sohn hat ganz gebannt nach den Dingen gesucht, die nicht ins Meer gehören und war erschüttert darüber, was da alles so seinen Weg hinein findet. Selbst ein Handy, ein Mikrowellengerät und eine Autobatterie waren zu sehen. Auch das Wasser sieht an manchen Stellen schlierig und verschmutzt aus.

Dieses Buch beginnt mit einem witzigen und gleichzeitig deprimierendem kleinen Tier, welches sich Tütenfisch nennt. Richtig, genau jenen Tintenfisch mit einer Tüten über dem Kopf und in den Tentakeln verfangen, den wir auf dem Cover bereits gesehen haben. Die Autorin beginnt ihre Erzählung, als würde nun ein Märchen folgen und ein bisschen ist dem auch so. In Reimform wird hier nicht nur eine Geschichte erzählt, die märchenhaft schön endet und tolle tierische Charaktere hat, sondern auch eine Moral vermittelt, nämlich an uns Menschen gerichtet, die durch ihr eigenes Fehlverhalten unsere Meere verschmutzen und dabei auch Tiere in Mitleidenschaft ziehen.

Die Tiere ergreifen irgendwann selbst die Initiative, sammeln all den Unrat ein und bringen ihn zurück an den Strand. Die Menschen vermissen doch bestimmt all das, was sich da ins Meer verirrt hat. Und so befindet sich am Ende all der Müll am Strand und das Meer sieht wieder sauber und gesund aus. Die Meeresbewohner sind glücklich und die Menschen haben etwas, worüber sie nachdenken sollten. Wäre es doch nur wirklich so einfach, die Meere zu retten.

Fazit:

"Im tiefen, weiten Meer" nähert sich der Meeresverschmutzung durch uns Menschen auf sensible und vielleicht ein wenig naive Weise an. Ich empfinde das aber als herzallerliebst, vor allem wenn man bedenkt, dass hier Kinder ab drei Jahren angesprochen werden sollen. Sie werden schon noch früh genug in Erfahrung bringen, dass das Meer so leicht nicht zu säubern ist. Bis dahin können wir sie mit solchen Büchern, wie diesem hier, dafür sensibilisieren, den eigenen Müll stets ordnungsgemäß zu entsorgen. Hierbei hilft auch die Doppelseite im Anhang, die komprimiert erklärt, wie es zu der Verschmutzung kommt und was wir Menschen – zumindest im Kleinen – dagegen tun können.

Veröffentlicht am 12.04.2023

lustig und lehrreich

Mit diesem Bilderbuch wird schon den kleinsten auf spielerische Weise das Problem der Meeresverschmutzung nähergebracht. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr detailreich. Dazu gibt es wenig Text. Dieser ist gut und leicht verständlich. Der Fokus liegt aber klar auf den Bildern.

Die Geschichte ist lustig, macht aber klar auf das ernste Problem aufmerksam. Am Ende findet sich eine anschauliche Grafik mit kurzer Erklärung zum Thema, sowie der Hinweis auf verschiedene Naturschutzorganisationen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Aufklärendes Kinderbuch

Ein schön illustriertes Kinderbuch über die Verschmutzung unserer Meere. Ich fand es sehr angenehm zum Vorlesen und meiner Tochter haben die Bilder sehr gefallen. Ich denke, wenn sie älter wird, wird sie dann auch den Sinn des Buches richtig erfassen. Die Idee, den Müll zurück an Land werfen zu lassen, fand ich sehr kreativ und lustig. Ebenfalls hat mir die Entstehung der Verschmutzung und des Mikroplastik sehr gut gefallen, es war auch für mich sehr informativ.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Me(e)hwert

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Im tiefen, weiten Meer … schwimmt ein Tütenfisch umher.Hast du schon mal vom Tütenfisch gehört? Was ist ein Dosenkrebs oder ein Flaschenfisch? Die Meeresbewohner haben ein riesiges Problem. Das Meer ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Doch wem gehören eigentlich all diese Sachen? Der Flaschenfisch weiß es genau: den Menschen! Deshalb beschließen die Meeresbewohner, alles zurückzubringen. Plötzlich stehen die Menschen vor einer Wand aus Müll. Was nun? Was ist zu tun? Für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt einen Tintenfisch. Dieser ist in eine Plastiktüte eingewickelt und es macht so uf das Müllproblem im Meer aufmerksam. Optisch und auch farblich ist das Cover toll gestaltet.

In diesem Kinderbuch wird das Thema Verhüllung der Meere auf kindgerechte und ganz besondere Art und Weise angegangen. Habt ihr schon mal was von einem Dosenkrebs, einem Tütenfisch oder Flaschenfisch gehört? Nein, na dann lest am Besten gleich im Buch nach.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Kurze knackige reime erklären die Situation und machen auf das Müllproblem im Meer aufmerksam. Doch dann kommen die Meeresbewohner auf eine Idee und die Geschichte nimmt eine besondere Wendung. Die Texte haben eine angenehme Länge, die Reime sind gut gewählt und auch die Jüngsten können der Geschichte gut folgen.

Die wunderschönen farbigen Illustrationen runden zudem die Geschichte perfekt ab.

Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen und eignet sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Am Ende des Buches wird zudem sehr gut und anschaulich erklärt wie der Müll in die Meere gelangt und auch eine Liste von Hilfsorganisationen ist hier mit angefügt.

Die Geschichte ist echt toll gemacht und regt bereits mit den kleinsten das Thema Umweltschutz und richtige Müllentsorgung an. So kann man hier schon die Kleinsten auf dieses Problem aufmerksam machen und so wird ihnen begreiflich gemacht, was solche Umweltverschmutzung mit den Meerestieren macht. Die Geschichte ist kindgerecht und wirklich toll umgesetzt. Ein tolles Kinderbuch mit Me(e)hrwert.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, welches durch eine Reimgeschichte, auf die Müllproblematik der Meere aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine wertvolle Vorlesegeschichte über unsere vermüllten Ozeane

Eine sehr wertvolle Vorlesegeschichte über den vielen Müll im Meer , kindergerecht in Reimform geschrieben von Henrike Lippa, schon für die Kleinsten ab 3 Jahren . Die zauberhaften Zeichnungen im Buch, stammen von der Illustratorin Katrin Dageför . Das hochwertige Kinderbuch ist neu im Edition Pastorplatz erschienen .

Habt Ihr schon einmal etwas von einem Tütenfisch, Dosenkrebs oder Flaschenfisch gehört ? Die tummeln sich im Meer mit ganz viel anderen Sachen von den Menschen , die als Abfall in unsere Ozeane gelangen...Die Tiere des Meeres haben damit ein riesiges Problem , bis eines Tages der clevere Seestern eine gute Idee hat...und alle Tiere helfen mit...Ob sich die Menschen darüber freuen , wenn der ganze Unrat im Wasser wieder an Land zu den Menschen gebracht wird ?...

Schon das ganz besondere und bewegende Coverbild ,lässt erahnen um was es in der Geschichte geht ! Vermüllte Weltmeere , dieses Thema geht uns alle an und auch die Kinder werden mit dieser Geschichte behutsam an diese wertvolle Umweltgeschichte herangeführt. Gut verständlicher , kurzer Reimtext macht Spaß und geht ins Ohr. Die farbenfrohen Kinderillustrationen verdeutlichen sehr gut den Inhalt . Am Ende freut man sich über die geniale Idee des Seesternes... Ach ja , wenn es doch so einfach wäre... Am Ende der Geschichte verdeutlicht die Doppelseite wie der ganze Müll in unsere Meere gelangt und was man dagegen unternehmen kann um es zu verhindern. Kleinigkeiten die Großes bewirken können....Ein Containerschiff aus China hat eine Ladung mit Plastikentchen verloren , helfe dabei sie auf den Buchseiten zu finden , denn auch sie gehören nicht in die Ozeane ! Ein wichtiger Kinderbuchschatz zur behutsamen, ersten Aufklärung über ein sehr wichtiges Umweltthema , auch schon für Kindergartenkinder...