Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein herrlich komisches Buch

Finger weg!

Endlich mal ein Mann, der ehrlich zugeben kann, nicht der begnadetste aller Handwerker zu sein. In unterschiedlich langen Kurzgeschichten erzählt der Autor schonungslos ehrlich von diversen Missgeschicken und witzigen Anekdoten aus seinem Leben. Immer mit einem Augenzwinkern und getreu dem Motto "Man kann ja nicht alles können".

Der Schreibstil ist flüssig und locker. Jede Geschichte brachte mich zumindest zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum lauthals loslachen. Eine absolute Kaufempfehlung, sowohl für handwerklich (un-)begabte Männer, als auch für deren mehr oder minder leidgeprüfte Partner*innen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Actionreich und spannend

Young Agents – New Generation (Band 4) – Verrat im Hauptquartier

Der vierte Fall der Young Agents ist tatsächlich das erste Buch, dass ich aus dieser Reihe gelesen habe. Aber man kommt auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Geschichte rein. Es wird zwar immer mal wieder auf frühere Fälle Bezug genommen, aber ich habe trotzdem alles verstanden und konnte der Geschichte gut folgen.

Wirklich gelungen fand ich, dass die Geschichte aus der Sicht von zwei unterschiedlichen Young Agents erzählt wird. Der Schreibstil ist locker, flüssig und dem Alter angemessen. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend.

Einige Sachen fand ich persönlich ziemlich überzogen, aber zur Story haben sie trotzdem gut gepasst. Es ist ein bisschen wie James Bond für Kids.

Veröffentlicht am 10.11.2022

sehr informativ

Rebel Plants

Dieses Buch umfasst ein unglaublich breites Spektrum an Informationen. Man lernt unglaublich viel über Pflanzen, deren spezielle Eigentschaften, ihren Einsatz als Heilkräuter oder in der Küche bis hin zur Wissenschaft. Es ist übersichtlich in Kapitel untergliedert, mit schönen Bildern und sehr kurzweilig geschrieben. Man merkt die Leidenschaft, mit der die Autorin hinter dem Thema steht.

Neben vielen Informationen gibt es auch praktische Tipps, wie man Naturkosmetik selber herstellen kann und am Ende finden sich einige interessante Rezepte mit Wildkräutern.

Absolute Kaufempfehlung für alle, die sich für Pflanzen interessieren.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein super Buch für Anfänger

Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. In den ersten Kapiteln erfährt man allerlei wissenswertes über Häkeltechniken und was man alles braucht, um direkt loslegen zu können.

Die Anleitungen sind detailiert und einfach verständlich. Außerdem gibt es viele zusätzliche Tipps. Jedes Modell wird mit schönen Fotos präsentiert und ist mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt eine große Auswahl an Modellen, sodass sicher für jeden etwas dabei ist. Der schlichte, aber zeitlose skandinavische Stil ist einfach wunderschön und man möchte beim Durchblättern am liebsten sofort loshäkeln.

Besonders schön fand ich die hier vorgestellte Methode des "In-einem-Stück-Häkelns". Dadurch entfällt das lästige Zusammennähen der einzelnen Teile, was die Arbeit ziemlich erleichtert. Die Methode ist auch sehr gut erklärt und lässt sich einfach umsetzen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

gelungene Mischung aus Historie und Fantasy

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich neugierig gemacht. Es ist wirklich schön gestaltet und passt super zum Buch.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und bin auch ...

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und bin auch mit den Charaktären sofort warm geworden. Die Mischung aus geschichtlichen Ereignissen, Steampunk- und Fantasy-Elementen fand ich total faszinierend. Das Buch entführt ins Paris des späten 19. Jahrhunderts. Alles wird so bildhaft beschrieben, dass man es sich super vorstellen kann. Mit Marie Curie bekommt sogar eine reale Figur jener Zeit einen kleinen Gastauftritt.

Odette ist ein sehr sympathischer und mutiger Haupt-Charakter. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und die Autorin zeigt sehr einfühlsam die Schwierigkeiten auf, die Frauen und Menschen von "niederem Stand" zu dieser Zeit hatten.

Aber auch die anderen Charaktäre habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Vor allem, weil sie alle so vielschichtig sind. Sei es Louise, das vermeintlich verwöhnte Mädchen aus reichem Hause, das für jede Menge Überraschungen sorgt. Eugene, der umtriebige Playboy, der doch so viel mehr Tiefe beweist, als man ihm anfangs zutraut, oder die anderen Nachtschwärmer.

Das Buch bleibt durchweg spannend und bietet einige unerwartete Wendungen. Es endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, der die Neugier auf den nächsten Band schürt.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die französischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden, da diese meinen Lesefluss gestört haben. Erst als ich das Buch durch hatte, habe ich auf der letzten Seite eine Liste mit Übersetzungen gefunden. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die jeweilige Übersetzung als Fußnote auf der entsprechenden Seite einzufügen.