Cover-Bild Finger weg!
  • Ersterscheinung: 17.09.2022
Thomas Matiszik

Finger weg!

Das Handbuch für den ungeschickten Mann – und wie man mit ihm umgeht –
Wann ist ein Mann ein Mann? Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt? Thomas Matiszik ist jedenfalls kein typischer Vertreter seines Geschlechts. Er kann mit seinen Händen, die er liebevoll »Häpken & Dösig« nennt, mehr zerstören als erschaffen. Finger weg! Aber, und da ist Matiszik Vorreiter, vielleicht sogar Pionier, er hat kein Problem, darüber zu schreiben. Im Gegenteil:

»Finger weg!« ist eine äußerst humorvolle Abrechnung des Autors mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten im Bereich der – im weitesten Sinne – handwerklichen und praktischen Fähigkeiten. Matiszik richtet sich an all jene Männer, denen es ähnlich geht und die sich ihrer Unfähigkeit grämen oder schämen. Und an ihre Partner:innen, die sich fragen, ob nur sie so ein Exemplar zu Hause haben. Ihnen allen ruft Matiszik zu: Gehet raus und zeiget der Welt, was Ihr NICHT könnt. Dann wird alles gut!

Genau das macht »Finger weg – Das Handbuch für den ungeschickten Mann« so witzig und unterhaltsam. Und es wird garantiert den Beweis antreten, dass Thomas Matiszik mitnichten das einzige oder gar letzte Exemplar seiner Art ist…

Veröffentlicht am 19.12.2022

Launige Geschichten aus dem Leben eines Mannes mit zwei linken Händen

Gerade erst hat der Autor Thomas Matiszik mit seinem Thriller „Todesprüfung“ meine Nerven ziemlich heftig strapaziert, nun gelingt ihm mit diesem Buch gleiches mit meinen Lachmuskeln.

Mit einem lockeren ...

Mit einem lockeren und absolut launigen Schreibstil, der dabei auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen und von reichlich Selbstironie geprägt ist, stellt er uns hier seinen beiden linken Hände vor, denen er durchaus liebevoll die Namen „Häpken“ & „Dösig“ verliehen hat und die ihn immer wieder in haarsträubende Situationen bringen, vor allem dann, wenn er seinen beiden Freunden Fähigkeiten zutraut, über die sie nicht einmal ansatzweise verfügen.

In einzelnen und sehr abwechslungsreichen Geschichten, die auch nicht unbedingt zeitlich chronologisch angeordnet sind, gibt er tiefe Einblicke in das Leben mit zwei linken Händen und den daraus resultierenden Problemen. Dabei unterhält er nicht nur vorzüglich, sondern macht zugleich auch allen Mut, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

Das Handbuch für den ungeschickten Mann richtet sich dabei nicht nur an betroffene Männer, die sich, so wie ich auch, in der einen oder anderen Geschichte durchaus wiedererkennen könnten, sie bietet darüber hinaus auch allen anderen Lesern, die unter Umständen ein entsprechendes Exemplar in ihrem näheren Umfeld kennen oder sogar unter ihm zu leiden haben, wertvolle Tipps zum Umgang mit dieser besonderen Spezies. Und jede Menge Spaß macht das Buch sowieso.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Sehr humorvoll

Das Buch "Finger Weg" - Das Handbuch für den ungeschicktem Mann, von Thomas Matiszik , hat mir amüsante Lesestunden bereite. Aufmerksam bin ich durch das Cover geworden . Das finde ich sehr gelungen . Der Klapptext macht dann erst recht Neugierig , was der Autor von sich zu berichten hat . Ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Er erzählt im Buch von seiner Schulzeit, Wehrdienst und von seiner Familie und seinen handwerklichenFähigkeiten , oder Unfähigkeiten. Ich hatte beim Lesen oft ein Lächeln auf den Lippen. Mir kam einiges sehr bekannt vor , aus Erfahrung in der Familie. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig. Das die Kapitel nicht so lang waren, fand ich sehr angenehm. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gern weite

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr humorvoll

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen.
Ein toller und unterhaltsamer Schreibstil haben es mir sehr leicht gemacht, dieses Buch in wenigen Stunden zu verschlingen.

„Finger weg“ ist ein sehr ...

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

„Finger weg“ ist ein sehr unterhaltsames und lustiges Buch, das mir während des gesamten Lesens ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Der ungeschickte Mann-humorvoll!

Thomas Matiszik hat eine sehr humorvolle und unterhaltsame Kollektion von unzähligen alltäglichen „Männeraufgaben“ zusammengepackt.Mit dem Hinweis das man eben nicht alles können muss umm ein „richtiger Mann“ zu sein.Er hat in dem Buch die Pannen beschrieben die passieren können.Auf ehrliche Art und Weiße schildert er in dem Buch einige lustige Aktionen-die so herzerfrischend sind .Und zeigen das man nicht alles können muß um sich zu helfen zu wissen…

Der Autor Thomas Matiszik hat einen fließenden und humorvollen Schreibstill.Bildhaft schildert er wie man halt mal nichts hin bekommt.Es hat mir viel Spass gemacht das Buch zu lesen-sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Menschliche Unzulänglichkeiten

In einem lockeren Schreibstil berichtet Thomas Matiszik sehr anschaulich und bildhaft über seine Unzulänglichkeiten in den verschiedenen Lebensbereichen.

Das ist kein Buch, welches ich an einem Stück ...

Das ist kein Buch, welches ich an einem Stück lesen konnte. Aber die kurzen Kapitel sind bestens dazu geeignet, immer mal wieder zwischendurch ein paar Seiten zu lesen. Bei manchen Kapiteln habe ich gedacht, da hat der Autor die Situation aber treu nach dem Motto Übertreibung macht anschaulich geschildert. Bei genauerer Betrachtungsweise konnte ich mir dann aber doch vorstellen, dass es sich genauso abgespielt hat.

Ich musste auch hin und wieder mal schmunzeln, weil ich nicht nur das ein oder andere Familienmitglied, sondern auch mich selbst wiedererkannt habe. Man kann sich schon dösig anstellen.

Finger weg ist durchaus unterhaltsam, allerdings muss man diese Art von Humor mögen.