Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Magische Ermittlungen

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Das Buch beginnt direkt spannend. Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins beschauliche Städtchen Marville und noch bevor sie dort ankommen wird klar, dass Marville keine gewöhnliche Stadt ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich konnte mir Marville mit seinen magischen Läden und außergewöhnlichen Häusern sehr gut vorstellen. Genauso Holly und ihre neuen Freunde. Es wird auch keine Sekunde langweilig und man hat viel zu Lachen.

Besonders schön fand ich auch die Rätsel zum Mitmachen auf den letzten paar Seiten.

• Thema

herrlich komische Alltagssituationen und Absurditäten

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Bisher kannte ich Torsten Sträter nur aus dem Fernsehen. Das war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich bin absolut begeistert. Der Mann schreibt genauso genial, wie man es von seinen Live-Programmen gewohnt ist.

Mit dem für ihn typischen, trockenem Humor nimmt er ganz alltägliche Situationen auf die Schippe, driftet dabei aber auch gerne mal ins völlig Absurde ab. Egal ob ein Besuch im Fitness-Studio, eine Bahnfahrt oder Ärger mit der Versicherung - Sträter nimmt alles gewohnt augenzwinkernd aufs Korn und kann dabei auch über sich selber lachen. Da werden Influencer veräppelt und der eigene Zuckerkonsum als übersteigerte Sucht dargestellt.

Das Buch enthält viele, einzelne Kurzgeschichten und humorvolle Anekdoten. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich hatte es in gerade mal zwei Tagen durch und habe selten so viel gelacht.

fantasievoll und mystisch

Nordlicht 01

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und macht sofort Lust auf mehr. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailverliebt. Die Farbgebung fand ich ebenfalls sehr schön. Kräftig, aber nicht zu grell. Die Geschichte ist durchweg spannend und unterhaltsam. Für meinen Geschmack war es die perfekte Mischung aus Bild und Text. Man konnte der Geschichte sehr gut folgen, aber die Bilder sprachen auch teilweise einfach für sich.

Die Figuren sind wunderschön und unglaublich niedlich gemacht. Auf jeder Seite wird die nordische Sagenwelt lebendig, während man Sonja auf ihre abenteuerliche Reise in die Welt der Trolle, sprechenden Tiere und Seeungeheuer begleitet.

Das Buch endet leider viel zu früh. Gerne hätte ich noch viel mehr über Sonjas Abenteuer erfahren und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 28.10.2022

guter Ratgeber

Schlauer putzen

Das Buch bietet einen guten Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit beim Putzen. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und gut verständlich geschrieben.

Zu jedem Raum gibt es verschiedene Putz-Tipps, dazu noch ...

Zu jedem Raum gibt es verschiedene Putz-Tipps, dazu noch Rezepte, wie man Putzmittel selbst herstellen kann und einen Monats- sowie Jahresputzplan.

Besonders gut fand ich die Fleck-Weg-Tabelle, die einen schnellen Überblick darüber gibt, welche Mittel gegen welche Verschmutzung eingesetzt werden können.

Veröffentlicht am 24.10.2022

düster, atmosphärisch und spannend

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Was mir bei dieser Graphic Novel als erstes ins Auge gestochen ist, waren die wunderschönen Zeichnungen. Sie sind in schwarz-weiß gehalten, was die leicht düstere Atmosphäre perfekt unterstreicht. Besonders toll fand ich, wie sich Varkurs Gesicht verändert.

Die Story ist spannend bis zum Schluss und die Charaktäre sind sehr sympathisch. Man fühlt total mir Ranja mit, die in ihrem kleinen Fischerdorf gefangen ist und nichts sehnlicher möchte, als ausbrechen und die Welt sehen. Auch Varkur ist mit seiner mysteriösen Vergangenheit ein total spannender Charakter. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Text gewünscht, einfach um der Geschichte noch mehr Tiefe zu verleihen, auch wenn die Zeichnungen natürlich oft selbsterklärend sind.

Das Buch hat ein offenes Ende, was ich etwas schade fand. Man möchte direkt wissen, wie es weitergeht.