Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

langatmiges Liebesdrama mit einem unpassenden Ende

Entscheidung für das Glück

In dem Buch geht es um Ralf, der sich nacheinander in 2 Frauen verliebt, die beide schon vergeben sind. Er ist auch der Erzähler (bis auf die letzten paar Seiten.).

Für mich ließ der Klappentext hier ...

Für mich ließ der Klappentext hier auf ein Mystery-Element schließen. Das jedoch praktisch nicht existent war. Die mysteriöse Agentur wird kaum erwähnt und das Ende ist so unpassend wie unkreativ. In 1. Linie jammert Ralf seitenlang über sein Pech in der Liebe. Was ich ziemlich nervig und ermüdend fand. Die Handlung plätschert größtenteils einfach vor sich hin. Womöglich bin ich zu unromantisch veranlagt. Wer weiß. Ich hatte auf jeden Fall etwas anderes erwartet.

Mein Fazit: Wer Spannung und Mystery erwartet, sollte von diesem Buch unbedingt die Finger lassen. Wer auf Liebesdramen steht wird dagegen voll auf seine Kosten kommen.

Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt

Versteckt vor aller Augen

Der Journalist Pieter van Os zeichnet in diesem Buch die unglaubliche Geschichte der polnischen Jüdin Mala nach. Dank seiner intensiven Recherche und persönlichen Gesprächen mit Mala ist ein ebenso beeindruckendes wie erschreckendes Zeitzeugnis entstanden. Man bekommt ein ungeschöntes Bild von den NS-Verbrechen und dem Leben im damaligen Polen. Malas Geschichte klingt wirklich einzigartig. Es ist unglaublich, wie es diese Frau mit viel Mut und Einfallsreichtum geschafft hat, den 2. Weltkrieg zu überleben.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der sich mit dem 2. Weltkrieg und den Gräueltaten der Nazis auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 14.09.2022

schön gestaltet und auch für Anfänger geeignet

Runenorakel

Die Karten sind sehr schön und hochwertig gestaltet. Von der Größe her fand ich sie genau richtig. Das dazugehörige Buch liefert eine detaillierte Erklärung zur Bedeutung der Runen und gibt praktische Tipps, wie man sie im Alltag anwenden kann. Das Set ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Klare Kaufempfehlung.

spannend und lehrreich

Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger

Die Young Detectives waren mir von der ersten Seite an sympathisch, auch wenn ich nicht nachvollziehen konnte, dass Kinder keine Lust auf Ferien haben. Gibt es solche Kinder wirklich? Kam mir persönlich etwas klischeehaft vor. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch.

Das Buch blieb durchweg spannend und man konnte gut miträsteln. Besonders gut gefallen hat mir, dass fachliche Themen wie z.B. Fingerabdrücke oder DNA-Tests gut und kindgerecht erklärt wurden. Auf diese Weise lernen die Kinder beim Lesen ganz spielerisch etwas dazu.

Auch das Ende war sehr gut gelungen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, macht aber gleichzeitig neugierig auf den nächsten Teil.

lustig und lehrreich

Die Superkräfte der Pflanzen

Das Buch hat mich auf den 1. Blick begeistert. Das Cover sieht lustig aus und macht sofort neugierig. Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen Fotos und lustigen Bildern. Die Schrift ist groß und daher für Kinder leicht zu lesen. Das Verhältnis von Bildern und Text fand ich sehr ausgewogen. Die Gliederung ist ebenfalls gut gelungen und sehr einfach zu verstehen.

Dank der Bilder und der kindgerechten Sprache wird hier auf spielerische Art Wissen vermittelt. Es gibt viele spannende Informationen, aber auch Rezepte zum Ausprobieren und Experimente, die sich leicht nachmachen lassen. Dabei wird auch immer darauf hingewiesen, wann hier die Hilfe eines Erwachsenen sinnvoll bzw. nötig ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, dessen Kinder sich für Natur und Pflanzen interessieren. Meiner Meinung nach ist es bereits für Kinder im Grundschulalter gut geeignet.