Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Ein süßes Buch mit einer optimistischen Heldin

Ich bin Joy

Joy ist alles andere als ein gewöhnliches Mädchen. Nicht nur, dass sie bisher ihr ganzes Leben lang mit ihren Eltern und ihrer Schwester durch die Welt gereist ist und jetzt zum ersten Mal eine richtige Schule besucht, sie ist auch wahnsinnig optimistisch und findet in jeder Situation noch etwas Gutes. Auch wenn ihr das an der Schule erstmal schwer fällt. Zum ersten Mal im Leben hat Joy Schwierigkeiten, sich anzupassen.
Mit ihrer sympathischen, offenen Art findet sie aber schließlich nicht nur einen Freund, sondern startet gleich noch eine Protestaktion, um die alte Eiche auf dem Schulhof zu retten. Und auch der anfangs so grummelige Großvater entpuppt sich letzten Endes als richtig sympathischer Mensch.

Das Ende war für meinen Geschmack ein wenig zu abrupt. Ich hätte gerne noch erfahren, wie es mit der Eichenrettung weitergeht. Aber vielleicht kommt das ja im nächsten Band.

Ein wunderbares Buch

Eichen müssen her!

Ich war absolut begeistert und habe die ca. 600 Seiten sicherlich in Rekordzeit gelesen. Es ist eines dieser Bücher, die man kaum aus der Hand legen möchte.

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und ...

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und es war alles so bildhaft beschrieben, dass ich es richtig vor mir sehen konnte. Dazu kommt noch, dass mir das Thema Umweltschutz etc. sowieso sehr am Herzen liegt und es wurde hier auf so wundervolle Weise aufgegriffen. Man fiebert mit den Figuren mit und macht sich auch Gedanken über seine eigenen Handlungen. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Klare Kaufempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

humorvoller Blick auf die Pubertät

Loser on Tour! – Band 2 der Loser-Reihe

Julius schlittert mal wieder von einem Problem ins Nächste, angefangen von den typischen Schwierigkeiten in der Pubertät, über Stress mit seinem besten Freund bis hin zur Unerreichbarkeit seiner Herzensdame. Und dann geht es auch noch auf Klassenfahrt, was ein ganz besonderes Abenteuer wird und ihn zwingt, über sich hinauszuwachsen.

Die vielen, witzigen Zeichnungen lockern das Buch auf. Den Schreibstil empfand ich teilweise als etwas anstrengend. Vermutlich bin ich da einfach die falsche Zielgruppe. Fans von Gregs Tagebuch werden hier sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Das Buch ist in sieben, in sich abgeschlossene Geschichten, untergliedert. Die Kinder können zusammen mit Anouk allerlei spannende Abenteuer bestehen. Es geht um Mut, Freundschaft und Toleranz. Das alles wird auf kindgerechte Weise vermittelt. Die Kinder lernen, dass es okay ist, manchmal Angst zu haben und dass man über sich hinauswachsen kann. Sicher wird sich jedes Kind in mindestens einer der Geschichten wiederfinden können.
Die schönen Illustrationen untermalen das Buch perfekt. Es ist sehr gut zum Vorlesen geeignet, aber auch kleine Leseanfänger werden hier sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zwei ungewöhnliche Heldinnen wider Willen

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Dieses Buch ist wirklich durchweg spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Aru ist eine sehr sympathische Heldin, gerade weil sie eigentlich so wenig heldenhaft wirkt. Das Gleiche gilt für Mini. Die beiden ergänzen sich perfekt und ich fand es schön zu lesen, wie sich ihre Freundschaft im Lauf der Geschichte entwickelt.
Der Einblick in die indische Götter- und Sagenwelt hat mich bei diesem Buch besonders fasziniert. Die Götter, Dämonen und Fabelwesen werden sehr schön beschrieben und am Ende des Buches gibt es noch ein extra Glossar mit genauen Erklärungen.
Der Erzählstil ist ebenso flüssig wie fesselnd. Man kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass die junge Zielgruppe gewisse Anspielungen wahrscheinlich noch nicht wirklich verstehen wird. Dem Lesevergnügen tut das jedoch keinen Abbruch.
Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen. Man wird zwar neugierig gemacht auf den nächsten Teil und es bleiben auch durchaus Fragen offen, aber wenigstens bleibt uns ein schlimmer Cliffhanger erspart.