Cover-Bild Loser on Tour! – Band 2 der Loser-Reihe
Band 2 der Reihe "Loser an die Macht!"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Katharina Neuschaefer

Loser on Tour! – Band 2 der Loser-Reihe

Lustiger Comic-Roman für Jungen ab 10
Sebastian Heidel (Illustrator)

Außenseiter Julius ist 13 und hängt gezwungenermaßen immer noch mit seinem nerdigen Zweckfreund Stefan herum. Dass er eigentlich supercool ist, hat außer ihm noch niemand mitbekommen. Als eine nervige Klassenfahrt an die Nordsee ansteht, wird seine Freundschaft mit Stefan auf die Probe gestellt, denn der hängt auf einmal mit dem beliebten Skater Leif und seinen Freunden ab. Und dass Leif dann auch noch mit Julius‘ großer Liebe Luisa anzubandeln scheint, macht die Sache nicht gerade leichter. Während Julius standhaft um die Gunst seiner Auserwählten kämpft, sieht er sich zu allem Überfluss noch mit einem echten Geist konfrontiert, der durch die Jugendherberge spukt. Richtig gefährlich wird es, als eine Klassenkameradin verschwindet, und Julius seinen ganzen Mut zusammennimmt, um sie in einer riskanten Aktion zu retten.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Julius greift ein

Ein rasantes Buch für ältere Kinder bzw. jüngere Jugendliche, das die verrückte Geschichte von Julius, seiner Klasse und einigen anderen, mehr oder weniger wichtigen, Protagonisten erzählt.

Auf einer ...

Auf einer Klassenfahrt an die Nordsee läuft es für Julius zuerst gar nicht gut, was aber größtenteils seine Schuld ist. Dann stehen alle plötzlich vor einer großen Herausforderung. Er wächst sozusagen über sich selbst hinaus.

Loser nennt ihn danach keiner mehr, und auch einige andere Dinge verändern sich nicht nur für Julius zum Positiven.

Prima Ferienlektüre, die auch wegen der zahlreichen passenden Illustrationen schnell zu lesen ist, nicht nur für Leseratten.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Coole Tagebuchgeschichte im Comicstil

„Loser on Tour“ ist nach „Loser an die Macht“ der zweite Comic-Roman der Autorin Katharina Neuschaefer.

Für den 13-jährigen Julius und seinen nerdigen Freund Stefan steht eine Klassenfahrt an. Eigentlich sind die beiden super cool, nur dummerweise hat das noch keiner mitbekommen. Natürlich läuft nicht alles wie gewünscht und wer Chaos mag und gerne lacht, sollte nun zu diesem Buch greifen.

Das Buch ist aus der Perspektive von Julius geschrieben. Der Schreibstil ist frech, lebendig und chaotisch wie Julius Gedanken. Durch diese Darstellung wirke alles ausgesprochen witzig und amüsant. So wie Julius die Ereignisse beschreibt, kann man gar nicht anders als lachen. Seine Gedanken sind so typisch Teenager. Allerdings darf man nicht zimperlich sein, da die Ausdrucksweise sehr deutlich ist und keineswegs die, die man sich von seinen eigenen Kindern wünscht.

Die Gestaltung des Buches mit den vielen Illustrationen von Sebastian Heidel und unterschiedlichen Schrifttypen ist rundum gut gelungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen, da es auch optisch sehr lebendig ist und dadurch sicherlich auch weniger lesebegeisterte Kindern gefallen wird.

Bei uns hat das Buch auf alle Fälle für gute Unterhaltung und so einige Lachtränen gesorgt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

humorvoller Blick auf die Pubertät

Julius schlittert mal wieder von einem Problem ins Nächste, angefangen von den typischen Schwierigkeiten in der Pubertät, über Stress mit seinem besten Freund bis hin zur Unerreichbarkeit seiner Herzensdame. Und dann geht es auch noch auf Klassenfahrt, was ein ganz besonderes Abenteuer wird und ihn zwingt, über sich hinauszuwachsen.

Die vielen, witzigen Zeichnungen lockern das Buch auf. Den Schreibstil empfand ich teilweise als etwas anstrengend. Vermutlich bin ich da einfach die falsche Zielgruppe. Fans von Gregs Tagebuch werden hier sicher ihre Freude haben.