Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Erwachsenwerden in der amerikanischen Kleinstadt

Irgendwo wartet das Leben

Die Kinder der 7. Klasse von Fawn Creek kennen einander schon ihr ganzes Leben lang. In ihrem verschlafenen Nest passiert nie etwas interessantes. Bis plötzlich Orchid neu in die Klasse kommt und mit ihren wilden Haaren und ihren Geschichten von fernen Ländern alles durcheinanderwirbelt.

Ich fand den Schreibstil einfach wunderbar. Die Charaktäre wirken auf mich alle sehr authentisch. Natürlich gibt es den ein oder anderen Klischee-Charakter, aber selbst diese Charaktäre entpuppen sich bei näherem Hinsehen als deutlich vielschichtiger als anfangs angenommen.

Sehr gut gefallen haben mir die wechselnden Perspektiven. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in das Seelenleben der einzelnen Charaktäre und sie bekommen auch mehr Tiefe.

Den Erzählstil fand ich sehr angenehm und vom Tempo wirklich perfekt. Die Geschichte baut langsam Spannung auf, was sich sehr natürlich anfühlt. Das Ende kam für mich jedoch ein bisschen abrupt, war dadurch aber nicht minder schön.

Ein wirklich wundervolles Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hexen mal ganz anders

Die Unbändigen

Dieses Buch hat mich total gefesselt und wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Es ist so wunderbar geschrieben. Mit so viel Liebe zum Detail und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das ...

Das wunderschöne Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist unglaublich liebevoll gestaltet und passt absolut perfekt zu der Geschichte. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, betrachte ich es nochmal mit ganz anderen Augen.

Die Unbändigen erzählt die Geschichten von Altha, Violet und Kate. Drei Frauen in drei Epochen, die auf den ersten Blick so unterschiedlich scheinen und doch so viel mehr gemeinsam haben als nur ihre Abstammung. Alle drei haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen und müssen großen Mut beweisen. Alle drei eint eine tiefe, mystische Verbindung zur Natur. Alle drei sind sie so viel stärker, als man zunächst annehmen mag.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Die Geschichte jeder Frau wird auf ihre ganz eigene Weise erzählt, sodass man in ihre Leben eintauchen, mit ihnen mitfiebern und mitleiden kann. Dennoch ist die Verbindung zwischen den dreien von Anfang an deutlich. Mit jedem Kapitel erfährt man etwas mehr, nicht über die jeweilige Protagonistin, sondern auch über ihre Verbindung zu den anderen beiden. Am Ende laufen die Fäden dann perfekt zusammen.

Für mich eines der Highlights dieses Lese-Jahres, dass ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Perfektes Ende der Reihe

Hochzeitsglocken über London

Mit der Hochzeit von Mark und Ben findet die Reihe hier wirklich einen perfekten Abschluss. Wie immer fand ich den Schreibstil ganz wunderbar und sehr realistisch. Es war großartig die Hochzeitsvorbereitungen, aber auch den Alltag dazwischen mitzuerleben. Und natürlich die kleinen Neben-Stories, wie Nachbar Andy und seine Midlife-Crisis.

Es gab ein Wiedersehen mit den bekannten Charaktären, die nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Gleichzeitig kamen auch neue Charaktäre dazu. Vor allem Hochzeitsplaner Reginald war mein Highlight in diesem Band. Über ihn hätte ich gerne noch viel mehr gelesen.

Wie auch schon in den Vorgänger-Bänden fand ich die Mischung aus Romantik, Alltagsleben und Intrigen super gelungen. Ich habe gerne mitgerätselt, wer hinter den mysteriösen Telefonanrufen und Nachrichten steckt und ob tatsächlich jemand versucht, die Hochzeit zu verhindern. Wirklich schön fand ich auch, dass mit Hunter ein Charakter aus einem anderen Roman von Wolf September eine kleine Gastrolle hatte.

Wer Band 1 und 2 gelesen hat, wird auch diesen Band lieben. Wer die Bücher noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Geschichte und großartige Illustrationen

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Ich war schon vom ersten Band der Reihe wirklich begeistert und habe mich sehr gefreut, dass jetzt endlich Band zwei erschienen ist. Und er steht seinem Vorgänger wirklich in nichts nach.

Als erstes muss ...

Als erstes muss ich natürlich die wunderschönen Illustrationen hervorheben, die diese Buchreihe wirklich zu etwas ganz besonderem machen. Allein schon die Farbgebung ist total außergewöhnlich und die Bilder ergänzen die Geschichte perfekt. Sie sind sehr detailliert gemacht und bringen einen immer wieder zum Lachen.

Die Geschichte ist durchweg spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es passiert so viel. Peanut, ihre Schwester Little-Bit und ihr Freund Rockwell stolpern wieder von einem Abenteuer ins nächste. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charaktären aus dem ersten Band, wie z.B. den Zeichensetzern, aber wir lernen auch neue Charaktäre kennen. Natürlich ist auch der zwielichtige Mr. White, Peanuts Widersacher, wieder mit von der Partie.

Ich liebe einfach die schrägen Ideen von Biddulph, der es immer wieder schafft, mich zu überraschen. Ich glaube, die Superhelden waren mein Highlight in diesem Buch.

Leider endet es wieder mit einem ziemlichen Cliffhanger. Dementsprechend bin ich schon jetzt gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sei immer du selbst

Mieko tanzt

Was für eine wunderbare Geschichte. Mieko hat mich zutiefst berührt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Botschaft dieses Buches ist so ungemein wichtig. Sie immer du selbst. Lass dich nicht verbiegen. Ich finde es großartig, dass Themen wie Gender, Homosexualität und Vielfalt hier auf spielerische Weise schon den Kleinsten nähergebracht werden.

Die Illustrationen sind bunt und einfach super-niedlich. Der Text ist schön groß und in einfacher Sprache gehalten, sodass auch ungeübte Leser hier keine Probleme bekommen. Das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen fand ich perfekt ausbalanciert. Beides unterstreicht einander und transportiert die Geschichte viel besser, als es nur Text oder nur Bilder könnten.

Ich fand es einfach wundervoll, Mieko auf ihrer Reise zu begleiten. Ihre Zweifel, aber auch ihr Glück zu teilen. Ein großartiges Buch, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.