Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

düster und authentisch, aber leider stellenweise recht langatmig

Die Hexen von Cleftwater

Der Roman spielt im England des 17. Jahrhunderts und basiert auf realen Ereignissen, was mich sofort neugierig gemacht hat. Man merkt auch, dass sich die Autorin wirklich mit der Geschichte der damaligen Zeit auseinander gesetzt hat. Sie schildert das Leben der Frauen sehr realistisch und unverblümt.

Auch die allgemeine Panik und der Aberglaube kommen sehr gut zur Geltung. Wenn etwas Schlimmes geschieht, ist es entweder Gottes Wille oder aber das Werk einer Hexe. Menschen, die einander seit Jahren kennen und eigentlich befreundet sind, misstrauen und beschuldigen einander plötzlich.

Die Autorin hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Leider konnte ich dennoch mit dem Buch nicht wirklich warm werden.

Den Schreibstil empfand ich als etwas anstrengend. Teilweise war das Ganze für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Es gab zu viel Banales, was für den Verlauf der Geschichte eigentlich keine Bedeutung hatte.

Auch mit Protagonistin Martha konnte ich mich leider nicht anfreunden. Für eine angebliche Hexe war sie mir einfach zu gottesfürchtig. Und sie war viel zu wankelmütig. Ständig ändert sie ihre Meinung. Teilweise konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen, aber oft blieb sie mir ein Rätsel.

Leider musste ich mich wirklich durch das Buch "durchkämpfen". Was sicherlich einerseits am schwierigen Thema, aber eben auch am Schreibstil lag.

Wer historische Romane mag und ein realistisches Bild des Lebens im Mittelalter präsentiert bekommen möchte, in dem nichts beschönigt wird, ist mit diesem Buch sicher gut bedient.

Veröffentlicht am 18.01.2024

fantasievolles Abenteuer mit tollem Setting

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher

Das Highlight dieser Geschichte war für mich ganz klar die tolle Kulisse in den Bergen. Die verschneite Landschaft wird wunderbar detailliert beschrieben. Wirklich großartig finde ich auch, dass auf aktuelle Themen wie den Klimawandel sowie Umwelt- und Tierschutz eingegangen wird. Ein paar von den vielen Regeln des Internats sollte es im wahren Leben geben. Vor allem die Regel, kein Tier zu quälen oder zu töten.

Cleo ist eine wirklich sympathische Protagonistin, in die man sich auch gut hineinversetzen kann. Es ist wirklich spannend, mit ihr zusammen langsam aber sicher das Rätsel um ihre verschwundene Mutter zu lösen. Auch die anderen Charaktäre fand ich sehr gut getroffen. Wobei ich mir hier und da eine etwas genauere Beschreibung des Aussehens gewünscht hätte. Ich konnte mir bei vielen kein richtiges Bild machen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung bleibt durchweg konstant. Ein paar Kleinigkeiten haben für mich nicht wirklich Sinn ergeben, aber es ist eben eine Fantasy-Geschichte. Da muss nicht immer alles logisch sein.

Das Ende hält einige Überraschungen parat und ist im Großen und Ganzen sehr gelungen. Für meinen Geschmack bleiben aber zu viele Fragen offen. Natürlich will die Autorin damit das Interesse am nächsten Band wecken. Das verstehe ich schon. Trotzdem hätte ich mir hier ein paar mehr Antworten gewünscht. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

außergewöhnliches Kochbuch

Crispy & Crunchy

Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mein Highlight war die kleine Manga-Geschichte, die zwischen den Rezepten eingestreut ist und der man Küchenchef Eddi bei seiner Suche nach dem besten Crunch durch Japan begleitet.

Aber natürlich sind auch die Rezepte absolut großartig. Ebenso wie die ganze Aufmachung.

In der Einleitung erfährt man als erstes, welches Öl wofür verwendet wird und welche Utensilien benötigt werden. Anschließend geht es an die Rezepte und hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Vorspeisen, über Sushi und Hauptgerichte, bis hin zu Süßspeisen und Drinks findet man hier wirklich alles. Eine tolle Bandbreite.

Die Rezepte sind einfach und übersichtlich beschrieben und es gibt zu jedem Rezept ein Foto, das direkt Lust auf das entsprechende Gericht macht. Am Ende finden sich dann noch ein paar Grundrezepte und ein Glossar, welches das Buch perfekt abrundet.

Für Fans der asiatischen Küche eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2024

regt zum Nachdenken an

Im Spiegel des Kosmos

Ich muss gestehehen, ich wusste anfangs nicht so wirklich, was mich mit diesem Buch erwartet. Der Autor beschäftigt sich mit den aktuellen Themen unserer Zeit, von Politik über Geschlechtsidentität und Sicherheit bis hin zu unserer Nahrung und unserem Umgang mit der Erde. Der Themenbereich ist also sehr weit gefächert, aber das Ganze ist wirklich übersichtlich gegliedert.

In erster Linie möchte Neil deGrasse Tyson dazu aufrufen, unsere Glaubenssätze zu überdenken und uns mehr auf Fakten und Forschung zu verlassen als auf unser Gefühl oder auf das, was wir für die Wahrheit halten. Er bietet eine andere Perspektive, eine neue Betrachtungsweise der Dinge und fordert uns auf, uns von unserer festgefahrenen Meinung nicht einschränken zu lassen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Trotz der teils schwierigen Thematik schafft es der Autor, auch die wissenschaftlichen Aspekte verständlich und mit einer Portion Humor rüberzubringen. Sehr gut fand ich, dass er dabei auch selbstkritisch ist. Er schildert zum Beispiel, wie er mit einem Twitter-Post einen Shitstorm ausgelöst hat und wie erstaunt er selbst darüber war, weil er nicht gedacht hatte, dass seine Worte so ausgelegt werden.

Ein bisschen gestört hat mich die Tatsache, dass dieses Buch hauptsächlich für ein amerikanisches Publikum geschrieben zu sein scheint, denn alle Beispiele etc. beziehen sich nur auf die USA. Hier hätte ich mir eine etwas globalere Sichtweise gewünscht.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch einige sehr interessante Ansätze und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 08.01.2024

sehr gelungener zweiter Teil

Silber - Das zweite Buch der Träume

Auch im zweiten Band der Silber-Trilogie taucht man mit Liv und den anderen wieder in die gefährliche und mysteriöse Welt der Träume ein. Ich fand das Buch insgesamt ein bisschen düsterer als den ersten Band. Es gab weniger witzige Stellen, wobei ich trotzdem noch einiges zu Lachen hatte. Auch die überraschenden Wendungen kamen für mich nur teilweise überraschend. Manches konnte man sich doch denken. Aber zum Glück nicht alles.

Wirklich schön fand ich, wie sie die Figuren weiterentwickelt haben und wie Liv und ihre Patchwork-Familie langsam zusammenwachsen. Mehr oder weniger zumindest. Die Großmutter von Grayson und Florence ist eine tolle Ergänzung. Dafür hat mir Jasper mit seiner verpeilten Art doch ein bisschen gefehlt.

Wie schon beim ersten Band bleibt die Spannung durchweg konstant. Das Ende fand ich wirklich großartig. Es macht direkt neugierig auf Band 3.