Cover-Bild Crispy & Crunchy
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
Mochi

Crispy & Crunchy

Knuspriges aus Japan
Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch!

Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts – eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!

Gold Deutscher Kochbuchpreis 2023 (Asien)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Knusper dich durch Japan

In Japan findet man sie in Automaten, im Straßenverkauf und in Restaurants: Knusprig frittierte Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Mit "Crispy & Crunchy", dem zweiten Mochi-Kochbuch, kann man diese Gerichte und Snacks jetzt auch zu Hause nach"kochen" und genießen. Das stabile, broschierte Buch fällt durch seine Farbe und den modernen Mangastyle auf dem Cover sofort auf, wobei ich zweimal hinsehen musst, um sicher zu sein, dass es sich wirklich um eine Rezeptsammlung handelt. Der Style passt hier aber wirklich perfekt zum Inhalt. Vier erfolgreiche Unternehmer in der Restaurant-Branche haben hier ihre Lieblings-Knusperrezepte zusammengestellt und machen Lust auf den Crunch.

Die Einleitung zum Buch gefällt mir sehr gut, denn hier erhält man in kürzester Lesezeit die allerwichtigsten Informationen, um loslegen zu können. Welche Fette sind überhaupt zum Frittieren geeignet? Welche Ausrüstung brauche ich? Die 7 goldenen Regeln des Crunch sind hierbei sozusagen die 7 Gebote der Knusperküche. Man erfährt, welche Arten des Frittierens es in der japanischen Küche gibt, erhält Infos zu Panaden und anderen Crunchmöglichkeiten. Eine Seite mit Tipps zur ersten Hilfe bei Pannen ist genauso lehrreich, wie die Hinweise zur Aufbewahrung oder umweltfreundlichen Entsorgung des Frittierfetts. Somit ist man gut gerüstet, um sich auf die nachfolgenden Köstlichkeiten zu stürzen.

Ganz toll ist auch die Optik, also die Aufmachung des Buches. Nicht nur die japanischen Überschriften, auch das ganze Design und natürlich der Comic im Manga-Stil machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Japanfans dürften es also nicht nur wegen der Knuspergerichte lieben. Doch die sind natürlich das Wichtigste. Beim ersten Durchblättern war mir bereits klar, dass es einige Zeit dauern wird, ansatzweise das zu probieren, was mich angesprochen hat. Man muss auch sagen, dass viele Rezepte nicht unbedingt Gerichte für jeden Tag sind, doch kann man sich durchaus ab und zu etwas gönnen. Wer keinen großen asiatischen Supermarkt in der Nähe hat, wird wohl eigens dorthin fahren müssen oder aber auf Internetshops zurückgreifen müssen, so wie ich. Allerdings lohnen sich viele der Zutaten, weil sie im Buch häufiger genutzt werden. Auch die Verfasser des Buches bieten einige wenige der benötigten Sachen an. Das wird aber nicht groß angepriesen, sondern nur in den Zutatenlisten gekennzeichnet.

Nun aber zu den Rezepten: Jedem ist eine Doppelseite gewidmet. Sie werden eingeteilt in Starter, In Between, Sushi, Main, Sweets und Drinks. Die Namen der Gerichte findet man groß auf der Seite oben und kleiner am unteren Rand. Neben der obligatorischen Zutatenliste und dem Zubereitungstext, ist auch die Portionsgröße angegeben. Nicht gekennzeichnet sind hingegen vegetarische oder vegane Rezepte, was ein bisschen schade ist. Dafür ist die Zubereitung sehr übersichtlich und verständlich, so dass man gute Ergebnisse erzählt. Und vor allem auch sehr sehr leckere. Der Crunch ist bei den meisten Leckerbissen wirklich unglaublich gut. Vor allem mag ich, dass unter der knusprigen Hülle die nächste Köstlichkeit den Gaumen überrascht. Das frittierte Ei ist ein Traum ebenso wie der Knusperspargel, das crunchy Sushi mit Lachs oder die Kürbiskroketten. Oft gibt es einen Dip oder Soße dazu, was dem Ganzen noch mehr Geschmack verleiht.

Fazit: Sicher nicht immer die am einfachsten erhältlichen Zutaten und das simpelste Kocherlebnis, aber am Ende hat sich jeder Handgriff für den Crunch gelohnt. Ein authentisch-japanisches Knuspervergnügen, das süchtig macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2024

Einzigartiges Kochbuchkonzept und eine Ode an den Crunch

"Crispy & Crunchy Knuspriges aus Japan" wurde geschrieben von den Betreibern des Restaurants Mochi und kommt wie alle Bücher des Brandstätter Verlags sehr hochwertig daher. Wer auf der Suche nach einem einzigartigen Kochbuch mit hohem Erlebniswert ist und/oder Lust hat die japanische Küche (neu) zu entdecken der ist hier genau richtig. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das viele Rezepte doch eher speziell und nicht alle nötigen Zutaten leicht zu besorgen sind. Auch dem frittieren sollte man nicht abgeneigt sein, was aber ja bereits der Titel nahelegt. Trotz mancher Schwierigkeit bin ich trotzdem durchweg angetan vom Buch. Besonders die witzigen Mangas in welchen sich der Autor auf die Suche nach dem perfekten knusprigen Erlebnis macht, sind gut gelungen. Die Rezepte sind bunt gemischt und jedes wird durch ein ansprechendes Foto ergänzt. So macht es schon beim durchblättern Spaß die essbaren Kunstwerke zu betrachten. Darüber hinaus wird auch noch einiges an Kochwissen und Warenkunde vermittelt. Insgesamt würde ich das Buch eher geübten Köch:innen empfehlen, da die Umsetzung in den wenigstens Fällen einfach ist. Aber auch für Japanfans ist das Buch eine tolle Geschenkidee, welches ich voll und ganz weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Fried Fish

Dieses Kochbuch empfehle ich von Herzen an Fans der japanischen Küche. In 8 Kapiteln folgen Rezepte in Kategorien wie in Starters, Sushi, Main, Sweets and Drinks eingeteilt. Zwischendrin gibt es immer wieder Einschübe mit Comics, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie der fiktive Autor zum Kochen kam. Sehr unterhaltsam und innovativ und herrlich passend zu Japans Kultur!

Von den Zutaten her sollte man Fisch und Meeresfrüchte mögen. Nahezu alle Rezepte bestehen aus solch einer Hauptkomponente. Außerdem kommt der Crunsh durch das Frittieren. Daher sollte man ebenfalls gern mit einer Fritteuse hantieren. Ich denke, hierzu muss es auch eine klassische mit Öl sein. In einer Heißluftfritteuse weiß ich nicht, ob das alles auch exakt nach den Angaben der Autorengruppe funktionieren wird. Ich gehe nicht davon aus. Zudem sind die Zutaten klassisch japanisch, d.h. man raucht einen gut bestückten Asialaden. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Buch auch eher anspruchsvoll. Ich würde es daher Fortgeschrittenen empfehlen. Anfänger können sich dabei auch mit Elan und Ambitionen heranwagen, sollten sich aber nicht von den ersten missglückten Versuchen entmutigen lassen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

für Crunchy Fans

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Gold Deutscher Kochbuchpreis 2023 (Asien)

Cover:

Comicstyle mit Essensimpression ist auf dem Cover erkennbar. Im Japan Style ist eine Figur mit einer Schüssel und Stäbchen in der Hand erkennbar und bringt so den Kochaspekt herüber. Optisch und farblich cool umgesetzt, auf den ersten Blick jedoch nicht gleich als Kochbuch einzuordnen, da nicht das Standardkochbuch Cover gewählt wurde, bei dem hauptsächlich Essen im Fokus steht.

Wer es knusprig paniert und frittiert mag, ist hier genau richtig. Anfang gibt es hier einige Starthilfe, Tipps und Angaben zur richtigen Ausrüstung und dann geht es auch bereits los.

Die Erklärungen sind gut und verständlich verfasst. Man kann den Angaben und Anleitungen sehr gut folgen. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und zudem sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen. Einmal innerhalb der Themengebiete und auch die einzelnen Rezepte sind gut vom Aufbau und der Übersichtlichkeit. Man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Zutaten benötigt werden und für wieviele Portionen es ist. Die Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt. Die einzelnen Schritte sind gut und verständlich beschrieben.

Die Fotos und Abbildungen dazu, runden das Gesamte perfekt ab und machen zusätzlich Appetit.

Toll sind auch die kleinen Comics zwischendurch, die das Ganze sehr gut auflockern und besonders machen.

Ein wundervolles Kochbuch für Knuspre Fans und Friseusen Liebhaber. Man kann hier allerhand leckerer Rezepte und Crunch Menüs erhalten und bekommt viele tolle Tipps und Ideen. Für Crunch Fans auf jeden Fall genau das Richtige.

Fazit:

Für Crunch Fans allerhand Auswahl und genau die richtigen Rezeptideen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wie man richtig und auch lecker frittiert

MEINE MEINUNG
Ich liebe es, wenn es beim Essen knuspert und deshalb habe ich genau dieses Buch hier haben wollen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist wunderbar aufgebaut und es wird erst einmal ganz genau beschrieben, was man beim frittieren beachten muss. Wie man dem Risiko entgeht, das dass Fett Feuer fängt und diverse andere Vorsichtsmaßnahmen.

In diesem Buch sind dann immer wieder Comicstrips involviert, wo noch das ein oder andere erklärt wird.

Die Rezepte, die man hier findet sind gut beschrieben und wirklich leicht nach zu machen. Auch das bei jedem Rezept Bilder sind, ist für mich ein Pluspunkt.

Man findet hier viel asiatisches Essen und wer das liebt, der sollte sich dieses Kochbuch auf jeden Fall zulegen.
Dort ist dann auch der Tempurateig vertreten oder mit Panko paniert, also alles was knuspert und cruncht.

Von mir bekommt dieses Kochbuch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.