Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Endlich mal ein ganz anderer Ansatz

Rein in die Komfortzone!

Sonst hört man ja immer, dass man seine Komfortzone verlassen muss. Dass in diesem Ratgeber zum genauen Gegenteil geraten wird, hat sich sehr neugierig gemacht.

In der Einleitung erzählt die Autorin von ...

In der Einleitung erzählt die Autorin von ihren eigenen, durchaus harten Erfahrungen. Davon, wie sie sich immer weiter gepuscht hat, bis hin zum Burn-out. Und davon, wie ihr langsam klar geworden ist, was so viele von uns falsch machen. Sie hinterfragt die gängigen Floskeln, wie z.B. "Ohne Fleiß kein Preis." oder "Wer schön sein will muss leiden". Und kommt mit einem komplett gegensätzlichen Tipp daher. Nur wenn wir uns wohlfühlen, können wir produktiv sein und unser Potenzial entfalten. Klingt eigentlich ganz logisch. Ist es aber in unserer hektischen Welt leider nicht.

Ich konnte mich sehr gut mit vielem von dem identifizieren, was Kristen Butler schreibt. Als introvertierter Mensch hatte ich auch schon mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach manchmal übers Ziel hinausschießt.

Einiges war mir dann einfach zu viel. Zu sehr "lass uns das gemeinsam machen". Sie bittet auch ausdrücklich darum, dass man über Soziale Medien Kontakt zu ihr sucht. Man soll bitteschön seine ganze Reise posten und sie dabei taggen. Das klingt für mich sehr nach Schleichwerbung, aber okay. Muss man ja nicht machen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass sich vieles im Laufe des Buches immer wiederholt. Das hätte man gut und gerne verkürzen können. Ihre Tipps fand ich zumindest teilweise ganz hilfreich. Ich werde sicher nicht alles eins zu eins befolgen, aber ein paar Dinge kann ich bestimmt für mich persönlich mitnehmen.

Alles in allem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen, da er endlich einmal Entspannung und Loslassen propagiert, anstatt ständigen Wachstums um jeden Preis.

Veröffentlicht am 07.12.2023

guter Ratgeber

Die Geburt der Rampenfrau

Dieses Buch wendet sich speziell an Frauen, weil wir unser Licht oft immer noch unter Scheffel stellen, wie die Autorin selbst sehr schön erklärt. Es ist übersichtlich gegliedert und lässt sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich.

Die Autorin gibt einige hilfreiche Ratschläge, wie man sich auf eine Bühnensituation vorbereiten und diese besser meistern kann. Dabei ist hier nicht unbedingt die Bühne im wörtlichen Sinne gemeint, sondern jede Situation, die es erfordert, vor Publikum zu sprechen. Also ein Vortrag bei der Arbeit oder auch einfach eine Diskussion.

Sehr schön fand ich persönlich die Yoga-Übungen. Einiges von dem, was die Autorin erwähnt, habe ich schon einmal woanders gehört. Aber es waren auch ein paar neue Ansätze dabei.

Ich glaube nicht, dass dieses Buch allein dafür sorgen kann, dass aus mir eine "Rampenfrau" wird, aber ein paar der Tipps fand ich durchaus hilfreich und ich werde sicher das ein oder andere davon ausprobieren.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein faszinierender, fiktiver Reiseführer

Die Meere des Mondes

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Allein die wunderschöne, liebevolle Gestaltung macht es zu etwas ganz Besonderem. Es entführt uns auf eine Reise zu den fiktiven Meeren des Mondes. Dabei wird jedes Meer einzeln und sehr detailverliebt vorgestellt, inklusive Landkarten (Mondkarten?) mit eingeklebten Bildtafeln.

Diese Bilder wurden mit Hilfe einer KI generiert und dann vom Künstler überarbeitet. Der gesamte Reiseführer ist im Stil des 18. Jahrhunderts gehalten. Diese Vermischung aus Historischem und Modernem hat mich total fasziniert. Insgesamt lädt das Buch zum Träumen ein. Man stellt sich die Frage, was wäre wenn? Was wäre wenn diese Meere auf dem Mond tatsächlich existierten? Wenn man tatsächlich dort hinreisen könnte?

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, allein schon wegen der Mühe, die ohne Zweifel in dieses besondere Werk geflossen ist.

Veröffentlicht am 29.11.2023

zu viel Esoterik und sprachlich fragwürdig

Natural Flow

Also an sich ist dieser Ratgeber gar nicht schlecht. Man erfährt schon das ein oder andere wissenswerte. Aber leider konnte er mich einfach nicht wirklich überzeugen.

Da ist zum einen die Schreibweise ...

Da ist zum einen die Schreibweise der Autorin. Ständig werden englische Wörter eingestreut oder Ausrufe wie "Yeah!". Das fand ich ziemlich nervig und auch sehr unprofessionell. Es hatte auf mich den Eindruck, als wollte sie unbedingt jung und cool wirken.

Die biologischen Zusammenhänge waren wirklich gut und verständlich erklärt. Aber warum dieses ständige Deutsch-Englisch Gemisch?

Das nächste Problem war die Tatsache, dass ihre Ratschläge doch sehr stark in Richtung Esoterik tendieren. Ich bin wirklich ein sehr spiritueller Mensch, aber das war mir dann doch zu viel.

Teilweise liest sich dieses Buch für mich so, als würde ein Comedian einen Selbsthilfeguru imitieren. Manchmal musste ich wirklich lachen und ich glaube, das war an diesen Stellen nicht so beabsichtigt.

Letzten Endes führt die Autorin jegliche Probleme darauf zurück, dass man nicht im Einklang mit seinem Zyklus lebt. Was für mich keinen Sinn ergibt.

Auch die Ratschläge fand ich zum Teil recht fragwürdig. Nicht jede von uns hat die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, wenn sie gerade ihre Tage hat.

Aber laut der Autorin soll man das ja einfach nach außen kommunizieren. Ich bin wirklich total dafür, das Thema Periode zu ent-tabuisieren. Aber es gibt doch eine feine Linie zwischen Tabu und zu viel Information.

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch. Wobei ich nicht weiß, wie die Zielgruppe aussehen soll.

• Thema
Veröffentlicht am 28.11.2023

Nur teilweise empfehlenswert

Der Weg zum BESTEN ICH

Das Buch verspricht mehr Erfolg in 10 einfachen Schritten. Meiner Meinung nach kann es dieses Versprechen aber nicht so ganz halten.

Wirklich Positiv fand ich den Charisma-Test, den man zu Anfang des ...

Wirklich Positiv fand ich den Charisma-Test, den man zu Anfang des Buches machen soll. Die Durchführung und Auswertung sind sehr einfach und man bekommt dadurch einen ganz guten Überblick über die eigenen Stärken und Schwächen. Auf diesem Test baut dann der Rest des Buches auf.

Die Gliederung fand ich gut und auch sehr übersichtlich. Die Autorin befasst sich u. a. mit Körpersprache, Rhetorik und Überzeugungskraft. Um das Ganze zu veranschaulichen baut sie Geschichten über ihre bisherigen Klienten ein oder nennt prominente Beispiele wie Dieter Bohlen.

Negativ fand ich die Kapitel zum Thema Lampenfieber, das hier ausschließlich negativ dargestellt wird und zum Thema Attraktivitätskiller. Die Autorin legt hier nahe, dass nur sportliche, schick gekleidete Menschen Erfolg haben können. Das finde ich persönlich einen schlechten, fast schon gefährlichen Ansatz. Mal ganz davon abgesehen, dass es genug Beispiele gibt, die das Gegenteil beweisen.

Alles in allem kann das Buch sicherlich eine gewisse Hilfestellung geben. Manche Tipps sind durchaus sinnvoll. Andere Dinge wiederum sollte man etwas kritischer hinterfragen.