Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Leider nicht das, was ich erwartet hatte

Be Your Own Healer

Mein erster Eindruck von diesem Buch war absolut positiv. Es sah für mich nach einem Ratgeber aus, der ein ganzheitliches Gesundheitskonzept bietet. Die Gliederung in 7 sogenannte Heilsäulen fand ich sehr gut und das Inhaltsverzeichnis wirkte auf mich sehr übersichtlich. Leider konnte mich das Buch dann aber nicht wirklich überzeugen.

Es wird sehr schnell deutlich, dass die Autorin eine ganze eigene Ansicht vertritt. Gerade, was gesunde Ernährung betrifft. Und ich muss gestehen, dass mich ihre Aussagen teilweise doch eher verwirrt als bereichert haben. Einiges deckt sich mit dem, was man allgemein hört, wie z.B. dass Zucker schlecht für die Gesundheit ist. Andere Thesen weichen wiederum sehr stark von dem ab, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.

Die Autorin unterteilt Lebensmittel in 1. Linie in Yin und Yang. Wobei sich mir nicht so wirklich erschlossen hat, warum das eine gut und das andere schlecht ist. Insgesamt kam mir vieles ein bisschen zu esoterisch angehaucht vor. Auch die ständigen Verweise auf ihr eigenes Programm etc. wirkten auf mich ein bisschen sehr wie Schleichwerbung.

Für mich persönlich werde ich ein paar Tipps mitnehmen, die ich ganz nützlich finde. Vermutlich muss man sowieso seinen eigenen Weg finden, was Gesundheit und Ernährung angeht. Dieses Buch kann sicherlich eine kleine Hilfestellung geben. Im Großen und Ganzen war ich aber eher enttäuscht davon und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Guter, aber ziemlich brutaler Manga für Erwachsene

From the Red Fog 1

Der Manga spielt im England des 19. Jahrhunderts, was auch an den Illustrationen gut zu erkennen ist. Insgesamt haben mir die Illustrationen sehr gut gefallen. Sie sind düster und ausdrucksstark und transportieren die Geschichte hervorragend.

Protagonist Ruwanda ist ein schwieriger Charakter. Er ist sehr brutal und skrupellos. Dennoch kann man nicht anders, als Mitleid mit ihm zu empfinden, denn er macht wirklich schreckliches durch. Ich bin sehr gespannt, wie seine Entwicklung im nächsten Band fortgesetzt wird.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zartbesaitete Gemüter. Hier sollte man vielleicht entsprechend warnen. Es ist sehr blutig und brutal. Wer sich daran nicht stört, wird hier eine sehr spannende Geschichte mit tollen Illustrationen finden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr ausführlich und informativ

Kleine Fläche, große Ernte

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen kleinen (oder auch größeren) Betrieb im Bereich Marktgärtnerei zu eröffnen, findet hier viele wertvolle Tipps und Informationen. Aber auch für Menschen, die einfach nur Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen wollen ist es ein guter Ratgeber.

Wirklich schön fand ich die vielen Interviews mit Menschen, die ganz unterschiedliche Betriebe führen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in den Alltag dieser Leute und eine Vorstellung davon, auf was man sich einlässt, wenn man selbst einen Betrieb dieser Art eröffnen möchte.

Wirklich gut fand ich, dass in dem Buch auf verschiedene Größen von Betrieben eingegangen wird. Das Buch bietet eine Vielzahl an Tabellen, Listen und Beispielrechnungen, die die Planung der eigenen Marktgärtnerei erleichtern und gut veranschaulichen, was man alles bedenken muss. Alle wichtigen Themen werden hier behandelt, von der Finanzplanung über den Gemüseanbau bis hin zu den benötigten Geräten und verschiedenen Anbauformen.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet, sodass man sehr schnell das Thema findet, das man gerade sucht. Ein super Nachschlagewerk für Brancheneinsteiger, aber auch für Hobbygärtner.

Veröffentlicht am 08.11.2023

großartige Fortsetzung

Nordlicht 02

Nordlicht ist die Art von Buch, bei dem ich dem zweiten Teil wirklich entgegen gefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich steigert sich die Geschichte mit Band 2 sogar noch. Sie wird spannender, aufregender, aber auch ein wenig düsterer.

Wie schon beim ersten Band fallen auch hier als erstes die wunderschönen Illustrationen auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Farbgebung ist kräftig, bisweilen etwas düster, aber nie zu grell oder kitschig. Jedes Bild transportiert und untermalt die Geschichte perfekt. Teilweise gibt es sogar Bilder, die komplett ohne Text auskommen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend. Die Figuren sind sympathisch (von den Bösen natürlich mal abgesehen) und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Leider endet auch dieser Band an einer extrem spannenden Stelle, sodass es nun wieder heißt: Warten. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 3 und bin sehr gespannt, wie Sonjas Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mitmach-Abenteuer in der Koboldwelt

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Dieser Band dreht sich einmal hauptsächlich um Lennard. Er möchte herausfinden, was da letztes Jahr eigentlich genau mit ihm passiert ist und reist zu diesem Zweck nochmal ins Yoga- und Wellnesshotel seiner Großeltern. Und damit geht das Abenteuer natürlich direkt los.

Das Buch fügt sich perfekt in die vorhandene Reihe ein. Es ist ebenfalls wie ein Tagebuch gestaltet. Wie auch die anderen Bände überzeugt es mit viel Humor, kuriosen Gestalten und verrückten Abenteuern. Und natürlich gibt es auch hier wieder viele fantasievolle Bilder, die das Ganze perfekt untermalen.

Diesmal hat man allerdings noch den Zusatzeffekt, dass man den Verlauf der Handlung quasi selbst mitbestimmen kann. Dazu muss man immer wieder Entscheidungen treffen und auch diverse Rätsel lösen, von denen manche wirklich knifflig sind. Dabei sammelt man dann auch "Heldenpunkte". Sollte man einmal gar nicht mehr weiterwissen, kann man hinten im Buch nachschauen. Da gibt es die Lösungen zum Spicken. Dafür muss man sich dann aber Heldenpunkte abziehen.

Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Aber auch Neueinsteiger werden hier sicher viel Spaß haben.