Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Nur eine geringe Annäherung

Jil Sander. Eine Annäherung

Anfangs sollte man gleich erwähnen, dass dieses Buch keine Biographie im eigentlichen Sinne ist. Die Autorin hat sehr gut und intensiv recherchiert und mit vielen Menschen aus Jil Sanders Umfeld gesprochen. Mit Jil Sander selbst jedoch nie. So bekommt man zwar einen etwas besseren Eindruck von der berühmten Designerin, doch die Person Jil Sander bleibt dennoch weitgehend ein Mysterium. Das fand ich etwas schade, aber natürlich verstehe ich ihren Wunsch nach Privatsphäre. Nicht jeder, der im Rampenlicht steht, ist automatisch dafür geschaffen.

Man merkt, wie viel Zeit und Mühe die Autorin in die Recherche investiert hat. Die Umsetzung fand ich leider nicht immer wirklich gelungen. Insgesamt waren es für meinen Geschmack dann doch zu wenige Informationen, um der Person Jil Sander wirklich näher zu kommen. Ich fand es zwar interessant, über ihren Werdegang zu lesen, aber irgendwie hat mir dann doch die persönliche Note gefehlt. Auch Fotos gab es für meinen Geschmack zu wenige. Das Coverfoto hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Es wirkt auf mich irgendwie unvorteilhaft. Aber womöglich war der Gedanke dahinter ja auch, die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Kann natürlich sein. Ich hätte ein etwas schmeichelhafteres Bild gewählt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich vergebe drei Sterne, weil die Lektüre zwar durchaus interessant war, mich aber nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2023

gut verständlich erklärt

Das große Buch vom Auge

Ich trage seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille, aber ich muss gestehen, dass ich erst seit der Lektüre dieses Buches wirklich gut über meine Sehstörung Bescheid weiß.

Das Buch ist sehr übersichtlich ...

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Es beschäftigt sich mit den üblichen Fehlsichtigkeiten, aber auch mit diversen Augenkrankheiten. Zu Anfang wird auch der Aufbau des Auges gut verständlich erklärt. Die Länge der Kapitel fand ich gut und es werden alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt. Der Autor hat einen humorvollen und auch für Laien gut verständlichen Schreibstil. Er erklärt alles sehr ausführlich und anschaulich. Verschiedene Bilder und Graphiken ergänzen das Ganze perfekt und lockern etwas auf.

Sehr schön fand ich, dass immer wieder kleine Selbstversuche und Experimente eingestreut sind, die man problemlos zu Hause durchführen kann. Und auch die Tatsache, dass mit allerhand Mythen und Halbwahrheiten rund um Auge und Sehkraft aufgeräumt wird hat mir gut gefallen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Super-interessant und teilweise sehr kurios

Das Buch der Phobien und Manien

Es ist wirklich faszinierend zu lesen, welche Dinge bei manchen Menschen Ängste und oft sogar Panik auslösen. Jeder kennt Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, aber dass es auch Menschen gibt, die z.B. eine Phobie vor Watte haben hat mich total verblüfft.

In diesem Buch werden eine ganze Reihe an Phobien und Manien vorgestellt, darunter auch viele, von denen ich nie zuvor gehört hatte. Die Gliederung ist dabei sehr übersichtlich. Man kann das Buch einfach von vorne bis hinten durchlesen, oder aber gezielt etwas nachschlagen.

Extrem spannend fand ich die Erzählungen zu vielen der Phänomene. Die Autorin führt konkrete Beispiele von realen Personen an, häufig aus vergangenen Jahrzehnten. Wirklich interessant war auch, wie man zur damaligen Zeit versucht hat, den Patienten zu helfen. Ebenso geht sie der Frage nach, wie gewisse Phobien und Manien entstanden sind. Die Bandbreite der Geschichten reicht von kurios, über unheimlich bis hin zu witzig. Auch berühmte Personen und ihre Phobien werden erwähnt, was ich total spannend fand.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe mich beim Lesen gegruselt, den Kopf geschüttelt und manchmal auch herzhaft gelacht. Was für eine grandiose Kombination.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine spannende Geschichte mit tollen Illustrationen

Gaukeley

Die Graphic Novel erzählt die Vorgeschichte von Gundel Gaukeley. Man lernt die 14-jährige Gundel kennen, die es alles andere als leicht hat. Als Nichte der Großhexe muss sie vielen Erwartungen gerecht werden.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt sehr mystisch und ein bisschen düster, was im Grunde das ganze Buch gut beschreibt. Die Illustrationen sind wirklich super gelungen. Sie erinnern an die Geschichten aus dem Lustigen Taschenbuch, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, sind aber doch ein wenig anders. Die Farben sind kräftig und eher dunkel, was sehr gut zur Story passt.

Die Geschichte ist wirklich durchweg spannend und ich habe bis zur letzten Seite mit Gundel mitgefiebert. Ich finde es sehr schön, dass man hier einem eigentlichen Bösewicht eine Hintergrund-Story gegeben und sie zur Heldin der Geschichte gemacht hat. Gundel kommt in diesem Buch sehr sympathisch daher.

Was mich ein klein wenig gestört hat war das doch sehr moderne Setting des Comics, dass sich extrem von den "alten" Geschichten um die erwachsene Gundel abhebt. Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber natürlich sollen mit diesem Comic vor allem junge Leser*innen begeistert werden und da passt es dann wiederum sehr gut.

Veröffentlicht am 16.10.2023

spannende Geschichte

Tempus fugit venceremos

Als erstes ist mir an diesem Buch das Cover aufgefallen. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und vermittelt eine düster-mystische Atmosphäre. Dieses Versprechen kann das Buch leider nicht ganz halten. Trotzdem war es eine wirklich spannende Lektüre.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr lebendig. Vor allem die Beschreibung der Schauplätze war wirklich sehr gut, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Marlis ist eine eigenwillige, aber dennoch sehr sympathische Protagonistin. Insgesamt fand ich die Figuren alle wirklich gut und glaubhaft dargestellt.

Die Geschichte ist durchweg spannend und den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich gut gemacht. Das Ende war für mich durchaus überraschend, auch wenn ich mir ein paar Dinge bereits zusammenreimen konnte.

Was mich an diesem Buch jedoch gestört hat, waren die historischen Fakten, die man immer wieder zwischendrin präsentiert bekommt. An sich finde ich die Idee ja wirklich gut, weil man dadurch viel Interessantes erfahren hat. Aber die Platzierung mitten in der Geschichte hat für mich den Lesefluss doch ein wenig gestört und mich auch ein bisschen verwirrt. Ich hätte hier einen Anhang besser gefunden.

Abgesehen davon war es ein wirklich gelungenes Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen würde.