Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine Villa mit Vergangenheit

Das Erbe der Villa Sanddorn

Christina steht kurz vor ihrem Eintritt in das Seniorenleben und reist alleine von Magdeburg nach Rügen. Sie hat sich in der Sanddornvilla eingemietet und Coachingstunden bei Ziska gebucht. Ihr Mann Nik und sie betreiben dort ein Sanddornplantage und renovieren die alte 1920 gebaute Villa nach und nach. Nebenbei halten sie die beiden Zwillingsbücher auf Trapp. Als Ziska die Villa als ehemaliges Kinderheim bezeichnet, wird sie sofort von Christina korrigiert, die sich sehr interessiert an den Dachbodenfunden zeigt. Besonders die Chronik hat es ihr angetan.
In einem anderen Zeitstreifen um 1978 wird von Alma und Georg berichtet, die in der Villa Pflegekinder betreuen. Die 18 jährige Tine hilft fleißig in der Küche mit. Als sie den ehemaligen Journalisten Ben auf der Straße auflesen, kommen nach und nach einige Missstände ans Licht. Dann kommt es am Ende des Jahres 1978 zu der großen Schneekatastrophe und die Insel Rügen wird vom Festland abgeschnitten.

Das Cover zeigt eine typische Villa am Meer aus der Zeit von 1920 und davor. Aus der Serie um die Sanddornvilla habe ich noch kein Buch gelesen. Diese Geschichte ist eigenständig und benötigt somit keine Vorkenntnisse. Die Protagonisten kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Orte auf Rügen sind sehr schön beschrieben und da ich vor kurzem erst dort war, konnte ich die Wege nachvollziehen. Die dramatischen Tage zum Jahreswechsel 1978 mit dem vielen Schnee, dem Stromausfall und kalten Heizungen, habe ich noch gut in Erinnerung. Die Situation und auch die Auswirkungen für Tierhaltung werden sehr gut beschrieben. Ein Stück DDR-Geschichte, authentisch beschrieben.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Seltene Muscheln

Revanche

Als im Sommer die erste Fähre Gironde überquert, sind nur eine übersichtliche Anzahl an Menschen an Bord. Der Touristenandrang erfolgt erst später. Als die Fähre anlegt, blockiert das erste Fahrzeug die Fahrzeug. Der Insasse, ein heimischer Malermeister, ist verschwunden und taucht nicht wieder auf. Commissaire Luc Verlain wird hinzugezogen. Dann wird ein Toter im Becken eines Austernzüchters angespült. In der Tasche des Malers befindet sich eine selteneme Muschel. Da ruft Lucs ehemaliger Kollege Yanice aus Paris an. Sie haben eine tote Frau in einer Badewanne gefunden, drapiert mit einer ähnlichen Muschel.
Die Protagonisten sind bekannt Luc arbeitet auf dem Revier in Bordeaux und seine Partnerin Anouk ist seine Vorgesetzte. Gemeinsam kümmern sie sich um die Tochter Aurélie, die auch von Luc`s Vater betreut wird. Die Handlungsorte und die kulinarischen Genüsse sind wieder so schön beschrieben. Man könnte gleich dort Urlaub machen. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil ist flüssig.

Der Eulenhof

Albtraumhof

Auf der Schwäbischen Alb in der Nähe des Dorfes Unterhöllenstein stehen vier einsam gelegene Bauernhöfe. Drei davon wurden vor 19 Jahren von Zugreisten erworben. Der vierte Hof gehört(e) dem Landschaftsgärtner Hans Aubele. Er ist vor 18 Jahren verschwunden und jetzt konnte eine entfernte Verwandte aus Amerika als Erbin ausfindig gemacht werden. Mary Quinbek zieht auf den Hof und nimmt erste Renovierungen vor. Die vier Höfe zusammen als Fläche wecken Begehrlichkeiten von verschiedenen Investoren. Als auf Aubeles Eulenhof nachts merkwürdige Dinge vor sich gehen, wendet sich Mary an den ehemaligen Kommissar August Häberle.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Mary, die zwischendurch mit ihrem Mann Jo telefoniert, stellt zwischenzeitlich aktuelle Gedanken zur Weltpolitik an. Der Schreibstil ist spannend, etwas unheimlich und auch etwas lustig. Dies ist mein erster Krimi von diesem Autor und man kann ihn ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Sprache der Raben

Töchter des Nordmeeres – Livs Weg

Norwegen, 1893: Auf Veiholmen, einer Inselgruppe im Norden von Smola, werden zwei ca. eine Woche alte Säuglinge vor Türschwellen abgelegt. Ein Baby wird vor der Tür des Pfarrers gefunden und da es der Tag des Lucia-Festes ist, wird das Mädchen Lucia genannt. Das Mädchen Liv wird vor der Tür der örtlichen Gastwirtschaft gefunden. Ein Rabe hatte sich am Fenster bemerkbar gemacht und die Wirtin veranlasst vor die Tür zu gehen. Die Raben werden weiterhin den Weg des Mädchens begleiten. Spuren im Schnee lassen sich zum Meer verfolgen. Die Mädchen könnten Zwillinge sein, da sie identisch gekleidet sind. Ansonsten entwickeln sie sich sehr unterschiedlich. Während Lucia heiratet und aufs Festland zieht, möchte ihr Examen machen und Zoologie studieren.
Die Protagonisten und das Leben der damaligen Zeit sind sehr authentisch beschrieben. Die Probleme der Frauen in der damaligen Zeit sind bekannt aber erschreckend. Der Zusammenhalt der Inselbewohner hat mich sehr beeindruckt. Die Beobachtungen in der Natur und die Wissenschaft der Forschungen sind sehr interessant. Insgesamt liest sich die Geschichte sehr flüssig und ich freue mich schon auf die Fortsetzung diese Romans.

Geheimnisse auf Rügen

Rügentod

Dorothee von Stresow hat vor 18 Jahren Rügen verlassen als ihre Eltern beim Brand ihres Elternhauses ums Leben kamen. Sie war noch ein Kind und hat nur wenig Erinnerungen an die Brandnacht. Da ihre Eltern angeblich hoch verschuldet waren ist ihr nichts geblieben. Heute 1920 kehrt sie auf die Insel zurück. Sie hat drei erfolgreiche Kriminalromane geschrieben und soll zum Jubiläum ihrer ehemaligen Schule eine Rede halten. Dort trifft sie ihre alten Freundinnen wieder und auch die wenig beliebte Margarethe von Klippholm. Diese verspricht ihr wichtige Informationen zu dem damaligen Brand. Dazu kommt es dann nicht mehr. Margarethe wurde erschossen und Dorothee am Tatort niedergeschlagen.
Das Cover vom stimmungsvollem Seebad Binz gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr lebendig beschrieben und passen zur damaligen Zeit. Dorothee ist sehr erfrischend und macht ihrem Beruf als Krimiautorin alle Ehre. Sie mischt sich nicht nur in die Ermittlungen der Kommissare ein und forscht zu ihrer eigenen Familie. Als auf Rügen drei Schafsböcke gerissen und getötet werden geht sie zusammen mir dem Tierarzt den spuren nach. Der Schreibstil ist locker und spannend, Die Handlung entwickelt sich in verschiedene Richtungen und es gibt zum Schluss eine Episode, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.